Wenn der Postgrot dreimal ballert - Spielberichte

Ich hoffe das es hier mal noch ein paar andere Berichte auser meine rein schaffen, sonst komm ich mir immer so alleine vor...:cry2:
Tja....ich kann nur was schreiben, wenn ich auch gespielt habe...und da war das letzte Spiel im November. Seitdem gabs immer wieder Terminausfälle, Verschiebungen oder dank Krankheit keine Mitspieler. Nervt langsam.

Hallo werte Orkgemeinde 😉

Gestern war es so weit... Ich habe erneut meinem Kumpel auf dem Schlachtfeld die Stirn geboten!
Nachdem er mich letztes Mal ja mit seinen Massen-Imps (240 Impse, darunter 150 Rekruten!!!) ziemlich vermöbelt hat, ist er gestern mit Tyraniden aufgekreuzt!!!!

Also wieder ne Massen-Armee ^^ na toll...

Das hier war meine Liste für das Spiel:
Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Painboy
+ - Warbike
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 130 Punkte

10 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- - - > 195 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 1 x Munigrot
- - - > 57 Punkte

12 Lootas
- - - > 168 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Megarüstung
- Schpezialkraftfeld
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 127 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

10 Flash Gitz
+ Battlewagon
- 3 x Fette Wumme
- - - > 345 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Die Liste meines Gegners wird mir noch zugeschickt, sah aber aus dem Gedächtnis etwa so aus:
(nach eigenen Angaben, eine "Spaßliste")
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 3 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

20 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

20 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Flügelkrieger-Rotte
- 3 x Stachelfäuste
- 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1835
Irgendwas hab ich wohl vergessen, aber wie gesagt die Liste bekomme ich noch 😉

Mission war: "Säubern und Sichern"
hierbei haben wir allerdings die Sonderregel "geheimnisvolle Missionsziele" weggelassen...
Nachtkampf gabs auch keinen, da wir eine 1 gewürfelt haben 😉

Ich gewann den sowohl den Wurf für die Seitenwahl, als auch den Wurf, wer zuerst aufstellen sollte und entschied mich gleich dazu, zu beginnen.
Mein Warboss erwürfelte "Brutal aba Kläva"... das aber ur am Rande, da es sich nicht wirklich aufs Spiel auswirkte (der erste Wurf ergab +1 auf die S was bei Stärke 10 nutzlos ist 😉 )

So sah das Ganze dann aus:

Anhang anzeigen 291187 Anhang anzeigen 291189

Ich stellte den Barrlewagon mit den Flash Gitz mittig auf. Dahinter in einer niedrigen Ruine die Kustom Mega Kannons sowie noch weiter dahinter in einem "Wald" (wir haben nur die Schablonen dafür ausgelegt, aber keine Bäume drauf gestellt 😉 ) die Lobbas.
Rechts davon standen am äußerst rechten Ende die Bikes und ein Truck mit Boys. Auf meiner linken Seite ganz außen standen 2 weitere Trucks mit Boys, dahinter die Gretchins hinter einer Ruine und AUF der Ruine standen die Lootaz.
Die Deffkoptaz sowie der Dakka Jet blieben in Reserve.

Anhang anzeigen 291188 Anhang anzeigen 291190

Mein Gegner stellte seine 2 geflügelten Hives hinter eine Ruine meiner rechten Flanke gegenüber. Davor platzierte er eine 20 Modelle starke Hormaganteneinheit sowie einen der beiden Zoanthrophen und die 3 geflügelten Krieger hinter einem LoS Blocker.
Mittig standen der Tervigon, der andere Zoantroph und die 30er Termaganteneinheit (die sich aufgrund Ihrer Einheitengröße bis zum Ende seiner rechten Flanke ausainanderzog)
Auf seiner rechten Flanke (also meiner linken gegenüber) standen dann auf der hohen Ruine die 3 nicht geflügelten Krieger.
Die beiden Morgons, die 2 Einheiten Gargoyles und eine weitere 20 Hormaganteneinheit blieben in Reserve.

Ich durfte anfangen, da mein Gegner eine 5 erwürfelte beim Ini-Klau 😉

Runde 1 Orks:

Es sie gesagt, dass ich vor Allem zu Beginn des Spiels, aber auch noch gegen Ende ziemlich UNTERDURCHSCHNITTLCH, mein Gegner allerdings ziemlich ÜBERDURCHSCHNITTLICH gewürfelt haben 😉
In der ersten Runde bewegte ich den Battlewagon 6" nach vorne, ebenso die Bikes und alle 3 Trucks.
Dann kam der DAKKAAAAAAAaaaaaaa
Die Flash Gitz erwürfelten einen Durchschlag von 2, hatten aber ausser den Kriegern in der hohen Ruine keine lohnenswerte Ziele... also schossen sie was das Zeug hielt 😉
Am Ende des ersten Zuges lagen 2 der 3 Krieger auf der Nase und der letzte hatte nur noch 1 LP. Ausserdem starb noch ein Zoantroph, was mir dann first Blood einbrachte.

Runde 1 Tyras:

Er rückte mit Allem weit nach vorne, brachte 3 mal Katalyst durch sowie 1 Mal son MW-Test-Zauber, den meine Biker mit Warboss aber dank Trophäenstange abwettern konnten 😉
im Beschuss gingen 2 Biker heim. Danach folgte dann tatsächlich ein Anriff der nach dem Abwehrfeuer übrigen 17 Hormaganten auf die Bikes.
Hier gingen dann ganze 4 Biker und ne Hand voll Ganten heim. Die Orks gewannen den Nahkampf, aber die Bugs waren in Synapsenreichweite 🙁

Runde 2 Orks:

Anhang anzeigen 291191

Sowohl der Dakka Jet, als auch die beiden Deffkoptaz treffen aufm Schlachtfeld ein 😉
Dsmit kann ich gleich mal einen ganzen Sack voll Missionsziele besetzen! Die Truckboyz auf meiner rechten Seite kommen den Bikaz zu Hilfe, die beiden anderen Truck-Boy-Trupps auf der linken Flanke bringen sich in Angriffsposition auf den 30er Mob Termaganten (die Grotze rennen TODESMUTIG ebenfalls in diese Richtung, um bei erfolgreichem Angriffswurf das Abwehrfeuer aufzusaugen). Die Flash Gitz dümpeln weiter in der Mitte des Spielfelds rum und bereiten sich wieder aufs Ballern vor 😉 Im Beschuss gehen der übrige, nicht geflügelte Krieger und ein paar Ganten heim. Der Dakka Jet killt den verbleibenden Zoantroph.

Die Boys auf meiner rechten Seite hauen die Bikaz frei. Die Grotze schaffen den Angriffswurf leider nicht, OBWOHL mein gegner aufs Abwehrfeuer hier VERZICHTET hat (der Schlingel 😉 )
Die beiden Boy-Trupps schaffens aber und erleiden glücklicherweise nur geringe Verluste.

Runde 2 Tyras:

Anhang anzeigen 291192 Anhang anzeigen 291193

Aus der Reserve kommen beide Mogons, sowie 1 Trupp Gargoyles und der 20er Trupp Hormaganten.
Die Gargoyles verschocken und gehen wieder in die aktive Reserve. 1 Morgon platzt bei meinen Bikaz und Boys raus, der andere in den Grotzen 😱. Die Hormaganten kommen hinter den Resten des 30er Mobs Termaganten, die sich mit ca. 20 Boys rumprügeln müssen.
Er zaubert dieses Mal nur 2 Mal Katalyst auf seine Hives, das wars dann auch glaube ich.
Im Beschuss killt er mir den Dakka Jet, das wars.
In der Nahkampfphase bringt er den Tervigon ins Spiel, ansonsten passiert auch nicht viel.

Runde 3 Orks:

Anhang anzeigen 291194

Im Beschuss geht der Morgon, der in den Grotzen steht (die im Übrigen von nun an für den Rest des Spiels Ihr Heil in der Flucht suchen 😛 ), was mir W3 Siegespunkte durch ne Missionskarte einbringt. Der andere Morgon vor meinen Bikaz verliert ebenfalls 5 LP und hat jetzt nur noch einen. Den holen sich dann der Warboss und seine Bikaz im Nahkampf auch noch. Der Trygon sieht im Nahkampf ebenfalls kein Land, bleibt aber mit einem LP NOCH im Spiel 😉 Der 30er Mob ist allerdings Geschichte! Meine Boys gehen so langsam aber sicher auch alle heim, aber nicht, ohne immer mal wieder n paar Ganten abzuschlachten! (Mobs im Angriff generieren echt TONNEN an Würfeln 😉 )

Runde 3 Tyras:

Anhang anzeigen 291195

Die Gargoyles schocken äusserst links und rechts auf Missionszielen und ballern von da aus n bissel, machen aber ausser einem LP beim Deffkopta nix kaputt 😉
Die beiden Hives gehen in Schwebemodus und sandwichen meinen Warboss nebst Painboy... ert ballern BEIDE mit Ihren 12 Schuss synchro drauf und greifen sie danach auch noch an (Warboss sowie Painboy haben hier noch jeweils 1!!! LP)

Am Ende ist sowohl der Warboss, als auch der Painboy tot, der schwarze Hive (NICHT sein Warlord) hat einen LP verloren, der ander (der Warlord) hat noch volle 4 LP.

Runde 4 Orks:

Jetzt wirds lustig 😀

Die Flash Gitz bringen sich in Schussposi auf den Warlord, die letzten Boys in Angriffsreichwetie auf den anderen Hive.
Ein leerer Truck Panzerschockt einen VOLLEN Gargoyletupp der ausser Synapse steht vom Missionsziel und auch gleich noch von der Platte 😀 haha
Die Schleudaz ballern aus dem aneren 15er trupp Gargoyles ganze 9 raus, aber die sind immer noch in Synapsenreichweite.

In der Schussphase ballern die Flash Gitz, die Lootaz, die Kustom Megakannons UND 2 fette Wummen den Kriegsherren trotz RW3+ und 5er feel no Pain ins Nirvana.
Die Schleudaz ballern aus dem aneren 15er trupp Gargoyles ganze 9 raus, aber die sind immer noch in Synapsenreichweite.
Der Trygon segnet jetzt auch das Zeitliche im Nahkampf.
Die letzten Boys versuchen sich am verbliebenen Hive, schaffen aber nur 2 LP abzunehmen, was ihn mit einem LP überleben lässt 😛

(hier gabs dann WIEDER W3 Siegespunkte fürs Vernichten von 3 Gegnerischen Einheiten 😉 )

Runde 4 Tyras:

Die fliegenden Krieger schnappen sich die Kustom Mega Kannons, der Hive killt die letzten 2 Boys, ansonsten passiert nicht mehr viel.

Runde 5 Orks:

Hier haben wir uns aus Zeitgründen darauf geeinigt, dass ich mit den (noch unbeschädigten) Flash Gitz und Lootaz seinen Hive erschiessen werde, mit meinem letzten Deffkopta Durchbruch erlangen werde und ich NICHT die Krieger aus meiner Zone befärdern kann. (was Ihm ebenfalls Durchbruch einbringt.

Wir haben uns die Hände gereicht und dieses wirklich spannende Spiel beendet.

Am Ende stand es 18:12 für die Orks!!!

Ein richtig blutiges, aber spaßiges Gemetzel, das andauernd hin und her geschwankt ist 😀

Fazit: Flash Gitz im Battlewagon mit Big Mek in Mega Armor in Verbindung mit Lootaz, Kustom Mega Kannonz und Lobbas sind echt ne Feuerkraft, die man NIE unterschätzen sollte.
(ach ja, nicht zu vergessen die Bikaz noch dazu)
Der Dakka Jet hat mich leider nicht überzeugt. Evtl wird der gg was Effektiveres ersetzt.

Mit meiner Liste bin ich (bis auf den Jet 😉 ) mehr als zufrieden! Die wird jetzt erstmal fertig angemalt und weiterhin getstet, damit ich NOCH besser damit umzugehen lerne 😉

Schöner Bericht 🙂 Auch wenn er dich beschissen hat 😀

Die beiden Hives gehen in Schwebemodus und sandwichen meinen Warboss nebst Painboy... ert ballern BEIDE mit Ihren 12 Schuss synchro drauf und greifen sie danach auch noch an (Warboss sowie Painboy haben hier noch jeweils 1!!! LP)

Er darf nicht den Flugmodus wechseln und angreifen. Muss eine Runde pausieren bevor er angreifen darf.
Es sei denn er fällt durch nen Absturztest in deiner Runde vom Himmel dann darf er in seiner Runde angreifen.

:lol: So, mein Turniertest Abschlussbericht.
Meine Liste dürfte ja inzwischen bekannt sein, Da Rippa uns seine Freunde beim Wochenendausflug !
😎

Ich durfte gegen Schrammis Sentineltruppe ran, oh Freude...:blink:
Wir ermittelten per Zufall aus den Spielbedingungen des Bembelcups was zu tun war und legten dann los.
Lange Aufstellung, mit Eskallation...na Danke...:dry:
Nun durfte ich anfangen und stand vor nem Haufen gemeiner Multilaser und Basis. Ich packte die Gitbrenna in Reserve und beschloss alles andere auf die Platte zu werfen.

In meiner ersten Runde konnte ich nicht mal den Malstrompunkt machen da er in mitten der Imps lag und die meisten meiner Waffen waren dank der langen Aufstellung nicht in Reichweite, super...:look:
Tja, da bleibt ja nur noch eine Möglichkeit :rock:Vollgas ! Bis auf ein paar Kettaz und die Buggies flitzte meine ganze Truppe direkt vor die Imps, all in ! :kamikaze:
Mein Beschuss war wie zu erwarten nicht weiter von Belangen, ein paar Wunden an den Sentinels und ne Hand voll toter Soldaten, jetzt wurde es ernst.

Wie zu erwarten blieben die meisten der Imperialen an Ort und Stelle und legten an. Nur die Läufer rückten vor um danach noch angreifen zu können. In der Psiphase wurden die Basiliskengeschütze auch noch unsichtbar ! :shocking:
Wenigstens brachte das Kreischen nix, immerhin etwas...Dann begann das Gewitter, eine Millionen Laser und Multilaser Schuss prasselten auf mich ein, autsch...:sad: Gut die hälfte meiner Truppe ging in Flammen auf inc. Lucky dank Deckung ignorieren. :wallbash: Wennigstens konnten sich meine Überlebenden im Nahkampf gegen die Läufer behaupten.
Dann war meine zweite und endscheidente Runde. Reserven tauchten alle auf und meine restlichen Biker mit E-Fäusten machten sich Kampfbereit. :uzi:Nun kam ausgleichende Gerechtigkeit in Form meiner Gitbrenna und Dakkajets. :guns: Jetzt ging gut die Hälfte von Schrammis Leuten in Flammen auf ! Der Kommandobunker und alles rund herum verbrannte bis zum letzten Git. 😀 die Dakkajets legten eine Hand voll Sentinels um, Herz was willst du mehr ! :wub: Im Nahkampf setzte ich meine Rache fort, hehe...Wir spielten tapfer bis in die 6te Runde und es blieb bis zum Schluss super spannend, aber leider konnte ich den Malstrom nicht mehr einholen. :cry2:
Schrammi gewann, absolut verdient, mit gut 3 Punkten Vorsprung obwohl er fast komplett ausgelöscht wurde ! 😛aperbag3:
Noch ein paar kleine Einblicke in dieses super spannende Spiel:
Anhang anzeigen 291689Anhang anzeigen 291690Anhang anzeigen 291691Anhang anzeigen 291692Anhang anzeigen 291694Anhang anzeigen 291695Anhang anzeigen 291696Anhang anzeigen 291697Anhang anzeigen 291698Anhang anzeigen 291700Anhang anzeigen 291701Anhang anzeigen 291702 😛artytime2:

Unterm Strich:
Ich hatte noch nie eine so flexibele und lustige Liste, dadurch das ich keine Brechereinheit habe muss ich meine Spielweise komplett auf den Kopf stellen. :turned: Ich kann dem Gegner nur vergleichsweise wenig Schaden reinwürgen, aber ich bin dauernd überall auf der Platte mit Massenhaft Schrott vertreten. 😀
Ich freu mich riesig aufs Wochende mit hoffentlich 5 lustigen Spielen unter Freunden, mit Bier...:wink:
Das einzige was mir etwas Kopfschmerzen macht sind Taudar mit Killpoints...😛uke:
Aber wie sagt Kommander Schrammi immer: Irgendetwas ist immer ! 😛
In diesem Sinne, ich freu mich auf euch Leute bis Samstag !
:bounce::friends::rock::cheekkiss:😛artytime2:😛rost:

Das einzige was mir etwas Kopfschmerzen macht sind Taudar mit Killpoints...😛uke:
Aber wie sagt Kommander Schrammi immer: Irgendetwas ist immer ! 😛
In diesem Sinne, ich freu mich auf euch Leute bis Samstag !

Spaß ist das wichtigste! 🙂 Finde die Sentinel Liste auch echt gut 🙂

Ich hab das Orkurion mal ausprobiert, es ging gegen Blood Angels mit Ritter.

Konzept: Drei Nahkampfstarke Einheiten (Council, Gargbosse, LuckyWB-Krawallmob), 5 nackte 10er Mobs (+ Grotze) zum MZ besetzen und Platte zustellen, Kommandos zum Nerven und Druck hinter der Front.
[1] Orks (Council of Waaagh! Formation, Primary detachment)
[2] Orks (Ork Warband Formation)
[3] Orks (Unbound detachment) (=Auxilary)

---------- Waaagh! / Waaagh! / Waaagh! (0) ----------

[1] Waaagh! Ghazghkull (0 points)

---------- HQ (0) ----------

[1] Warboss (69 points)
- 'eavy Armour, Big Choppa, Slugga

[1] Warboss (100 points)
- Mega Armour, Power Klaw, Twin-linked Shoota

[1] Big Mek (110 points)
- Choppa, Slugga, Mega Force Field

[1] Mad Dok Grotsnik (160 points)

---------- Elite (0) ----------

[1] 3x Nobz (194 points)
- 2x Choppa, 2x Slugga, Waaagh! Banner
- Boss Nob (Choppa, Slugga)
- Battlewagon (Rokkit Launcha, Reinforced Ram)

---------- Lords of War (0) ----------

[1] Ghazghkull Thraka (225 points)

---------- HQ (1) ----------

[2] Warboss (125 points)
- Mega Armour, Power Klaw, Twin-linked Shoota, Da Lucky Stikk

[2] Mek (15 points)
- Choppa, Slugga

---------- Troops (7) ----------

[2] 10x Boyz (60 points)
- Slugga

[2] 10x Boyz (60 points)
- Slugga

[2] 10x Boyz (60 points)
- Slugga

[2] 10x Boyz (60 points)
- Slugga

[2] 10x Boyz (60 points)
- Slugga

[2] 10x Boyz (60 points)
- Slugga

[2] 10x Gretchin (35 points)
- Runtherd (Grabba Stikks)

---------- Elite (1) ----------

[2] 3x Meganobz (155 points)
- 2x Twin-linked Shoota
- Boss Meganob (Twin-linked Shoota)
- Trukk (Rokkit Launcha, Reinforced Ram)

---------- Elite (1) ----------

[3] 7x Kommandos (120 points)
- Burna
- Boss Nob (Power Klaw)

[3] Boss Snikrot (60 points)

---------- Heavy Support (1) ----------

[3] Battlewagon (120 points)
- Rokkit Launcha, Reinforced Ram

Die Blood Angels ungefähr, wie ich es noch im Kopf habe, ein paar Upgrades könnten fehlen, die mir nicht mehr einfallen.

Wenig Infanterie, viel dicke Rüstung, stark motorisiert.
[1] Blood Angels (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Imperial Knights (Unbound detachment)

---------- Imperial Knight (0 + 1) ----------

[2] Knight Errant (370 points)

---------- HQ (2 + 0) ----------

[1] Librarian (90 points)
- Psyker Mastery Level 2, Power Armour, Bolt Pistol
- Force Weapon ()

[1] Librarian Dreadnought (210 points)
- Psyker Mastery Level 2, Storm Bolter
- Drop Pod (Storm Bolter)

---------- Troops (1 + 0) ----------

[1] 10x Tactical Squad (205 points)
- Flamer, Heavy Flamer
- Sergeant (Boltgun, Bolt Pistol)
- Rhino (Storm Bolter)

---------- Elite (1 + 0) ----------

[1] 8x Death Company Squad (190 points)
- 5x Bolt Pistol, 3x Boltgun, 7x Chain Sword, Thunder Hammer

---------- Heavy Support (3 + 0) ----------

[1] Stormraven Gunship (230 points)
- Twin-linked Assault Cannon, Twin-linked Multi-Melta, Hurricane Bolter sponsons

[1] Predator (140 points)
- Twin-linked Lascannon, Lascannon Sponsons

[1] Land Raider (255 points)
- Storm Bolter

Wir spielten Mahlstrom II (Ziehe so viel takt. Missionsziele wie du Marker hältst), schräge Aufstellung, ich gewann Seitenwahl und Erste Runde.

Aufstellung Orks:
In meiner Aufstellungszone waren 2 Missionsziele, eins war in unmittelbarer Nähe. (Sah ungefähr so auch auf der anderen Seite aus)

4 der 5 10er Mobs und Grotze nah an die Aufstellungsgrenze gestellt, zwei haben Missionsziele besetzt. Dazwischen Trukk mit Gargbossen, Kampfpanza mit Council, Kampfpanza mit Luckykrawallomob. (In der Aufzählung von links nach rechts)

Kommandos in Reserve

Aufstellung Blood Angels:
Taktischer Trupp aufgeteilt in zwei Squads im Rhino rechts nah am Missionsziel in Deckung des großen LOS-Blocker, im offenen daneben der Ritter (mit dicker Autokanone, Melter, Artillerieraketenwerfer und Riesenkettenschwert), Predator, Landraider mit Todeskompanie.

In Reserve: Dreadnought in Kapsel, Stormraven

Runde 1 Orks
Er konnte mir nicht die Initiative stehlen, also bin ich mit allen Fahrzeugen vorgefahren, Trukk ganz links blieb hinter Deckung noch auf Abstand und außer Schusslinie, genauso der Kampfpanza ganz rechts, was dann leider den Fokus auf den Council-Kampfpanza in der Mitte an einem Missionsziel auf sich zog.

Die restlichen 10er Mobs verteilten sich, rückten auf Missionsziele und rannten ihren rasenden Kumpels hinter her.

Dank der starken Punkte-Beschränkung hatte ich nur Nahkampfeinheiten dabei, darum bleibt Runde 1 unspektakulär.

Runde 1 Blood Angels

Der Droppod kommt tief hinter meiner Frontlinie unmittelbar neben zwei 10er Mobs. Der Dreadkought hatte recht harmlos Psikräfte gewürfelt und hat ein paar Orks gegrillt, aber dank des Ghazzkhul Waaagh-Furchtlos, war das kein Problem.
Der Landraider fuhr zum Councilpanzer und spuckte die Todeskompanie aus.
Der Rhino warf fünf Space Marins am Missionsziel raus und fuhr weiter zur rechten Flanke.
In der Schussphase steckte nun der Council-Kampfpanza leider mächtig ein, das Schutzschild konnte auch nicht viel ausrichten und der Panzer wurde nach Dauerbeschuss von 4-5 Laserkanonen, Melta und Ritter-Autokanone zerstört. Immerhin gab es keinen Beschuss mehr für den ausgestiegenen Council-Trupp, den ich leider ungünstig aufgestellt habe. So kamen die Irren der Todeskompanie an einen Nob und an den leicht gerüsteten Waaaghboss mit fetten Spalter. (Den hätte ich mit den Waaaghboss in Megarüstung tauschen sollen, der hätte mehr Angriffe geschluckt) Der Ritter zermatschte mit Hammer of Wrath den nächsten (Meatshield-)Nob und stand dann auch schon im Nahkampf mit dem Councilmob und das einzige Modell mit nützlichen Retter stand in der erzwungenen Herausforderung mit dem feindlichen Kriegsherren in der Todeskompanie. In der Herausforderung kämpfte Ghazzkhul gegen den Librarian, den er dank schlechten Wurfs nur gerade so tötete. Die Todeskompanie machte den Waaaaghboss und einen Nob nieder. Der Ritter würfelte auch schlecht und hat "nur" den Waaaghboss in Megarüstung zerfleischt. Maddok war ja auch noch von der Partie, rückte nach und hat noch ein paar der Todeskompanie einer OP unterzogen, die sie leider nicht überstanden haben.
Danach folgte das miese Stampfen. "Ich kann doch drei mal auf Ghazzkhul stampfen und auf 'ne Sechs hoffen, nicht? Dann mach ich das." - "..." Gesagt getan, aber ich hatte Glück, keine sechs und Ghazzkhul steckte nur eine Wunde ein. Da stampft ein tonnenschweres Getier auf seinen Kopf und er hat nur eine Beule. 😀

Runde 2 Orks
Der Ritter zerschoss vorher heldenhaft mit der Artillerie den Grotmob, der sich sofort vom Acker machte, daher konnte ich nur zwei neue Karten ziehen, die durchwachsen waren (Glücklicher Zug wie etwa "Töte den gegnerischen Kriegsherren. Doof nur, dass der in der Runde zuvor pulverisiert wurde. :> )

Jetzt schoss der Trukk aus seiner Deckung hervor und entlud die Gargbosse Richtung Ritter. Auf der anderen Seite rollte der Kampfpanzer mit Lucky vor, sein Mob stieg aus und machte sich auch bereit, in das riesen Gemosche in der Mitte einzusteigen.

Hinten stellte ich einen 10er Mob (inzwischen nur noch 7er Mob) um den Dreadnought auf, um ihn an Bewegung zu hindern. Die sollten einfach nur verzögern, was auch gut gelang.

Kommandos kamen aus der Reserve und rückten in den ungedeckten Bereich hinter dem Predator ein. Von dort sahen sie sich erst einmal gemütlich das Gemetzel in der Mitte an.

Schussphase war fast zu vernachlässigen mit zwei Bazukkas aus den Fahrzeugen. Erwähnenswert war nur ein glücklicher Schuss aus den Pistolen der Kommandos, die einen Rumpfpunkt aus dem Motorblock des Predators schossen.

Nahkampf!
Gargbosse hatten einen guten Charge und ich konnte sie an der Base des Ritters verteilen (Bloß nicht Bloppen wegen des Stampfens), Lucky kam auch in den Nahkampf, aber eben auf der anderen Seite, wo Ghazzkhul noch von den verbleibenden Todeskompanie-Irren umringt war. Die wollten Ghazzkhul auch gleich ans Leder, aber ohne Charge und unterstützendem Charaktermodell sind sie doch nicht mehr so wild und konnten nichts anrichten. Jetzt war es entscheidend, dass die Luckymobboyz die Marines erledigen, damit Ghazzkhul, dessen Einheit ja auch noch mit dem Ritter im Nahkampf gebunden war, den Ritter angreifen kann. 40 Angriffe mit KG 5 waren gerade genug, um das ziel auch zu erreichen. Ghazzkhul konnte sich also mit dem Ritter prügeln. Der hatte derweil leider zwei wichtige Gargbosse zersägt. Also gab es nur noch drei Krallen, die angreifen konnten. Ghazzkhul, Gargboss, Maddok. Am Ende hatte das Mistding noch einen Rüstungspunkt. Das bedeutete wieder: Stampfen. Gleiches Spiel, drei mal auf Ghazzkhul gestampft und beim insgesamt sechsten Stampfer auf den Kopf, hat auch seine Megarüstung nachgelassen. Der Ritter würfelte eine Sechs auf der Stampftabelle und fort war Ghazzkhul. In dem Moment war meine Moral am Boden, da ich davon ausging, dass meine Armee ohne Furchtlos nun zusammenbrechen würde. konnte mich aber nochmal aufraffen, um weiter zu machen.

Runde 2 Blood Angels
Der Stormraven kam aus der Reserve und flog vor den Luckymob, der Rhino mit den verbliebenen fünf Marine fuhr einem 10er Mob entgegen, der auf deren Flanke zugerannt kam.
Die Laserkanonen des Predator und Landraider schossen ein paar Orks aus dem Luckymob, der Stormraven schoss mit allem was er hatte, scheiterte aber an der Luckyrüstung (Melta dank Achtung, Sir an einen hilfsbereiten Orkboy abgegeben)

Der Dreadnought hinten vergnügte sich derweil mit ein paar Orks, verarbeitete sie zu Algenpüree, aber hat nichts aufsehenerregendes geleistet.

Da waren wir schon wieder im Nahkampf und der Ritter tötete den Bigmek und den letzten Gargboss. Im Gegenzug konnte der Counciltrupp, der nur noch aus Waaaghbanner-Nob und Maddok bestand, den Ritter endlich umhauen, der darauf hin ordentlich wankte und neben dem Predator explodierte und ihm die Laserkanone an der Seite zerfetzte.

Er hatte kaum Missionsziele besetzt und daher auch kaum Punkte erzielen können.

Runde 3 Orks
Jetzt sah alles schon wieder etwas offener aus, die viel verbreiteten Orks hatten vier Missionsziele eingenommen, dementsprechend gab es Karten. Ironischer Weise waren 2 davon "Sichere Missionsziel 5" und einmal "Sichere Missionsziel D6", was dann auch die 5 war. Missionsziel 5 war der Mittelpunkt des Massakers im Zentrum des Feldes.

Die Kommandos trauten sich nun heran und schlichen in den Rücken des Predators, der Luckymob drehte sich zum Landraider und der Maddok nahm seinen Bannerträger mit und gesellte sich auch zum angriffslustigen Mob gegen den Landraider. (Also nicht angeschlossen, standen halt nur daneben)

Der Trukk raste auf das besagte Missionsziel 5, um die Punkte zu sammeln. Auf der Flanke liefen die 10 Orks immer noch den Space Marines im Rhino bzw. den 5 Marines, die das Missionsziel dort hielten, entgegen.

Im Nahkampf wurden die Fahrzeuge der Blood Angels zu Loota-Material verarbeitet. Zum Glück ohne Explosion und daher eingehende Verluste. Die Kommandos konnten sich in Richtung eines Missionsziel sammeln.
Die Orks an der Flanke wollten angreifen, kassierten 3 Verluste im Abwehrfeuer und wurden dann von den Space Marines verjagt und im Nachsetzen vernichtet.

Runde 3 Blood Angels

Er hat nicht mehr viel auf der Platte. Der Dreadnought prügelte sich immer noch mit den Jungs im Hinterland, der Rhino fuhr auf ein Missionsziel zu, boostete noch und verweigerte es meinen Orks, die dran standen. Der Stormraven flog weiter und nahm den Mob aufs Korn, der das Missionsziel der Grotze übernahm. Dort überlebte nur ein Ork, der aber stur am Missionsziel blieb. Guter Junge, der kriegt beim nächsten mal Extra Dakka. 😀 Mehr passierte nicht mehr.

Runde 4 Orks
Streitkräfte neu organisieren, sammeln und dann soll's wieder losgehen. Also: Kommandos steigen in den heranrasenden Trukk, der Kampfpanza muss noch ein paar Zoll fahren, um den Luckymob aufzusammeln. Maddok hat sich eine Pause am Missionsziel 5 verdient und spaziert wieder dort hin.
Die Orks an der Flanke vor dem Rhino umzingeln ihn und chargen ihn dann. Ich war noch etwas angefressen wegen der miesen Stampferei, also stellte ich die Jungs beim Charge rund herum um den Rhino und dank des Umstands, dass er direkt an der Plattengrenze stand, konnten die Space Marines aus dem zerstörten Rhino nicht notaussteigen und waren hin. Ich mag ja solche Regelknifftricks nicht so sehr, aber das war ja nur eine Kleinigkeit.

Der Dreadnought hat sich endlich durch die letzten Orks gekämpft und wird in seiner Runde endlich ein paar Schritte gehen können.

Runde 4 Blood Angels

Der Dreadnought marschierte auf ein Missionsziel, dessen Bewacher er vorher noch irgendwie mit Psikräften dezimiert hatte, und prügelte die letzten zwei Orks weg.
Der Stormraven schoss auf die 10 Orks, die den Rhino zerlegt haben und tötete 8 von ihnen, aber die letzten bleiben bestanden den Moraltest.

Runde 5 Orks
Die Kommandos rasten lautstark zu den letzten 5 Marines, so wie Orkkommandos das nun so tun. *hust*
Lucky fuhr ein paar Zoll zum Dreadnought, stieg schon wieder aus und wollte noch das Missonsziel "Charge mit einem Wurf von mind. 10" holen, was er auch tatsächlich schaffte. Im Nahkampf hat der Dreadnought zwei Boys erledigt, Lucky hat ihm eine Wunde zugefügt, danach hat der Blood Angels Spieler gesagt, es reicht, da eh nicht mehr viel zu machen war.

Von den Punkten war es 14:4 für die Orks.

Fazit
Das Orkurion hat sich wesentlich besser gespielt, als ich es erwartet hätte. Sechs Einheiten Missionshalter, fünf davon in der Regel furchtlos sind sehr nützlich - die müssen ja auch erstmal weggeschossen werden. Oder erzielen derweil halt Punkte. Oder beschäftigen harte Gegner und der Verlust einer Einheit tut nicht sehr weh.
Den Wert vom Council konnte ich nicht sehr gut einschätzen, da der Ritter nun nicht der beste Gegner dafür war, aber ich schätze ein, dass er wirklich gut abschneiden kann. Gerade dann, wenn der Gegner seine Kräfte darauf konzentriert, während der Rest die grünen Ärsche auf Missionszielen parkt.
Vom 3er Gargbosstrupp war ich schon immer begeistert und er hat seinen Dienst getan, wenn diesmal auch ohne Happy End für die Bosse selber.
Lucky war wie immer der Matchbringer, Feuerfresser und Vermöbler. Auf ihn kann man setzen und er leistet das Erwartete.
Kommandos haben eigentlich nicht viel gemacht, blieben dem anderen Spieler aber als Dorn im Auge in Erinnerung, ich mochte sie auch und dank Snikrot lassen sie sich recht flexibel einsetzen. Das hat mir bisher immer gefehlt. Die Jungs werden noch ein paar mal mitkommen, um ihren Wert zu testen.

Ich werde die Liste vermutlich noch ein, zwei mal probieren. Wird nicht lange gut gehen, da mein Kumpel gerne mal Antilisten zusammen bastelt, aber davon ab, bin ich vom Orkurion positiv angetan. Wir sind natürlich keine Turnierspieler, daher kann die Meinung anderer sicher arg abweichen, aber ich wollte euch dennoch an meiner Erfahrung teilhaben lassen. 😉

PS: Beim zusammenklicken der Blood Angels Armee hab ich festgestellt, dass er mich, glaube ich, über's Ohr gehauen hat, da er nur ein Standardtrupp dabei hatte. Oder zählt ein 10er Space Marinetrupp, der in zwei 5er Kampftsquads aufgeteilt wurde als 2 Standards?

Zuletzt bearbeitet:
😎 so mein Feldzugsbericht vom Wochenende fällt etwas anders aus als gewohnt.
Da ich es nicht packe einen einzelnen großen Bericht zu verfassen, werde ich es etwas aufstückeln.
Als erstes gibt es ein paar Bilder zur Übersicht und dann werde ich die Tage immer mal wieder einen kurzen Bericht tippen um alles in etwa etwas zusammen zu fassen. 😉 Da ich aber nicht mehr alles 100% auf die Reihe bekomme 🙂prost🙂 können gerne Zwischenfragen gestellt werden. :einstein: Na dann, auf gehts...

Anhang anzeigen 292219Anhang anzeigen 292220
Anhang anzeigen 292221Anhang anzeigen 292222Anhang anzeigen 292223Anhang anzeigen 292224Anhang anzeigen 292225Anhang anzeigen 292226Anhang anzeigen 292227Anhang anzeigen 292228Anhang anzeigen 292229Anhang anzeigen 292230Anhang anzeigen 292231Anhang anzeigen 292232Anhang anzeigen 292233Anhang anzeigen 292234Anhang anzeigen 292235Anhang anzeigen 292236Anhang anzeigen 292237Anhang anzeigen 292238 hier gleich mal für die Unordnung der Bilder Sorry, bin zu faul gewesen sie zu ordnen...:sorry:
Anbei, die oben gezeigten Armeen (Tau und Eldar) waren keine Gegner von mir, sondern so was wie der Albtraum meiner Liste. :innocent: Gork und Mork sei dank musste ich nicht gegen so was ran ! 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal gewagt und meine Orks über n paar hunderte Kilometer im Zug zu einem guten Freund mitgeschleppt. Ging 1000 Punkte Orks vs. Tau.
Vorweg: es war sein erstes 40k-Spiel; er hat bis zum bitteren Ende WHFB gespielt und hat sogar die Wende zu AoS mitgemacht. Seine Gruppe spielt ebendas sehr oft, will aber auch mal 40k spielen.
Meine Aufstellung im groben:
12 Boys im Trukk + Boss mit Kombiburna
18 Boys im Panza + Boss mit Krallä
3 Meganobs im Trukk, 2x Kombiburna, 1x Killsaw-Kombo
3x4 Biker, alle mit Boss. Zwei Bosse mit fettem Spalta, der andere mit Krallä
Lucky auf Bike, Krallä, CybOrk

Seine Liste in etwa so:
Riptide
2x3 Krisis
Commander
Ein Geistertrupp
2 Feuerkriegertrupps

Wir haben den Samstag über zwei Spiele absolviert. Im ersten ist er dank Schwebemodule mit den großen Biestern (Riptide, Krisisteams) immer nur von Geländedach zu Geländedach gehüpft und hat versucht, meine Trukks zu zerballern - was irgendwie nicht klappte.
Die Biker konnten so nach und nach im Nahkampf alles platthauen. Phänomenaler Ork-Sieg! Am Ende war nur noch der/die/das Riptide am Leben und wuselte in den Nahkampfphasen umher.
Das zweite Spiel lief bedeutend besser für die Tau. Der Trukk mit den 12 Boys war als erstes Schrott (keine Explosion), die Meganobs konnten immerhin noch nah die kleinen Tautrupps (Geister, Feuerkrieger) ran, bevor deren Kiste vom Commander zur Explosion gebracht wurde. Die beiden Bikertrupps im offenen Feld wurden, je näher sie den Tau kamen, gut zusammengeschossen. Der Mob mit Lucky fuhr am Spielfeldrand in Richtung Riptide, der Panza mit seinen 18 Jungs an Bord stand immer bereit, um der/die/das Riptide sofort zu überschwemmen.
In Runde 2 vom zweiten Spiel wurde der Panza zum Wrack, die Boys stiegen aus - und Madam Riptide landete vor ihren Füßen! Die popeligen 4 Zoll zum Angriff waren schnell überwunden und 18 Boys schlugen zu.
Trotz w6, Angst und so Kappes hatte der/die/das Riptide am Ende der Nahkampfrunde nur zwei Boys zermatscht, während sie im Gegenzug der monströsen Kreatur nur einen Lebenspunkt übrig ließen!
Lucky hat währenddessen am anderen Tischende fleißig Feuerkrieger zersäbelt, ein paar Krisis im Alleingang zerlegt und wurde am Ende Opfer des zweiten Krisisteams. Der Commander wurde vom Killsaw-Nob zersägt, die Trukkboys haben noch den zweiten Feuerkriegertrupp mit dem Gitbrenna flambiert (die armen Fischköppe standen etwas zu eng unter einer Brücke....) und der Panzamob hat noch den Riptide kaputtgehauen.

Schon irgendwo lustig. Solange Tau schön weit weg sind, zerballern sie gut was. Aber wehe, Orks sind auf Bikes unterwegs. w5, schnell UND können selber noch etwas besser ballern...da helfen auch zig Zielmarker nicht weiter.

Es war mein erstes Spiel gegen Tau; ich bin mir sicher, dass wir die ein oder andere Regel falsch, garnicht oder übermäßig beachtet haben, aber insgesamt wars lustig. Meine Bikergruppe war schon ziemlich auf Sieg frisiert; ich hätte meinem Kumpel eher was bieten sollen, an dem er mehr Spaß, mehr ORK gehabt hätte.
Aber das kommt einfach nächstes Mal mit.