@Plaguebearer: Muss man mal schauen wie sich das aktuell ändert. Mit den new marines ist eine weitere Fraktion im rennen die sehr effizient masse fräsen kann und deren negative modifier, die großer bestandteil ihrer defense sind, handlen können. Punkte anpassung fände ich für die ne unschöne Lösung, aber sind auch in amiland aktuell nicht krass on top oder?
@Eldar flieger: Wird sich mit dem Codex Craftworlds 2.0 erledigt haben. Der ist 100% schon in arbeit oder in druck. Alaitoc wird den selben nerf wie ravenguard kriegen und dann sind das auch nur noch glaskanonen. Vor allem wenn die Änderung der hit-reroll-bubble der chaptermaster auch bei den weiteren neuen publikationen übernommen wird. das -1/-2 (mit LFR für einen der flieger) ist dann next to useless und das konzept stirbt aus.
@Imperial Knights: Als primary faction in ITC 53,8% winrate und over all 50,37% win. Klingt jetzt nicht kern busted. im TiWip Rating sind die auch sehr tief (ist für das konkrete turnier nicht so interessant aber gibt nen anhaltspunkt für ihre stärke). Glaube nicht dass ritter aktuell drüber sind.
Finds aktuell schwer zu sagen. Mit dem neuen Release der marines wurden ja einige Spielfaktoren ganz grundliegend geändert. Mal unter der prämisse, dass systematische änderungen auch bei neuen releases kommen wird viel auf den kopf gestellt werden:
1) Wenn auch bei weiteren fraktionen äquivalente zur kampfdoktrin oder den supplement regeln kommen, dann werden ritter zB unattraktiv, weil die immer den "Mono-Bonus" des partners kaputt machen. Einzelne Ritter rein zu mischen wird vor allem unattraktiver.
2) Überarbeitung der "Reroll-Mechanik" entwertet negative hit modifier. -1 oder -2 haben wird dann zukünftig keine valide defense mehr sein. Das betrifft von GSC über Custodes, Tyraniden, Plaguebearern bis hin zu alaitoc extrem viele fraktionen.
Also mit blick auf die Zukunft könnten nerfs heute, die vielleicht noch gerade angemessen sind, die Einheiten komplett useless machen in Zukunft.
Man nehme nur mal assassinen. Die sind wirklich super für ihre punkte, denke da sind sich alle einig. Aber sie sind keine Einzelfraktion, das heißt ich kombiniere sie immer mit was anderem und mache diesem "anderen" ggf den Mono-Bonus kaputt. Selbe für Imp Knights.
Eine Armee die darauf baut zäh zu sein über stackende hit modifier könnte komplett useless werden. Ein levi in bubble trifft gegen mit -2 immernoch 75% statt vorher 58%. Zumal er vorher noch zusätzlich nen bewegungsabzug bekam. Wenn das weiter die runde macht ist ein -2 keine legitime defense mehr auf die man sich verlassen kann. Wenn ich eldar flieger (und damit alaitoc flieger) jetzt nerfe und dann noch die selbe Umtellung wie bei RG kommt und dann noch mehr fraktionen ne "echte" reroll bubble haben, dann kann man sie direkt auf ebay stellen, weil sie vollständig useless sind.
Bin sehr gespannt was GW sich so gedacht hat, aber ich hoffe es ist mit vorsicht und weitsicht...