Welche Prefixe werden für ein Chaos Unterforum benötigt

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, nachdem die Space Marine Unterforen jetzt zusammengelegt wurden stellt sich die Frage, welche Prefixes wir bräuchten um das gleiche bei Chaos zu machen.

Bei den Marines an sich hätten wir vermutlich die Legionen
  • Thousand Sons
  • Nightlords
  • World Eaters
  • Emperors Children
  • Deathguard
  • Black Legion
  • Alpha Legion
  • Iron Warriors
  • World Bearers
  • Renegaten?
Vermutlich eine Kategorie Chaos Knights (sofern es da nicht sinn machen könnte Knights und Chaos Knights als ein Forum zu haben)
Eine Kategorie Allgemein oder gemischtes Chaos?

Und es stellt sich halt die Frage ob es eine Mischung mit den Dämonen geben sollte (da die in der Regel oft auch in den Legionen gespielt werden. also Dämonen des Chaos
 

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
Vielleicht lässt sich ja folgende Lösung, orientiert an den bestehenden Büchen umsetzen (…)
  • Forum = Codex
  • Präfix = Codex-Supplement oder Wählbare Keywords des jeweiligen Codex, der zugrunde liegt.
    Ein Supplement könnte da ein eigenes Buch (siehe Deathwatch, Black Templars, etc) oder einen White Dwarf als Grundlage haben (Tome Keepers, Wolfspears oder Craftworld Altansar, etc.). (…)
Konsequent umgesetzt würde dies auch und vor allem auf das Forum der Chaos Space Marines auswirken, da auch hier die einzelnen Codex sich untereinander doch recht drastisch unterschieden und scheinbar durch GW bewusst nicht als Supplements umgesetzt wurde.

Chaos in Summe ist etwas chaotischer als bei dem Marines. Ich würde hier meinen Vorschlag aus dem Marines-Thread aufgreifen und recht strukturiert (unchaotisch) auf Ebene eines jeweiligen Codex vorgehen.

Damit wären folgende Foren sinnvoll mit folgenden Präfixen:
  • Forum: Codex Chaos Space Marines
    • Präfix Nightlords
    • Präfix Black Legion
    • Präfix Iron Warriors
    • Präfix Alpha Legion
    • Präfix Emperors Children
    • Präfix Creations of Bile (?)
    • Sinngemäß: alle Keywords, die der Codex CSM von sich aus oder über ein Supplemend (z.B. White Dwarf?) her gibt.
  • Forum: Thousand Sons
  • Forum: Death Guard
  • Forum: Chaos Deamons
    • 1x Präfix je Chaos Gott
    • 1x Priäfix „Ungeteiltes Chaos“
  • Forum: Chaos Knights
  • Forum: World Eaters (perspektivisch)
Präfixe für die Thousand Sons / Death Guard / Chaos Knights und World Eaters können ebenfalls aus dem jeweiligen Codex stammen, je nachdem wie sie vorhanden sind.

Ich würde hier von einer Codex-übergreifenden Mischung absehen, da es i.d.R. doch immer einen Codex als Ausgangslage gibt, aus dessen Perspektive eine Frage gestellt oder eine Armee geschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
@EMMachine:

Mir persönlich würde es reichen, wenn zu den vorgeschlagenen Präfixen, folgende hinzu gefügt werden:

  • Renegaten
  • Red Corsairs
  • Dark Mechanicum
  • Creation of Bile
  • Traitor Guards
  • Chaos Knights (ggf. die großen „Häuser“ aus dem Codex)
  • Vielleicht „ungeteiltes Chaos“ statt gemischtes Chaos 😉
Dies würde die Maße der tatsächlichen oder potentiellen Armeen/Themenfelder abdecken.
Natürlich könnte man auch für jeden Codex ein eigenes Forum aufbauen, allerdings war zuletzt der Content im Chaos Bereich nicht so umfangreich, dass es unübersichtlich geworden wäre.

Ob die Dämonen des Chaos eingebunden werden sollten bin ich unschlüssig, da ich keine Ahnung habe wieviel zusätzliche Präfixe hinzukommen würden und wieviele Threads im Bereich aktuell aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skullchamp

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Natürlich könnte man auch für jeden Codex ein eigenes Forum aufbauen, allerdings war zuletzt der Content im Chaos Bereich nicht so umfangreich, dass es unübersichtlich geworden wäre.
Ja, das ist die Sache mit Deathguard und Thousand Sons. Das Prefix würde helfen dass man die Beiträge findet (zumindest sobald das Prefix zugeordnet ist, es ist aber halt die Frage ob die so viel Kontent haben dass es sich für ein eigenes Unterforum lohnen würde. Früher gab es ja schonmal Khorne Daemonkin, was später ne Regelrechte totgeburt war.

Traitor Guards ist ne Forgeworld Armee, oder? weil mit dem Killteam allein bekommt man recht schwer im 40k Konzept ne Armee zusammen (auch wenn ich in OPR gerade quasi sowas baue.

Red Corsairs macht zumindest in dem Bezug sinn dass es zumindest mit Blackheart ein Charaktermodell gibt.
Dark Mechanicus wäre wohl ne Planung für die Zukunft, oder?
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Traitor Guards tauchen immer wieder mal im 40K Universum auf.
Wenn ich mich recht entsinne hieß die erste Armeeliste „The Lost and the Damned“. Danach kam die FW Variante des „Blut Pakts“, dann gab es wohl mal in der 8 Edi eine Möglichkeit die IA als Verräter zu spielen und aktuell die Kultisten + das Kill Team (und wer weiß, was die Zukunft noch so bringt).

Dark Mechanicum wäre tatsächlich, auf Grund der Gerüchte, ein Vorgriff in die Zukunft. Zudem gibt es ja den Einen oder Anderen der eine Dark Mechanicum Armee auf Basis des CSM Codex spielt.

Hinweis: Die Red Corsairs haben im Codex sogar eigene Stratagems, Warlord Traits und Reliquien. Im Moment gibt es leider keinen Eigenständigen Regeln für Renegaten mehr. Allerdings ist dies auch erst seit der 9ten wieder so.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
@Blood Angel sollte seinen Umbau der Fraktionsforen umsetzen, dann macht es überhaupt erst Sinn sich mit den Details für eine wie auch immer geartete Aufteilung mit Präfixen Gedanken zu machen.
Den Murks den Lythea im Eldarforum angerichtet hat, die schräge Debatte ums "Black Templars Subforum" kann man sich komplett sparen; keine Befragung, keine Abstimmung, der Boss gibt das grobe Konstrukt vor, Details ergeben sich daraus fast von selbst...
Wenn ihr Präfixe installieren wollt, da liegt noch ne Anfrage von @Dark Eldar zum Necromunda-Subforum vor, seit Ende April, die Wünsche sind soweit schon ausgehandelt!
 
  • Like
Reaktionen: Skullchamp