Wenn der Postgrot dreimal ballert - Spielberichte

Habe gestern mal wieder gegen meinen Blood Angels Kumpel gezockt. 3000 Punkte. Werde es recht kurz halten, da das Spiel in manchen Situationen gezeigt hat wie manche Einheiten das Spielgleichgewicht aus den Fugen werfen können und ich hoffe, dass sich sowas in der neuen Edition ändern wird.

Bin mit einer Bot-lastigen Liste angeückt, um einfach mal wieder die Modelle zu nutzen.

Morkanaut, Gorkanaut, Kustom Mekadread, Deffdred, 3 Killakans, Looted Wagon mit Killkannon, Battlewagon mit Kill- und Megakannon mit Flashgitz drin, 2x 4 Kustom Megakannons, Bossbiker mit Zhadsnark und Luckyboss, 3 Meganobz im Trukk, 2 Killkopptas Big Trakk mit Flakkagun und paar 10er Boyzmob und Grotse

Kollege Blood Angel zog mit einer Formation und CAD auf. Im Groben:

Etwa 20 Taktische Marines, 30 Veteranen, 15 Scouts, 5 Termis, 3 Rhinos, 2 Vindicator, Stormraven (Boltersystem an den Seiten, Multimelter, Sturmkanone, alles synchronisiert), Landraider (Sturmkanone,diese megaschweren Flamer, Multimelter), Imperial Knight (Gatling und Kettenschwert).


Blood Angel Runde 1
Der Ritter geht seine 12" vor und dann kam etwa diese Frage auf: "Welche Einheit nehm ich denn als erstes raus?" - Er entschied sich für den Looted Wagon und hin war er auch. Der restliche Beschuss verlief recht glimpflich, ein Naut hatte einen Volltreffer und Durchgeschüttelt abbekommen.

Ork Runde 1
Es gab wenig Ziele, da entweder alle Infanterie verpackt oder in Reserve war. Die Scouts hatten alle einen Formationsbedingten verbesserten Deckungswurf. Ein Rhino ging nach Beschuss von 4 Kustom Kannons und drei Killakan Bazukkas kaputt. Der Flakkatrakk schoss aus Spaß auf den Knight, wir lachten, während wir würfelten und lachten noch mehr, als er dem Ding tatsächlich einen Rumpfpunkt abgezogen hat. Der Rest stapfte nach vorn, rannte oder schoss aber alles ohne Ergebnis. Die lahmen Pfoten der Orkbots machte sich hier besonders bemerkbar. Entweder würd ich in meiner Zone rumdümpeln und das Spielfeld dem Kollegen überlassen oder ich geh mit denen nach vorn und begeb mich in Reichweite seiner Einheiten. Beides miese Situationen.

Blood Angel Runde 2
Imperial Knight stapfte auf Mekadread und einem Naut zu. Landraider fährt auf den anderen Nauten zu, Stormraven fliegt rein und hält direkt vor den Flashgit Battlewagon. Der Knight legt auf den Nauten an, zieht aber nur einen Rumpfpunkt ab. Landraider schießt mit seinem Melter auf seinen Nauten, Durchschlag - Explosion und weg. Stormraven schießt auf Battlewagon und zieht ein 1 Rumpfpunkt ab. Vindicator und ein 10er Marinetrupp mit schweren Flamer dezimieren die Bossbiker stark.
Der Knight greift den Nauten im Nahkampf an, trifft aber nur einen Angriff und ich freu mich schon, dass der Naut stehen bleibt. In seiner Iniphase schlägt der Naut noch zu, zieht zwei Rumpfpunkte ab und dann kam das Stampfen. Der Knight stampft einmal direkt auf den Nauten und dann noch auf Naut und den dahinter geparkten Trukk. Das war schon irgendwie absurd, wie der Knight den Nauten "kaputt getreten" hat.
Die Bossbiker versauen den Moraltest samt Mobrule und hauen erstmal ab.

Ork Runde 2
Inzwischen hab ich etwa schon 600 Punkte vom Tisch genommen, während auf seinem "Verlusttischen" um die 4-5 Infanteriemodelle standen.
In der Runde konnte ich mit den Kustom Kannons eine geschockte 10er Truppe wegschicken. Die Bossbiker haben sich wenigstens gesammelt, konnten dann aber nichts weiter anfangen.
In der Mitte Standen ein Vindicator und der Knight beisammen, gegenüber der Megadread und drei Gargbosse. Der Megadread hat den Vindicator ausgeschaltet, die drei Meganobz haben den Nahkampfangriff des Knights überlebt und ihm die letzten Punkte genommen. aber dann kam ja noch das Stampfen. Drei mal. Das erste glimpflich überstanden. Das zweite: stampft auf zwei Meganobz - Sechs. Das Dritte: stampft auf den Megadread - Sechs. In der Explosion starb auch der letzte Meganob.

Blood Angel Runde 3-5
Ab hier geht's Berg ab. Der Stormraven zerschießt noch den Looted Wagon, lädt seinen 10er Trupp und Cybot ab, die räumen in der Runde noch meine recht Flanke auf, steifen wieder ein und fliegen weiter um dann noch mehr Schaden anzurichten.
Zwischenzeitlich hab ich mit der Flugabwehr auf den Stormraven geschossen und gefragt ob er ausweichen möchte. "Nö, ich weich nicht aus. Hab mitbekommen, dass eigentlich keine Flugabwehr wirklich gefährlich werden kann." Mit der Mentalität kam er auch wunderbar durch's Spiel.

Ork Runde 3-5
Zhadsnark und LuckyBiker haben noch bisschen zerschossen und haben einen entscheidenden Charge am Ende vergeigt. Wir haben zum Spaß den Kampf ausgewürfelt und die hätten den Trupp Spacemarines aufgeraucht, womit ich wenigstens noch auf ein 6-7 Endstand hätte verkürzen können.

Fazit

Derzeit in Beschussvehikel und Bots zu investieren bringt einfach nichts. Zu langsam und/oder zu fragil. Nicht dass es was Neues wäre. ^^ Es war nur teilweise frustrierend, wie eigentlich nur drei Modelle der Blood Angels fast meine gesamte weggeballert haben: Imperial Knight, Landraider und Stormraven. Die Infanterie herum war fast unbedeutend. Gerade diese "Ein Durchschlag - Eine Explosion" und "Sechser-Stampfer" sind sehr ärgerlich.

Das klingt jetzt nach viel Schimpfen, es hat aber dennoch Spaß gemacht. Es sind halt Orks und die haben immer ihre Momente. Wenn ein Killakan einen Trupp SpaceMarines tapfer auf hält oder die Wilde Meute Flashgitz im Nahkampf wie blöde den Vindicator zerlegen oder eben die Flakkagun scharfschützengerecht ins Auge des Knight schießt und einen Rumpfpunkt abzieht. Oder die Boostenden Biker die einem Regen aus Bolter- und Kanonenfeuer in vorgestellten Schlangenlinien ausweichen. Hach ja! 😀


(Von wegen kurz halten. Da dachte der Postgrot wohl, er probiert sich mal an einem Mini-Waaagh auf der Tastatur. <.<)
 
So liebe Mitgrünlinge, hier mal ein B&B Spielbericht meinerseits, ich hoffe, es gefällt...

Folgende Liste hab ich denn benutzt :



*************** 2 HQ ***************


Warboss
- Megarüstung
+ - Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte


Painboy
- - - > 50 Punkte


Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte




*************** 3 Elite ***************


6 Burnaboyz
- 1 x Mekz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 131 Punkte


8 Panzaknakkaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 179 Punkte


3 Gargbosse
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Battlewagon
- Zzapwumme
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 265 Punkte




*************** 2 Standard ***************


10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte


10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte


2 Buggies
- 2 x Gitbrenna
- - - > 70 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


9 Lootas
- 1 x Mekz
- - - > 126 Punkte


Looted Wagon
- Panzakanonä
- 1 x Bazzukka
- - - > 72 Punkte


Orks: Kombiniertes Kontingent - 140 Punkte


*************** 1 HQ ***************


Wyrdboy
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte




*************** 2 Standard ***************


10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte


10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 1503



Das war meine Aufstellung...



Mein Gegner war eine Dark Angels Armee, bestehend aus:


Deathwing-Formation:

Scriptor in Termirüssi

5er Termikommandotrupp

5er Termitrupp mit Sturmkanone

5er Termitrupp mit Schwerem Flammer


Ravenwing-Formation:

Absolutionspriester auf Bike

3er Dark Knights Biker(glaub die heißen so)

3er Dark Knights Biker

3er Dark Knights Biker

Vengeance Landspeeder mit Plasmabatterie und Schwerem Bolter




Das war die Aufstellung...



LOS GEHTS mit der SCHLACHT:


Waaghboss Gruzznak war gerade dabei, ein paar Grotz durch die Gegend zu treten, weil sein Kampfpanza immer noch nich fertig repariert war. Da fing Weirdboy Slimmgug an zu brabbeln: "Mänschenz.... Dosänmänschenz ich sehe... sind nah... und so schnell wia mit rotär Farbä..." Endlich was zu moschn, dachte sich Gruzznak und brüllte: "Iaa habt 5 Minutenz, dann will ich hier abhaun und mia dat selbä ansehen, Dosnmäschenz mosch ich am liebstn! Die sin nich so weich! ALLÄ IN DIE TRUKKZ; ES GEHT LOS!"
Gesagt, getan - ein paar Minuten später rumpelte die Orkbande durch die Steppen von Agrippa VII, einem kleinen Agarplaneten des Imperiums, auf das Hulk der Orks von wenigen Tagen "gelandet" war.

Wenige Kilometer entfernt machte sich gerade ein Ravenwing Verband auf die Suche nach einer alten Reliquie, die Berichten zufolge auf diesem entfernten Agrarplaneten gesichtet worden war. Bei dieser Reliquie waren die Absolutionspriester überzeugt, das sie einen Hinweis auf Gefallene Engel enthalten würde, deswegen musste sie um jeden Preis erobert werden. Priester Asmodicus begleitet die Schwadron und da es angeblich Sichtungen von Xenos auf dem Planeten geben sollte, war auch ein Vengeance Land Speeder als Begleitschutz mit dabei.

Als die Orkhorde sich dem Schlachtfeld nähert, fing der Weirdboy wieder an zu brabbeln: " Bruder Priester Asmodicus+++ Hier Sergeant Raphael+++Haben Ortung des Reliktes+++Da sein Ding... Ding wollen Dosenmänschaz haben+++ Verstanden Sergeant. Nähern Sie sich dem Ziel und bleiben sie auf Abstand. Ich komme zu ihnen+++ Dosenmänschenz kommen näher...+++ Waagboss Gruzznak war erfreut: " Jetzt gibts Gemosche. Die Dosenmänschanz kommn zu unz.!

Spielzug 1:

Die Orkkarrenz rumpelten alle mit rauchenden Abgaswolken vorwärts, während die Lootaz leider noch im Lager des Horde standen und auf ihren Trukk warteten, der nicht kam (hatte die Lootaz vergessen aufzustellen und später auch nicht mehr dran gedacht). Slimmgug und sein Mob waren die Schnellsten und parkten ihren Trukk in der Nähe des Reliktes. Waaghboss Gruzznak fuhr auf die Brücke über den Fluss, die unter dem Gewicht des Kampfpanza bedenklich knirschte...





Priester Bruder Asmodicus und seine Bike Formation näherten sich vorsichtig dem Ziel, während Asmodicus, als er die Scannerdaten verifizierte einen Funkspruch an den Dark Angels Schlachtkreuzer im Orbit sendete: "Absolutionspriester für Schlachtkreuzer Vergeltung. Bitte melden. +++Orkverband in Koordinaten 45-67 gesichtet. Unterstützung durch Deathwing erbeten+++ Das Relikt muss gesichert werden+++



Alle Versuche, in der Morgendämmerung die Orkeinheiten unter Feuer zu nehmen scheiterten an den Sichtverhältnissen...


Spielzug 2:

Als die Morgendämmerung sich lichtete, waren die Ork-Karrenz schon in gute Positionen gelangt, um den Feind bald attackieren zu können. Waaghboss Gruzznak war bester Stimmung und brüllte über den Lärm des Kampfpanzas hinweg: "DA SIND DIE GITZE! LOS HAUTZE AUFS MAUL!!" Währenddessen war der Mob um Weirdboy Slimmgug schon vom Trukk gehüpft, um das Relikt zu sichern....



Bruder Asmodicus und seine Biker hatten gerade die Bestätigung erhalten, dass in Kürze die erhoffte Verstärkung durch den Deathwing eintreffen sollte. Der Funkkanal des Schlachtkreuzers meldete sich: +++Zielkoordinaten nahe der Reliquie eingestellt. Deathwing Trupp Alpha, Beta und Omega bereit zum Teleport.+++

In der Entfernung jenseits der Orkfahrzeuge schien sich ein Teleportkanal zu öffnen... doch, was war das? Der Teleportkanal flackerte und war instabil. Hatte das Relikt den Warpfluss etwa beeinflusst? Bruder Asmodicus war entsetzt... Der Funk brachte die grausige Bestätigung:+++ Kontakt zu Bruder Scriptor Decurius und Trupp Alpha wegen Teleportunfall verloren. Verbleib unklar+++ (Schocktruppen Missgeschick - 1) Erneut öffnete sich ein Teleportkanal... wieder dieses Flackern... Bruder Asmodicus war nahe der Verzweiflung... erneut knarrte der Funk:+++ Trupp Beta hat Teleporterstörung, Eintreffen auf dem Schlachtfeld verzögert+++ Trupp Omega schließlich landete sicher, aber auch in einiger Entfernung zu den eigentlichen Zielkoordinaten und meldete Einsatzbereitschaft: +++Sergeant Corvus meldet sich für Bruder Priester Asmodicus. Sichtkontakt zu Xenos. Beginn mit Dezimierung der Ziele.+++

Der Versuch, einen Trukk der Orks zu zerstören, war erfolgreich, Weirdboy Slimmgug musste vorerst zu Fuss laufen. Andere Schussattacken blieben ohne Erfolg.



Spielzug 3:

Waaghboss Gruzznak freute sich, da vor seinem Kampfpanza endlich Gegner zu sehen waren und sprang mit einem lauten "WAAAGH!" vom Kampfpanza hinunter, um sich die Biker anzugreifen. Der geballten Macht des Waaghbosses und seiner Meganobz konnten die Biker nicht viel entgegensetzen, und so stand danach Bruder Asmodicus allein im Getümmel mit den Orks. Auf der anderen Seite des Schlachtfelds sprangen die Burnaboyz von ihrer Karre und stürmten auf die eben gelandeten Terminatoren des Trupps Omega zu. Sie hüllten die Elitekämpfer in ein Flammeninferno, begleitet von wahnsinnigem Gelächter"HAAHAHAHAAAA! GRILLT ZE!" Als sich der Rauch legte, lagen drei der Terminatoren am Boden... Die Burnaz waren davon begeister, dass die in den Nahkampf stürmten und hier mit vereinten Kräften einen weiteren Terminator zu Boden warfen.
Und in der Mitte verließen die Boyz von Boss Gitzsnik ebenfalls ihr Fahrzeug, um den Bikern vor ihnen in der alten Raffinerie zu Leibe zu rücken. "JEZ GEHTS LOS! AUF SE MIT GEBRÜLL!" Im Gemetzel fiel ein Biker auf dem Sattel, und zwei Orks lagen danach am Boden. Boss Gitzsnik nahm dies zum Anlass, erstmal für Ordnung zu sorgen und schickte zwei weitere Orks ins Land der Träume... Am entfernten Rand, nahe des Landspeeders trafen die etwas verspäteten Killakoptaz ein und nahmen den Speeder unter Feuer, leider mit viel Lärm, aber ohne Erfolg.



Es stand nicht optimal um die Mission von Bruder Priester Asmodicus, so viel war ihm mittlerweile klar- jetzt war es Zeit, entschlossen und schnell zu handeln, um dennoch einen Erfolg zu erzielen. Trupp Beta unternahm einen weiteren Teleportversuch und der Funk meldete sich: +++Erneute Landung im Zielquadrant C 27 eingeleitet.+++ Ein Teleportkanal öffnete sich, und... +++Beim Imperator, was ist das? Trupp Beta hat Zielpeilung verloren... +++ Direkt neben Bruder Asmodicus und dem verduzt wirkenden Waaghboss landete ein Trupp Terminatoren auf dem Schlachtfeld (Schocktruppen Missgeschick - 2). Der Landspeeder Vengeance beantwortete das Feuer der Killakoptaz mit Beschuss seiner Plasmabatterie, aber aufgrund von Rauch und unberechenbaren Flugverhalten der Koptaz konnte er keinen Treffer verzeichnen. Bruder Asmodicus warf sich heldenhaft auf den Waaghboss mit einem kurzen Stoßgebet an den Imperator, und deckte den Ork mit mehreren Treffern ein, die diesen nicht zu stören schienen... Als der Waaghboss einen Treffer mit der monströsen Energiekralle landete, wurde Asmodicus einige Meter weit weg geschleudert und verlor das Bewusstsein... (S10- W5 =ausgeschaltet) Trupp Omega wehrte sich erbittert, genauer gesagt, Sergeant Corvus. Dennoch konnte er keinen Ork ausschalten, also wurde der Kampf fortgesetzt...
Sergeant Raphaels Trupp kämpfte verbissen mit dem Orkmob in der Raffinerie und widerum konnten die Biker den Kampf für sich entscheiden, was Boss Gitsnik zu einem weiteren Wutausbruch verleitet "KÄMPFT IHR MADENZ!!", der drei Orks aus den Socken haute.



(S.Bild: Sergeant Raphael und sein Trupp...)


Spielzug 4:

Berauscht durch den Sieg über den "Mänschenzboss" stürmte Waaghboss Gruzznak jetzt vorwärts, um die Terminatoren anzugreifen, die ihm ein Inferno an Abwehrfeuer entgegenwarfen und tatsächlich wankte ein Boss und fiel, mit einem erderschütternden Getöse zu Boden. "IHR KÖNNT MICH NICHT STOPPN, IHR DOSENMÄNSCHENZ!" brüllte Gruzznak und warf sich auf die Elitekrieger. Nach dem blutigen Nahkampfgemetzel war von den Terminatoren nur noch Schrott und Körperteile übrig, aber auch Gruzznaks Jungs bestanden nur noch aus dem Waaghboss und einem seiner Meganobz. Die Boyz um Boss Gitzsnik scheitern hingegen wieder einmal an Sergeant Raphaels Trupp, und wieder schaltete der Boss weitere Orks seines Mobs aus... es waren nur noch der Boss und zwei Orks übrig. Sergeant Corvus setzte sich ebenfalls durch gegen die Burnaz und schlug diese in die Flucht und holte sie ein (wir hatten vergessen, dass Termis das ja nicht dürfen. Naja, shit happens...) Weirdboy Slimmgug machte sich langsam daran, das Relikt Richtung Orklager zu schleppen, sein Transporter war ja nur noch Schrott.
Am Horizont nahe der vernichteten Burnaboyz kamen neue Flammenverückte in Sicht... die Gitbrennabuggies waren da.

Anhang 334165

Es schien so, als wäre die Mission von Bruder Asmodicus gescheitert, aber ein Space Marine, und vor allem ein Dark Angel gibt sich natürlich nicht so einfach geschlagen. Der Biketrupp um Sergeant Marcus sah seine Chance und begab sich an der Flanke des Schlachtfelds in Richtung des sich zurückziehenden Weirdboyz vorwärts, um ihm den Weg abzuschneiden. Der Landspeeder Vengeance beharrte auf seiner Position und versuchte, die lästigen Killakoptaz auszuradieren, was ihm aber nur zu 50% gelang, der zweite Kopta konnte gut genug ausweichen und so die Schützen verwirren. Sergeant Corvus machte sich auf den Weg, die Anzahl der Transporter zu reduzieren und griff den Trukk der Burnaboyz an, der sich aber als schlecht zu treffen herausstellte...
Einzig Sergeant Raphael war wiederum erfolgreich, er erschlug einen Ork, die Orks um Boss Gitsnik leider keinen Biker und Boss Gitsnik schickte den letzen der Orks um ihn ins Reich der Träume.

Anhang 334166Anhang 334167

Spielzug 5:

Waagboss Gruzznak bemerkte die vorbeirauschenden Biker und stapfte los... "DIE HOL ICH MIA AUCH NOCH!" mit bemerkenswerter Geschwindigkeit stampfte er über das Schlachtfeld und tatsächlich konnte er die unglücklichen Dark Angels einholen, was deren Tod bedeutete, allerdings konnte im verzweifelten Abwehrfeuer der letzte der Ork Meganobz gefällt werden. Weirdboy Slimmgug hatte mittlerweile die Brücke über den rettenden Fluss erreicht und wähnte sich schon in Sicherheit, was angesichts des Orksmobs um ihn wohl auch gerechtfertigt war. Jetzt fiel ihm der Terminator in der Ferne ins Auge, den er mit einem psionischen Geschoss unter Feuer nahm. Leider war die Zielgenauigkeit orkmäßig... der Terminator wurde nicht getroffen. Die Gitbrennabuggies versuchten Sergeant Corvus auszuschalten, aber die Terminatorrüstung konnte dem mörderischen Feuer ohne Probleme standhalten. Boss Gitsnik versuchte Sergeant Raphael vom Bike zu ziehen, scheiterte aber kläglich und da er keinen anderen Ork mehr dafür verantwortlich machen konnte, trat er den Rückzug an, wurde aber von Sergeant Raphael problemlos eingeholt.





Der Landspeeder Vengeance ignorierte schließlich den nervigen Kopta und machte sich daran, sein Position zu ändern, um den Kampfpanza unter Beschuss zu nehmen. Plasmaeinschläge ließen das Orkvehikel hell aufleuchten, aber noch hielt die Xenoskonstruktion stand... Sergeant Corvus machte sich auf den Weg, um die Buggies zu vernichten und kurze Zeit später kündete ein Feuerball von seinem Erfolg. Sergeant Raphael sah hinter sich einen Killakopta auftauchen und riß sein Bike herum. Mit Höchstgeschwindigkeit raste er dem Orkflugzeug entgegen... er nutzte eine kleine Mauer als Sprungschanze, während er den Feind mit einem Bolterhagel eindeckte. Im Sprung holte der Sergeant mit seinem Rabenhammer aus und fegte den Killakopta vom Himmel!


(der Kopta war unten, knapp unter des Bildausschnitts, leider hat mein Kumpel das fotografiert und ich nicht...)

Fazit:

"The rest is history" wie man so sagt. Wir haben uns auf eine Beendigung des Spiels geeinigt, da es definitiv entschieden war.

Punktestand Orks: Dark Angels 6:1

Es war ein witziges Spiel, wir haben viel gelacht, auch wenn das Würfelglück definitiv auf meiner Seite lag.

Die Liste ist auf jeden Fall gut spielbar und vor allem: echt schnell und mobil (für mich eine neue Erfahrung, habe noch nie so stark mechanisiert gespielt.)
 
:blush: so nach Ewigkeiten mal wieder ich. Heute haben wir unser erstes Testspiel in der 8ten gemacht, also ran an den Speck ! 😛
Meine Truppe sah so aus:
Anhang anzeigen 336626Anhang anzeigen 336627Ich war mir bei einigen Sachen nicht sicher was die Punkte angeht, hoffe aber dass es halbwegs passt...:wacko:

Mir gegen über Jochens Nurgledämonen mit 4 großen Stinkern...bäh ! :nurgle:
Wir entschieden uns dafür bei der Aufstellung erstmal bei unserem alten Schlagabtausch zu bleiben, auch mit den Markern. Einfach um mal ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Also stellten wir auf und gingen beide offensiv auf die Mitte.

Ich nahm selbstlos den ersten Zug und hatte Glück mit den Karten, 4 Punkte die ich locker machen konnte...hehe...😀
Bis auf die Plünderaz ging alles Vorstürmen. Das Feuer auf die Nurglings war ok. 50% gingen hops, also fast wie früher.

Seine erste Runde brachte ihn mit seinen zwei Prinzen und den Seuchendrohnen auf Angriffsreichweite, na Malzeit...:dry:
Aber die Malstromgötter waren mir Hold und er konnte keinen einzigen Punkt machen. 😛
Im Nahkampf selber klopften seine Bruten ein paar Dellen in Ghazzies Trukk (was in nicht gerade erfreut hat) und seine Prinzen schafften es gerade mal ein paar Boyz um zu klatschen. Die Drohnen hingegen langten ordentlich zu...:annoyed:...dann war Zeit für Rache. Beide Boyzmobs wachtelten den Verein so derbe ab das sie danch fast die Hälfte an Wunden weg hatten ! :blink: Moral hielt überall, also alles im grünen Bereich...😉

Nun wollte ich es wissen, bis auf meine Grotze stieg mein ganzer Haufen in das Getümmel ein. Die Plünderaz dezimierten noch ein paar Seuchenhüter und die Gretchinz schnappten sich Poppkorn und klatschten. 😛artytime2: Im Nahkampf hatten sich die Prinzen einigermaßen von ihrem Schock erholt und erledigten mehr der Boyz aber dann kam mein ganzer Rest. Lange Rede, Jochens Haufen wurde noch zwei Runden ordentlich durch gewalkt und wir beendeten das Spiel, da ich mit nem Haufen Malstrompunkten in Führung lag.

Wie immer ein paar Feldeindrücke...
Anhang anzeigen 336628Anhang anzeigen 336629Anhang anzeigen 336630

Unterm Strich,
:happy: also erstmal, es fühlt sich anders an aber alles in allem ziemlich gut würde ich sagen. Keine Ahnung wie viele Fehler wir gemacht haben, aber wir mussten einige mal blättern was aber gerade am Anfang voll ok. ist. Gewöhnungsbedürftig ist die Wundverteilung und Deckung, der Rest ging gut von der Hand.
Zu meiner Truppe, die Goffboyz langen noch härter hin als in der 7ten ! :lol: Wenn wir nichts falsch gemacht haben, treffen sie den Prinzen jetzt auf die 3+ statt auf die 5+ und verwunden ihn schon auf 5 oder mehr...nicht lustig für die Dicken ! Ghazzie und der Mad Dock waren so lala aber ok. Der Big Mek mit Feld ist richtig gut. Die Gargbosse haben einen ordentlichen Job gemacht und nicht versagt. Die Plünderaz fühlen sich noch genauso an wie in der alten Edi.
Trukks sind unglaublich zäh aber teuer. Jetzt müssen wir uns nur noch mehr mit den Missionen und Kommandopunkten beschäftigen, sowie den Armeeaufbau mal genauer unter die Lupe nehmen.:einstein:
Aber ich muss sagen der erste Eindruck ist sehr positiv und um Welten besser als der erste Kontakt mit AOS den ich hatte. 😛uke:
GW hat hier alles richtig gemacht, Werbung, Unterstützung und jetzt direkt ein FAQ, klasse ! :cheekkiss:
Jetzt muss ich aber erstmal meine ganzen anderen Armeen testen, da habe ich noch einiges vor mir....
In diesem Sinne,
:friends:😛rost:
 
Hey Boyz,

hier mal ein kleiner Spielbericht mit 1000P
Es handelte sich um ein Lernspiel, mein Gegner hat noch nicht so viel Erfahrung und ich spiele schon seit der 2.Ed

Orks vs. Spacemarines

unsere Listen in Kürze:

Orks
Biker-Warboss (Scorcha, Big Choppa)
Biker-BigMek (Kraftfeld, Scorcha)
12 choppaboyz (Boss: Big Choppa) im Trukk
12 choppaboyz (Boss: Big Choppa) im Trukk
12 choppaboyz (Boss: Big Choppa) im Trukk
7 Kommandos (2 Burner/Boss: Big Choppa)
7 Kommandos (2 Burner/Boss: Big Choppa)
2 einzelne Dakka-Deffcopter

SpaceMarines

Captain
10er Taktisch mit Plasma/Kombiplasma
5 Sniper-Scouts ohne Mäntel
5 Sniper-Scouts ohne Mäntel
ThunderfireCannon
Stormtalon (2x Laser+DoppelStuka)
Vindicator
Cybot (Stuka+Faust, schweFlam)

Ich lege das letzte Missionsziel (wurf zur auswahl mit Commandpoint wiederholt von mir) und wähle die Viertelaufstellung um ihn komplett ohne Missionsziel im eigenen Viertel starten zu lassen.

Anhang anzeigen 336651
(Bild: Aufstellung beedet)
Missionsziele hier rot markiert (4 Stück)

Er beginnt, ich will das Ini-klauen nicht neu würfeln.

Mein Gegner hat für meinen Geschmack zu Agressiv aufgestellt. Ich kläre ihn darüber auf, dass ich aus den Fahrzeugen heraus locker an seine Sachen rankomme und ihn binden (und am Feuern hindern) kann.
Er zieht die Marines noch näher heran und schiebt den Cybot etwas vor.
Ein trukk geht im Feuergewitter des Vindicators, des Cybots und des Talons unter (ohne mal irgendwas groß zu retten oder von der Sonderregel des Trukks zu profitieren). Ich empfand das für den Beschuss als ziemlich haltbar.
Leider sterben 5 Orks beim rauspurzeln und ich gebe 2 CP aus um den Moraltest am Ende des zugs zu ignorieren.
Anhang anzeigen 336652
(bild: ende SM-turn 1)

In meinem zug Steige ich mit einer weiteren Einheit Trukkboys aus und greife den Blob aus Marines an, dazu gesellen sich beide HQs.
Verstärkung trifft ein und schnappt sich die Salvenkanone und kann auch die Scouts auf dem Gebäude und den Vindicator binden, dank 11" Angriffsreichweite. Bombe!
Zwar ist alles weit weg von Missionszielen, aber ich muss mich schnell um diese Dinge kümmern.
Einmal Trukkboyz sind noch im Trukk in der Mitte.
Im Nahkampf räum ich den Captain und fast alle Marines ab, nachdem sie vorher etwas von den Scorchas der HQs weichgemacht wurden. Ich bleibe im Nahkampf und kann die Marines so umzingeln, dass sie aus dem Nahkampf rauskommen.
Die dezimierten Boyz, die ihren Trukk verloren haben, flüchten sich in den aktuell leeren und warten ab.
Anhang anzeigen 336653
(bild: fast-ende Orks-turn 1)


Dann passiert unbebildert folgendes:
In der Mitte des feldes kommt es zu einem Multiplen Nahkampf um den Cybot, Vindicator, Boys, Deffcopter und HQ's. Am Ende (nach explosion des Cybots) scheuchen die übrig gebliebenen Orks den Vindicator am Missionsziel vorbei und binden ihn fest, während ein Ork noch am Missionsziel ist. Dank des hohen Widerstands von 8 überlebt der Vindicator das Spiel mit noch einem LP.

Der Talon macht noch mächtig Probleme, killt die Kommandos die sich soweit durch den Wald gekämpft haben um 5 Scouts zu töten.

Anhang anzeigen 336654
(bild: fast vor Spielende)

Anhang anzeigen 336655
(bild: am Spielende)


Am Ende gewinne ich mit 3 Missionszielen, Durchbruch und Warlord gegen FirstBlood, Warlord und Durchbruch.

Hat gut gefallen das Spiel, ich wollte die schnellen Sachen mal ausprobieren, die mir etwas zerbrechlich vorkommen und mein Gegner generell mal seine Marine-Sachen.

zu dem SM:
Vindicator war erwartet schlecht. cybot erwarter Gut, Talon war definitiv überraschend gut, mal sehen wie es aussieht wenn auch mal was zurückschießt.

zu den Orks:
Trukks funktionieren gut als Bunker, man ist so schnell im Nahkapmpf mit dem Aussteigen und die Reserve-Orks helfen dabei noch mit, richtig Ärger beim Gegner zu machen.
Der Deffcopta ist ganz ok, ich weiß noch nicht ob ich die Scorcha-Trakks oder normalen Trakks nicht besser finde, weil sie mehr Widerstand und Wunden haben. Dafür ist der Nahkampf vom Kopta nicht schlecht durch die 2W3 Attacken jede Runde, Fly hilft ein bisschen, ist aber nicht so wichtig bei der Einheiten-Kategorie (schnell und sneaky).


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Mal zum allgemeinen Empfinden der fehlenden Klansonderregeln und so:

Also mir fehlt da gar nichts und ich habe auch nicht das Gefühl, dass andere Armeen bevorzugt wären nur weil sie so viele Sonderregeln haben.
Ich hoffe, im Gegenteil, dass GW möglichst wenig crazyzusatzregeln für Clans/Chapter/sonstewas rausbringt und das nur über neue Modelle für diese Subfraktionen löst.
Warum muss der BikerClan nochmal 2 Zoll schneller sein als nicht Biker-Clan-Biker? total unnötig. Diese Konzepte sind auch aktuell voll (passend) spielbar mit den vorhandenen Modellen und Regeln.
Fluff muss sich nicht immer in einer Sonderregel niederschlagen!
Je mehr Regeln, desto schwieriger zu Balancen.

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Für Fragen und Wünsche (zu weiteren Spielberichten) stehe ich gern zur Verfügung

PS: nächstes mal gibts bessere Bilder, war alles spontan..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, freu mich wenn es erfreut. Ich lese auch gern jeden kleinen Bericht wenn ich mich mit dem Thema beschäftigen will..es ist wie eines Sucht und damit will ich etwas an Euch andere Schreibe zurückgeben 🙂

@Regelfrage: richtig, das dürfen sie nicht. Aber vorher aussteigen (3") noch 5" Bewegen und +W6" Advancen und dann noch mit Warboss in der Nähe 2W6" Chargen (und das bei Misslingen wiederholen).
Das sind mittlerweile so große Entfernungen die man zurücklegen kann. Und dank "Reservetruppen" kann der Gegner auch nicht so richtig abhauen.

Bei großen Spielen fühle ich mich mit großen Mobs wohler, aber der kleine Test zeigt mir, dass die Trukks genug aushalten und Trukks-Choppa-Trupps auch an sich funktionieren können (quasi so wie ich erwartet haben, aber die Bestätigung war wichtig).
 
Gerne, freu mich wenn es erfreut. Ich lese auch gern jeden kleinen Bericht wenn ich mich mit dem Thema beschäftigen will..es ist wie eines Sucht und damit will ich etwas an Euch andere Schreibe zurückgeben 🙂

@Regelfrage: richtig, das dürfen sie nicht. Aber vorher aussteigen (3") noch 5" Bewegen und +W6" Advancen und dann noch mit Warboss in der Nähe 2W6" Chargen (und das bei Misslingen wiederholen).
Das sind mittlerweile so große Entfernungen die man zurücklegen kann. Und dank "Reservetruppen" kann der Gegner auch nicht so richtig abhauen.

Bei großen Spielen fühle ich mich mit großen Mobs wohler, aber der kleine Test zeigt mir, dass die Trukks genug aushalten und Trukks-Choppa-Trupps auch an sich funktionieren können (quasi so wie ich erwartet haben, aber die Bestätigung war wichtig).

😀 vorrücken und angreifen ?