Sonstiges Weihnachten 2022 bei GamesWorkshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich als Händler habe von jeder Box nur 2 Stück von GW bekommen. Die werden quasi zugeteilt und mehr bekommt man als kleiner Händler nicht.
Das finde ich sehr ärgerlich und in gewisser Form auch die Marktmacht von GW missbrauchend, wenn man das so sagen kann. Ich seh es aber auch nicht ein den 20% Aufschlag bei GW direkt zu zahlen. Von daher verzichte ich auf das Plastik Crack zu Weihnachten ? vielleicht erfobt sich noch eine glückliche Gelegenheit ?

• Like
Reaktionen: Chaoskeks
Das finde ich sehr ärgerlich und in gewisser Form auch die Marktmacht von GW missbrauchend, wenn man das so sagen kann. Ich seh es aber auch nicht ein den 20% Aufschlag bei GW direkt zu zahlen. Von daher verzichte ich auf das Plastik Crack zu Weihnachten ? vielleicht erfobt sich noch eine glückliche Gelegenheit ?

Empfindest du dann die Preise eines freien Händler, der „nur 10 %“ Rabatt auf GW Preise gibt, als Preise mit 10 % Aufschlag, weil es keine 20 % sind?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde auch dass manche/einige Artikel von GW zu teuer sind. Da ist es nicht verwerflich nach günstigeren Händlern zu gucken. (Oder auch immer bei Einzelhändlern zu kaufen, um diese zu unterstützen.) Ich wundere mich nur manchmal über solche Aussagen, oder auch “selber Schuld bei GW direkt zu kaufen“. Ich kenne die Einkaufspreise von freien Händlern nicht, aber wenn ein solcher 20 % Rabatt auf den Artikel gewährt, dann schmälert das seinen Gewinn wahrscheinlich schon enorm. Das also als „Normalpreis“ anzusehen finde ich schon etwas seltsam.

Ich für meinen Fall halte es so, dass ich mal bei GW und mal bei verschiedenen Einzelhändlern kaufe. Je nach Artikel, Situation und auch Verfügbarkeit.

Aber abgesehen davon finde ich es natürlich nicht gut, dass Einzelhändler scheinbar nur je 2 Boxen bekommen. Aber nicht, weil ich mich um die entgangenen 20 % ärgere, sondern weil das nicht fair gegenüber den Einzelhändlern ist. Da diese mMn ein „wichtiger Teil des Hobby“ sind, wenn du verstehst was ich meine. Vor allem die Händler, die auch eigene Läden betreiben, in denen man spielen kann und Rat bekommt, etc..

Das also als „Normalpreis“ anzusehen finde ich schon etwas seltsam.
Wenn mehrere Onlinehändler sowie ein mir bekannter Stationärer 20% als Dauerrabatt geben, der stationäre sogar bis zu 25% (Mengenabhängig), dann ist das der Normalpreis. Es ist offensichtlich das mit diesen niedrigeren Preisen ein Businesskonzept erfolgreich zu fahren ist.
Die Konkurrenz hat demnach ein Kostenproblem und eine schlechtere Businessstruktur wenn sie das nicht kann. Das ist allerdings deren Problem und nicht meines, so funktioniert Marktwirtschaft nunmal.

Ergo finde ich es seltsam einen höheren Preis als Normalpreis anzusehen.

Die Argumentation zieht sicherlich wenn wir von kleinen Boutiquen und Shops sprechen, in denen regionale handmade Produkte verkauft werden, da würde ich auch eher so romantisch argumentieren.
Bei einem internationalen und börsennotierten Unternehmen sicher nicht, auch wenn es dann den kleinen Middleman in der Vertriebsschiene mit "trifft". Plus wir reden von einem 100% Luxusprodukt.

Sehe es wie @endless
Die 20% verzerren die Wahrnehmung scheinbar schon enorm. Im Grunde ist es ein Dumpingpreis der vor allem den Einzelhändlern schadet. Und wir reden hier ja von Boxen die ohne den Extrarabatt bereits 30-40% unter Einzelpreis lagen und die Knightbox war bei GW selbst (also ohne 20% Extrarabatt) nach 20min ausverkauft und die Custodes nach ner Stunde.

Wenn mehrere Onlinehändler sowie ein mir bekannter Stationärer 20% als Dauerrabatt geben, der stationäre sogar bis zu 25% (Mengenabhängig), dann ist das der Normalpreis. Es ist offensichtlich das mit diesen niedrigeren Preisen ein Businesskonzept erfolgreich zu fahren ist.
Die Konkurrenz hat demnach ein Kostenproblem und eine schlechtere Businessstruktur wenn sie das nicht kann. Das ist allerdings deren Problem und nicht meines, so funktioniert Marktwirtschaft nunmal.

Ergo finde ich es seltsam einen höheren Preis als Normalpreis anzusehen.
Was ist denn dann der Normalpreis wenn GW den Händlerpreis soweit nach oben geschoben hat, dass 25% oder 20% oder 15% nicht mehr existenzsichernd fahrbar sind?

Der GW Preis ist der Normalpreis, alles andere sind Rabattpreise und Trump hat die Wahl nicht gewonnen ?.

cya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.