Welche Bewaffnung für Chimären ist aktuell vorzugswürdig?

Bei FB Rene Kaap

Ich hab inzwischen eine kleine Schwäche für besondere Modelle des Imperiums entwickelt, die entweder von FW vertrieben werden (z.B. Macharius-Panzer, Sturmgeschütze, Flieger) oder Eigen- und Umbauten aus diversen Quellen sind. Es müssen nicht immer nur Kampffahrzeuge sein, denn eine moderne Truppe hat auch einen enormen Bedarf an allerhand Spezialfahrzeugen. Ich kann z.B. auch schon Berge-Pz. und Munitionstransporter mein Eigen nennen. Die werden zwar sicherlich nie ein Spielfeld sehen (außer bei speziellen Szenarien), aber ich liebe diese schöpferische Kreativität, die in den Modellen zum Ausdruck kommt.

Ich hab ja die FW-Index für Imperium/Adeptus Astartes, um all meine Modelle auch mit Regeln zu versehen. Die Um- und Eigenbauten laufen dann unter den Einträgen, die am Besten dazu passen. Und wenn es nicht passt, sind sie noch immer gut für die Vitrine. In der Hinsicht bin ich dann mehr Sammler als Spieler, obwohl ich sie auch gerne mal aufs Schlachtfeld bringe, wenn es für das Szenario passt.

Genau solche Modelle meinte ich. Die kann man dann entweder als Missionsziele verwenden oder einfach nur so zum Sammeln. Zum Glück quillt das Internet regelrecht über vor Inspiration und ich finde es immer wieder schön, solche Modelle zu sehen.
Und wenn man, so wie ich, nicht gerade mit dem Umbau-Daumen gesegnet ist, freut man sich immer wieder, wenn man solche Um- und Eigenbauten erwerben kann. Ich stehe dann auch dazu, dass es sich um gekaufte Modelle handelt.

- - - Aktualisiert - - -

Was die Reifen angeht...sieh dir mal die Krücken an, die im 1. Weltkrieg als Reifen durchgehen sollten.

Ich glaube, die Ork-Trucks bilden ne gute Ausgangsbasis. Grad die älteren Modelle hatten noch normale Reifen ohne orkisches Flickwerk. Auch die Kettenlaufwerke eignen sich gut für eine imperiale Weiternutzung.
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass in der Imperialen Armee nichts weggeworfen wird und allerhand erbeutete Fahrzeuge und Waffen einer Weiterverwendung zugeführt werden. Ich verweise hierzu auf die Umbauten erbeuteter Kampffahrzeuge durch den Baustab Becker während des 2. Weltkrieges. Wenn man die Herkunftsgeschichte etwas abändert, kann man im Prinzip jedes Modell irgendwie "legalisieren".

Ich glaube, die Ork-Trucks bilden ne gute Ausgangsbasis. Grad die älteren Modelle hatten noch normale Reifen ohne orkisches Flickwerk. Auch die Kettenlaufwerke eignen sich gut für eine imperiale Weiternutzung.
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass in der Imperialen Armee nichts weggeworfen wird und allerhand erbeutete Fahrzeuge und Waffen einer Weiterverwendung zugeführt werden. Ich verweise hierzu auf die Umbauten erbeuteter Kampffahrzeuge durch den Baustab Becker während des 2. Weltkrieges. Wenn man die Herkunftsgeschichte etwas abändert, kann man im Prinzip jedes Modell irgendwie "legalisieren".

Das stell ich mir eher umgekehrt vor, Eher daß die meisten Fahrzeuge der Orks ursprünglich imperiale Fahrzeuge waren, zivile oder militärische. Daraus ergibt sich die Möglichkeit Orkvehikel in ihren ursprünglichen Zustand "zurück" zu bauen) der Trukk sieht nicht aus als hätte ihn ein Mekboy entworfen, eher so als hätte dieser einen imperialen Trukk umgebaut für die Orks 😀

Apropos Reifen. Weis jemand ob es die alten Bike und Buggy Räder bei GW noch gibt, früher konnte man die separat bestellen. Praktischerweise war ja jedes Rad in einem eigenen Gussrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Orks sehr erfinderisch sind und alles nutzen, was sie in die Finger kriegen, ist ja bekannt.
Bei einer Million Planeten kann man aber auch davon ausgehen, dass je nach Grad der Industrialisierung Waffen und Militärfahrzeuge unterschiedlicher Qualität hergestellt werden. Im Angriffsfall wird vieles requiriert, um den Bedarf der Truppe zu decken.
Gerade durch den Riss in der Realität sind viele Armeen jetzt auf sich allein gestellt und müssen improvisieren, um zu überleben. Warum sollte auf einem Waldmond nicht die Verwendung von Holzgas Generatoren für den Tross möglich sein?
Und bei so einer gewaltigen Organisation wie der Imperialen Armee kann man gar nicht erwarten, dass überhaupt so was wie Standardisierung möglich ist. Wenn überhaupt, dann wird man das nur bei den wichtigsten Waffensystemen schaffen und da wird es wohl eher darum gehen, dass ne Granate von Armageddon auch in nen Kampfgeschütz von Valhalla passt.
Bei zig Milliarden Soldaten und Millionen von Fahrzeugen, Geschützen und Panzern findet noch jede Eigenkreation irgendwo ihren Platz.

Die "Schiffe" der AoS Zwerge sind leider nicht geeignet. Es gab mal eine Revell Hindenburg ca 33cm Lang. Die wäre eine gute Basis zum Umbauen. Muß mal zum Spielzeugladen gehen, und nachfragen ob es die wieder gibt. Selberbauen aus Plastikkarton ist auch möglich. Hab schon eine Idee "wie" es möglich wäre.

Ein Gerüst aus 1cm starken PK (Plastikkarton) Streifen und dann aus 0,5 mm starkem PK "Platten" ausschneiden (geht mit nem Papiercutter sehr exakt) und auf das Gerüst aufkleben. Unten ne Laserkanone dran.
Oder ich "Bau" den Transportteil der Valküre unten an den Zeppelin. Bin mir aber noch nicht sicher.

Eure Meinungen zum Zeppelin selberbauen interessieren mich. Habt ihr Ideen,Pläne?

Weniger praxisorientiert sondern mehr styletechnisch gesehen werde ich versuchen, sowas zu bauen wie aus dem "Lord Inquisitor Prolog":
Anhang anzeigen 350583
Entweder den großen Transport-"Zeppelin" im Vordergrund oder den Lastenträger mit den 4 Ballons an den Ecken. Mit einem Truppencontainer unten hängenden ^^
Ich bin mir nicht sicher ob man den Zeppelin im Vordergrund im Video mal besser sieht.
Aber wie ich das praktisch umsetze weiß ich absolut noch nicht 😀

Grade bei einer solch großen Armee ist es wichtig Standards rein zu bringen.
Imps kämpfen mit Lasergewehren, sehen unterschiedlich aus, teilen aber allesamt den gleichen aufbau.
Chimären sind das Standard ding, klar unterschiedlich Versionen aber das Grundkonstrukt ist immer das selbe, das gleiche bei LR.
War bzw. ist ja auch im heutigen Militär so.
Nur weil die Welt, äh die Galaxie brennt werden sich die Energiezellen für die Lasergewehre ja nicht ändern.

Zum Thema:
Wie schon gesagt Schwere Bolter für die Stationäre Ballerburg, oder für die Offensive auch die Flamer.
Generell würde ich allerdings die Bolter empfehlen, sind einfach Flexibler.