Wenn der Postgrot dreimal ballert - Spielberichte

Kurzfassung von gestern abend, meine Orks vs. Necrons.
Ich hatte
- LuckyWarboss, Megarüstung, Cyborkkörpa
- 3 Megabosse inkl. 1 Paar Killsaw und 2x Gitbrennakombi im Panza mit 3 Bazzukkas
- 2x 5 Biker, ein Trupp mit Krallänboss, ein Trupp mit Fettem Spalta
- 8 Tankbusta + Mek mit Megablasta im Trukk
- 2x 12 Boys mit Krallänbossen in Trukks
- 10 Loota
- 2 MekGuns mit KustomMegaKannons
- Mega Dread (Killkannon, Killsaw, 2 Fette Wummen, Bazzukka)

Er hat:
Decurion. 2x10 Krieger, 2x10 andere Necrons in größer, einen Lord (der stand immerzu hinten)
2 Formationen mit 3 Irgendwasbestien, 4 Schwärmen und einer Spinne, die immerzu Schwärme "gebrütet" hat und das Reanimationsprotokoll an die Bestien und Schwärme gegeben hat
3 kleine Jetbikeflieger

Geht über die lange Kante, der Tisch ist klasse gemacht, viel Wald und Deckung. Ich schaffe es mit Mühe, alles auf der Platte zu parken. Wir entscheiden, uns "einfach auf die Fresse" zu geben, keine Missionsziele, keine Punkte, nur mal so richtig Altmetall produzieren.
Ich behalte die Ini und lasse alles, was Räder hat, nach vorne kacheln. Der MegaDread schießt auf die Necrongarde - die Schablone der Killkannon erwischt tatsächlich einen, der sich nicht mehr reanimieren kann! Die MekGuns zielen auf die Bestien, treffen aber die Schwärme dahinter...dank Schablone werden aus 2 Wunden 4, ein Schwarm geht. Ansonsten passiert wenig mehr im Beschuß. Orks eben.
Sein Zug. Auch hier wandert alles vor, ich bekomme die ersten Gauss-Streifer ab. Lustigerweise platzt nicht ein Trukk!
Zug 2 von mir. Die Bikes ballern eines seiner 3 Jetbikes kaputt, es reanimiert 🙄 Die Loota legen auf den zweiten 3er Trupp Bestien an, die auch was einstecken müssen, aber auch hier kommen alle wieder. Am anderen Tischende wirds chaotisch. Der Trukk der Tankbusta steht wütend hupend hinterm Panza der Meganobz, der selber den Megadread wüst beschimpft. So richtig viel Platz ist dann doch nicht mit all den monströsen Fahrzeugen und der Ritterbase. Die Bikes drehen ab und rasen hinter meinen Linien zu den MekGuns und den nahenden Bestien.
Die ersten Nahkämpfe beginnen, nachdem die Boys nahe dem Necron-HQ aussteigen, die Biker auf die Jetbikes chargen und auch der zweite Trupp Trukkboys auf die Reanimationformation anlegen. Das Abwehrfeuer fällt gnädig aus, es wird kaum getroffen und noch weniger verwundet. Ein Bikes muss gehen, der Rest verbeißt sich im jahrtausende altem Altmetall.
Der Rest ist unspektakulär: Necrons und Orks hauen lahmarschig mit Ini2 über 2 Runden aufeinander ein. Auch wenn Orks 40 Attacken haben, scheitern sie doch am Dekurion. Irgendwann waren alle Necrontrupps nah genug und haben einfach multiple Nahkämpfe eröffnet. Anfang meiner Runde 4 waren die Trukkboys Geschichte; die MekGuns wurden von den Bestien zerlegt, die sich danach noch den zweiten Bikertrupp geschnappt haben.
Ein Highlight waren die Tankbusta: nachdem ihr Trukk zu Staub zerstreift wurde, haben sie eine dieser Brütspinnen direkt zerlegt. 4 Schuß, 4 Treffer, 4 Wunden...die Schwärme haben leider Lucky und seine Gang angegriffen, konnten nach dem Tod ihrer Spinne nicht mehr reanimieren und wurden zu rostigem Staub. Die Bestien kamen noch übern Hügel ge- ge-- materialisiert!? Jedenfalls haben sie Lucky noch angegriffen, scheiterten aber am 2+ und den vielen, vielen Ohrfeigen.
Der zweite Spinnen-Schwarmbrüter aber....am Ende wuselten 8 Schwärme auf den MegaDread zu, was zu zuvielen 6ern führte. Das hat er nicht überlebt.

Am Ende standen noch Lucky, alle Tankbusta, 2 Trukks, alle Loota und der Panza. Von den Necrons gingen 3 Bestien, eine Brütspinne, 4 Schwärme, 3 Jetbikedinger und noch einige Krieger.

Fazit für mich: Decurion suckt. 4+ machts elendig hart, zumal für 1500 Punkte doch mehr auf der Platte stand, als ich annahm. Vielleicht hätten mehr Krallän es getan, vielleich wären mehr Bikes nicht schlecht gewesen...oder mehr Boys.
 
Wie versprochen: Bilder zum Spiel.

Aufstellung und Tisch. Die Platte war echt sehr schick. Die Bäumchen lassen sich aus den Waldstücken entnehmen, damit man besser Minis durchschieben kann.
Anhang anzeigen 297765

Trukkboys Trupp 1 wird gleich von hinten angegriffen.
Anhang anzeigen 297766

Die Necron-DurchDenWarpWander-Dinger greifen die Meganobz an - danach war nix mehr mit DurchDenWarpWandern.
Anhang anzeigen 297767

MEGADREAD!!! In der Optik verursacht er beim Mitspieler mehr Verwirrung als auf dem Schlachtfeld....dumm nur: ich wette, einen zweiten Knight SO umzubauen kriege ich kaum hin...der zweite Megadread wird also zwangsläufig wesentlich kleiner.
Anhang anzeigen 297768
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, die Platte hat wirklich allen, die an dem Abend da waren, sehr gefallen. Sowas kommt halt dabei raus, wenn man im Keller vom Chef eines Künstlerbedarfsladens spielen darf :happy:

Im Nachhinein muss ich doch sagen, dass die Necrons mich überrascht haben. Mein Mitspieler hatte fast nur Fußgänger aufgestellt. Keine Fahrzeuge, keine Transporter, Flieger oder Artillerie...wird wohl an den zwei Formationen + Decurion gelegen haben.
 
:happy: so da nun bald das nächste Turnier ansteht bringe ich mal schnell die Bembelerfahrungen zum Ende.
Im 4ten Spiel ging es noch mal gegen KDK mit zwei Forgefinds 1000 Hunden ein paar Kultisten und 2 Höllendrachen...🙄
Na denn...😀 Gespielt wurde: Aufmarsch mit Kein Kontakt und Kreuzzug.
Eins vorne weg, dass war das kniffeligste Spiel auf dem Cup. Ein guter Spieler mit Erfahrung und Würfelglück, eine Sack gefährliche Kombie ! 😉
Auch in diesem Spiel hatte ich mal wieder NICHT die erste Runde und stellte mich recht weit Vorne auf, wollen ja prügeln...:whaa: Schon bei der Aufstellung merkte ich das der Kollege vorsichtig war. Er hielt gut Abstand und versuchte meine Whaaagbosse im Blick zu behalten, dass würde ein hartes Spiel werden ! 😎

In seiner ersten Runde pflückte er gezielt meine zwei schwachen kleinen Biketrupps raus und deckte seine Hunde mit den Läufern, uff...😴 dabei hielt er genug Abstand zwischen meinen Panzajägan so das ich hart vor musste um mitreden zu können. Da war mir klar, hier hilft nur die harte Masche ! 😀

In meiner Runde überraschte ich ihn in dem ich "all in" ging. Da ich nur eine Möglichkeit sah dachte ich wenn dann so.
Einmal mehr zeigte sich das auf die Biker im Beschuss echt Verlass ist. :uzi:Ordentlich Pulverdampf später, sein einer Läufer lahmgelegt und seine halbe Armee durchlöchert am Boden ! 😛 Er kuckte etwas perplex und musste schwer schlucken da nun meine Whaaagbosse freie Fahrt auf Hundejagd machten.

Nun eilten seine Drachen zur Rettung aber konnten kaum handeln da überall Nahkämpfe tobten. Er konnte aber ordentlich mit Punkten vorlegen da er dank der schweren Verluste genügend Blutpunkte hatte um dauernd Hunde nachzuspammen...:wallbash: verflixt das würde eng werden !
Dann in der 4ten Runde hatte ich ihn fast ausgelöscht, sein einer Blutdämon wurde von den Plünderaz durchlöchert und die Panzajäga sprengten den zweiten Läufer, da dachte ich echt das Spiel hab ich im Sack...:shifty:
Doch dann erschienen sein extra Blutdämon aus der Axt und noch viel mehr Hunde, verdammt noch mal, je mehr man umlegt je mehr werden es ! :shocking: Und er sammelte fleißig Punkte...das war es dann wohl...
Trotz das ich ihn fast ausgelöscht hatte konnte er das Spiel knapp gewinnen und hatte am Ende fast wieder alles auf der Platte stehen...:sad:

Egal, es war das spannenste Spiel auf diesem Turnier und auch für ihn eine harte Nuss, da er Orks bis dato nicht wirklich als Gefahr auf dem Schirm hatte. Da konnte ich ihm wohl noch was beibringen...:thumbsup:
Unterm Strich, ein schönes spannendes Spiel mit allen Höhen und Tiefen die 40K lustig machen !
😛rost:





Nun zur letzten Runde gegen eine Gravcentliste mit Greifenauge, Bunker, Deckung ignorieren und und und...:cluebat:
Es wurde Feindberührung mit Säubern und sichern, Große Kanonen ruhen nie gespielt.
Ja was bleibt zu sagen, ich spare mir hier jetzt mal nen ausführlichen Bericht da sich jeder an einer Hand ausrechnen kann wie diese Runde gelaufen ist...:bye1: aber das war mir klar als ich seine Truppe sah.
Also alle Boyz auf die Platte geschubst, ein Bierchen bereit und wieder ein mal die Ini an den Gegner abgegeben.
Es hagelte Kapseln und Gravsalven und ich war nach der ersten Runde zu 98% Asche, so schnell kann man net mal seine Figuren weg packen...:annoyed: Da blieb mir nur noch, ein paar Boyz auser Sicht zu halten und gegen die totale Auslöschung durch zu halten, was mir auch mit 3 Panzajägaz gelang...tolles Spiel...:look:
Wurst, hatte dadurch Zeit für drei Seidla...😛


Fazit Bembelcup mit Rippaliste:
Eine super Veranstalltung mit großartiger Orga und allem drum und drann, Herz was willst du mehr !
Danke noch mal an den Erzfeind und alle anderen die dieses tolle Wochenende auf die Beine gestellt haben.
:friends::cheekkiss::hug:

Die Rippaliste war unglaublich flexibel und bretthart, sie hat zwei Gegner ganz ausgelöscht und einen weitern fast.
Malstrompunkte zu machen ist auch einfach und sie hat super Dakka, also ein voller Erfolg ! 😛artytime2:
 
*seufz*
Hab Freitag abend gegen 30k-Mechanicum gespielt...ein Desaster für die Grünhäute.
Kurzfassung meiner Liste:
2x6 Biker + Lucky auf Bike
2x12 Boys im Trukk, einer davon mit Wummen
30 Boys zu Fuß samt Dok (in allen Boy-Trupps Bosse mit Krallä/Fettem Spalta)
3 Killakopta
2 MekGuns, KustomMegaKannons
Gorkanaut mit 6 Burnaboys, von denen 2 Meks wurden.


Seine Seite:
2 Dakkapanza, einer mit 5"-Schablone, einer mit einer Art Mehrfachlaserkanone
1 gewaltiger Transporter, der eigentlich nur fahren, hupen und rammen kann
2 kleine Läufer, einer mit 2 Flamern, einer mit einer s7-Lanze
1 großer Läufer, der eine 5"-Schablone aus der Deckung feuern konnte
2x20 Fußtruppen
1x12 zu Fuß mit Anführer und 3 Multimeltern
1x8 Flamerboys in dem Riesentransporter zusammen mit dem Anführer der ganzen Bande


Ich durfte aufstellen. Von links nach rechts standen da 6 Bikes, die MekGuns, der Naut, 1 Trukk, 30 Boys, der zweite Trukk und ganz rechts Lucky + 6 Bikes.
Die linke Flanke stand recht offen, gab keine echte Deckung dort. Die rechte Seite war innerhalb einer großen Ruine verteilt, die Trukks gaben den 30er-Gewaltmob noch etwas Deckung. Lucky und die anderen Biker standen neben der Ruine ebenfalls recht frei. Die Kopta waren Reserve.
Die Mechanicum-Jungs standen fast alle dichtgedrängt auf, hinter oder neben einer Landeplattform; einzig ein 20er-Trupp und der 5''-Panzer standen Lucky gegenüber.
Der Iniklau mißlang, also durfte ich anfangen. Alles, was Vollgas geben konnte - gab es NICHT. Mein dickster Fehler. Trukks sind schnell, also 12 Zoll fahren UND 12 Zoll Vollgas, nicht nur 6. Auch die Bikes hätten allesamt turboboosten können. Damit wären sie auch wieder in Deckung gewesen und vor allem sehr nah an den Technozombies. Kurzum: ich fuhr zu kurz. Dafür rannte der Naut volle 6 Zoll zusätzlich, kam also endlich mal nahe genug, um eventuell mal irgendwas im Nahkampf zu zertoben. Mein Beschuß beschränkte sich auf die MekGuns (der Rest war entweder gerannt, hatte keine Sichtlinie oder war außer Reichweite). Dafür gabs für beide KustomKannons Volltreffer auf den 20er-Trupp auf der Landeplattform - 7 Mechanicumcyborgs schmolzen dahin.
Dann war das Mechanicum an der Reihe. Alles rückte ein wenig vor, schön vorsichtig. Lieber nicht zu früh in den Nahkampf kommen…
Der 5''-Panzer gegenüber Lucky legte an, schoß und zerlegte 3 Bikes. Der 20er-Mob schoß ebenfalls und machte aus dem Rest des Trupps dampfende Schrotthaufen. Lucky hats auch nicht überlebt. Der große Mechanicumläufer schoß ebenfalls extrem gut und sniperte zielsicher den Dok und ein paar Boys aus meinem 30er-Gewaltmob. Dem Multilaserläufer gelangen ein Streif- und ein Volltreffer auf den Naut. 2 Rumpfpunkte und lahmgelegt. Super -_-
Der Multimeltertrupp unter der Landeplattform zerlegte mit den anderen Waffen 4 (!) Bikes. Die anderen zwei Bikes verhauen den Moraltest und rasen wie bescheuert auf meine Kante zu (3w6 Fluchtdistanz - 15 erwürfelt…).


Runde 2. Die gerade geflohenen Bikes sammeln sich, schonmal nicht schlecht. Die Kopta bleiben noch ne Runde zuhause.
Alle Trukks zockeln in Nahkampfreichweite und mein zweiter Fehler passiert: ich steige NICHT aus!! Warum nur!? Der ehemalige 30er-Mob wälzt sich langsam durch die Ruine (nur 2 Zoll rennen). Beschuß - mal wieder wenig. Die Dakakboys im Trukk haben die Wahl: Wummen gegen Panzer (p12 in der Seite) oder Wummen gegen Monstrous Creature (w7). Äh…MC, bitte. 20 Schuß, 4 Treffer, nix. Die MekGuns hingegen bleiben wieder stabil und erledigen nochmal 7 Mechanicumjungens aus dem Trupp auf der Landeplattform. Ich schaue auf den Tisch: das wärs wohl für mich. Mehr kann ich nicht machen (Trukks?? AUSSTEIGEN? ANGREIFEN!?)


Runde 2, Mechanicum: der Riesentransportpanzer bahnt sich hupend seinen Weg zwischen Trukk und Landeplattform Richtung Naut, findet aber, dass so eine p10-Trukkseite n schönes Ziel ist und bringt ihn zur Explosion. Es überleben 4 Boys mit Wummen, die ein paar Zoll weit fliehen. Der zweite Trukk bekommt ne Flamerbreitseite ab, die 7 Boys grillt. Den Trukk selber zerstreifen die 20 Mechanicums nebenan. Der Naut wird wieder vom Multilaserdingsda-Panzer beschossen und schon wieder lahmgelegt. Jetzt ist er auch runter auf 1 Rumpfpunkt.
Jetzt gehts in den Nahkampf. Die 5 Boys aus dem zweiten Trukk (haben nen Klauen-Boss) werden vom 20er-Mob und der Monstrous-Flamer-Creature angegriffen. Gab n paar Debatten zwischen meinem Mitspieler und einem ebenfalls anwesenden Spieler, welche Wunden wem zugeteilt werden. Am Ende wars aber egal: Ini3 von den Mechanicums zerlegt die 4 Boys und die MC macht Matsche aus dem Boss.
Der zweite Mechanicums-Panzer, der mit der Schablone, hatte sich irgendwann unbemerkt in eine bessere Schußposition für meinen Gewaltmob manövriert. Er zerschießt ihn jetzt genüßlich - es bleiben 15 oder sowas stehen. Viel mehr ist nicht passiert, ein bißchen Gelaufe am anderen Tischende, um meine letzten zwei Bikes vielleicht noch abzufangen.


Runde 3: die Kopta kommen! Sie fallen dem Multilaserpanzer in die Seite und zerstören ihm seine wertvolle Waffe. Meine Bikes heizen in Richtung des Meltertrupps, die MekGuns watscheln ein bißchen voran, um den Naut nicht mehr in der Schußlinie zu haben. Der ehemalige 30er-Trupp zieht sich in die Ruine zurück, um nicht noch weiter niedergeschossen zu werden.
Der Naut versucht nochmal, mobil zu werden. Keine Chance diesmal. Aber er sorgt dafür, dass der Kommandotrupp vom Tisch flieht. Die Killasturmwumme macht zwar wieder nur mäßig was (6 Schuß, 2 Treffer, keine Wunden), aber die Fetten Wummen und die Bazzukkas erledigen genug, um sie fliehen zu lassen.
Runde 3, Mechanicum: der Truppentransporter - zur Erinnerung: fahren, rammen, hupen - rammt. Und zwar den Nauten. Jetzt ist er hin, mein Flamertrupp steigt aus. Die Monstrous Creatures am anderen Tischende bewegen sich ein wenig umher, der 20er-Trupp auch.


Runde 4 Orks: mein Ex-30er-Mob greift den Truppentransporter an. Einzig der Boss kann seine Klaue effektiv einsetzen und haut zu. 3 von 4 Rumpfpunkten weg…mist. Die Kopta überlegen lange, ob sie tatsächlich auf die übergroße Monstrous Creature mit der 5''-Waffe schießen. Sie haben nur 3 Bazzukkas und das Ding 6 Wunden. Am Ende zerlegen sie mißmutig den Multilaserpanzer komplett. Der Flamertrupp brät die letzten Mechanicums auf der Landeplattform…die MekGuns haben keine Ziele.
Runde 4, Mechanicum: der Truppenpanzer beschließt, einfach mal wegzufahren. Nur genug, dass der Ausstieg wieder frei ist. Und so steigen 8 Flamer aus und zerflamern mir meine letzten Fußtruppen - denn die Boys im Heck des Panzers wurden grade vom 20er-Mob in ihrem Rücken erschossen. Die Kopta wurden von der überdimensionalen MC zerlegt - lustigerweise nicht von der Schablone, sondern von stinknormalen Boltern und extremen Würfelpech meinerseits.


Damit geht es zuende. Ich hab nur noch zwei MekGuns und zwei Bikes. Meine Fresse, was hab ich doch wieder für Mist gebaut! Die Liste hätte mehr gebracht, wenn ich nicht so enorm gepatzt hätte. Ich weiß doch, dass Orks nach vorne müssen und dazu auch die Mittel haben.
Und anstatt sich feige in Ruinen zu verstecken…naja, spätestens im Abwehrfeuer wäre ich eh verreckt. Aber so bin ich nichtmal in die Nähe gelangt. Schande über mich 🙁
 
Guter Bericht, zu dem was drinsteht..ja mei kann passieren 😉
Den größten Bock den ich mal mit meinen Orks geschossen hatte (da hatte ich auch n Bier zu viel und ist Gottseidank schon ewig her :/ ) war, dass ich meine Horde komplett bewegt hatte und in der schussphase mit dem ersten Trupp gefeuert hatte (hatte mich gefreut dass der auch dann gleich in den Nahkampf weitermaschieren darf weil sie vllt 2 Zoll vom Gegner wegstanden und hab das auch gleich gemacht wobei ich den kompletten Rest übersehen hab :O mei da war die Freude auf der anderen Seite vom Tisch groß 😛