Es ist schon als eigenwillig zu bezeichnen. Dieser kleine Fleck in den Weiten des Imperialen Raums ist mit meiner Geschichte verbunden wie kein zweiter. Für mich gleicht er einem Nexus im tosenden Meer des Schicksals.
Ich greife vorweg, mein Name ist Aurelius Cato Longinus, Inquisitor des Ordo Xenos, Mitglied des Ordo Aleator, Diener des geheiligten Gottimperators der Menschheit. Mein Glaube ist unanfechtbar, meine Feinde sind Legion. Als stolzer Thorianer bin ich Wegbereiter für das Imperium der Menschheit und zerschlage seine Feinde, aus dem innern oder von außen. Ich bin ein Mitglied des ehrwürdigen Ordo Xenos und es obliegt mir daher die Beobachtung und Bekämpfung der zahlreichen, fremden Feinde, die unsere Art bedrohen.
Wie ich schon anfangs anschnitt, ist es bemerkenswert, dass mich meine Reise durch den Subsektor Aleator im östlichen Spiralarm immer wieder zu jenem Outopos System führt. Freilich, ich wurde auf dem Hauptplaneten des Systems Argos geboren. Als latenter Gammapsioniker holten mich die schwarzen Schiffe, doch kam es mir nicht in den Sinn, dass nach der traumatischen Abkapselung meine Karriere und Laufbahn so unzertrennbar mit dieser Wüstenwelt verbunden sein würde. Ich, der ich die Pracht Terras erblickt habe, hege bisweilen eine irrationale Verbundenheit zu jenem System, in dem ich meine bisher größten Erfolge verbuchte.
935/M41 Mein erster großer, gefeierter Triumph und die Zerschlagung des Tryptichonkults auf Boustrophedon. Nachdem die Nahrungsversorgung des gesamten Planeten Argos durch die Unterwanderung der Agrarwelt ins Wanken kam, hatten die Alten des Himmelsrats gar keine andere Wahl, als meine Forderung an die Argosianischen Werften zu unterstützen. Der Erwerb der
Sumus Lux, meinem eigenen Kreuzer der Lunar Klasse stand nun nichts mehr im Weg.
In der Tat erleichterte mir der Erhalt des Schiffes die Xenosjagd immens.
946/M41 war das Jahr meines Siegs über die Orkinvasion bei der Stadt Tales. Ein besonders heimtückischer Xenosanführer hatte sich in den Wüsten Argos erhoben um die Stadt zu zerstören. Ein rechtzeitiges Eingreifen meinerseits konnte den Schaden auf ein Minimum eingrenzen.
961/M41 konnte ich eine Invasion eines alten Übels, den Necrontyr, aus einem benachbarten System verhindern. Zwar musste ich hierfür fast die gesamte Argosianische Flotte requirieren, doch in einer Raumschlacht die in diesen Maßen ihres gleichen sucht, wurde der Feind vernichtend geschlagen.
Mit der Vollmacht der geheiligten Inquisition und des Ordo Xenos ist es mir gestatten, nein, obliegt es mir, Space Marines für meine persönliche Eskorte des Deathwatch zu rekrutieren. Diese Veteranen stellen die Elite und nehmen sich heikler Aufgaben an, die ich nicht wage an reguläre Truppen zu übergeben.
Sergeant Kruger stammt vom Planeten Thurion aus dem ebenfalls im Subsektor Aleator gelegenen Orchialcum System. Er ist ein Held des Ordens der Forge Hammers und ungezählter Schlachten, ein wahrer Schlächter. Es schien mir, als besäße er einen besonders grimmen Hass auf Xenos, mit denen er schon oft die Klingen kreuzte. Einen besseren Anführer für meinen Deathwachttrupp könnte ich mir nicht vorstellen.
Wolfsbruder Ketil stammt vom Orden der Space Wolves. Er befindet sich am längsten in meinem Stab und ist gleichfalls das größte Kuriosum in eben jenem. Er wurde mir von einem Runenpriester der Space Wolves anempfohlen, obwohl ich praktisch nichts über seine Vergangenheit weiß. Über die Jahre hinweg habe ich seine ruhige, von den Dekaden belehrte Weisheit zu schätzen gelernt. Ganz anders jedoch ist er im Kampf. Beseelt von einer Wildheit die seine Ruhe Lügen straft, fanden unzählige Xenos ihren Tod durch sein schweres Unterstützungsfeuer.
Bruder Rutger stammt ebenfalls vom Orden der Forge Hammers. Sein analytischer und taktischer Verstand ist bemerkenswert. Sein profundes Wissen über nahezu jede Xenoskreatur in diesem Subsektor machte ihn zu einer zwingenden Wahl für meinen Stab.
Ich werde meine Memoiren um weitere kryptische Aufzeichnungen meines Stabs bei Zeiten fortsetzen.
Das Outopos System scheint dieser Tage in großer Gefahr zu schweben. Das Verhalten der Orks auf Argos hat sich verändert. Fast scheint es so, als würden sie Unterstützung durch einen von außen kommenden Orkzuwachs erhalten.
Das uralte Grauen der Necrontyr wirft aus einem benachbarten System seinen langen Schatten nach wie vor auf Argos.
Die Cogitatoren haben die Signaturen von etwas wahrhaft riesigen erfasst, das bald aus dem Immaterium in den Realraum brechen wird…
Inquisitor Aurelius Cato Longinus