Wenn der Postgrot dreimal ballert - Spielberichte

😎 auf gehts,
Aufstellung und Mission wie gehabt.
Meine Boyz, (diesmal mit 2 AOPs)
Anhang anzeigen 271775 Anhang anzeigen 271777 kleiner Heizahaufen. Hatte mal wieder Bock auf Dakkajetz ! :rock:

Auf der bösen Seite, ne Nurgle Liste, mit Bikerlord in Bruten Gewaltmob, tausend Kyborgs und Seuchenmarines mit nem Drachen. Und ein paar verirrte Dämonen...:nurgle:

Ich nehme wie fast immer selbstlos die Ini an mich und lege los. Da meine halbe Armee in Reserve ist, passiert net viel aber ich schnappe mir gleich drei Malstrompukte ! :angel2:

Dann kam die Antwort...:uzi:Mir fliegt ein Trukk mit Inhalt um die Ohren und ein paar Strukturpunkte geben den Geist auf. Dann greift der Brutenpulg mit Lord meinen Trukk auf der rechten Flanke an obwohl ich da Lucky, Mad Dock und 2 Trupps Gargbosse als Schutz habe ! :shocking: Tja, der Trukk fällt auseinander und die Boyz hüpfen unverletzt ab.
Und dann wurde es sehr bitter für das Chaos...
Meine Gitbrenna flitzen rein, zünden 3 Bruten an und der Lucky Zertrümmerungstrupp springt ihnen mit dem Blechhintern ins Gesicht. :whaa: Lucky lässt 2LP am Lord und alles stirbt auf der Bruten Seite.
Dann bricht die komplette rechte Flanke unter dem Mad Doc mit Lucky ein. Ab der dritten Runde ist meine ganze Reserve da und löscht fast alles aus...😱 die Dakkajets durchsieben alles was sie kriegen können.
In der 5ten ist der Jochen leider ausgelöscht hat aber noch den ein oder anderen Ork plattgemacht.
Mit Punkten gewinne ich deutlich mit ca. 10 Karten Vorsprung. 😛

Unterm Strich:
Ich liebe Kettaz und Buggyz ! :wub: Auch wenn immer gesagt wird die bringen nichts und sind zu teuer,
ich finde die einfach geil ! 😀 Zwei Dakkajets sind zwar teuer aber echt lustig.
Und zu guter letzt, :blushing: das Chaos hätte echt mal nen Neuen Dex verdient, da rieselt stellenweise echt schon der Kalk...:huh:

Aber egal, in diesem Sinn...
:friends:😛rost:

- - - Aktualisiert - - -

😀 ach so, natürlich ein paar Feld Eindrücke !

Anhang anzeigen 271838Anhang anzeigen 271839Anhang anzeigen 271840Anhang anzeigen 271841Anhang anzeigen 271842Anhang anzeigen 271843Anhang anzeigen 271844Anhang anzeigen 271845Anhang anzeigen 271846

😛artytime2:😛rost::friends::bounce:
 
Schade, dass er dir das Spiel so leicht gemacht hat mit der, wegen eines Trukks, weggeopferten Bruten-HQ-Einheit. Klang jetz nach einem nich so spannenden Spiel denn wenn die weg sind hat er an sich nur noch das Feuer der 9 Kyborgs (oder so).

Jau der Chaoscodex is echt nochma ne Nummer schlechter als der Orkcodex, haben meine letzten 2 Spiele gegen die auch gezeigt. An sich kommt man an 9 Kyborgs ja garnich drumherum, ansonsten kriegt man auf lange Reichweite ja garkein Auto geöffnet... 🙁
 
Nein, nur alles um sie herum wurde zu billig!

Das Problem ist viel eher noch zudem, dass man viele Einheiten nicht mehr ordentlich spielen kann, weil man aus Rhinos heraus nicht mehr in den Nahkampf gehen kann. Das hat viele Einheiten an sich sinnlos zu spielen gemacht wie zum Beispiel Khorne Berzerker, welche nur noch im Land Raider irgendwie Sinn ergeben aber im Endeffekt dennoch nix taugen da die Nahkampfeinheiten anderer Armeen (Donnerwolftypen zum Beispiel) einfach viel zu gut sind aufgrund vom Gestapel tausender Sonderregeln.
 
Gerade der normale Marine ist mit 13 pts schon viel zu billig geworden. 3te ED war der bei 15 pts, ein Orkboy bei 9 pts. Heute sinds im Vergleich 13 zu 6. Inner 2ten ED war der Marine bei 30 pts und der Ork im Vergleich bei... puh vergessen... 10-13 glaube ich.

Doch, solange man bis 10 pts runter gehen kann, kann man doch ne Menge mehr verkaufen. Ein Grot irgendwann 1 pts oder aber nur noch 0,5 pts, man kauft sie aber immer im 10er Pack für 5 pts. Also ne Einheit aus 10 Grotzen mit Treiba kostet dann 8 pts (5 für die Grotze, 3 für den Treiba). Und die kann man dann immer schön für +8 pts um 10 Grotze und 1 Treiba vergrößern bis zu nem Limit von 30 Grotzen und 3 Treiban, also 24 pts. Und Grotze für halbe Punkte oder so sind nun auch nix Neues, damals inner 4ten WHF Edition oder so hat ein nackter Goblin 1,5 pts gekostet wenn ich mich nich irre.

Insofern, glaub mir, da geht noch so Einiges, der Kapitalismus machts möglich! Und da es eben auch hier so schön passt: 😉

https://www.youtube.com/watch?v=BbsJ7j9GxgE
 
:huh: halbe Punkte ?
ohne Flaks ?!?
Ok. und ich dachte ich habe schon fast alles gesehen...:blink:

- - - Aktualisiert - - -

🙂 aber ich muss sagen das mir die Armeegrößen momentan sehr gut gefallen.
Wären da nicht tausend Sonderregeln, Missionsregeln, die Werbung...ec. würde man selbst auf Turnieren mit 1850.P. gut rum kommen. 😉
Unsere normalen 2 Mann Spiele sind normalerweise in 3 Stunden durch.
(mit labern und Bier...) :friends:
 
Das alles günstiger wird von den punkten her finde ich garnicjt so schlimm. Klar dahinter steht das GW mehr verkaufen will, allerdings kann man die Punkte ja einfach runter schrauben von den Spielen. Sprich statt 1850 nur noch 1500 usw. Die Anzahl der Modelle ist dann fast immer noch so wie früher. Und 40k ist für mich auch irgendwie ein Spiel Apokalyptischer Schlachten ^^ oder habt ihr solche Bilder nicht im Kopf wenn ihr an 40k denkt? Ich denke dabei immer an Amagedon oder Istvaan V
 
allerdings kann man die Punkte ja einfach runter schrauben von den Spielen. Sprich statt 1850 nur noch 1500 usw.
Das is richtig aber ich glaube sowas wäre Deutschlandweit turniermäßig schwer umzusetzen. Denn sobald die Leute einma Blut geleckt haben... 😀
Damals inner 3ten ED hat man nur mit 1500 pts Turniere gespielt, war die Standardgröße. Inner 4ten wurde das dann im Konsens auf 1750 pts erhöht. Ende 4ter oder Anfang 5ter wurde daraus dann 1850 pts.
Das jetz wieder zu verringern wäre eine Möglichkeit aber ich bezweifle, dass die Spielerschaft sich gerne von ihren Spielsachen, also den 350 pts mehr, trennt. 😀

Und 40k ist für mich auch irgendwie ein Spiel Apokalyptischer Schlachten ^^ oder habt ihr solche Bilder nicht im Kopf wenn ihr an 40k denkt? Ich denke dabei immer an Amagedon oder Istvaan V
Für genau sowas wurde ja Apokalypse erschaffen, was aber an sich kein wirkliches Spiel mehr ist wie ich finde. Da machen teure Einheiten ja garkeinen Sinn mehr, also normale Infanterie zum Beispiel. Sowas wie Bossmobs, Bossbiker etc. auch nich mehr.
Denn die 1te Runde bombt zumeist so extrem viel weg von der Gegenseite, dass im Prinzip danach nur noch wenig Schüsse zurück kommen und ab dann is die Feuerübermacht gewehrleistet und das Spiel so gesehen vorbei.
Ma ab davon, dass die meisten Tische für Apo eh viel zu klein sind und die Aufstellungszonen an sich nur noch vollgestopft sind von Miniaturen und man an sich ja nichma mehr sowas wie Flankenangriffe (damit meine ich jetzt nicht über die Tischkanten kommen) durchführen kann.
Als Beispiel, stell halt 2 x die identische imperiale Armee oder Tau Armee gegenüber. Also auch wirklich aufstellen. Da gewinnt dann die 1te Schussphase weil in der das weggeschossen wird was einem selbst Schaden kann. Is das weg, wird ab dann an sich nur noch abgetragen.

Und auch wenn wir immer diese Bilder sehen von diesen epischen Schlachten. Sowas wie ein Commander Dante, Abbadon etc. würde doch sowas nie überleben wenn auf beiden Seiten Titanen stehen. Ich meine stell dir ma vor... Hunderttausende Kämpfer pro Seite, X Titanen und einer der Commander sieht "Oh guck ma dort, da is Ghazghkull, wenn wir den erledigen dann rennen alle Orks weg." und BOOM ballern 5 Titanen aus vollen Rohren genau auf diesen Abschnitt der Orkhorde, wo einfach alles warporisiert wird... ok das wars dann mit dem Helden...

Genau solche Helden können an sich erst in kleineren Gefechten wirklich überleben und auch was anrichten. Bei 100.000 vs. 100.000 und Titanen auf jeder Seite sind sie auch nur "normale" Soldaten die wie jeder andere auch einfach ma von einem der X Tausend Geschütze weggeballert werden können.

Klar, in den Büchern passiert sowas nich, da schießen die Geschütze interessanterweise immer überall hin, NUR dort nicht wo die Helden rumlaufen. Achja nee is klar... 😉
 
Das is richtig aber ich glaube sowas wäre Deutschlandweit turniermäßig schwer umzusetzen. Denn sobald die Leute einma Blut geleckt haben... 😀
Damals inner 3ten ED hat man nur mit 1500 pts Turniere gespielt, war die Standardgröße. Inner 4ten wurde das dann im Konsens auf 1750 pts erhöht. Ende 4ter oder Anfang 5ter wurde daraus dann 1850 pts.
Das jetz wieder zu verringern wäre eine Möglichkeit aber ich bezweifle, dass die Spielerschaft sich gerne von ihren Spielsachen, also den 350 pts mehr, trennt. 😀

Ganz im ernst ich habe mich da so dran gewöhnt. Das ich immer in 1850p. denke 😀
Ich bekomme es kaum hin ein gutes Armeebuilt bei weniger punkten hinzubekommen 😀
 
😀 ich freu mich über jeden Bericht den ich lesen darf. Die meisten Mitorks schreiben ihre Berichte in ihre eigenen Kisten. (Was natürlich voll ok ist !) 😉 und ich selber spiele halt nur alle 2 Wochen mit Orks...:bottom:
:wub: finde es überhaupt schön das diese Ecke so viel Aufmerksamkeit bekommt, danke an dieser Stelle ! :thumbsup: