Armeeliste Wiedereinstieg mit Orks - Einkaufsliste

Mordread

Testspieler
17 November 2010
89
0
5.316
Hallo,
nach jahrelanger Abstinzenz (5. Edition mit CSM) möchte ich wieder 40K zocken. Diesmal sollen die Orks mein Einstieg werden. Und nun brauche ich Hilfe bei der Einkaufsliste, da ich (noch) keinen blassen Schimmer habe, wie derzeit gespielt wird bzw. was man so braucht.

Vielleicht noch ein paar Hinweise: Aktuelles Regelbuch habe ich schon, aber noch nicht so ganz gelesen. Außerdem weiß man ja erst nach mehrmaligem Spielen, was so geht oder auch nicht. Derzeit fehlen mir einfach die Figuren, um das herauszufinden. ;) Dabei könnten ihr, die erfahrenen Spieler, sicherlich helfen.

Ein Weiteres: Ich bin kein Turnierspieler. Und mit Familie und zwei Kindern werde ich das die gefühlten nächsten 20 Jahre auch nicht mehr werden. Aber dann ist ja eh Rente angesagt. Vielleicht dann.:D

Ich spiele einfach nur im freundschaftlichen Umfeld. Mein Hauptgegner ist ein panzerbegeisterter Imperialer und der andere spielt eine Nurgle-Dämonenliste. Keiner spielt ausgemaxte Listen. Es bleibt B&B.

Nun zu den Modellen, die mir gefallen (eigentlich alles Mechanisierte):

Meganobz (unbedingt!!!)
Deff Dread Mobb
Biker (unbedingt!!!)
Flahs Gits
Gorkanaut/Morkanaut
Kampfpanza
Big Mek
Garbot
Killabots
Ghazkull Thraka
Käpt'N Badruck

Die Frage ist, ob sich da eine sinnvolle 1500er und dann 2000er Liste stricken lässt. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich glaube, die Einsteigerbox lohnt sich wohl auch, oder`?

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
Moin und willkommen im grünsten 40k-Forum :lol:

Die Einsteigerbox ist, wenn du noch überhaupt keine Orks hast, schon deshalb praktisch, weil ein Dok drin ist. 10 Boys sind immer gut, Standards sind bei uns irgendwie immer Pflicht (sei es im normalen Armeeorganisationsplan, sei es bei den Speziallisten (Dread Mob von Forgeworld) oder den Formationen). Ohne Boys geht kein Warboss aus dem Haus.
Der Deff Dread aus der Box ist...nunja, darüber gehen die Meinungen auseinander.
--> für den Dreadmob unerlässlich, kann man Dreads dort als Standardauswahl nehmen (bis zu 3 im Trupp)
--> in "normalen" Armeen besetzt er einen Supportslot, für den es bessere Auswahlen gibt
--> im "Goff Kill Mob" aus dem Ghazzkuhklslfpr-Supplement brauchts sogar zwei Dreads. Die schlagen sich ganz wacker, sind grundsätzlich aber sehr langsam.

Gleiches gilt für den Gork/Morkanaut. Schönes Modell, im Spiel aber selten wirklich nützlich. Den würde ich an deiner Stelle lieber erstmal proxen, bevor du 85 Euronen ausgibts.

Alles andere - hau rein! Aber ergänz die Liste um 2 bis zehntausende MekGuns. Die Dinger sind einfach genial. Billig (zumindest von den Punkten her) und schlagkräftig.
Oh, und Trukks. Sonst kommen die Meganobs nicht an.

Nightghost

Erwählter
19 Januar 2011
595
0
8.511
Mordread;3568826 Meganobz (unbedingt ) [COLOR=#ff0000 schrieb:
Die kann man immer spielen, meist in 3´er Mobs in nem Kampfpanzer[/COLOR]
Deff Dread Mobb Sind natürlich langsam ( leider hier nur 1´er Auswahlen möglich )
Biker (unbedingt!!!) Auch diese passen immer in eine Ork Armee
Flahs Gits Die sind geschmacksache, kann man aber spielen
Gorkanaut/Morkanaut Wie alle Botz, langsam ( Habe keine Erfahrung mit ihnen )
Kampfpanza Einer geht immer :)
Big Mek Der passt mit Kraftfeld eigentlich auch immer in die Armee, ... gerne im Kampfpanza mit den Mega Nobz
Garbot Garbot und Killa Botz kann man spielen, aber sind langsam und je nach Gegner leider schneller tot als man denkt
Killabots
Ghazkull Thraka Die 2 Besonderen kann man eigentlich auch spielen, Badruck kenn ich ingame nicht, aber Ghazzie rockt eigentlich immer
Käpt'N Badruck

Das ganze ist ehr aus Sicht eines b&b Spielers ;) .... Ich fahre derzeitig nicht auf Turniere. Soweit kann man mit den Einheiten aufjedenfall spielen. Weiter unten müsste noch ein Listenbuild sein, der genau auf die Botz setzt. Ist auch mit Taktikbeschreibung. Vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter :)

Edit :

Hab den Link gefunden :)

http://www.gw-fanworld.net/showthre...lung-einer-Armeeliste-(inkl-Taktikeinführung)

Mordread

Testspieler
17 November 2010
89
0
5.316
Ha, das ging ja schneller als ich Waaaaaghhhhh sagen konnte.

Vielen Dank für die vielen Infos, mit denen ich schon nicht viel anfangen kann. Mit den supplements habe ich mich noch nicht beschäftigt. Braucht man die?

Wie sieht es eigentlich mit einem Stompa aus? Wenn ich schon keinen Morkanaut mitnehmen soll. Taugt der Stompa was?

Habe mal was zusammengeklickt. Macht sowas Sinn??? Ohne Ausrüstung und supplements (damit komme ich irgendwie nicht zurecht. 5. Edition-Spieler!!!)

Orks: Kombiniertes Kontingent - 1847 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Megarüstung
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- - - > 75 Punkte

Kaptin Badrukk
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Gargbosse
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Gargbosse
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- Wummen
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 100 Punkte

10 Boyz
- Wummen
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- - - > 118 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Kannon
- - - > 54 Punkte

Battlewagon
- - - > 110 Punkte

5 Flash Gitz
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Stampfa
- - - > 770 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847

Wummänkloppä

Codexleser
1 Juni 2013
300
9
7.761
Hi Mordread,
schön, dass Du mit Orks anfangen willst. Für B&B Spiele immer ein gutes Volk. Da deine voraussichtlichen Hauptgegner auch nicht die stärksten Völker im 40k Universum sind, nochmal ein Vorteil.
Bei Orks kann man ja eigentlich fast alles einsetzen. Der Einsteigerleitfaden, der im Forum oben angepinnt ist gibt dir einen Überblick, was die einzelnen Einheiten so draufhaben.

Außerdem ein noch nicht wirklich alter Bericht, der sich mit der aktuellen Listenerstellung befasst.

Du magst Biker und Meganobz. Beides gute Einheiten. Ich würde noch Pikkups, Boys und 1 Kampfpanza als Pflichtauswahlen ansehen. Passt gut zu den Bikern.

Nightghost

Erwählter
19 Januar 2011
595
0
8.511
Weil ich es grad sehe :)

Die Pikk Upz wollen IMMER !!! eine Ramme ;) .... damit dürfen die gefährliche Geländetests wiederholen und können Panzerschocken :)

Der Stompa kann Spaß machen :) Bei uns auf dem Tisch steht auch ab und an mal einer, ... aber wenn ihr nur b&b spielt, würde ich den Gegner eventuell vorwarnen oder Anspielungen machen wenn er mit seiner Liste sonst starke Probs bekommen könnte. Aber der Stompa ist für das was er macht wirklich teuer ( in Punkten ) ... Aber unheimlich schick :wub:

Mordread

Testspieler
17 November 2010
89
0
5.316
@Wummänklöppa: Danke für den Hinweis auf den Einsteigerleitfaden.

@Nighthost: Okay. Ramme ist gesetzt. Ich dachte ich könnte mit diesem Stampfa den überschweren Panzern was entgegensetzen. Habe ich denn genug Möglichkeiten mit folgender Liste Panzer aufzumachen?

Orks: Kombiniertes Kontingent - 1867 Punkte
Bigmek, Megarüstung
+ Mega-blasta, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Kaptin Badrukk
- - - > 110 Punkte

3 Gargbosse
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

3 Gargbosse
- - - > 155 Punkte

10 Boyz, Wummen
- - - > 105 Punkte

10 Boyz, Wummen
- - - > 105 Punkte

6 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt.
- - - > 118 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kannon
- - - > 54 Punkte

Battlewagon
- - - > 110 Punkte

5 Flash Gitz
- - - > 110 Punkte

Stampfa
- - - > 770 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1867

Nightghost

Erwählter
19 Januar 2011
595
0
8.511
Ich habe mal etwas gebastelt :)

Orks: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1850 Punkte
Kaptin Badrukk ( in die Lootaz )
- - - > 110 Punkte

Bigmek ( in die Lootaz )
+ Schpezialkraftfeld, Spalta, Da Fixer Upperz -> 65 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Mek ( in die Lootaz )
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

3 Gargbosse
- - - > 155 Punkte

3 Gargbosse
- - - > 155 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

10 Boyz
- - - > 95 Punkte

5 Waaghbikaz
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
10 Lootas, 3 x Mekz ( in den Stompa )
- - - > 140 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon
- - - > 90 Punkte

Stampfa
- - - > 770 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

So hast du mit dem Stompa ein 5++ gegen Beschuss, und kannst jede Runde 1x auf 3+ und 4x auf 5+ Rumpfpunkte reparieren ;) .... das kann einen Gegner schon sehr den Nerf rauben .

Fahrzeuge bekommt man so natürlich hauptsächlich nur über Nahkampf kaputt, bzw die dicke Schablone des Stompa hat glaub ST10, damit ginge das auch.

Mordread

Testspieler
17 November 2010
89
0
5.316
@ Nighthost: Danke für die Liste. Ich kann leider nicht beurteilen, was da für Erfahrungen und Gedanken alles eingeflossen sind. Meine Meganoobz sind leider nicht mehr drin. Dafür Gargbosse. Sind das ähnliche Modelle, nur anders ausgerüstet?

Brauche ich mehr Boys im Standard?

Ich finde die Modelle der Flash gits schöner als die Lootas. Sind die flashers viiel schlechter?

Und noch ein Kampfpanza gehört für mich irgendwie rein.

Soll ich eine Einheit Meks für den Stompa kaufen?

Nightghost

Erwählter
19 Januar 2011
595
0
8.511
Grüße,

die Meganoobz sind Gargbosse :) ist nur nen anderer Name.

Mehr Boys sind eigentlich immer gut, Missionsziele kann in der 7. Edition jedes Modell halten, aber Standart Auswahlen und deren Fahrzeuge stechen im zweifel andere Auswahlen aus. Nennt sich Objektive Secured ( OS ) .

In diesem Fall habe ich die Lootaz gewählt, weil diese mit ST7 leichter Leichte Fahrzeuge knacken können ( z.B. Chimären, Rhinos etc ) Flash Gitz wollen ja lieber auf schwere Infantrie ohne Retter schießen.

Ja, Kampfpanzaz gehören eigentlich schon in eine Armee, habe ich aber aufgrund der hohen Kosten des Stompaz draußen gelassen.

Die Einheit Meks für den Stompa ist nicht spielentscheident. Aber in einem B&B Spiel kann man sowas machen ;)

Wenn du deine Chancen Fahrzeuge zu knacken noch deutlich erhöhen möchstest, würde ich ehr ohne den Stompa spielen und stattdessen lieber Panzaknakkaz wählen aus der Elite Sektion, diese haben alle eine Bazzukka und damit sind es natürlich mehr die Spezialisten auf dem Gebiet. Dann wären natürlich auch Punkte frei, um einen Kampfpanza zu wählen und die Lootaz durch Flash Gitz zu tauschen :)

Edit :
Ich finde, gerade in B&B Spielen sind Orkz eine wunderbare und Ausgeglichene Armee, in der man fast alles ohne schlechtes Gewissen spielen kann. Das ist ja das schöne an unseren Jungz.
Allerdings, wenn die Top Armeen anfangen zu maximiert zu spielen, wird für uns die Luft schonmal recht knapp.

Zuletzt bearbeitet:

Mordread

Testspieler
17 November 2010
89
0
5.316
Okay, wenn ich den Stompa weglassen würde... käme ich auf folgende Liste. Die gefällt mir schon sehr gut, da zwei Kampfpanza drinnen sind. Noch ein Stompa und ich wäre bei 2000 Punkte.
Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (3) ----------

Bigmek (75 Punkte)
- Kriegsherr
- Megarüstung
- Megablasta

Dok (50 Punkte)

Käpt'n Badrukk (110 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

16x Boyz (171 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
- Pikk-Up
__- Bazzukka
__- Extra Armour

16x Boyz (171 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
- Pikk-Up
__- Bazzukka
__- Extra Armour

---------- Elite (2) ----------

3x Gargbosse (155 Punkte)
- 2x Synchronisierte Wumme
- Boss Meganob
__- Synchronisierte Wumme
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

3x Gargbosse (155 Punkte)
- 2x Synchronisierte Wumme
- Boss Meganob
__- Synchronisierte Wumme
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

---------- Sturm (1) ----------

6x Waaaghbikaz (148 Punkte)
- Waaaghbika-Boss
__- Energiekrallä
__- Trophä'nstangä

---------- Unterstützung (2) ----------

Kampfpanza (110 Punkte)

Kampfpanza (110 Punkte)

Bruthak

Bastler
9 Juni 2015
722
136
9.861
Mir fällt gerade auf dass du 16 Trupps Boys hast, der Trukk aber nur 12 mitnehmen kann...

Ich persönlich hätte Badrukk weg gelassen und Mek Gunz oder Lootas eingepackt. Ansonsten find ich die Liste sehr ansprechend - obwohl ich mehr DreadMob spiele

Flash Gits spiel ich persönlich auch gerne, dann im Kampfpanza mit Mek/Kraftfeld und evtl. noch Painboy

Bruthak

Bastler
9 Juni 2015
722
136
9.861
Kein Thema, man hilft wo man kann :)

da ich gerade unterwegs bin hab ich keinen Listengenerator zur Hand...

Sieht aber jeweils in etwa so aus:

HQ
- Kustom Meka Dread (mit KFF)
- Evtl. BigMek auf Bike mit KFF (falls nicht beim Dread, der kann mit seinem Kraftfeld dahin düsen wo es gerade benötigt wird)

Standard:
3-6 Deff Dread mit Standard Bewaffnung (je nach Situation Flamer oder Bazukka)

Elite:
Falls Platz ein paar Burnaz im Trukk oder Cybork Slashas im Trukk

Fast:
3 - 6 Killa Kans (Bazzukkas oder Grotzukkas, je nach Gegner)
3 - 6 Deffkoptas

Heavy:
1 - 2 Mega Dreads
1 - 2 Trupps Lootas

Nach Bedarf hier und da ein paar Meks einstreuen für Rep-Würfe.

Alternativ spiele ich oft noch eine reine Bikerliste mit Zhadsark oder aber den Dread Mob mit Buzzgob und Kustom Stompa.

Hier geht's zu den FW Regeln für den Dread Mob: https://www.forgeworld.co.uk/resour...mmer_40000/Ork_Dread_Mob_Army_List_Update.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Mordread

Testspieler
17 November 2010
89
0
5.316
Klasse, so eine Liste finde ich ja auch sehr interessant; auf alle Fälle von den Modellen her. Was sind Megabyte Dreads??? Stumpis?
Leider wird das nichts für mich sein, da ich als Feierabendspieler mich nicht durch englische Definitionen quälen will. - Ich weiß, dass es da andere Ansichten gibt; vor zwanzig Jahren im Studium wäre das auch nicht das Problem gewesen, aber jetzt... :)

Sowas ist mit den Regeln in deutscher Sprache wohl nicht möglich, oder?

Habe mir gerade den Codex günstig geschossen; der wird dann wohl auch in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Aber ich sehe, dass Orkse das richtige Volk für mich ist. Sehr abwechslungsreich.

Bruthak

Bastler
9 Juni 2015
722
136
9.861
Also die Einheitenstellung von klein zu gross ist so:

Killa Kan -> Codex
Deff Dread -> Codex
Mega Dread -> FW Dread Mob (etwas grösserer Deff Dread)
Meka Dread -> FW Dread Mob (HQ noch etwas grösser als Deff Dread)

Ich kann mich da Luke nur anschliessen. Sonderregeln gibt's kaum, von daher auch ohne Bachelorabschluss in Englisch möglich ;)