News sind hier in GW-Fanworld eine gute Möglichkeit um sich schnell einen Überblick über unser Hobby zu verschaffen. Außerdem sind News-Themen ein guter Anknüpfungspunkt für neue Benutzer, um in die Diskussionen hier im Forum mit einzusteigen. Deshalb ist das verfassen und veröffentlichen von News nur zu fördern und alle Nutzer sind dazu angehalten entsprechend in diesem Bereich ihre News-Themen zu veröffentlichen.
Aber natürlich geht hier nicht alles, wir wollen gerade für den News-Bereich ein paar Qualitätskriterien durchsetzen. Deswegen gibt euch dieser Post einen Leitfaden dazu, wie man eine gute News verfasst.
1) Recherche & Bewertung
Am Anfang gilt es zu überlegen, ob die News tatsächlich eine News ist? Wurde das Thema vielleicht schon mal in einem eigenen Thread behandelt? Wenn ja, ist das Thema selber wichtig genug noch mal in einem eigenen Thread behandelt zu werden?
Noch wichtiger ist aber die Frage, ob die News tatsächlich eine News ist? Als journalistische Faustregel kann man immer sagen: Wenn es eine Primärquelle oder zwei voneinander unabhängige Sekundärquellen gibt, dann ist es eine News.
Beispiel: Wenn uns Games Workshop als Primärquelle von der 9. Edition erzählt, dann ist das definitiv eine News. Wenn wir aber nicht von GW von der 9. Edition erfahren, sondern von einer anderen (sekundären) Quelle, so sollte man sich immer mit einer zweiten, unabhängigen Quelle rückversichern. Findet man diese nicht, dann ist das Thema eher ein Gerücht als eine News.
2) Redaktion & Inhalt
Einfach nur ein Bild posten oder ein paar Links zusammen stellen reicht nicht. Eine richtig gute News präsentiert eine Information und ordnet diese in einen größeren Kontext ein. Das gibt der Leserin oder dem Leser die Möglichkeit die News für sich selber einzuordnen und zu bewerten.
Im Regelfall schreibt man also noch ein paar Worte zur News, was da passiert ist und warum das etwas Besonderes ist. Der Idealfall ist ein kleiner Artikel von etwa 300 Wörtern, der die Informationen der News wiedergibt und einordnet. Das wäre so das A+ mit Fleisssternchen, weil das sind die Themen & Artikel die Google richtig toll findet.
Für so einen Text gilt das Gleiche, was wir für Aufsätze in der Schule gelernt haben: Man sollte die News in ihrer Gesamtheit verstanden haben, wenn man nur die ersten 2-3 Sätze liest. Der Rest des Textes sollten nur noch verfeinernde Details oder erklärender Inhalt sein. Wenn man eine eigene Meinung einbringen möchte, dann gehört die klar markiert ans Ende des Textes.
3) Ein guter Titel
Meiner Meinung nach der schwerste Teil beim Schreiben einer News ist es einen guten Titel zu finden. Ein guter Titel sollte die News so komplett wie möglich beschreiben, ohne zu lang zu werden. (Kein Clickbait bitte.) Auch sollte der Titel Lust auf mehr machen. Hier gilt ganz besonders: Würde ich bei Google auf diesen Titel klicken? Enthält der Titel alle (oder viele) Wörter, nach denen man bei der News suchen würde?
4) Veröffentlichung
Jetzt gilt es nur noch den "Neues Thema erstellen"-Knopf zu drücken. Na ja, fast. Im Idealfall lässt man noch jemanden über den Text lesen. Und nachdem du den Thread veröffentlicht hast ist er auch noch nicht sofort sichtbar. Mit Stand Mai 2020 haben wir das News-Forum so konfiguriert, dass alle neuen Threads von Moderatoren freigeschaltet werden müssen. So wollen wir die Qualität hoch halten. Aber das ist vorerst nur temporär, weil eigentlich vertrauen wir unseren Benutzern.
Aber natürlich geht hier nicht alles, wir wollen gerade für den News-Bereich ein paar Qualitätskriterien durchsetzen. Deswegen gibt euch dieser Post einen Leitfaden dazu, wie man eine gute News verfasst.
1) Recherche & Bewertung
Am Anfang gilt es zu überlegen, ob die News tatsächlich eine News ist? Wurde das Thema vielleicht schon mal in einem eigenen Thread behandelt? Wenn ja, ist das Thema selber wichtig genug noch mal in einem eigenen Thread behandelt zu werden?
Noch wichtiger ist aber die Frage, ob die News tatsächlich eine News ist? Als journalistische Faustregel kann man immer sagen: Wenn es eine Primärquelle oder zwei voneinander unabhängige Sekundärquellen gibt, dann ist es eine News.
Beispiel: Wenn uns Games Workshop als Primärquelle von der 9. Edition erzählt, dann ist das definitiv eine News. Wenn wir aber nicht von GW von der 9. Edition erfahren, sondern von einer anderen (sekundären) Quelle, so sollte man sich immer mit einer zweiten, unabhängigen Quelle rückversichern. Findet man diese nicht, dann ist das Thema eher ein Gerücht als eine News.
2) Redaktion & Inhalt
Einfach nur ein Bild posten oder ein paar Links zusammen stellen reicht nicht. Eine richtig gute News präsentiert eine Information und ordnet diese in einen größeren Kontext ein. Das gibt der Leserin oder dem Leser die Möglichkeit die News für sich selber einzuordnen und zu bewerten.
Im Regelfall schreibt man also noch ein paar Worte zur News, was da passiert ist und warum das etwas Besonderes ist. Der Idealfall ist ein kleiner Artikel von etwa 300 Wörtern, der die Informationen der News wiedergibt und einordnet. Das wäre so das A+ mit Fleisssternchen, weil das sind die Themen & Artikel die Google richtig toll findet.
Für so einen Text gilt das Gleiche, was wir für Aufsätze in der Schule gelernt haben: Man sollte die News in ihrer Gesamtheit verstanden haben, wenn man nur die ersten 2-3 Sätze liest. Der Rest des Textes sollten nur noch verfeinernde Details oder erklärender Inhalt sein. Wenn man eine eigene Meinung einbringen möchte, dann gehört die klar markiert ans Ende des Textes.
3) Ein guter Titel
Meiner Meinung nach der schwerste Teil beim Schreiben einer News ist es einen guten Titel zu finden. Ein guter Titel sollte die News so komplett wie möglich beschreiben, ohne zu lang zu werden. (Kein Clickbait bitte.) Auch sollte der Titel Lust auf mehr machen. Hier gilt ganz besonders: Würde ich bei Google auf diesen Titel klicken? Enthält der Titel alle (oder viele) Wörter, nach denen man bei der News suchen würde?
4) Veröffentlichung
Jetzt gilt es nur noch den "Neues Thema erstellen"-Knopf zu drücken. Na ja, fast. Im Idealfall lässt man noch jemanden über den Text lesen. Und nachdem du den Thread veröffentlicht hast ist er auch noch nicht sofort sichtbar. Mit Stand Mai 2020 haben wir das News-Forum so konfiguriert, dass alle neuen Threads von Moderatoren freigeschaltet werden müssen. So wollen wir die Qualität hoch halten. Aber das ist vorerst nur temporär, weil eigentlich vertrauen wir unseren Benutzern.