Was sollte das FAQ / CA ändern. FAQ 2 19 S.101

Es ist jetzt das erste mal, dass ich eigentlich keinen dringenden Handlungsbedarf für Erratas sehe.

Im Chapter approved hoffe ich auf Zusatzboni für Monoarmeen, so wie es jetzt die Marines bekommen haben.

Das werden die sich wahrscheinlich brav für Codex V2 der jeweiligen Armeen aufheben.

Im Sinne der Balance wäre natürlich CA/FAQ schöner.
 
Es ist jetzt das erste mal, dass ich eigentlich keinen dringenden Handlungsbedarf für Erratas sehe.

Im Chapter approved hoffe ich auf Zusatzboni für Monoarmeen, so wie es jetzt die Marines bekommen haben.

Ich würde als temporären Fix nicht nein sagen zu weiteren Punktereduzierungen für Tyraniden.
 
Das riesen Problem mit den Punkten ist doch vollkommen offensichtlich: die Regelschreiber haben keinerlei Grundgerüst, was eine bestimmte Eigenschaft oder ein Profilwert eigentlich kosten soll. Von diversen Verstärkungsmöglichkeiten wie Auren oder Strategems garnicht zu sprechen (das ist aber unglaublich schwer einzupreisen).

Man muss nurmal die Einheiten von verschiedenen Codizes miteinander vergleichen, das passt doch hinten und vorne nicht. Was in einem Codex x Punkte kostet, kostet im anderen Codex y Punkte. Dabei wäre das doch so einfach: ich suche mir ein Profil raus, zum Beispiel das des Imperialen Soldaten. Dafür lege ich einen bestimmten Punktwert fest. Und wenn ich dann von diesem Profil abweiche, dann ksotet das auch entsprechend mehr oder weniger Punkte am Ende. Aber genau sowas ist leider überhaupt nicht zu erkennen.


Zumal eine Punktereduktion nach unten bei sehr vielen Modellen doch schon garnicht mehr möglich ist. Es bräuchte einen kompletten und durchdachten Restart der Punktekosten!
 
Was mMn generft werden sollte:

- Plaguebearer (sehr wahrscheinlich)
- Imperial Knight
- Eldar Flieger
- auch wenn mir da sicher viele widersprechen: ich persönlich finde Orks auch grad etwas zu gut, wüsste aber grad net was man da genau ändern könnte
was wird aber nicht im FAQ passieren. Hier könnte ich mir eher besondere Regeln für Gebäude, FLY-Keyword Nerf oder ähnliches vorstellen.

Im großen und ganzen ist das Spiel schon nicht so schlecht gebalanced.
 
Was mMn generft werden sollte:

- Plaguebearer (sehr wahrscheinlich)
- Imperial Knight
- Eldar Flieger
- auch wenn mir da sicher viele widersprechen: ich persönlich finde Orks auch grad etwas zu gut, wüsste aber grad net was man da genau ändern könnte
Smasha Guns und Scrabjets können mit den CA teuer werden.
 
[...]Man muss nurmal die Einheiten von verschiedenen Codizes miteinander vergleichen, das passt doch hinten und vorne nicht. Was in einem Codex x Punkte kostet, kostet im anderen Codex y Punkte. Dabei wäre das doch so einfach: ich suche mir ein Profil raus, zum Beispiel das des Imperialen Soldaten. Dafür lege ich einen bestimmten Punktwert fest. Und wenn ich dann von diesem Profil abweiche, dann ksotet das auch entsprechend mehr oder weniger Punkte am Ende. Aber genau [...]

An sich hast du nicht unrecht und ich habe mich in der Vergangenheit auch gut aufgeregt als Chaosspieler, wenn man kultisten den guardsmen gegenüberstellt.

Inzwischen sehe ich bei dem System aber auch die Gefahr, dass dadurch die Armeen ähnlicher würde, was ich auf gar keinen Fall will.
 
Was mMn generft werden sollte:

- Plaguebearer (sehr wahrscheinlich)
- Imperial Knight
- Eldar Flieger
- auch wenn mir da sicher viele widersprechen: ich persönlich finde Orks auch grad etwas zu gut, wüsste aber grad net was man da genau ändern könnte

- Plaguebearer: naja, sind stark, aber wenn man die nerft sind Monodämonen halt ziemlich tot und CSM/TS Builds steigen halt wieder auf Kultistenhorden um. Hoffe da eher auf Boni für Monocodex, damit es für TS & Co interessant wird auf den Plaguebearermeatshield zu verzichten.

- Imperial Knight: naja, so stark sind die doch ohnehin nicht mehr. Haben halt das Meta verändert.

- Eldar Flyer: geb ich dir recht.

- Orks: glaub die sind extrem schwer zu Balancen, weil sie auch sehr schnell wieder in die Nutzlosigkeit geraten können. Die Kanonen sind auf jeden Fall zu billig. Durch doppelt schießen ist auch der Output der Looters teils verdammt hoch. Dafür halten Orks halt auch nix aus. Was auf jeden Fall überarbeitet werden müsste, ist der Mek mit dem Psychoshocker. Klar, kann auch sein, dass das Ding gar nix macht, aber wenn man sieht was dieses Model für knapp 80p zum Teil abräumen kann, dann ist das halt nix mehr lustig. Hab viele Spiele gesehn, die mehr oder weniger allein durch den Shokka gewonnen wurden.

- was sonst noch: find das Spiel ist derzeit eigentlich recht gut unterwegs. Es gibt eigentlich wenig, bei dem man sagen kann, dass es über alles drüber fährt (siehe die alten Ynnarizeiten). Ist halt bisschen Schere/Stein/Papier, aber das gehört halt einfach dazu.
 
Da es bei den Marines schon gemacht wurde könnte ich mir vorstellen das viele - to Hit sachen (Zumindest die - to Hit Traits) auch in "ungeschützte Deckung" umgewandelt werden per FAQ.

- to Hit ist Armeeweit einfach echt gut. Da sehen die meisten anderen Traits halt alt aus. Oder es wird umgewandelt das - to Hit nur noch zählt wenn man stehen bleibt (wie Stealthy bei den Marines)
 
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