allerdings kann man die Punkte ja einfach runter schrauben von den Spielen. Sprich statt 1850 nur noch 1500 usw.
Das is richtig aber ich glaube sowas wäre Deutschlandweit turniermäßig schwer umzusetzen. Denn sobald die Leute einma Blut geleckt haben...
😀
Damals inner 3ten ED hat man nur mit 1500 pts Turniere gespielt, war die Standardgröße. Inner 4ten wurde das dann im Konsens auf 1750 pts erhöht. Ende 4ter oder Anfang 5ter wurde daraus dann 1850 pts.
Das jetz wieder zu verringern wäre eine Möglichkeit aber ich bezweifle, dass die Spielerschaft sich gerne von ihren Spielsachen, also den 350 pts mehr, trennt.
😀
Und 40k ist für mich auch irgendwie ein Spiel Apokalyptischer Schlachten ^^ oder habt ihr solche Bilder nicht im Kopf wenn ihr an 40k denkt? Ich denke dabei immer an Amagedon oder Istvaan V
Für genau sowas wurde ja Apokalypse erschaffen, was aber an sich kein wirkliches Spiel mehr ist wie ich finde. Da machen teure Einheiten ja garkeinen Sinn mehr, also normale Infanterie zum Beispiel. Sowas wie Bossmobs, Bossbiker etc. auch nich mehr.
Denn die 1te Runde bombt zumeist so extrem viel weg von der Gegenseite, dass im Prinzip danach nur noch wenig Schüsse zurück kommen und ab dann is die Feuerübermacht gewehrleistet und das Spiel so gesehen vorbei.
Ma ab davon, dass die meisten Tische für Apo eh viel zu klein sind und die Aufstellungszonen an sich nur noch vollgestopft sind von Miniaturen und man an sich ja nichma mehr sowas wie Flankenangriffe (damit meine ich jetzt nicht über die Tischkanten kommen) durchführen kann.
Als Beispiel, stell halt 2 x die identische imperiale Armee oder Tau Armee gegenüber. Also auch wirklich aufstellen. Da gewinnt dann die 1te Schussphase weil in der das weggeschossen wird was einem selbst Schaden kann. Is das weg, wird ab dann an sich nur noch abgetragen.
Und auch wenn wir immer diese Bilder sehen von diesen epischen Schlachten. Sowas wie ein Commander Dante, Abbadon etc. würde doch sowas nie überleben wenn auf beiden Seiten Titanen stehen. Ich meine stell dir ma vor... Hunderttausende Kämpfer pro Seite, X Titanen und einer der Commander sieht "Oh guck ma dort, da is Ghazghkull, wenn wir den erledigen dann rennen alle Orks weg." und BOOM ballern 5 Titanen aus vollen Rohren genau auf diesen Abschnitt der Orkhorde, wo einfach alles warporisiert wird... ok das wars dann mit dem Helden...
Genau solche Helden können an sich erst in kleineren Gefechten wirklich überleben und auch was anrichten. Bei 100.000 vs. 100.000 und Titanen auf jeder Seite sind sie auch nur "normale" Soldaten die wie jeder andere auch einfach ma von einem der X Tausend Geschütze weggeballert werden können.
Klar, in den Büchern passiert sowas nich, da schießen die Geschütze interessanterweise immer überall hin, NUR dort nicht wo die Helden rumlaufen. Achja nee is klar...
😉