Bin ich blind? Wo steht das?
Damit war glaube ich gemeint, dass man mit Ion Bulwark schon auf 4++ kommt und von daher das Stratagems nicht nutzen muss.
Bin ich blind? Wo steht das?
Was ist da denn zu ändern?
Das es immer noch keine Strafe für das zurückziehen aus dem NK für Fly gibt gefällt mir auch nicht......hoffe immer noch was überlesen zu haben 😀
Damit war glaube ich gemeint, dass man mit Ion Bulwark schon auf 4++ kommt und von daher das Stratagems nicht nutzen muss.
Nach dem aussteigen aus einem gecrashten Rhino nicht mehr angreifen zu dürfen, trifft meine Berserker natürlich hart.
Das kommt aber auch nur davon, weil einige Regelfi... es mit den überladenen Kombiplasma zu einer regelrechten Taktik gemacht haben.
Also was ich etwas komisch finde ist die Hoverjet Regel.
Das Flugzeug verliert im Endeffekt alle seine Flugzeugeigenschaften und kann von Grotz im Nahkampf angegriffen werden, Leute können aussteigen etc. Trotzdem Kann man auch im Hovermodus dann durch das Flugzeug durchgehen.
(Re)Setting up Models macht mir Kopfschmerzen, kostet ds auffüllen der Einheit nun Punkte, die ich zurückstellen muss, oder nicht???
RAW liest es sich so...
Genau, so habe ich das gemeint. 4++ bekommt man über Ion Bulwark, somit muss man keine CPs mehr für Rotate Ion Shields ausgeben.
Achtung: Diese Regel gilt nur, wenn das Rhino im selben Zug, also in deinem eigenen, zerstört wurde!!!
Soll heißen, das bringt also nur etwas, wenn du dein Rhino mit Kombiplasma selber in die Luft jagst oder wenn es vollbeladen im Abwehrfeuer vernichtet wird. Wenn du diese beiden Möglichkeiten zuvor nicht genutzt hast, ändert sich für dich doch jetzt absolut nichts, null, nada!
Noch eine Sache zu der Flieger-Base Regelung. Man kann ja nun über die Flugbases drüberlaufen, muss aber seine Bewegung in 1" Abstand dazu beenden. Insofern kann man damit immer noch leicht Wege zustellen. Halt nicht mehr stupide durch 1" parken vor dem Gegner, aber wenn man so 4 Zoll vor dem Gegner bleibt, sollten die wenigensten Einheiten komplett über das Base in 1" Abstand am Ende kommen, gerade wenn es eine große Einheit ist. Hier halt sich also immer noch nicht soooooo viel geändert.
habs ausprobiert, ... sogar gegen Flieger gespielt die -1 to hit hatten. Hat nicht halb so gut funktioniert wie erhofft.das mutwillige platzen lassen von Rhinos in der eigenen schussphase durch plasma um dann angreifen zu können is für mich das highlight aber ehr weils mich ärdert nich selbst auf sowas gekommen zu sein.
Genau, so habe ich das gemeint. 4++ bekommt man über Ion Bulwark, somit muss man keine CPs mehr für Rotate Ion Shields ausgeben.
Na, es gibt halt keine Alternative.
Was wäre denn eine zufriedenstellende Lösung? Man darf Modelle auf das Base stellen?
Lese ich gar nicht so. Bei resetting up ist ja im Vorfeld geklärt, dass es nur aus Gründen der Klärung wie man vorgeht als "Reinforcments" beschrieben wurde, sie aber keine sind.
Was genau macht Dir da Kopfweh?
cya
Der erste Teil des letzten Satzes, insbesondere das rot markierte, sagt eindeutig neue Einheiten. Und neue Einheiten stehen nicht auf der Armeeliste.Note that points 5-8 do not apply to any unit set up via the Sustained Assault rule, any unit that has been added to your army during the battle and has been set up (such as those added via the Daemonic Ritual ability), or units set up via any of the following Stratagems: Fresh Converts (see Codex: Adeptus Mechanicus), Tide of Traitors (see Codex: Chaos Space Marines), Unstoppable Green Tide (see Codex: Orks), More Where They Came From (see Imperium Nihilus: Vigilus Ablaze), Send in the Next Wave (Codex: Astra Militarum), and Endless Swarm (Codex: Tyranids). These Stratagems represent new units joining the fight, rather than the existing units being repositioned on the battlefield.
Achtung: Diese Regel gilt nur, wenn das Rhino im selben Zug, also in deinem eigenen, zerstört wurde!!!
Soll heißen, das bringt also nur etwas, wenn du dein Rhino mit Kombiplasma selber in die Luft jagst oder wenn es vollbeladen im Abwehrfeuer vernichtet wird. Wenn du diese beiden Möglichkeiten zuvor nicht genutzt hast, ändert sich für dich doch jetzt absolut nichts, null, nada!
1. Einheit komplett auffüllen und gemäß Stratagem positionieren?
Du möchtest wirklich, dass wenn du deinen Flieger mit total aufwendig gestaltetem und bemaltem Base hast, es dem Gegner regeltechnisch erlaubt sein soll da seine Figuren drauf zu stellen?!
Und alles nur damit dein Gegner weniger Umstände hat seine Horden zu bewegen? Das nenne ich mal sozial von dir. So sind nicht viele. 😉
Ich verstehe nicht ganz dein Problem.
Neue Einheiten mussten seit jeher Verstärkungspunkte bezahlen, wenn es keine Ausnahme im Regeltext gab. (Wie bei Sporenminen oder Dämonenprinzen.)
Hier der komplette Ausszug aus dem Punkt (Re)Setting up Models:
Der erste Teil des letzten Satzes, insbesondere das rot markierte, sagt eindeutig neue Einheiten. Und neue Einheiten stehen nicht auf der Armeeliste.
Daher komme ich zu dem Schluss das Punkte zurückgestellt werden müssten. Auch wenn das nicht die Intention des Textes an sich darstellt, lässt es sich ableiten.
Daher meine Frage:
30 Kultsiten / Orks werden eingekauft, davon stehen nach der 2.Runde noch 5 Stück, dann wird das Stratagem gezündet.
Was nun?
1. Einheit komplett auffüllen und gemäß Stratagem positionieren?
2. 25x 5p / 6p ausgeben um die Einheit wieder aufzüfüllen, oder nur die 5 Modelleneu postionieren?