[WH40K] Schwarmflotte Typhon - Tyraniden [Das Ende]

Hallo zusammen,

hier noch der versprochene Spielbericht Necrons vs. Tyraniden. Wem das zu viel Text sein sollte: Bilder in den Spoilern und Ergebnis ganz am Schluss 🙂

Necrons vs. Tyraniden (1750 P)

Aufstellung: Dawn of War (Lange Spielfeldseiten)
Mission & Ziele:
1. 3 Primäre Missionsziele (je 3 Siegpunkte)
2. Big Guns Never Tire (jede vernichtete Unterstützungsauswahle gibt 2 Siegpunkte)
3. Purge the Alien (jede Vernichtete Einheit gibt 1 Siegpunkt)
Necron Warlord: Destructor Lord à Meister der Verteidigung
Tyraniden Warlord: Schwarmtyrant à Strategisches Genie

Armeeliste Necrons
01_01_ArmeeNecs.jpg

*************** 2 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht
- - - > 140 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Ewigkeit -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Hochlord, Energiewaffe, Durasempisches Geflecht
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
C'tan Fragment, Sengende Splitter, Zeitstrahl
- - - > 240 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Kanoptech-Phantome, 1 x Fesselspulen
- - - > 115 Punkte

5 Destruktoren
- - - > 200 Punkte

5 Destruktoren
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1750

01_02_ArmeeNecs.JPG

Armeeliste Tyraniden
02_ArmeeNids.jpg

+++ 1750pt Tyranids 5th Ed (2010) Roster (Standard)) +++

Selections:

Tyranids 5th Ed (2010) (Standard) Selections:

+ HQ + (260pts)

* Hive Tyrant (260pts)
(Psyker, Shadow in the Warp, Synapse Creature)
Bonded Exoskeleton, Leech Essence, Paroxysm, 2x Twin-linked Devourers with Brainleech Worms (30pts), Wings (60pts)

+ Elites + (330pts)

* Hive Guard Brood (100pts)
* 2x Hive Guard (100pts)
(Instinctive Behaviour - Lurk)
2x Claws and Teeth, 2x Hardened Carapace, 2x Impaler Cannon

* Hive Guard Brood (50pts)
* Hive Guard (50pts)
Claws and Teeth, Hardened Carapace, Impaler Cannon

* Zoanthrope Brood (180pts)
* 3x Zoanthrope (180pts)
(Psyker, Shadow in the Warp, Synapse Creature, Warp Field)
3x Claws and Teeth, 3x Reinforced Chitin, 3x Warp Blast, 3x Warp Lance

+ Troops + (650pts)

* Hormagaunt Brood (120pts)
* 15x Hormagaunt (120pts)
(Bounding Leap, Fleet, Instinctive Behaviour - Feed, Move Through Cover)
15x Chitin, 15x Scything Talons, 15x Toxin Sacs (30pts)

* Termagant Brood (50pts)
* 10x Termagant (50pts)
(The Scuttling Swarm)
10x Chitin, 10x Claws and Teeth, 10x Fleshborer

* Termagant Brood (50pts)
* 10x Termagant (50pts)
(The Scuttling Swarm)
10x Chitin, 10x Claws and Teeth, 10x Fleshborer

* Tervigon (215pts)
(Brood Progenitor, Psyker, Shadow in the Warp, Spawn Termagants, Synapse Creature)
Adrenal Glands (10pts), Bonded exoskeleton, Catalyst (15pts), Claws and teeth, Dominion, Onslaught (15pts), Scything Talons (5pts), Stinger Salvo, Toxin Sacs (10pts)

* Tervigon (215pts)
(Brood Progenitor, Psyker, Shadow in the Warp, Spawn Termagants, Synapse Creature)
Adrenal Glands (10pts), Bonded exoskeleton, Catalyst (15pts), Claws and teeth, Dominion, Onslaught (15pts), Scything Talons (5pts), Stinger Salvo, Toxin Sacs (10pts)

+ Fast Attack + (340pts)

* Gargoyle Brood (160pts)
* 20x Gargoyle (160pts)
20x Adrenal Glands (20pts), 20x Blinding Venom, 20x Chitin, 20x Claws and Teeth, 20x Fleshborer, 20x Toxin Sacs (20pts), 20x Wings

* Harpy (180pts)
(Fearless, Instinctive Behaviour - Lurk, Living Bomb (Spore Mines Only), Sonic Screech)
Adrenal Glands (10pts), Hardened Carapace, Scything Talons, Spore Mine Cysts, Stinger Salvo, Twin-linked Heavy Venom Cannon (10pts), Wings

+ Heavy Support + (170pts)

* Mawloc (170pts)
(Burrow, Deep Strike, Fearless, Hit and Run, Instinctive Behaviour - Feed, Terror From the Deep)
Bonded Exoskeleton, Claws and Teeth

Aufstellung
Die Tyraniden dürfen zuerst aufstellen und bilden zwei Blocks. Auf der linken Flanke sollen die Tervigone mit Termaganten und Hormaganten durch Masse Druck aufbauen. Die rechte Flanke ist auf Geschwindigkeit ausgelegt. Hier sollen der fliegende Tyrant, die Harpye und die Gargoyles schnell auf den Gegner zustechen.

Die Necrons versammeln sich in Mitte ihrer Aufstellungszone um den Monolithen. Der schnellen Schwarmhälfte stehen als mobile Elemente die Destruktoren gegenüber zusammen mit zwei Trupps Extinktoren. Der Destruktorlord soll mit dem C`Tan und unterstützt durch Krieger die massestarke Tyranidenflanke empfangen. Der Versuch die Initiative für den ersten Spielzug zu stehen gelingt den Necron nicht.
03_Aufstellung.JPG

Spielzug 1
Nids:
Nun gut, die Masse setzt sich in Bewegung. Die Tervigone Brüten instesamt 25 neue Ganten, wobei eines mit Triple-Fünf verstopft. Der einzige Schuss der abgegeben wird stammt von der Harpye auf den Monoliten, kann da aber die Panzerung nicht durchschlagen.
04_Bericht_02_Zug1.JPG
Necs:
Die Necrons formieren eine Feuerlinie und versuchen einige Gargoyles und Ganten ausschalten. Allgemein fallen die Würfel aber sehr ungünstig für das alte Volk und nur ein wenig „Kleinzeug“ verschwindet vom Feld.
04_01_EndeZug1.JPG

Spielzug 2
Nids:
Zur dritten Runde erscheint der Morgon zwischen den Destruktoren, kann aber keinen ausschalten. Die Tyraniden rücken weiter auf die Necrons vor. Als erstes erreichen die Gargoyles die Linien der Necrons. Die Zweierrotte Zoantrophen kann mit Ihren Warplanzen dem Monolithen zwei Rumpfpunkte abziehen. Der Schwarmtyrant und die Harpye parken etwas arg weit abseits am Spielfeldrand. In der Nahkampfphase schalten die Gargoyles einen Trupp Extinktoren aus.
05_Bericht_02_Zug2.JPG

Necs:
Die Necrons reagieren auf den ersten Angriff der Tyraniden und löschen die Gargs in der Schussphase aus. Auch bei den Ganten kommen diese Runde hohe Verluste auf. In der Nahkampfphase starten der Destruktor-Lord und der C´Tan einen Ausfall aus den Reihen der Necrons. Dabei schlagen Sie die Hormaganten zurück und ein Tervigon wird ausgeschaltet.
04_Bericht_03_Zug1.JPG

05_Bericht_01_EndeZug2.JPG

Spielzug 3
Nids:
Konzentriertes Feuer der Zoantrophen und Schwarmwachen schalten den Monolithen aus. Schwarmtyrant und Harpye stoßen vor zum Morgon um weitere Nahkampfunterstützung zu liefern.

Necs:
Die Schussphase der Necrons kostet vielen Termaganten das Leben. Der Destruktor-Lord und die Phantome bleiben im Nahkampf mit vielen Termaganten gebunden, genauso wie der C´Tan.
06_Bericht_Zug3.JPG

Spielzug 4
[Anmerkung: Das war unser letzter Spielzug, da Nascas kleiner Biotitan anfing Randale zu machen und wir dann mit Grillen starten wollten 🙂 ]

Nids:
Die letzten Kämpfe um die Missionsziele entbrennen. Der Schwarmtyrant kann im Nahkampf einen Trupp Extinktoren aufreiben.
Necs:
Im letzten Spielerzug rücken die Necrons auf eines der Missionsziele zu und können den Schwarmtyranten auf offenem Feld ausschalten. Die restlichen Trupps verwickeln versprengte Ganten in Nahkämpfe.
07_Bericht_EndeZug4.JPG

Endstand
Necrons:
3 SP gehaltenes Missionsziel
1 SP First Blood
1 SP Tötet den Kriegsherrn
6 SP für vernichtete Einheiten
11 Siegpunkte

Tyraniden
3 SP gehaltenes Missionsziel
2 SP ausgeschaltete Unterstützungsauswahl
3 SP Ausgeschaltete Einheiten
8 Siegpunkte

Damit ging die Schlacht an die Necrons! Glückwunsch an der Stelle nochmal.

Fazit von Käferseite:
Hm, da hat sich das selten Spielen wieder bemerkbar gemacht. Die Niederlage war tatsächlich verdient. Nasca hat wirklich oft nicht sehr gut gewürfelt, damit sind verhältnismäßig wenige Schüsse auf meiner Seite angekommen. Außerdem waren gleich zwei teure Einheiten viel zu lang schlecht platziert: Schwarmtyrant und Harpye. Die haben sich auf der einen Flanke hinter Bergen versteckt, wobei die einfach grade nach vorne hätten stechen sollen.
Spaß gemacht hats natürlich trotzdem 🙂

@Nasca: Bist herzlich eingeladen dein Fazit zu hinterlassen!

So far,
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Servus und "uuuup!"

Tja, wie soll es auch anders sein, der neue Tyra Codex liegt bei mir und das motiviert doch prima.
...Leute, Leute, life changes...

Anhang anzeigen 197411

Genug um den Schwarmherrscher zu bemalen, dass er beim nächsten Spiel mal zeigen ob er von mir gespielt werden kann 😉

An der Stelle noch ein kleines WiP-Vorschaubild.

Anhang anzeigen 197412

Mit bestimmt ein paar Updates im nächsten halben Jahr.
Grüße
Jo

Hi!

Danke Euch!!

Zur roten Platte muss man leider sagen, dass es nicht meine ist. Nasca hat hier ne sehr geile Sammlung an Gelände und Platten, an der ich mich für die Bilder vergriffen hab 🙂

So, aber es gibt auch was zu sehen. Der Schwarmherrscher ist fertig! Unten noch ein paar Bilder. Irgendwie sind die Panzerplatten etwas anders geworden als sonst. Da ist mehr von der unteren Farbschicht sichtbar als bei den anderen Modellen. Ob's mir gefällt, wird sich noch zeigen (wobei umgemalt wird nix mehr 😛 )

Leider hat das Licht hier nicht mehr gereicht für gute Fotos, die werden dann noch nachgeliefert mit echteren Farben.

Anhang anzeigen 200421

Ich freu mich über Euer Feedback! 🙂

Grüße
Jo

Ja hey! Danke euch und wieder schön, dass die Bemalung ankommt! 🙂

Tyrantenwachen sollen schon noch kommen, aber da muss ich schauen, wie es mir mit der Zeit reicht. In den nächsten Monaten wirds wohl eher nix.

Heute hatte ich auch den ersten Einsatz mit dem Schwarmherrscher (Wachen waren geproxt 😉 ). Da hat er in der ersten Runde ne Schnellfeuer-Plamasalve von 10 Wolfsgardisten mit Kombiplasmawerfern grade so überlebt. Das gab nen Pluspunkt, den Trupp hat er dann auch gefressen. Als er im nächsten Nahkampf 4 Trefferwürfe mi 1 verpatzt hat...naja war ich für KG 9 nicht mehr so überzeugt.

Ein paar Bilder hab ich auch gemacht. Die mussen nur noch überarbeitet werden, dann lad ich sie hoch.

Grüße
Jo