Das finde ich sehr ärgerlich und in gewisser Form auch die Marktmacht von GW missbrauchend, wenn man das so sagen kann. Ich seh es aber auch nicht ein den 20% Aufschlag bei GW direkt zu zahlen. Von daher verzichte ich auf das Plastik Crack zu Weihnachten ? vielleicht erfobt sich noch eine glückliche Gelegenheit ?
Empfindest du dann die Preise eines freien Händler, der „nur 10 %“ Rabatt auf GW Preise gibt, als Preise mit 10 % Aufschlag, weil es keine 20 % sind?
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde auch dass manche/einige Artikel von GW zu teuer sind. Da ist es nicht verwerflich nach günstigeren Händlern zu gucken. (Oder auch immer bei Einzelhändlern zu kaufen, um diese zu unterstützen.) Ich wundere mich nur manchmal über solche Aussagen, oder auch “selber Schuld bei GW direkt zu kaufen“. Ich kenne die Einkaufspreise von freien Händlern nicht, aber wenn ein solcher 20 % Rabatt auf den Artikel gewährt, dann schmälert das seinen Gewinn wahrscheinlich schon enorm. Das also als „Normalpreis“ anzusehen finde ich schon etwas seltsam.
Ich für meinen Fall halte es so, dass ich mal bei GW und mal bei verschiedenen Einzelhändlern kaufe. Je nach Artikel, Situation und auch Verfügbarkeit.
Aber abgesehen davon finde ich es natürlich nicht gut, dass Einzelhändler scheinbar nur je 2 Boxen bekommen. Aber nicht, weil ich mich um die entgangenen 20 % ärgere, sondern weil das nicht fair gegenüber den Einzelhändlern ist. Da diese mMn ein „wichtiger Teil des Hobby“ sind, wenn du verstehst was ich meine. Vor allem die Händler, die auch eigene Läden betreiben, in denen man spielen kann und Rat bekommt, etc..