Was sollte das FAQ / CA ändern. FAQ 2 19 S.101

Ich kann es auch nicht einschätzen, man hört auch immer wieder davon dass GW Mitarbeiter und Regelschreiber auf einmal total überrascht davon sind wie sich Änderungen am Spiel oder gewisse Mechaniken auswirken.

Prinzipiell finde ich die mittlerweile ja eher vorsichtige Art die FAQ's zu gestalten ganz gut. Nur Schade um meine BA und Harlequin, jetzt müssen beim nächsten Turnier wieder die Impse ran... 😎

Woher stammt das Märchen, das Harleys nicht mehr gehen? Mono waren die eh nirgends wirklich gut und sie funktionieren auch nach FAQ sehr gut. Man muss nur mal anders spielen.
Und das ist wieder das Problem. Die Leute sehen, dass die 2-3 coolen Listen nun nen Dämpfer bekommen haben und behaupten nun sei dir Armee per se nicht mehr Spielbar. Als wenn BA nun wegen dem "Nerf" plötzlich weniger hart zuschlagen können. Man muss nun aber auch was tun für den output. Ist natürlich nicht jedermanns Sache.

@Legio
Stimme ich dir voll und ganz zu.
Smashcaptains + nen Castellan durchzufüttern ist wohl jetz nicht mehr drin.
Aber Blood Angels sind absolut attraktiv geblieben. Sie bringen den vermeintlich besten character was preis/leistung angeht mit. Sie haben scouts, die wahnsinnig wertvoll geworden sind. Fast alles hat die Option verloren vor Zug 1 das niemandsland zu besetzen. Scouts sind mit Nurglings und Stealth suits in nem sehr elitären kreis die das noch können. Beides super starke eigenschaften.
TK und Sanguard sind genau so krass wie vorher, nur dass man ggf nen CP mehr einsetzen muss. Da muss man halt durchplanen wo man wie viele CP braucht. Aber das macht sie nicht unspielbar.
Erstmal die nächsten majors udn GTs in abwarten und schauen wie es sich ausspielt.

Natürlich haben Harlequin davon gelebt?

28" Bewegen mit dem Flieger, Troupe Master aussteigen lassen, chargen. Solitär blitzen lassen, auf einer Seite der Wand stehen, Angriff auf Guardsmen und den Kurov's Aquila Grand Strategist ansagen und reinchargen, den CP Farmer ausschalten, mit Absicht nen Starweaver chargen lassen, zerschießen lassen, Troupe hinter eine Wand aussteigen lassen und von dort ohne Abwehrfeuer chargen lassen...

Harlequin haben echt Spaß gemacht, wenn man damit spielen konnte. Man musste kreativ werden und sie wie ein Skalpell einsetzen. Nach Ars Bellica 1750 konnte man die sehr gut spielen und ich habe nur gegen Chessi's Castellan/Guard Liste hart auf den Sack bekommen, was auch daran lag dass ich schlecht gespielt habe. Gegen Admech und Guard waren hohe Siege drin.

Aber nach dem Nerf? Nie im Leben würde ich Harlequin mit zum Turnier nehmen. Die ganze Mobilität und jeder geschickte Schachzug nützen dir nichts wenn da 30 Rekruten stehen und du nicht durch die durchkommst und dann von der Gunline weggeballert wirst.

Aber wie ich es sonst auch immer sage, lassen wir nen paar Wochen ins Land gehen und vielleicht sieht man dann die Blood Angel's und Harlequin kompetitiv mitspielen. Vielleicht täusche ich mich total und das war ein riesen Nerf für T'au und Guard Gunlines... Vielleicht reichen keine 20CP um den Castellan super hart zu machen.

Ich tippe jedoch mal stark darauf dass der Ork Codex kommt und man dort Ork Horden spielen wird. Das wird dazu führen dass man Valhallaner sieht mit 90+ Rekruten und Pietrovs, dahinter dann der Castellan plus 2 Hellverines und der Rest halt in Arti...

Zuletzt bearbeitet:
Screens sind einfach deutlich gebuffed worden.
Mit nem Slamcamptain nach dem Schocken an die wertvollen Ziele ranzukommen funktioniert auf hohem Niveau einfach nicht mehr.
Das macht Slamcaptain einfach nicht mehr so stark, wie sie es vorher waren.
Der CP-Nerf ist einfach nicht existent für die AM+Bloodies+Knights Liste. Man muss einfach umplanen. Statt 2x Bat für 10 CP muss man jetzt halt Bat und Brig für 17 CP spielen und das wiegt den Farmverlust auf.

@Thannock Das war aber auch ein Coinflip, wer anfängt, hatte den klaren Vorteil.

Screens sind einfach deutlich gebuffed worden.
Mit nem Slamcamptain nach dem Schocken an die wertvollen Ziele ranzukommen funktioniert auf hohem Niveau einfach nicht mehr.

Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch was meinst du mit nach dem schocken an die wertvollen Ziele?? Haben Screens das nicht schon vorher verhindert?

Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch was meinst du mit nach dem schocken an die wertvollen Ziele?? Haben Screens das nicht schon vorher verhindert?

Vorher habe ich den Charge auf den Screen und z.B. den Char hinter dem Screen angesagt.
Anschließend habe ich im besten Fall mit einem hohen Wurf direkt den Char chargen können und den umhauen.
Falls das nicht der Fall war konnte ich den Screen chargen, durch den Pile in über den Screen chargen und ggf. noch mit auf den Char schlagen.

Ist jetzt unmöglich.

Vor allem wurde das Screenen vereinfacht. Ich muss auf weniger achten. Ich muss meine Modelle nicht so akkurat stellen, kann mir halt etliche Fehler erlauben die mir früher das Spiel gekostet hätten. Wenn ich jetzt eine Armee spiele die darauf ausgelegt ist dass ich besser spiele als mein Gegner, also einen hohe Skillcap hat, wie eben insbesondere Harlequin, dann wird es mir dadurch fast unmöglich gemacht gegen einen halbwegs fähigen Gegner zu gewinnen.

Ich kann es auch nicht einschätzen, man hört auch immer wieder davon dass GW Mitarbeiter und Regelschreiber auf einmal total überrascht davon sind wie sich Änderungen am Spiel oder gewisse Mechaniken auswirken.

Bei der Anzahl an Codizien, Sonderregeln, Stratagems ist es unmöglich den Überblick zu behalten welche Regeländerung jetzt welchen Effekt aufs gesammte Meta hat.

Gutes Beispiel war der Kommissar und Conscrips. Kommissar erschießt ein Modell der Rest bleibt stehen, coole und fluffige Regel, im Grunde das was der Kommissar schon immer gemacht hat. Auch in der 7ten ist mein Meathshield nie weggerannt (nur das ich da den Priester anstatt dem Kommissar drin hatte).

Blöderweise sind Screens heute einfach noch wichtiger als Früher, was aber erst im Spiel bemerkt wurde. Die Regel hat der Regelschreiber einfach nicht im Gesamtkontext gesehen. Also hat GW da richtig Reagiert und die Regel geändert.

Gleiches Gilt für die Astrabatterie, da hat auch keiner mit gerechnet das jetzt jeder Hanswurst mal 2 Bataillone als CP -Spender einpackt. Aber auch das hat GW jetzt zumindest entschärft.

Vermutlich liegt es aber auch daran das viele Spieler sehr viel mehr aus den Regeln herauslesen wollen oder können, als das was der Schreiber eigentlich gewollt hat.

Das passiert uns ja auch hin und wieder mit Hausregeln die wir eingeführt und nach dem ersten Spiel gleich wieder in die Tonne gekickt haben.

Jo und war vorher schon nicht einfach... Ein guter Spieler hat das kaum zugelassen.

Ich seh's von einer ganz anderen Seite: Ich kann jetzt im Ersten Zug schön in aller Ruhe dort die Screens wegräumen wo sie weg müssen oder gegebenenfalls auf die lukrativen Ziele schießen. Nahkampf interessiert mich wenn überhaupt in der 2. Runde. Alternativ lass ich Mephiston aus dem Raven hüpfen und in Charge Reichweite kommen. Einen 5er Trupp nimmt der garantiert immer raus ;-)
Is halt auch eine Frage des Gegners. Immer dort wo ich mit vielen Screens rechnen muss, sollte ich halt auch die dementsprechende Feuerpower dabei haben. Aber mal sehen... Bevor jetzt alle den Teufel an die Wand malen... Vielleicht erst mal testen das ganze. Is ja ohnehin BETA. Heißt: GW geht auf Feedback ein.

Vor allem wurde das Screenen vereinfacht. Ich muss auf weniger achten. Ich muss meine Modelle nicht so akkurat stellen, kann mir halt etliche Fehler erlauben die mir früher das Spiel gekostet hätten. Wenn ich jetzt eine Armee spiele die darauf ausgelegt ist dass ich besser spiele als mein Gegner, also einen hohe Skillcap hat, wie eben insbesondere Harlequin, dann wird es mir dadurch fast unmöglich gemacht gegen einen halbwegs fähigen Gegner zu gewinnen.

Ballerburgen in Ruinen werden jetzt einfach unchargebar. Da ist das Zustellen von Etagen vom letzten FAQ ein Witz gegen. Stellt man eine 30er Einheit unten in die Ruine haben die einen besseren Rüster. zusätzlich kann keine Einheit die oben in der Ruine steht gecharged werden, bis die 30er Einheit unten weg ist.
Nehmen wir zum Beispiel 3x3 Heavy Weaponteams in den oberen Stockwerken der Ruine dazu einen Kommissar mit der Relic Boltpistol und 30 Conscripts. Viel Spaß beim Versuch!

Die GW Jungs haben leider nicht den Plan von ihren eigenen Regeln und gehen beim Design auch nicht vom Turnierspieler aus, sondern vom B&B Hobbyist. Genau aus dem Grund passiert eben das, was immer wieder passiert. Zwar holen sie sich anscheinend Feedback von Turnierorgas, aber all zu viel übernehmen die wohl doch nicht. Kein Turnierspieler hätte die Chargerule so bejaht. Sieht man auch an den Reaktionen zum Big FAQ.

Jo und war vorher schon nicht einfach... Ein guter Spieler hat das kaum zugelassen.

Ich seh's von einer ganz anderen Seite: Ich kann jetzt im Ersten Zug schön in aller Ruhe dort die Screens wegräumen wo sie weg müssen oder gegebenenfalls auf die lukrativen Ziele schießen. Nahkampf interessiert mich wenn überhaupt in der 2. Runde. Alternativ lass ich Mephiston aus dem Raven hüpfen und in Charge Reichweite kommen. Einen 5er Trupp nimmt der garantiert immer raus ;-)
Is halt auch eine Frage des Gegners. Immer dort wo ich mit vielen Screens rechnen muss, sollte ich halt auch die dementsprechende Feuerpower dabei haben. Aber mal sehen... Bevor jetzt alle den Teufel an die Wand malen... Vielleicht erst mal testen das ganze. Is ja ohnehin BETA. Heißt: GW geht auf Feedback ein.

Ich verstehe nicht wie man da die Screens wegschießen will wo man sie weg haben will?

Dein Gegner entfernt die Verluste. Wenn du anfängst, also er nicht nicht mit dem Castellan durch deine Firepower durchgegangen ist zündet er das neue Stratagem. Du brauchst dann für den ersten von 3 Trupps über 200 Bolterschüsse, für die folgenden irgendwie so um die 130 meine ich. Wo nimmst du das die Feuerkraft her?

Und Mephiston in einem Stormraven? Das sind doch 500 Punkte die du deinem Gegner schenkst...

Die Problematik der 1“ Charges hätte man super einfach regeln können. Hat man aber nicht.

Dafür kannst du die 3x3 Heavy Weapons aus dem Gebäude ballern.
Wer so Krampfhaft auf Nahkampf aus ist, muss sich nicht wundern wenn er auf die Nase bekommt.
Oder die Conscripts zerballern und dann Chargen. Wie groß ist eigentlich euer Gelände das dort 9 Heavy Teams reinpassen?

Ich denke schon das GW sich an Turnieren orientiert. Die Frage ist halt immer ob dein Scenario wirklich aus der Praxis kommt oder ob es bisher nur in deiner Spielgruppe war.

Ich habe mich nur bedingt mit Turnieren beschäftigt. Ich schau mir nur auf Twitch die Streams an.

Aber nur weil sich etwas mit Nahkampf nicht lösen lässt ist es unspielbar?

Was ein Unsinn. Ich hab doch eh die obere Etage zuvor schon zugestellt das dort kri e gegnerische unit hinkonnte. Das ist jetzt nicht anders.
Und vorher war mir slamboy mit Hammer total egal. Bubblewrapping war schon immer das Zauberwort.

Sorry, aber deine Aussage ist Unsinn. Vorher habe ich 2 Wounds bei einem Team wegschießen oder Smiten müssen und konnte problemlos chargen. Das geht jetzt gar nicht mehr.
Bubblewrapping war schon immer gut, ist jetzt aber noch einmal deutlich besser. Bei dem richtigen Gelände, war es teilweise aber auch sehr schwer richtig zu screenen.

Aber klar Top Spieler gegen Top Spieler findest das so oder so seltenst statt. Der Unterschied: Jetzt ist es UNMÖGLICH.

@GabbaGandalf In jede normalgroße Ruine mit Ersgeschoss plus 2 Stockwerken passen 9 Heavy Weapons Teams. Und natürlich kann man die rausschießen. Wenn wir aber über einen Slamcaptain sprechen und, dass der so etwas nicht mehr chargen kann, dann erübrigt sich die Diskussion, dass man die auch wegschiessen kann. Der Slamcaptain hat so nämlich kein Einsatzgebiet mehr. Du schiebst den eben nicht in 30 Conscripts.

Zuletzt bearbeitet: