WHF: Die Ebenen von Loxten

xKorhilx

Aushilfspinsler
24. November 2010
48
0
5.316
Liebe Püppchenschubser hier soll im Laufe der nächsten Zeit ein Kampagnenprojekt entstehen.

Wie der Thementitel schon sagt soll es Krieg in den Ebenen von Loxten geben.

Speziell soll der Aufstieg (vielleicht auch Fall) von Krom einem Okr beschrieben werden.
Am Rande werde ich bestimmt auch nicht unerheblich auf die anderen Kampagnenteilnehmer eingehen.

Wir sind im Moment 2 Spieler die auf diese Weise das einfache Aufeinanderlosrennen im momentanen Warhammergefüge brechen wollen und eine individuelle Kampangne auf die Beine stellen wollen.

Also kommen wir jetzt zu einer kleinen Einführung:

Wir wollen nach den Kampagnenregeln „Wargrounds 2012“ von Poliorketes aus dem forum.warhammerportal.de spielen. Dieser hat diese nach Anfrage freundlicherweise für unsere Zwecke freigegeben. „Vielen Dank nochmals an dieser Stelle“. Nach meiner ersten Sichtung der Regeln handelt es sich dabei um eine deutsche Umsetzung der GW Mighty Empires Regeln. Dabei wird es garantiert nicht ausbleiben, dass Regeln abgeändert oder ergänzt werden. Diese sollen immer in einer gültigen Fassung zusammengefasst werden, die ich gerne später hier auch zur Verfügung stelle.
Ergänzend zu diesen Regeln habe ich noch das Kampagnenbuch Blut in den Düsterlanden angeschafft um ein Regelwerk für Belagerungen zu haben und um mich für weitere Regeln inspirieren zu lassen.

Um das Drumherum zu gestalten wird jeder Spieler Monatsaufgaben erhalten (ok bei 2 Spielern ist das nicht viel aber vielleicht stößt ja noch jemand dazu „psst“ das ist ein Aufruf an alle Spieler im Umkreis 33775 Versmold die Lust haben sich so aller 1-2 Wochen einmal in der Woche zum abendlichen zocken zu treffen). In dieser Monatsaufgabe ist er verpflichtet einen Gegenstand, Gebäude, Geländeteil, Belagerungsmaschine, usw. für die Kampagne zu bauen bei Nichterfüllung wird ihm eine Strafe zuteil, die Teil der Kampagne wird.
Zusätzlich lass ich mich immer sehr bei den Malarbeiten hängen. Daher wird es eine Malpflicht von einem Modell pro Woche geben (ich weiß ich weiß ist nicht viel aber auf das Jahr gerechnet heißt das mindestens eine Horde in Farbe). Auch hier bei Nichteinhaltung Strafe.

Meine Wenigkeit wird einen Orkstamm spielen. Basti der Zweite Spieler wird Gruftkönige Spielen. Da wir beide über Hochelfen verfügen wird es einen Dritten Spieler als Platzhalter geben der von uns abwechselnd gespielt wird.
In der Kampagne wir es aber nicht nur Schlachten und Scharmützel zwischen uns geben sondern auch um zu befriedene Dörfer eventuelle besondere Ereignisse.
Außerdem wollen wir Verbündete zulassen, da so unsere Zweit-, Dritt-, Viert- und Fünftamreen auch mal zum Einsatz kommen. Falls Verbündete oder Gegner im Verlauf der Kampagne aufkommen über die wir nicht als Modell verfügen werden wir proxen und uns hoffentlich die entsprechenden Regeln besorgen können.

Wenn hier ein paar Flufffanatiker reinschauen und was Falsches oder Verdrehtes entdecken bitte ich dies zu entschuldigen und wenn es zu sehr ärgert was anderes zu lesen. Das gleiche gilt übrigens für Rechtschreibe- und Grammatikfanatiker.

Zuletzt bearbeitet:
3. Hintergrund

Elharaton war weder von hoher Geburt noch von besonderem Geschick im einem der drei großen Bereiche Politik, Krieg oder Magie gesegnet, doch trotzdem wurde er erwählt diese „so wichtige“ Mission durchzuführen. Man hatte ihm gesagt, da er gerade in allen Bereichen gleich begabt sei er einer der wenigen der dieser Herausforderung gewachsen sei. Doch was genau sollte er machen, ein paar Krieger ein paar Siedler und ein unbestimmtes Ziel. Die Seher im Weißen Turm hatten gesagt irgendwo in den Ebenen von Losten sollte er sein. Aber was er ist wann er ist und warum er so wichtig ist wusste niemand. Trotzdem hatte man sich entschieden diesen Schritt zu wagen. Seit langen sollte eine neue Siedlung außerhalb von Ulthua gegründet werden. Und er sollte das Unternehmen durchführen und „Ihn“ finden und für den Phönixkönig in Sicherheit bringen. Keine leichte Aufgabe, soviel war sicher.

Die Alten hatten Ihn gewarnt, dass es nicht klug sei. Nun stand er hier nur noch wenige hundert Männer und Frauen und kein Ziel in Sicht. Man hatte Ihn gewarnt dass die alten Wege und Tunnel nicht mehr intakt ware und das überall Monster und Kreaturen lauerten. Aber Er Rubik Rubison wollte sich nicht belehren lassen. Er wollte zurück in Seine Festung Karag Laer auf dem Hochsitz des Königs. Jetzt musste er an die Oberfläche und über diese weiter nach Südosten. Aber er würde es schaffen Mit Geduld und Kraft und davon haben die Zwerge bekanntermaßen am meisten.

Krom war nicht der Klügste und nicht der stärkste, als er den Chef herausforderte. Und das endete mit einem Schlag mit einer großen Keule auf den ungeschützten Kopf „Helmez sint wat für de Weicheia“. Alle hielten Ihn für so gut wie tot und er wurde deshalb an ein altes Wildschwein gebunden und in die Wüste gejagt. Das hatte für viel Gelächter gesorgt weil sich das Wildschwein erstmals kräftig über Krom entleert hatte. Als Krom wieder zu sich kam lag er zwischen Büschen am Fuße eines Berges. Eines Berges? In seiner Heimat bei seinem Stamm gab es keine Berge. Er setzte sich auf und trank einen Schluck Wasser aus einer Pfütze neben ihm. Da war doch ein Geräusch. Da ein Ork. Und mit ganz anderen Stammesmarkierungen. Er folgte dem Ork in ein Lager. Ein großes Lager, mit Orks, Goblins, Trollen und allen Gesindel was man gerne um sich hat. Plötzlich tauchte vor Ihm ein sehr großer Ork auf der wohl Wasser lassen wollte. Die Hose schon in den Kniekehlen erblickte er den versteckten Krom. Mit einem Grinsen auf den Lippen zog er weinen riesigen Spalta und grollte „Na Wurm ham wa unz verlaufen?“. Krom griff in Ermangelung einer Waffen zu einem Aust und zog an diesem. Was er nicht wusste war, dass der Orkboss auf diesem stand und durch Kroms Rütteln das Gleichgewicht verlor. Mit angezogenen Hosen hätte er nur einen Ausfallschritt machen brauchen aber mit runtergelassenem Beinkleid verlor er das Gewicht und raste zu Boden. Ohne lange zu denken war Krom über ihm und hämmerte mit den Fäusten auf das Gesicht ein. Schon waren die ersten Zuschauer da. Keiner ging dazwischen. Der Orkboss schüttelte Krom ab und wollte sich auf Ihn stürzen. Krom viel zurück und brüllte im Rausch. Da viel der Orkboss um und war tot. Die Meute raste: „Da Boss ist tot, lang Kloppe der neue Boss“.
Nur der alte Wildorkschamane der abends die Leiche des alten Boss untersuchte erkannte die Schlangenbisse, sagte aber nicht, er hatte eigene Pläne…

Schmuckfarbe bei Kroms neuem Stamm war eine Farbe die Wasser aus den Wasserlöchern der Weißen Wüßte ausssah. Krom Hatte nichts dagegen, sein alter Stamm hatte Gelb und Pisse ist auch Gelb, also war sein alter Stamm ein Pipistamm (Orklogig). Darüber musste Krom Kichern. Witzig war auch wie diese Schmuckfarbe gewonnen wurde. Die einfachen Gobbos siebten Mineralien aus den Höhlen aus. Das war eigentlich die einfachste Art. Die Nachtgobblins hatten komisch schmeckende, in dieser Farbe leuchtende Pilze, aus denen die Farbe extrahiert wird. Die lustigste Art hatten die Orkschamanen. In der Gegend des Hauptlagers gibt es sehr häufig eine Gestrüpp Art an denen Beeren in eben dieser Farbe hängen. Der Saft dieser eignet sich sehr gut zum Färben und aufmalen von Kriegsbemalung. Einziger Nebeneffekt ist die Pflanze an denen die Beeren hängen ist sehr giftig für Grünhäute. Wird man von einem der vielen Dornen und Stachen erwischt, fängt das Blut an zu Kochen, alles schwillt an bis zum Schluss mit einem „Plop“ die Augen rausschießen. Daher ist der Job diese Beeren zu sammeln eigentlich eine Strafe und es kommt nicht selten vor, dass jemand unfreiwillig in diese Dornen stolpert.

Zuletzt bearbeitet:
4. Bilder

Der Klan Rubison:

König Rubik Rubison:
attachment.php

Ein wirklich grimmiger Slayer:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
5. Armeeliste

Hier werde ich immer die aktuelle Kampagnenliste hinstellen. Diese ist auf 2 Banner Aufgeteilt. Die Wildorks bilden Banner Nummer 2 der Rest ist unter Banner 1 versammelt.

Versorgungspunkte Banner 1:
Versorgungspunkte Banner 2:

*************** 1 Held ***************
Orkschamane, Upgrade zum Wildork
+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion (das ist Krom)
- - - > 140 Punkte

20 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 185 Punkte

40 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 495 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen, Standartenträger
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1000

Zuletzt bearbeitet:
6. Spielberichte/Kampagnenverlauf

Kampangenkarte (inkl. Züge):

Anfangskarte:
Die Ebenen von Loxten
Wo dieser Ausschnitt in der Warhammerwelt ist kann und darf ich nicht sagen, aber es ist kein kleines Land, in dem es vor verschiedenen Völkern nur so wimmelt und unsere Helden viel zu tun haben werden.

attachment.php

Jahr 01 7. Monat:

attachment.php

- Da sich alle Banner noch in den Hauptstädten befinden sind Sie versorgt
- Basti besteht mit seinen Untoten seinen Instabilitätstest
- Alle klären auf was das Zeug Hält, Krom hat natürlich Pech ein kleinen Reich der Goblins liegt direkt vor seiner Hautür und will seine Macht nicht anerkennen. Ungünstig ist nur, dass es sich um eine Stadt hält und dort 2000 Punkte als Verteidigung warten. Die werden wohl erst nach dem Winter mit zusätzlichen Truppen angegangen.
- Die Hochelfen gehen in beide Aufgeklärte Felder, Khemri bleiben stehen, die Orks gehen mit Banner 2 in das Imperiumsdorf und starten von dort einen Gewaltmarsch (zusätzlichen Aufklären und Bewegen). Sie stellen aber nur fest, dass Nördlich eine Einöde liegt und bleiben stehen. Mork sei Dank berursacht der Gewaltmarsch keine verluste
- Es werden keine Siedlungen geplündert

Jahr 01 Monat 08.,09.
Jahr 01 8. Monat:

- alle Banner sind versorgt da sie sich in Dörfern Städten oder Festungen befinden
- wieder versuchen alle aufzuklären, die Elfen finden ein unabhängiges Dorf der Kislev und eine Einöde; die Zwerge finden nur eine Einöde und werden bei der zweiten Aufkärung von einem Sturm gestoppt; Die Orks finden ein Dorf der Zwerge und werden ebenfalls durch einen Sturm überrascht
- keiner bewegt sich da die Hochelfen keinen Krieg mit den Kislev anfangen wollen und nicht in die Einöde marschieren wollen. Zwerge und Orks werden vom Sturm aufgehalten.

Jahr 01 9. Monat:

- alle Banner sind versorgt da sie sich in Dörfern Städten oder Festungen befinden
- wieder versuchen alle aufzuklären, die Elfen finden ein unabhängiges Dorf der Halblinge und werden von einem Sturm überrascht; die Zwerge entdecken eine Festung der Kislev und ein Dorf der Halblinge; die Orks finden ein Dorf der Kislev und tapern in eine Einöde
- Die Hochelfen werden durch den Sturm niedergehalten und bewegen sich nicht, die Zwerge bleiben lieber in Ihrem sicheren Heim, nur Krom düngt es nach Expansion und zieht mit seinem Banner ins Kislev Dorf ein

Karte am Ende 9. Monat
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
8. Monatsaufgabe

März 2012:
Es soll ein modulares Spielfeld gebaut werden!
- ich habe schon Holzfaserplatten in 60 mal 60 besorgt, die Mittwoch abend mit Styrodor verkleidet werden und dann noch schick angemalt werden. Sobald es Fortschritte gibt werde ich das hier beschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch noch beim Regeln finden.
Haben auch schon die ersten Probleme mit den Regeln, da Basti der Khemrispieler eigentlich einen Hierophant oder so einen komischen Kautz laut Regelbuch in der Armee haben muss, wir uns aber geeinigt haben erst mit einem Helden zu starten. Somit ist ein Banner ohne. Ausnahme ist hier dann, dass die Regel aus dem Regelbuch im ersten Jahr ausgesetzt wird.

Update 08.03.2012

So es ist soweit, nach langer Schaffenspause (1 Jahr) aufgrund Neubaus meines Eigenheims bin ich gestern dazu gekommen meine ersten Nachtgobbos zu bemalen.

attachment.php

attachment.php

Ich habe mich bewusst für das helle Schema, dass ich beim Armeeaufbau entdeckt und für mich kopiert habe, entschieden. Schmuckfarbe wird Türkis. Dazu ein kleiner Hintergrund

Schmuckfarbe bei Kroms neuem Stamm war eine Farbe die Wasser aus den Wasserlöchern der Weißen Wüßte ausssah. Krom Hatte nichts dagegen, sein alter Stamm hatte Gelb und Pisse ist auch Gelb, also war sein alter Stamm ein Pipistamm (Orklogig). Darüber musste Krom Kichern. Witzig war auch wie diese Schmuckfarbe gewonnen wurde. Die einfachen Gobbos siebten Mineralien aus den Höhlen aus. Das war eigentlich die einfachste Art. Die Nachtgobblins hatten komisch schmeckende, in dieser Farbe leuchtende Pilze, aus denen die Farbe extrahiert wird. Die lustigste Art hatten die Orkschamanen. In der Gegend des Hauptlagers gibt es sehr häufig eine Gestrüpp Art an denen Beeren in eben dieser Farbe hängen. Der Saft dieser eignet sich sehr gut zum Färben und aufmalen von Kriegsbemalung. Einziger Nebeneffekt ist die Pflanze an denen die Beeren hängen ist sehr giftig für Grünhäute. Wird man von einem der vielen Dornen und Stachen erwischt, fängt das Blut an zu Kochen, alles schwillt an bis zum Schluss mit einem „Plop“ die Augen rausschießen. Daher ist der Job diese Beeren zu sammeln eigentlich eine Strafe und es kommt nicht selten vor, dass jemand unfreiwillig in diese Dornen stolpert.

Die Fotos sind nicht berauschend, ich werde mir am Wochenende mal eins der Fototutorials zu Gemüte führen.
Bester Nebeneffekt ich habe meine Wochenaufgabe (eine Figur pro Woche bemalen) erfolgreich bewältigt. Hört sich nicht nach viel an, aber ich hab in unserem Haus noch so viel zu basteln und zu bauen, dass ich mir leider noch nicht so viel Zeit für das Hobby nehmen kann wie ich möchte.

Das ist echt ein klasse Projekt! Und ich werd andauernd reinschauen, versprochen 😉

Aber mal ne andere Frage- ich bin totaler Noob in Sachen Kampagnenkarten erstellen. Wir sind auch gerade wieder am Starten einer Kampagne und müssen uns mit Siedler von Catan-Karten behelfen (weil das fast jeder von uns hat, im Gegensatz zum GW-Kampagnenset), was wiederum sehr platzintensiv ist.
Könntest du mir verraten, mit welchem Programm du die Karte erstellt hast mit den Hexfeldern?