[WH40K] Schwarmflotte Typhon - Tyraniden [Das Ende]

10 Done, 20 to go!

Bases werden schwarmweise gestaltet...

2013-03-30+11.32.30.jpg

Abend zusammen,

ich bin ein bisschen geflasht grade noch. Hab grade die Punkte mal in Battle Scribe zusammengestellt, die sich bei mir jetzt so tummeln. Das sind tatsächlich starke 2500 P (und das fast voll bemalt). Da kann man ja fast ein Fass aufmachen! Hab die Liste ergänzt im Anfangsteil.

Dazu kommt, dass ich nächste Woche gern in unseren GW schauen möchte und mit 2000 Punkten mit irgendjemand zocken. Einfach mal, um das gemacht zu haben, weil ich es kann 😉

Die Liste hab ich hier. Ein Konzept...hm...da wirds schwierig bei mir. Da fehlt viel Spielerfahrung. Grobe Idee war sowas:
- Tyrant und Gargoyles vor und stressen
- Kern rückt nach und spamt Ganten
- Trygon/Symbionten/Liktor schocken

Habt ihr noch Tipps zum Einsatz? Oder Umstellungsvorschläge (Vorrangig welche, die ich bereits Besitze)?

20130411_Tyraniden (2002pts)
2000pt Tyranids 5th Ed (2010) Roster (Standard)

-------------------HQ (285pts)
Hive Tyrant (285pts)

• Psyker, Shadow in the Warp, Synapse Creature
  • Bonded Exoskeleton, Hive Commander (25pts), Leech Essence, Paroxysm, 2x Twin-linked Deathpitter (30pts), Wings (60pts)
-------------------Elites (395pts)
Hive Guard Brood (150pts)

• 3x Hive Guard (150pts)
  • Instinctive Behaviour - Lurk
  • 3x Claws and Teeth, 3x Hardened Carapace, 3x Impaler Cannon
Lictor Brood (65pts)

• Lictor (65pts)
  • Fleet, Hit and Run, Instinctive Behaviour - Lurk, Move Through Cover, Pheromone Trail, Stealth
  • Chameleonic Skin, Flesh Hooks, Reinforced Chitin, Rending Claws, Scything Talons
Zoanthrope Brood (180pts)

• 3x Zoanthrope (180pts)
  • Psyker, Shadow in the Warp, Synapse Creature, Warp Field
  • 3x Claws and Teeth, 3x Reinforced Chitin, 3x Warp Blast, 3x Warp Lance
-------------------Troops (772pts)
Genestealer Brood (140pts)

• 10x Genestealer (140pts)
  • Brood Telepathy, Fleet, Infiltrate, Move Through Cover
  • 10x Reinforced Chitin, 10x Rending Claws

Hormagaunt Brood (102pts)

• 17x Hormagaunt (102pts)
  • Bounding Leap, Fleet, Instinctive Behaviour - Feed, Move Through Cover
  • 17x Chitin, 17x Scything Talons

Termagant Brood (50pts)

• 10x Termagant (50pts)
  • The Scuttling Swarm
  • 10x Chitin, 10x Claws and Teeth, 10x Fleshborer

Termagant Brood (50pts)

• 10x Termagant (50pts)
  • The Scuttling Swarm

Tervigon (215pts)

• Brood Progenitor, Psyker, Shadow in the Warp, Spawn Termagants, Synapse Creature
  • Adrenal Glands (10pts), Bonded exoskeleton, Catalyst (15pts), Claws and teeth, Dominion, Onslaught (15pts), Scything Talons (5pts), Stinger Salvo, Toxin Sacs (10pts)

Tervigon (215pts)

• Brood Progenitor, Psyker, Shadow in the Warp, Spawn Termagants, Synapse Creature
  • Adrenal Glands (10pts), Bonded exoskeleton, Catalyst (15pts), Claws and teeth, Dominion, Onslaught (15pts), Scything Talons (5pts), Stinger Salvo, Toxin Sacs (10pts)

-------------------Fast Attack (120pts)
Gargoyle Brood (120pts)

• 20x Gargoyle (120pts)
  • 20x Blinding Venom, 20x Chitin, 20x Claws and Teeth, 20x Fleshborer, 20x Wings
-------------------Heavy Support (430pts)
Carnifex Brood (190pts)

• Carnifex (190pts)
  • Fearless, Instinctive Behaviour - Feed, Living Battering Ram
  • Bonded Exoskeleton, 2x Twin-linked Devourers with Brainleech Worms (30pts)

Trygon (240pts)

• Deep Strike, Fearless, Fleet, Subterranean Assault
  • Bio-electric Pulse, Bonded Exoskeleton, Scything Talons (two sets), Upgrade to Trygon Prime (40pts) (Containment Spines, Shadow in the Warp, Synapse Creature)

@unerde Danke! Höre ich sehr gern 🙂 Hab auch schon öfter in deinen Aufbau geschaut. Da bleibt nur zu sagen: "Backen zusammen und durchhalten!" Sieht aber auch schon sehr gut aus bei dir!

Grüße
Jo

Zuerstmal auch ein Danke! 😀
Naja, das einzige was nun grade sehr ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass mein altes Calthan Brown den Geist aufgibt und ich mir nun die Referenz "Mournfang Brown" geholt habe.
Nun ist das Mournfang Brown aber um einiges "satter" als das alte Calthan :/ nun musste ich sämtliche Schuppen der Krabbler neu übermalen. Allerdings gefällt mir das "saubere" und nicht so verwaschene, was vom Quickshade kommt ganz gut. ^^ Sieht meiner Meinung nach echt anders aus. Hab nun alles soweit "satt-braun" gemacht, bis auf die Termaganten. (wer hätts gedacht? 😀)

Zu deiner Taktik kann ich leider wenig sagen.. weiß nicht was in den GWs so gespielt wird und mit Liktoren und Carnifexen hab ich noch garkeine Erfahrung.
Allerdings würde ich bspw. den Trygon nicht schocken lassen. Da hätte ich zu viel Schiss, dass der ungünstig landet und keine Deckung findet oder so. 😀 Zusätzlich würde ich dem Kerl immer Toxinkammern mitgeben, 95% der Verwundungswürfe wiederholen ist echt ziemlich premium. ^^

Fexe würd ich ja auch gern spielen, allerdings sehen die mit Doppel-Neural sowas von doof aus, meiner Meinung nach. Und alles andere ist ja eher noch schlechter als sie es in der Version schon wären. :/

Hallo zusammen,

er/es ist so wandlungsfähig 😉
Die anderen Waffenoptionen sind leider noch nicht grundiert. Die bemal ich in einem zweiten Anlauf.
2013-04-15+22.56.37.jpg
2013-04-15+22.55.26.jpg
2013-04-15+22.57.17.jpg

@unerde: Danke für die Tips. Werds wohl mal so testen, wie es da steht. In den GWs läufts meistens drauf raus, dass man eben gegen die spielt, die eben da sind. Ist kaum vorhersagbar, aber das find ich auch ganz ok.

Grüße
Jo

Hallo zusammen,

heute hats mal wieder für ein schnelles Spiel im GW gereicht. Gegner waren wie letztes mal Chaos Space Marines. Die Liste meines Gegners habe ich leider nicht, bzw. versuche das zu rekonstruieren, also vergebt mir wenn ich die Trupps in der falschen Kategorie habe. Meine gibts drunter und dann noch eine seichte Auswahl an Bildern.

Listen
Chaos
------------HQ
1x General
1x General (Mal des Khorne)

------------Elites
3x Kyborgs
5x Auserkorene in Rhino

------------Troops
5x Khorne Berserker, incl Champion
Chaos Kultisten
Chaos Marines

------------Heavy Support
1x Klauenbestie
1x Geißel
Tyraniden
20121104_Tyraniden (1499pts)
1500pt Tyranids 5th Ed (2010) Roster (Standard)

------------HQ (285pts)
Hive Tyrant (285pts)

• Psyker, Shadow in the Warp, Synapse Creature
  • Bonded Exoskeleton, Leech Essence, Old Adversary (25pts), Paroxysm, 2x Twin-linked Devourers with Brainleech Worms (30pts), Wings (60pts)

------------Elites (270pts)
Hive Guard Brood (100pts)

• 2x Hive Guard (100pts)
  • 2x Claws and Teeth, 2x Hardened Carapace, 2x Impaler Cannon

Hive Guard Brood (50pts)

• Hive Guard (50pts)
  • Claws and Teeth, Hardened Carapace, Impaler Cannon

Zoanthrope Brood (120pts)

• 2x Zoanthrope (120pts)
  • Psyker, Shadow in the Warp, Synapse Creature, Warp Field
  • 2x Claws and Teeth, 2x Reinforced Chitin, 2x Warp Blast, 2x Warp Lance

------------Troops (320pts)
Termagant Brood (50pts)

• 10x Termagant (50pts)
  • The Scuttling Swarm

Termagant Brood (50pts)

• 10x Termagant (50pts)
  • The Scuttling Swarm

Tervigon (220pts)

• Acid Blood (15pts), Adrenal Glands (10pts), Bonded exoskeleton, Catalyst (15pts), Claws and teeth, Dominion, Onslaught (15pts), Scything Talons (5pts), Stinger Salvo

------------Fast Attack (119pts)
Gargoyle Brood (119pts)

• 17x Gargoyle (119pts)
  • 17x Blinding Venom, 17x Chitin, 17x Claws and Teeth, 17x Fleshborer, 17x Toxin Sacs (17pts), 17x Wings

------------Heavy Support (505pts)
Trygon (240pts)

• Deep Strike, Fearless, Fleet, Subterranean Assault
  • Bio-electric Pulse, Bonded Exoskeleton, Scything Talons (two sets), Upgrade to Trygon Prime (40pts) (Containment Spines, Shadow in the Warp, Synapse Creature)

Tyrannofex (265pts)

• Fearless, Instinctive Behaviour - Lurk
  • Armoured Shell, Claws and Teeth, Rupture Cannon (15pts), Stinger Salvo, Thorax Swarm with Desiccator Larvae

Bilder
2013-04-18+14.28.44.jpg
2013-04-18+15.13.55.jpg

Grüße
Jo

Oh....die Essenz des Spiels ist da wohl im Kopf liegen geblieben 😀

Mission: Das Relikt
Aufstellung: Lange Spielfeldseiten

Der Spielauftakt war sehr glücklich für mich, trotz Verlust der Initiative und der sofortigen Verstopfung des Tervigons (mit 6, 6, 1). In der ersten Runde sind durch die Schüsse vom Tyrannofex und den beiden Schwarmwachen sowohl die Geißel als auch die Klauenbestie in Rauch aufgegangen. ("First Blood" Siegpunkt)

Den Rest des Spieles haben wir dann gegenseitig nach und nach die Standardeinheiten aufgefressen. Der Khornegeneral wurde in einem 3-Runden Nahkampf vom Tervigon, mit einem verbleibendem LP, durch einen nicht gehaltenen wuchtigen Hieb zermatscht. (General Ausgeschaltet Siegpunkt)

Damit hat das Spiel 2:0 für die Käfer geendet. Standardeinheiten hatten wir am Ende nicht mehr um das Relikt zu halten.

Fazit: Mein Gegenspieler hatte eine sehr humane Liste und damit echt fair für ein Spiel zur Unterhaltung. Das geflügelte Zeug hat sich wieder als richtig nützlich erwiesen, vor allem der Tyrant. Auf seine Kappe gingen diverse Auserkorene und vor allem 5 Marines in einem Streich im Nahkampf 🙂
Wovon ich überrascht war, war der Tyrannofex. Da war, wie gesagt, viel Glück mit den Würfeln dabei, aber geschlagen hat er sich nicht schlecht. Vermutlich würde er aber gegen eine straffere Liste nicht lang im Spiel sein. Aber bis er mal fällt, werde ich ihn wohl hin und wieder auch einsetzen.

Grüße
Jo

Das freut mich sehr 🙂

Zum Dank für die vielen letzten Kommentare, habe ich auch wieder was für euch...
Augen.jpg
K1600_P1020064.JPG
K1600_P1020065.JPG
K1600_P1020069.JPG
K1600_P1020071.JPG
K1600_P1020074.JPG
P1020075.JPG
K1600_P1020076.JPG

Some Words about it: Nunja, es ist eben ein magnetisierter Tyrannofex, bzw. ein Tervigon. Die Hauptänderung ist eine zusätzliche Schicht Wash bei den Hornplatten (Kommando Khaki, Seraphim Sepia, Bleach Bone, Skull White). Das gibt finde ich noch etwas mehr tiefe als bei den ersten Modellen. Der Kontrast ist allerdings deutlich stärker. Bin mir, um ehrlich zu sein, noch nicht ganz sicher ob ich das gut finden soll oder nicht. Deshalb bin ich auf eure Kommentare sehr gespannt.

Viele Grüße
Jo

PS: Bevor wieder der Hinweis kommt...ja, die Base fehlt noch. Das Tier wird versprochener Maßen auch erst Einzug in die Galerie halten, wenn die Base gemacht ist 🙂