[WHFB] "Spieß voran, drauf und dran" - Söldner für Warhammer - Gemeinschaftsprojekt

Fertig ist die Zahlmeistergarde. Direkt nach den letzten Pinselstrichen gibts also die Abschlussbilder.

attachment.php

attachment.php
attachment.php

Vielen Dank für all das Lob. @ Bruder Rubertus: Das liegt an den zahlreichen Kopfsprüngen vom Maltisch und daran, dass der Arm mit dem Banner direkt an der Mini angegossen ist. Im Gegensatz zum linken Arm.

Und nun das Pikenierregiment, dass die ganze Zeit im Hintergrund rumgelungert hat. Es wird wiedereinmal kein legendäres Söldnerregiment. Sondern ein ganz normales. Es stellt die Bürgerwehr der Stadt Malevento dar, einer kleinen Stadt im Norden von Pavona. Die guten Bürger werden natürlich stolz die Farben ihrer Stadt tragen. Da die Gemeinde recht ärmlich ist, hat es nur für ein paar Professionelle im ersten Glied gereicht. Ich schwanke noch zwischen Hochrot und weiß oder Grün/Weiß.

Hier ein Schnappschuss von der Werkbank.
attachment.php

Ich nehme entweder Federstahldraht oder etwas dickeren Messingdraht, den ich mal bei Conrad gekauft habe. Bei diesem Regiment hab ich einfach die Speere gekürztund aufgebohrt und den Draht oben reingesteckt. Dann hab ich die Spitzen der Speere abgeschnitten und ebenfalls aufgebohrt und aufgesteckt. Die Pikeniere werden noch eine Troddel aus Greenstuff an der vorderen Hand bekommen. Um den Übergang zu verdecken. Bei dem ersten Pikenierregiment habe ich noch durch beide Hände hindurchgebohrt. Das ist aber umständlicher.

Gerade die alten Staatstruppenspeerträger sind wirklich gut für den Umbau zu Pikenieren geeignet. Ich werde demnächst mal die Speerarme der neuen Staatstruppen ausprobieren. Man sollte aber darauf achten, dass die Piken nicht zu lang sind. Denn sonst kippen die Jungs mit eingelegter Pike permanent nach vorn.

Toller Thread um Nostalgie zu tanken. Schönes Zahlmeister Regiment und Pikenierregiment. Meine Samurai Modelle, die aufgrund ihrer Yari dazu neigen nach vorne zu kippen haben meist auf der Base noch ein kleines Steinchen spendiert bekommen um das Gleichgewicht herzustellen. Eignet sich besonders gut, wenn der Speer etwa auf halber Höhe nach vorne gerichtet ist.

grüße

*Hypnoseblick* Du willst mir deine Slayerpiraten schicken */Hypnoseblick*
Zwerge sind mein Lieblingsvolk bei Fantasyspielen, entsprechende Minis bekommt man nur aus meinen Händen, wenn man mir ein schweres Regelbuch über den Kopf zieht und dann schnell damit weg läuft 😉. Hypnose zieht da nicht. Eine 20er Einheit habe ich nämlich von den Slayerpiraten! Ich bin gerade dabei meine dritte Fantasyarmee (O&G) auf eine spielbare Punktgröße zu bekommen, wenn das erledigt ist, müsste ich mich mal einem oder zwei der Söldnerregimenter widmen.

Es geht weiter. Mittlerweile stehen die neuen Pikeniere auf dem Maltisch. Parallel dazu wird gerade eine Rittereinheit ausgehoben. Außerdem gibt es einen Gesamtüberblick über meine Söldnerschar.

Ich werde die Schwertkämpfer als Duellisten einsetzen. Langfristig werde ich mir noch eine Box Imperiumsmiliz kaufen, um an passende Armbrustschützen und Duellisten mit Pistolen heran zu kommen.

Die Schwertkämpfer und der erste große Pikenblock bedürfen aber noch einiger Überarbeitung.

attachment.php

attachment.php
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gesehen. Wird wohl doch nicht so langfristig. Wenn jemand von euch vielleicht noch ne Box rumfliegen hat, einfach bescheid sagen.

Edit

Das mit der Miliz scheint sich erübrigt zu haben, dank Liameisbär, der noch ne Box hat. Die Pikeniere biegen übrigens so langsam auf die Zielgerade ein. Bilder gibts, wenn se fertsch sind.

Zuletzt bearbeitet: