Is nett von dir 🙂
Danke auch für dein Lob!
Naja, Airbrush is so ne Sache für sich!
Da kommt es zum Einen auf gutes Material (Kompressor/Gun/Farben etc.) und zum anderen auf viel, viel Übung an.
Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist, dass Dir die Gun gut in der Hand liegt. Die verbreiteste Airbrush (Vermutung) hier im Forum müsste die Evolution 2 in 1 von Harder&Steenbek sein. Zweifelsfrei ein top Produkt Made in Germany, aber gar nicht mein Fall. Neben der Form, die nicht zu meiner Hand passt, hat sie, mMn einen großen Nachteil durch das Steckdüsen-System, was einerseits toll ist, weil man sehr schnell und einfach Düse und Nadel tauschen kann, andererseits das Gebilde sehr anfällig macht. Dazu muss man wissen, daß die Düsen-Nadel-Einheit das Wichtigste bei einer Airbrush ist.
Wenn man denn dann mal eine Airbrush hat, dann muss der Kompressor dazu passen. Hier sollte man darauf achten, dass die Fördermenge dem Verbrauch angepasst ist. Heißt so viel wie, wenn meine Gun einen Lustverbrauch von 18l/min hat, dann sollte der Kompressor auf jeden Fall mehr Luft liefern können.
Kompressoren ohne Tank scheiden sofort aus. Der Puffer ist super wichtig, da der Kompressor sonst heiß läuft und sich Kondenswasser im Schlauch bildet bzw. die Farbe in der Brush verdünnt.
Eigentlich ist das alles recht einfach, aber kostet ne Stange Geld. Ich kann dir mal meine Komponente nieder schreiben:
Airbrushes: Rich RB-2, Rich RB-3, Rich AB200, Rich AB300 und H&S Evolution 2 in 1
Kompressor: Revell Master class
Sonstiges: Wartungsgerätekombination von FESTO mit Aktivkohlefilter und Wasserabscheider, FESTO Schlauch und Anschlussstücke (ich komm aus der Industrie 😉 )
Farben:
allgemein: CREATEX, House of Color, Schmincke
Tabletopbereich: Vallejo
Wenn Du da was genaueres wissen willst, dann schau einfach mal im Painter-Forum vorbei, dort gibt es einen Seiten langen Thread, der sich mit dem Thema Airbrush beschäftigt. Dort bin ich für gewöstlich auch unterwegs.
Du solltest Dich aber damit anfreunden, dass du so rund 300-500€ für ein funktionierendes System anlegen musst.
Drunter bekommst leider nur Chinakram, der sehr sehr random ist...