*seufz*
Hab Freitag abend gegen 30k-Mechanicum gespielt...ein Desaster für die Grünhäute.
Kurzfassung meiner Liste:
2x6 Biker + Lucky auf Bike
2x12 Boys im Trukk, einer davon mit Wummen
30 Boys zu Fuß samt Dok (in allen Boy-Trupps Bosse mit Krallä/Fettem Spalta)
3 Killakopta
2 MekGuns, KustomMegaKannons
Gorkanaut mit 6 Burnaboys, von denen 2 Meks wurden.
Seine Seite:
2 Dakkapanza, einer mit 5"-Schablone, einer mit einer Art Mehrfachlaserkanone
1 gewaltiger Transporter, der eigentlich nur fahren, hupen und rammen kann
2 kleine Läufer, einer mit 2 Flamern, einer mit einer s7-Lanze
1 großer Läufer, der eine 5"-Schablone aus der Deckung feuern konnte
2x20 Fußtruppen
1x12 zu Fuß mit Anführer und 3 Multimeltern
1x8 Flamerboys in dem Riesentransporter zusammen mit dem Anführer der ganzen Bande
Ich durfte aufstellen. Von links nach rechts standen da 6 Bikes, die MekGuns, der Naut, 1 Trukk, 30 Boys, der zweite Trukk und ganz rechts Lucky + 6 Bikes.
Die linke Flanke stand recht offen, gab keine echte Deckung dort. Die rechte Seite war innerhalb einer großen Ruine verteilt, die Trukks gaben den 30er-Gewaltmob noch etwas Deckung. Lucky und die anderen Biker standen neben der Ruine ebenfalls recht frei. Die Kopta waren Reserve.
Die Mechanicum-Jungs standen fast alle dichtgedrängt auf, hinter oder neben einer Landeplattform; einzig ein 20er-Trupp und der 5''-Panzer standen Lucky gegenüber.
Der Iniklau mißlang, also durfte ich anfangen. Alles, was Vollgas geben konnte - gab es NICHT. Mein dickster Fehler. Trukks sind schnell, also 12 Zoll fahren UND 12 Zoll Vollgas, nicht nur 6. Auch die Bikes hätten allesamt turboboosten können. Damit wären sie auch wieder in Deckung gewesen und vor allem sehr nah an den Technozombies. Kurzum: ich fuhr zu kurz. Dafür rannte der Naut volle 6 Zoll zusätzlich, kam also endlich mal nahe genug, um eventuell mal irgendwas im Nahkampf zu zertoben. Mein Beschuß beschränkte sich auf die MekGuns (der Rest war entweder gerannt, hatte keine Sichtlinie oder war außer Reichweite). Dafür gabs für beide KustomKannons Volltreffer auf den 20er-Trupp auf der Landeplattform - 7 Mechanicumcyborgs schmolzen dahin.
Dann war das Mechanicum an der Reihe. Alles rückte ein wenig vor, schön vorsichtig. Lieber nicht zu früh in den Nahkampf kommen…
Der 5''-Panzer gegenüber Lucky legte an, schoß und zerlegte 3 Bikes. Der 20er-Mob schoß ebenfalls und machte aus dem Rest des Trupps dampfende Schrotthaufen. Lucky hats auch nicht überlebt. Der große Mechanicumläufer schoß ebenfalls extrem gut und sniperte zielsicher den Dok und ein paar Boys aus meinem 30er-Gewaltmob. Dem Multilaserläufer gelangen ein Streif- und ein Volltreffer auf den Naut. 2 Rumpfpunkte und lahmgelegt. Super -_-
Der Multimeltertrupp unter der Landeplattform zerlegte mit den anderen Waffen 4 (!) Bikes. Die anderen zwei Bikes verhauen den Moraltest und rasen wie bescheuert auf meine Kante zu (3w6 Fluchtdistanz - 15 erwürfelt…).
Runde 2. Die gerade geflohenen Bikes sammeln sich, schonmal nicht schlecht. Die Kopta bleiben noch ne Runde zuhause.
Alle Trukks zockeln in Nahkampfreichweite und mein zweiter Fehler passiert: ich steige NICHT aus!! Warum nur!? Der ehemalige 30er-Mob wälzt sich langsam durch die Ruine (nur 2 Zoll rennen). Beschuß - mal wieder wenig. Die Dakakboys im Trukk haben die Wahl: Wummen gegen Panzer (p12 in der Seite) oder Wummen gegen Monstrous Creature (w7). Äh…MC, bitte. 20 Schuß, 4 Treffer, nix. Die MekGuns hingegen bleiben wieder stabil und erledigen nochmal 7 Mechanicumjungens aus dem Trupp auf der Landeplattform. Ich schaue auf den Tisch: das wärs wohl für mich. Mehr kann ich nicht machen (Trukks?? AUSSTEIGEN? ANGREIFEN!?)
Runde 2, Mechanicum: der Riesentransportpanzer bahnt sich hupend seinen Weg zwischen Trukk und Landeplattform Richtung Naut, findet aber, dass so eine p10-Trukkseite n schönes Ziel ist und bringt ihn zur Explosion. Es überleben 4 Boys mit Wummen, die ein paar Zoll weit fliehen. Der zweite Trukk bekommt ne Flamerbreitseite ab, die 7 Boys grillt. Den Trukk selber zerstreifen die 20 Mechanicums nebenan. Der Naut wird wieder vom Multilaserdingsda-Panzer beschossen und schon wieder lahmgelegt. Jetzt ist er auch runter auf 1 Rumpfpunkt.
Jetzt gehts in den Nahkampf. Die 5 Boys aus dem zweiten Trukk (haben nen Klauen-Boss) werden vom 20er-Mob und der Monstrous-Flamer-Creature angegriffen. Gab n paar Debatten zwischen meinem Mitspieler und einem ebenfalls anwesenden Spieler, welche Wunden wem zugeteilt werden. Am Ende wars aber egal: Ini3 von den Mechanicums zerlegt die 4 Boys und die MC macht Matsche aus dem Boss.
Der zweite Mechanicums-Panzer, der mit der Schablone, hatte sich irgendwann unbemerkt in eine bessere Schußposition für meinen Gewaltmob manövriert. Er zerschießt ihn jetzt genüßlich - es bleiben 15 oder sowas stehen. Viel mehr ist nicht passiert, ein bißchen Gelaufe am anderen Tischende, um meine letzten zwei Bikes vielleicht noch abzufangen.
Runde 3: die Kopta kommen! Sie fallen dem Multilaserpanzer in die Seite und zerstören ihm seine wertvolle Waffe. Meine Bikes heizen in Richtung des Meltertrupps, die MekGuns watscheln ein bißchen voran, um den Naut nicht mehr in der Schußlinie zu haben. Der ehemalige 30er-Trupp zieht sich in die Ruine zurück, um nicht noch weiter niedergeschossen zu werden.
Der Naut versucht nochmal, mobil zu werden. Keine Chance diesmal. Aber er sorgt dafür, dass der Kommandotrupp vom Tisch flieht. Die Killasturmwumme macht zwar wieder nur mäßig was (6 Schuß, 2 Treffer, keine Wunden), aber die Fetten Wummen und die Bazzukkas erledigen genug, um sie fliehen zu lassen.
Runde 3, Mechanicum: der Truppentransporter - zur Erinnerung: fahren, rammen, hupen - rammt. Und zwar den Nauten. Jetzt ist er hin, mein Flamertrupp steigt aus. Die Monstrous Creatures am anderen Tischende bewegen sich ein wenig umher, der 20er-Trupp auch.
Runde 4 Orks: mein Ex-30er-Mob greift den Truppentransporter an. Einzig der Boss kann seine Klaue effektiv einsetzen und haut zu. 3 von 4 Rumpfpunkten weg…mist. Die Kopta überlegen lange, ob sie tatsächlich auf die übergroße Monstrous Creature mit der 5''-Waffe schießen. Sie haben nur 3 Bazzukkas und das Ding 6 Wunden. Am Ende zerlegen sie mißmutig den Multilaserpanzer komplett. Der Flamertrupp brät die letzten Mechanicums auf der Landeplattform…die MekGuns haben keine Ziele.
Runde 4, Mechanicum: der Truppenpanzer beschließt, einfach mal wegzufahren. Nur genug, dass der Ausstieg wieder frei ist. Und so steigen 8 Flamer aus und zerflamern mir meine letzten Fußtruppen - denn die Boys im Heck des Panzers wurden grade vom 20er-Mob in ihrem Rücken erschossen. Die Kopta wurden von der überdimensionalen MC zerlegt - lustigerweise nicht von der Schablone, sondern von stinknormalen Boltern und extremen Würfelpech meinerseits.
Damit geht es zuende. Ich hab nur noch zwei MekGuns und zwei Bikes. Meine Fresse, was hab ich doch wieder für Mist gebaut! Die Liste hätte mehr gebracht, wenn ich nicht so enorm gepatzt hätte. Ich weiß doch, dass Orks nach vorne müssen und dazu auch die Mittel haben.
Und anstatt sich feige in Ruinen zu verstecken…naja, spätestens im Abwehrfeuer wäre ich eh verreckt. Aber so bin ich nichtmal in die Nähe gelangt. Schande über mich 🙁