Ultramarines Wiedereinstieg in 40K mit Primaris Ultramarines, bevorzugt Phobos!

Jerch

Malermeister
31. Oktober 2010
1.886
0
16.156
45
Servus miteinander,

hab seit Jahren nicht mehr gespielt und hab aktuell eine ordentliche Mechanicus Armee, die noch nicht ganz fertig ist.

Ich möchte als Allies eine ca. 2000 Punkte Primaris Armee im Farbschema der Ultramarines hinzufügen.

Warum? Weil die Ultramarines vor 12 Jahren meine erste Armee waren und ich die wieder aufleben lassen möchte. Hab sie damals verkauft.

Vom Style her gefallen mir die Primaris und die Primaris mit Phobosrüstung außerordentlich gut. Demnach sollte es auch ausschließlich eine reine Primarisarmee werden.

Ich fahre auf keine Turniere, möchte aber schon was Stimmiges zusammenstellen. Gespielt wird im Freundeskreis. Klar, hab ich mich hier auch etwas eingelesen. Astra Militarum oder andere Sachen kommen für mich als Allies nicht in Frage, weil sie mir schlichtweg nicht gefallen.

Für mich gehts in erster Linie um Optik. Modelle, die mir gefallen, erfahren auch mehr Liebe bei der Bemalung.

Möchte von euch auch keine Listen, sondern einfach mal ein paar nett gemeinte Tipps, wo man überhaupt anfängt. Leider hab ich aktuell auch keinen Codex. Den besorg ich aber im Laufe der Woche.

Was bisher definitiv auf der Liste steht, sind Eliminatoren und der Invictus.



Danke im Voraus für nette und konstruktive Antworten und Anregungen.

Gruss
Jörg

PS: Gegner sind Eldar, Tyras, SM, SW, DG, Orks, Tau, AM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen zurück im hobby.
Sind ja schon recht präzise vorstellungen.

Zu Phobos:
Es sind noch nicht für alle der Phobos modelle einzelne kits veröffentlicht worden. So kannst du zB die Eliminators aktuell noch nicht einzeln kaufen.

Einen Start für Phobos bekommst du gut in der Schattenspeer box.
Die kostet bei einem retailer der 20% anbietet 108€. Darin hast du 3 HQs, 10 Infiltrators, 3 Eliminators und 3 Suppressors. Dann fehlen dir um ein "Battallion Detachment" zu spielen nur noch 2 Standard Auswahlen, bzw eine, wenn du die Infiltrators 2x5 statt 1x10 spielst.

Diese Boxen bieten sich an, wenn man nicht paycheck to paycheck lebt. Man kauft die box für 108, setzt die zweite Fraktion darin für 60-70€ bei Kleinanzeigen rein und sobald sie verkauft sind hat man einen richtig guten deal gemacht.

Ansonsten, wenn es nicht darum geht optimierte Listen zu spielen, ist es oft hilfreich einfach jede "rolle" in einer Schlacht einigermaßen bedienen zu können.
Buff/Support: Captain(Chaptermaster), Lieutenant, Chaplain, Librarian
Nahkampf: Reiver, Captain, Intercessors (sind nicht primär Nahkämpfer aber schlagen ganz okay zu), Redemptor cybot
Massenabwehr: Intercessors, Aggressors, Inceptors (mit assault boltern), Intercessors(mit boltrifle als ultramarine am besten), Redemptor cybot (mit den 2 onslaught gatlings), Repulsor
Elite-Abwehr: Hellblaster, Inceptors (mit plasma), Repulsor Executioner
Panzerabwehr: Hellblaster, Inceptors (mit Plasma), Repulsor Executioner, Eliminators mit Lasfusils (sind so geht so gut)
Utility: Impulsor um (infanterie zu transportieren), Infiltrators (wegen ihrer scout möglichkeit), Invictus Cybot (wegen der scout möglichkeit)

Was primaris grundsätzlich nicht haben:
Fähige Helden. Die Helden sind alle in sau langsam (5 Zoll oder 6 Zoll movement), haben keine möglichkeit zu fliegen (jumppack) und können keine bikes kriegen. Dadurch ist es wenig sinnvoll die helden auf zu pumpen, weil sie halt nicht schnell dahin kommen wo sie hin wollen. In einer reinen primaris armee sind sie da um bei ihren leuten zu stehen, sie zu buffen und gegebenenfalls mal einen gegenangriff zu machen falls der gegner bei dir ankommt.

Sinnvolle Einheitengrößen:
Aggressors 5 oder 6. 5 Wenn du einen Repulsor hast, da er nur 5 davon schleppen kann. 6 wenn du sie direkt auf den Tisch stellst. Großer Squad ist vorteilhaft um bestimmte stratagems besser zu nutzen.
Intercessors: einen 10er Trupp wenn man sie zu Veteranen machen will. Auch so ist es ok einen 10er trupp zu haben für zB das rapid fire stratagem. Spacemarines dürfen während des deployments ja ohnehin aussuchen einen 10er trupp in 2 5er Trupps zu teilen.
Inceptors: Ich bin mit 6 immer gut gefahren, bietet sich auch aufgrund einiger stratagems an und es ist leichter mit 6 stück an die Auren deiner Charaktere zu kommen. Man kann aber auch 3 spielen, vor allem in der Plasma Variante.
Hellblaster: So viele wie in deinen Transporter (falls vorhanden) passen. Sonst neigen sie dazu einfach zu sterben.
Infiltrators: 5er Trupps, um deren scout fähigkeit und die omniscramblers flexibel nutzen zu können.

Eine 100% reine primaris armee wird niemals top sein, weil es zu viele sachen gibt die sie selber nicht gut können.
Eine Primaris Armee mit non-primaris charakteren, non-primaris Cybots und ggf scouts kann sehr sehr gut sein.
Also falls es für dich auch mal Richtung competitive gaming geht, dann hast du trotzdem einen guten grundstock den du nur mit ein paar non-primaris ergänzen musst. Viele deiner Units wären dann auch in einer competitive Liste nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen zurück im hobby.
Sind ja schon recht präzise vorstellungen.

Zu Phobos:
Es sind noch nicht für alle der Phobos modelle einzelne kits veröffentlicht worden. So kannst du zB die Eliminators aktuell noch nicht einzeln kaufen.

Hab die Eliminators gestern im Laden liegen sehen... nur der Preis hat mich abgeschreckt. Sind also inzwischen verfügbar... Infiltrators und Incursors fehlen aber weiterhin...
 
Ja was ich meine ist: die aggressors zB haben 3 posen. Wenn ich mir 6 aggressors kaufe (was ich getan habe) habe ich jede pose 2 mal. Daran kann man auch nichts ändern, weil die sonst nicht mehr passen. Also man müsste schon anfangen die munitionsketten mit green stuff zu modifizieren oder so. Auch das Verhältnis von Torso und beinen ist immer identisch. Bei den "old-marines" konnte man die oberkörper eindrehen und so wirklich jeder figur eine "eigene" pose geben. Finde das sehr schade, denn einiges davon wäre auch bei den primaris umsetzbar gewesen. Die rund 10€ preiserhöhung und dann weniger möglichkeiten im bauen ist etwas enttäuschend. Aber gut, ans ich sind primars schick.
 
Ich hab die Eliminators schon gebaut und man hat effektiv drei unterschiedliche Optionen für die beiden Schützen.

Schütze hockend:
- Sniper angelegt
- Sniper nachladend
- Las Fusil angelegt

Schütze stehend:
- Sniper angelegt
- Las Fusil angelegt
- Bolt Pistole zielend, Sniper am Rücken

Der Sergeant hat zwei Posen, eine für die Sniper/Carbine-Variante (durchs Fernglas schauend) und eine für das Las Fusil (zielend).
Es sind insgesamt 12 Köpfe und ein paar Teile zur Basegestaltung enthalten – da freut sich die Bitzbox.

Wenn man also Wert auf unterschiedliche Posen legt und keine Klone haben will (ich bin da z. B. so ein Kandidat), würde ich maximal zwei Boxen Eliminators kaufen. Natürlich kann man hier und da mit ein wenig Modelliermasse noch was rausholen, aber die grundlegenden Posen sind schon sehr stark vordefiniert.

Insgesamt sind die 40 € schon happig, aber die Modelle sehen wirklich sehr stark aus, also bin ich zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alle modelle in der hand gehabt.
Meines wissens:

Intercessors aus startboxen: Sind "easy to build". Es gibt keine variationsmöglichkeit in den posen.
Intercessors aus ihrer eigenen Box: Beine und Körper sind fest zueinander zugeordnet und können nicht variiert werden. Arme und Waffen passen auch immer nur dieselben Paare, allerdings kann man den arm Winkel an den schultern etwas variieren.
Aggressors aus ihrer eigenen box: Es gibt 3 Posen. Die kann man auch nicht variieren. Beine und body sind fest verbunden und die armee müssen an der richtigen stelle sein, damit die munitionsketten passen. Insofern keine Variationsmöglichkeit.
Eliminators: siehe oben von Dr. Zahnfleisch.
Infiltrators aus der box kann ich leider nichts zu sagen. Denke aber wie bei den Intercessors.

Was hat das in den Armeelisten mit den Scouts auf sich?

Weiß nicht worauf du genau hinaus willst.
Scouts sind einfach günstiger sogenannter "screen". Sie haben die selbe Fähigkeit wie phobos (dürfen sich irgendwo hinstellen, mehr als 9" von gegnerischen Einheiten udn gegnerischer Aufstellungszone entfernt). Aufgrund dessen eignen sie sich herforragend um gegnerische nicht-FLY einheiten zu blocken. Sie kosten 11 Punkte. Das macht sie für diese Rolle attraktiver als Infiltrator (phobos), weil die einheit so oder so stirbt turn 1 und man deshalb so wenig punkte investieren will wie möglich.
Phobos haben dafür die omniscrambler, was super ist um sich gegen deepstrikes zu schützen. Aber das geht jetzt was tief wann was besser ist^^
Kurzgefasst. Sie haben ähnliche rollen, scouts sind billiger und für einen großen teil dessen was diese Units tun können genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Versteh ich das richtig, die Minis aus Shadowspear sind praktisch in Monopose, und die nachträglich rausgebrachten Einzelboxen kann man variieren?

Was hat das in den Armeelisten mit den Scouts auf sich?

Ja, die nachträglich herausgebrachten Eliminators geben Dir mehr Varianz als die aus der Box.

Scouts bieten Dir relativ günstige Standardeinheiten, mit denen du von Anfang an Schlüsselpositionen besetzen oder schnell einnehmen kannst. Ich wollte beim Wiedereinstieg auch primaris only spielen, konnte mich aber mit scouts anfreunden.
 
genau.
Es gibt konzepte die auf sniper scouts bauen, aber die stehen in der Regel hinten. Einerseits weil sie teuer sind und andererseits weil sie in den Auren von captain/chaptermaster, lieutenant und so stehen wollen um schaden zu machen.
Ich habe oft 1x5 bis 3x5 scouts als wegwerf einheiten mit. Wenn der Gegner sowas wie symbionten hat (die sehr schnell in den nahkampf rennen), dann stell ich die einfach in einer 15 mann breiten linie davor um ihn zu blockieren und weiß, dass sie sterben.
Wenn der gegner sowas nicht hat setze ich sie meist im Mittelfeld auf marker. Aber dann außerhalb von Sichtlinie wenn möglich, damit sie den Gegner mehr nerven.

Wenn man mit snipers wirklich was machen will (zB mit der neuen ravenguard regel), dann braucht man schon viele davon und will auch nicht, dass sie schnell sterben indem sie zB in reichweite von kleinkalibern wie laser gewehren stehen. Dann nehmen sie aber auch eine ganz andere Rolle ein. Sie sind dann eher sowas wie devastators nur mit snipers.
 
Also ich hatte auch schon easy to build einheiten und qualitätsmäßig war das top. Die sind auch alle mit steckverbindungen. Kann sein, dann man dann die Stifte ein wenig abfeilen muss. Aber die sind im Ergebnis genau so hochwertige Figuren wie die normalen Boxen. Ist nicht so, dass die Details schlechter wären oder so. Wäre mir zumindest nicht aufgefallen.
 
Also ich hatte auch schon easy to build einheiten und qualitätsmäßig war das top. Die sind auch alle mit steckverbindungen. Kann sein, dann man dann die Stifte ein wenig abfeilen muss. Aber die sind im Ergebnis genau so hochwertige Figuren wie die normalen Boxen. Ist nicht so, dass die Details schlechter wären oder so. Wäre mir zumindest nicht aufgefallen.

Aber warum ist preislich der Unterschied dann so krass?

Leuchtet mir nicht ein.

Sind die Minis in der Shadowspear blaues Kunststoff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Minis in der Shadowspear blaues Kunststoff?

Nein, normales Plastikgrau. Shadowspear sind keine Easy2build, du hast allerdings Doppelungen, weil ein Gussrahmen zweimal vorhanden ist und du hast in den Rahmen keinerlei Optionen. Head- & Weapon-switches sind aber drin... man braucht halt was zum ersetzen, die Charaktere sind etwas komplizierter bzw. aufwendiger umzubauen; bei beiden find ich die Pose des rechten Arms "verbesserungswürdig", im Falle des Captains hab ichs aufgegeben...