Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

thompson77

Aushilfspinsler
31 Dezember 2019
13
0
1.701
Hallo,

Mein Name ist Tobias und ich bin ein Veteran aus der 3. Edition.
Zu meiner Zeit war gerade der Codex Armageddon der neuste Schrei und der Orden der Salamanders kam gerade raus.
Zu dieser Zeit habe ich das Spiel förmlich verschlungen und konnte so ziemlich alle Regeln auswendig.

Nach weit über 10Jahren Abstinenz wegen Studium, Beruf und Familie, möchte ich nun wieder kontrolliert mit dem Aufbau einer neuen Armee beginnen.

Kontrolliert meint hier, nicht wieder zu suchten und 10 Baustellen gleichzeitig zu beginnen.

Ich habe damals mit inbrunst Black Templars, sowie Eldar vom Weltenschiff Ulthwe und die Stahllegion gespielt.

Mit letzteren würde ich gerne wieder beginnen, da mir die Kombi aus Infanterie und gepanzerten Fahrzeugen sehr gefällt.

Für den Anfang habe ich mir einen Infanterietrupp zugelegt und möchte mir als nächstes Mörserteams zusammen dengeln.

Gibt es hierzu endlich passende bitz? Ansonsten muss ich wieder zu Greenstuff greifen.

Ich denke als nächstes benötige ich das neue Grundregelwerk da sich doch eine Menge geändert hat oder nicht?

Zudem benötige ich den Codex für die imperiale Armee? Findet man dort etwas zur stahllegion? Mir wurde gesagt, dass der Codex Armageddon nicht mehr gültig ist.


Ich denke mehr als 1500punkte sollte meine Armeeliste nicht betragen.

Über Hilfe, Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Tobias
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Als erstes mal alles gute zum Wiedereinstieg im Jahr 2020.
Grundregelwerk und Codex solltest du dir auf jeden Fall besorgen und auch studieren. Seit der 3. Edition hat sich da wirklich einiges getan. Ich will da gar nicht spoilern, aber ich glaube, an der ein oder anderen Stelle wirst du erstaunt mindestens eine Augenbraue hochziehen :D

Auf jeden Fall funktioniert die Kombination Fahrzeuge und Infanterie ziemlich gut in der aktuellen Edition. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Imperiale Armee in keiner Edition so stark war, wie sie es jetzt ist.

Das mit den Bitz für die Mörser hab ich leider nicht verstanden. Es gibt halt die Box mit den schweren Waffenteams und da ist natürlich auch die Mörservariante enthalten. Für das Set habe ich selbst keinen Green Stuff benötigt.

Mein Tipp für den Einstieg:
Lies dir die aktuellen Regeln durch, bau eine Armee auf kleiner Punktzahl und teste das erst mal aus. Wenn dir gefällt, was du gebaut hast, mach genau da weiter. Wenn nicht, beginne mit Schritt eins :cool:

Gruß
ProfessorZ
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Das Thema Stahllegion ist im Codex aktuell wieder vertreten, quasi als eigene Doktrin. So weit, so nett. Aber miniaturentechnisch ist da alles stark zurückgefahren. Es gibt von der Stahllegion überhaupt keine Waffenteams oder Spezialwaffenträger mehr, auch keinen Hauptmann. Lediglich den Infanterietrupp mit den Miniaturen für Rakwerfer und Granatwerfer.


Wenn Du also mit der Stahllegion starten möchtest, dann entweder teurer über Ebay oder andere Hersteller oder günstig in Plastik mit den Cadianern, die Du dann als "Count as" spielst, die größte Bandbreite an Modellen hast und mit denen Du auch mal ungeniert eine andere Doktrin spielen kannst.
 

thompson77

Aushilfspinsler
31 Dezember 2019
13
0
1.701
Danke für euer Feedback.
Ich habe hier schon etliche Threads durchstöbert in der Richtung.
Stimmt es, dass das Grundregelwerk nun online kostenlos zur Verfügung steht?
Ich habe noch eine kleine Unsicherheit bezüglich des aktuellen Codex. Die Google Suche spuckt mir da oft den Codex imperiale Armee aus. Ist das der aktuelle? Irgendwie ist das Spiel mit den vielen Randinfos und den völlig überfrachteten GW Seiten gefühlt noch unübersichtlicher als früher.
Kann mir jemand mal einen Link zum Codex geben das ich auch wirklich den richtigen bestelle.

Zu den stahllegion modellen bin ich sehr verwundert das gw es bis heute nicht geschafft hat den Standard Trupp in Resin rauszubringen.
Da ich noch eine original Box von früher habe, Form ich die selbst ab. Metallfiguren lassen sich leider bescheiden umbauen.
Dank dieses Forums habe ich schon etliche gute Alternativen zu schweren Waffen wie Mörsern finden können.

Wenn ihr wollt, poste ich nach und nach Bilder vom Armeeaufbau.
Der Vorschlag mit den 850punkten ist super.

Dann kann's ja los gehen.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Den aktuellen Codex findest du auf der GW Seite/im GW Webshop, da brauchst du eigentlich keine Google Suche.

Ja die Grundregeln sind gratis zum Download auf der GW Seite. Allerdings sind das wirklich nur die grundlegenden ~5 Seiten. Um “vernünftig“ 40k zu spielen brauchst du abet auch noch die restlichen Regeln aus dem Regelbuch wie zB die Regeln zum Erstellen deiner Armee (Kontingente).
 

GoaGandalf

Codexleser
24 September 2015
321
8
6.841
in nomine imperatoris enthält quasi updates zu regelen und punkten zwischen den codex-veröffentlichungen. für matched play (also über punkte, armeeorganisation etc. und kompetitives turnierspiel ist das natürlich notwendig. ob sich da alle bücher für die stahhlegion lohnen, oder ob man da nicht besser mit anderen leuten zusammenlegt, da es eh nur auf ein paar einträge ankommt, muss man selbst entscheiden.
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Genau das wäre der neue :)
plus Regelbuch könntest du die ersten Spiele nach den neuen Machtpunkten spielen.

Willst du aber am Zahn der Zeit bleiben und auch Änderungen für die Spielbalance mitnehmen, dann
benötigst du noch die freien FAQ PDF‘s von der Warhammer Community Webseite für das Regelbuch und den Codex.
Das in nomine Imperialis 2019 ist dann für die aktuellen Punktänderungen wichtig.
im Buch: Vigilus Kämpft gibt es noch Sonderregelung. Unteranderem auch eine Seite für Mechanisierte mobile Infanterie.

die Edition ist eben schon etwas fortgeschritten und GW pupliziert zur Zeit sehr viel.

Wenn du mechanisiert spielen willst, dann ist vielleicht die Devence Force im GW Webshop was für dich.
 

thompson77

Aushilfspinsler
31 Dezember 2019
13
0
1.701
Hallo zusammen,

Ich habe zwischenzeitlich angefangen Miniaturen zu bauen und habe mich durch das Regelwerk samt Codex gelesen.
Ich bin erstaunt das es GW nach über 15jahren immernoch nicht geschafft hat hier klare Begrifflichkeiten und eine gute Übersicht zu schaffen.
Das ist scheinbar wie eine alte Beziehung die man wieder aufleben lässt, um dann festzustellen, warum man das damals eigentlich nicht mehr wollte...

Früher gab es zur Stahllegion einen kleinen übersichtlichen Codex. Dort konnte man alle wichtigen Sonderregeln finden. Aktuell finde ich im Codex nur die Doktrinen und anderen Kleinkram aber nichts zu den Fahrzeugen in der stahllegion. Diese konnten zumindest die Chimäre etwas günstiger bekommen.

Auch der Begriff schwere Waffe lässt sich für mich in der Waffenkammer nicht finden. Da sind nur Überschriften wie Fernkampfwaffen. Das kann aber ein lsergewehr genau wie ein Raketenwerfer sein. Ich habe eigentlich vor einigen meiner Trupps Mörserteams anzuschließen. Kann aber nicht finden ob das geht.

Mittlerweile liegen die Bücher zwecks eingehrndem Studium auf dem Scheißhaus...

Vielleicht hat mal einer der aktuellen Spezialisten Zeit mich da aufzuklären? Gerne über PN und Austausch der Telefonnummern.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Jede Waffe hat einen Typus: Sturm, Schnellfeuer, Schwer, Granate, Pistole, Nahkampf

Dieser steht im jeweiligen Waffenprofil. Ein Raketenwerfer ist zB vom Typ "Schwer", ein Lasergewehr vom Typ "Schnellfeuer", ein Energieschwert vom Typ "Nahkampf" usw. Der jeweilige Typ bringt dann bestimmte Sonderregeln mit sich. So bekommen schwere Waffen -1 to Hit nach der Bewegung, Schnellfeuer die entsprechende Anzahl zusätzlicher Schüsse innerhalb der halben Reichweite, etc.

--------------

Zum Thema Stahllegion: ich kenn mich mit dem AM nicht sonderlich gut aus, aber ich glaube die Stahllegion hat keinen eigenen Codex mehr sondern ist einfach nur eines von mehreren Regimentern (Cadia, Tallaern, etc.). Somit bekommst du zwar bestimmte Boni (Regimentsdoktrin? Stratagems, Warlordtraits) aber ansonsten was Einheiten, Punktekosten, etc. betrifft unterscheidet sich diese nicht von den andern Regimentern.

Am besten vergisst du alles was du aus älteren Editionen weißt und orientierst dich einfach am aktuellen Codex. Ich glaub du verwirrst dich aktuell selber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Also die Grundregeln für die Waffenarten findest du im Regelwerk: also was Schnellfeuer etc ist.
Bei den meisten Datenblättern/Datasheet's stehen die Waffenprofile dabei. Fehlen sie, dann kann man sie fast ganz hinten im Kodex in einer Übersicht finden.
Bei den Datenblättern steht auch dabei, welche Waffen man alternativ wählen kann für ein Fahrzeug oder eine Infanterieeinheit. Manchmal steht da: kann aus der Kategorie "schwere Waffen" wählen. Diese Einteilung findest du in einem Kasten kurz vor den Datenblättern.
Beispiel für einen Infanteriesquad: im Datenblatt steht, dass 2 Infanteristen ein schweres Waffenteam bilden können und damit eine schwere Waffe mitnehmen können. Der Kasten mit den Kategorien gibt dir die Auswahl unter anderem einen Mörser mitnehmen zu dürfen.

Das System mit den Regimentern ist nicht mir so Individuell dargestellt wie früher. Es gibt hier zB keine bevorzugten Waffen für die verschiedenen Heimatplaneten etc. Daher kostet jede Einheit für jedes Regiment gleich und man kann auch auf alle Einheiten zugreifen.
Die Individualität kommt durch den Regimentsbonus, einen individuellen Befehl, ein eigenes Relikt und einen eigenen Warlordtrait. Hier Unterscheidt sich der nutzen teilweise Stark und so gibt es Regimenter, die ziemlich gut sind und welche, die eher eine Fluff wahl sind. Punkteanpassungen gibt es hier für nicht.
Willst du also möglichst starke Listen spielen, dann musst du dich mit der Stahllegion schon anstrengen. Geht es dir einfach um unterhaltsame Spiele und du magst es, wenn der Hintergrund und die Armee zusammen passen, dann ist die Stahllegion eine sehr stimmige Armee.
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
ne die CSM sind im Moment nicht ganz so spielstark. In Verbindung mit Thousand Sons/ Dämonen gibt es durchaus Listen, die Turniertechnisch mal weiter vorne sind, aber die Masse spielt loyale Marines. Die haben Mitte letzten Jahres viel Liebe abbekommen!

Mit Chaos können wir durch das Stratagem "Rache für Cadia" auch ganz gut mithalten :D

Ich hoffe, dass der Anfangsfrust mit der Übersicht sich schnell legt und du dir eine schöne Stahllegion zusammen baust, die dir dann viel Spaß bereitet!
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
ne die CSM sind im Moment nicht ganz so spielstark. In Verbindung mit Thousand Sons/ Dämonen gibt es durchaus Listen, die Turniertechnisch mal weiter vorne sind, aber die Masse spielt loyale Marines. Die haben Mitte letzten Jahres viel Liebe abbekommen!

Na ganz so einfach ist es jetzt nicht. Wenn du wirklich die Marine Modelle meinst, also der Einheiten Typ Chaos Space Marine, dann ja die sind kacke, aber der Rest der Armee ist momentan ganz gut aufgestellt. Man hat zwar bei weitem nicht soviel Auswahl wie die loyalen, aber die sind momentan sowieso einfach viel zu drüber. Possessed Bomb, Night Lords, Alpha Legion usw. sind alles gute Konzepte bzw. Traits und Stratagems mit denen auch Chaos Marines durchaus weit oben mitspielen können. Man muss als Chaos Marine Spieler momentan halt etwas mehr auf Synergien gehen und Einschränkungen in der Modellvielfalt hinnehmen.
 

thompson77

Aushilfspinsler
31 Dezember 2019
13
0
1.701
Nimms mir nicht übel, aber das hört sich ja mal nach einer positiven Entwicklung an :D

Google mich gerade nach günstigen Zulieferern für Bases durchs Netz. Vor allem suche ich etwas kleinere für meine waffenteams. Die großen haben sich schon in der Vergangenheit als wenig praktikabel erwiesen, wenn es auf dem Spieltisch mal eng zu ging.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Nimms mir nicht übel, aber das hört sich ja mal nach einer positiven Entwicklung an :D

Google mich gerade nach günstigen Zulieferern für Bases durchs Netz. Vor allem suche ich etwas kleinere für meine waffenteams. Die großen haben sich schon in der Vergangenheit als wenig praktikabel erwiesen, wenn es auf dem Spieltisch mal eng zu ging.

Also die Basegrößen sollte man eigentlich nicht verändern. Die sollen so groß sein wie sind, da das Vor- und Nachteile mit sich bringt.