Armeeliste Wiedereinstieg mit Orks - Einkaufsliste

Okay, also im Grunde Feinjustierung. Die vielen Bosse kommen daher, dass in den beiden Starterboxen je fünf Bosse drinnen sind. Kann ich besser fünf davon zu etwas anderem umbauen?
Der Unterstützungsslot ist so ein Problem, da ich durch den Kauf der Grundboxen ja zwei Gargbots bekomme. Aber vielleicht liegt da ja das Problem. Wenn fünf Bosse und ein Gargbots reichen, sollte ich dann nicht besser nur eine Grundboxen kaufen?
Ja, der Ratschlag mit den Mek Guns kam schon. Aber die Modelle sind zwar hübsch, aber irgendwie ist der Funke noch nicht übergesprungen. Für mehr Dakkajet wären anstatt der Mek Guns 6 Killabots nicht auch eine Möglichkeit?
Persönlich gefällt mir Modell technisch die zweite Liste besser. Vom Anschaffungspreis sind diese gleich.
So, habe eure Anregungen mal versucht umzusetzen. Auf die Punktwerte kommt es noch nicht so an, es soll ja nur ein sinnvoller Ausgangspunkt für eine Orkarmee werden.

Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Dok (60 Punkte)
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa

Dok (85 Punkte)
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa
- Waaaghbike

---------- Standard (2) ----------

11x Boyz (141 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

11x Boyz (141 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

---------- Elite (2) ----------

5x Bosse (200 Punkte)
- 2x Spalta
- 2x Energiekrallä
- 4x Knarre
- Boss Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Fette Wummä

3x Gargbosse (325 Punkte)
- 2x Gitbrenna-Kombi
- Boss Meganob
__- Two Killsaws
__- Trophä'nstangä
- Kampfpanza
__- Panzakanonä
__- Kanonä
__- 4x Bazzukka
__- Megagreifa
__- Vastärktä Rammä

---------- Sturm (1) ----------

5x Waaaghbikaz (130 Punkte)
- Waaaghbika-Boss
__- Energiekrallä
__- Trophä'nstangä

---------- Unterstützung (3) ----------

Mek Gunz (60 Punkte)
- Mek Gun
__- Bubblechukka
- Mek Gun
__- Bubblechukka

Kampfpanza (175 Punkte)
- Panzakanonä
- Kanonä
- 4x Bazzukka
- Vastärktä Rammä

Gargbot (95 Punkte)
- Gitbrenna
- Energiekrallä

---------- Lords of War (1) ----------

Ghazghkull Thraka (225 Punkte)
- Kriegsherr

Oder:

Dok (60 Punkte)
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa

Dok (85 Punkte)
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa
- Waaaghbike

11x Boyz (141 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

11x Boyz (141 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

5x Bosse (200 Punkte)
- 2x Spalta
- 2x Energiekrallä
- 4x Knarre
- Boss Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Fette Wummä

- 2x Gitbrenna-Kombi
- Boss Meganob
__- Two Killsaws
__- Trophä'nstangä
- Kampfpanza
__- Panzakanonä
__- Kanonä
__- 4x Bazzukka
__- Megagreifa
__- Vastärktä Rammä

- Waaaghbika-Boss
__- Energiekrallä
__- Trophä'nstangä

Kampfpanza (175 Punkte)
- Panzakanonä
- Kanonä
- 4x Bazzukka
- Vastärktä Rammä

Gargbot (95 Punkte)
- Gitbrenna
- Energiekrallä

Killabotz (325 Punkte)
- Killabot
__- Fette Wummä
- Killabot
__- Megablasta
- Killabot
__- Megablasta
- Killabot
__- Megablasta
- Killabot
__- Megablasta
- Killabot
__- Megablasta

---------- Lords of War (1) ----------

Ghazghkull Thraka (225 Punkte)
- Kriegsherr

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann schon einen großen Bosstrupp spielen, aber es ist halt ein klarer Todesstern ohne die Vorteile die andere Völker dabei haben.

Ich hab aus einigen Bossen einfach mit den Kombiwummen und entsprechender Bemalung Flashgitz gemacht, aber auch zu denen werden dir nicht alle raten.

Ja, eine Grundbox reicht vollkommen. Ich würde als eines der HQ-Modell auch einen Waaaghboss haben wollen, ohne geht man als Ork einfach nicht in die Schlacht! 😀

Ich dachte als Waaaghboss nehme ich den Ghazghkull mit. Bringt mir ein weiterer Waaaghboss weitere Vorteile?
Wie ist die Liste mit den Killabots ?
Okay, dann nur einen Starter.?
Für den Dakkajet kann man die Option Fliegerass für 50 zubuchen. Ich finde die Erklärung im Codex nicht.

Ich erkenne dann doch langsam die Möglichkeiten der Mek Guns. ?

Folgende Liste

Waaaghboss (140 Punkte)
- Kriegsherr
- Megarüstung
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Trophä'nstangä
- Da Lucky Stikk

Dok (85 Punkte)
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa
- Waaaghbike

11x Boyz (141 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

11x Boyz (141 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

5x Bosse (200 Punkte)
- 2x Spalta
- 2x Energiekrallä
- 4x Knarre
- Boss Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Fette Wummä

- 2x Gitbrenna-Kombi
- Boss Meganob
__- Two Killsaws
__- Trophä'nstangä
- Kampfpanza
__- Panzakanonä
__- Kanonä
__- 4x Bazzukka
__- Megagreifa
__- Vastärktä Rammä

- Waaaghbika-Boss
__- Energiekrallä
__- Trophä'nstangä

Mek Gunz (60 Punkte)
- Mek Gun
__- Kustom Mega-kannon
- Mek Gun
__- Kustom Mega-kannon

Kampfpanza (175 Punkte)
- Panzakanonä
- Kanonä
- 4x Bazzukka
- Vastärktä Rammä

Gargbot (95 Punkte)
- Gitbrenna
- Energiekrallä

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Waaaghboss ist halt selbst ein verdammt guter Kämpfer mit dem Zugriff auf Reliquen, mit Megarüstung oder Waaaghbike lohnt sich insbesondere den Lucky-Stikk. Von einem weiteren Charakter mit Waaagh-Sonderregel profitierst du nicht.

Die Killabotz mit einer Waffe auszurüsten die von der BF3 profitiert ist schon sinnvoll, ich würde eher zur Bazzuka tendieren. Aber noch hab selber keine Botz in der Liste.

Fliegerass kommt aus Death from the Skies.

Kustom Kannons sind super - zwar "nur" ne kleine Schablone, aber eine mit s8 ds2. Die möbelt gut was weg und lustigerweise treffen die auch noch besser als manch andere Waffe :lol:

Bzgl. der Bots: ich hab sie gerne mal als wanderende Blechwand gespielt. Vollgepackt mit Bazzukkas können die schonmal nen Panzer oder jemand anderes dicken in einer Schußphase zerlegen. Nur krankt es bei denen an manchen Dingen: sie sind lahm, wenn sie schießen. Sie können nicht schießen, wenn sie rennen. Sie müssen aber mindestens eine Runde rennen, weil Orkwaffen nur kurze Reichweiten haben. Sie hauen nur noch mit s7 zu. Wenn denen selber eine Infanterieeinheit zu nahe kommt, sind alle Bazzukkas dieser Welt doof und man wünscht sich nen Flamer.

Hinsichtlich einem Übermaß an Boss-Modellen würde ich mir keinen Kopf machen. Früher oder später findet man doch noch Verwendung dafür; und sei es nur, um jede Bewaffnung mal gebaut zu haben oder coolere Bossmodelle für die Boys zu haben. Ich hab mittlerweile nen Berg an Bossen mit allen möglichen Knarren, Wummen, Spaltas und so weiter. Außerdem kann man die dermaßen mit Panzerung vollkleben, dass sie sogar als akzeptable Gargbosse durchgehen.

Okay, Hummelmann, dann denke ich, dass die Liste mit den Mek Guns wohl die bessere Kaufentscheidung sein wird. Werde nochmal etwas darber brüten und nach dem Sommerurlaub bestellen.???
Die Idee mit den beiden Startern ist immer noch nicht so vom Tisch. Ich finde die Gargbots einfach klasse. Und in einer Gruppe spielen wir mit viel Gelände, sodass ich nicht die Angst habe, dass sie gleich in der ersten Runde zerschossen werden. Habe da eher Sorge, dass die Mek Guns mal kein Ziel finden werden.

Hmm, leider auf Englisch. Ich weiß, dass das kaum einer gerne hört, aber da weigere ich mich. Wir gesagt vor 20 Jahren im Studium hätte ich das verschlungen. In meiner jetzigen Situation... einfach Nein.

Ich denke daran, die Bikes durch den Jet zu ersetzen. Was meint ihr? Ich habe ja genug NK und etwas Dakkajet würde fehlen. Die Liste sähe dann so aus (als Ergänzung im letzten Unterstützungsslot kämen dann die Killabots):

Waaaghboss (150 Punkte)
- Kriegsherr
- Megarüstung
- Fetter Spalta
- Gitbrenna-Kombi
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa
- Da Lucky Stikk

Dok (55 Punkte)
- Cybork-Körpa

11x Boyz (165 Punkte)
- Knarre
- Panzarüstung
- Bazzukka
- Orkboy-Nob
__- Spalta
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Bazzukka
__- Rotä Farbä

11x Boyz (165 Punkte)
- Knarre
- Panzarüstung
- Bazzukka
- Orkboy-Nob
__- Spalta
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Bazzukka
__- Rotä Farbä

---------- Elite (3) ----------

5x Bosse (215 Punkte)
- 2x Spalta
- 2x Energiekrallä
- 4x Knarre
- Boss Nob
__- Energiekrallä
__- Gitbrenna-Kombi
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Bazzukka
__- Vastärktä Rammä

3x Bosse (309 Punkte)
- 2x Energiekrallä
- 2x Knarre
- Boss Nob
__- Energiekrallä
__- Gitbrenna-Kombi
__- Trophä'nstangä
- Kampfpanza
__- Panzakanonä
__- Kanonä
__- 2x Bazzukka
__- Vastärktä Rammä

5x Gargbosse (385 Punkte)
- 3x Synchronisierte Wumme
- Gitbrenna-Kombi
- Trophä'nstangä
- Boss Meganob
__- Two Killsaws
- Kampfpanza
__- Panzakanonä
__- Kanonä
__- 2x Bazzukka
__- Vastärktä Rammä

Dakkajet (145 Punkte)
- Fliega-Boss
- Zusätzliche synchr. Dakkawumme

---------- Unterstützung (2) ----------

Gargbot (95 Punkte)
- Gitbrenna
- Energiekrallä

Gargbot (95 Punkte)
- Gitbrenna
- Energiekrallä

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen:

- Der Waaghboss in Megarüstung braucht keinen extra Fetten Spalter, da er mit dem Anziehen der Megarüstung automatisch eine Krallä spendiert bekommt (ist im Preis inbegriffen). Genau so würde ich dann von der Gitbrenna-Combi abraten, da man sie im Abwehrfeuer eh nicht benutzen darf (Langsam und Entschlossen der Megarüstung) und wenn du chargen willst, brennst du dir damit den Chargeweg länger.

-Der Dok braucht keinen Cybork-Körpa, da dieser ihm ja nur Feel no Pain verleiht, was er sich selbst auch schon gibt.

- Panzarüstung bei Boyz ohne Krallenboss wäre nicht mein Ding, da sie die Rüstung ja brauchen wenn sie in den Nahkampf wollen aber ohne Krallä sieht der Nahkampf schwach aus.
- Außerdem bei den Pikk-Ups IMMER die Varstärktä Rammä einpacken! Rote Farbe ist ziemlich für'n Allerwertesten... 🙁

- die beiden Einheiten Bosse kommen mir bissl komisch vor, so wie sie aufgeteilt sind. Die größere Einheit im zerbrechlichen Pikk-Up und die kleinere im dicken Kampfpanzer. Du könntest sie zusammenlegen und dir von den eingesparten Punkten noch einen Deffkopta kaufen, um Missionsziele zu holen. 🙂

Danke, azmo, für deine Vorschläge. Konnte alles umsetzen!
Ja, die Bosse... Meine Idee hinter der Liste ist, dass ich die Kampfpanzer aus dem Unterstützungsslot rausholen. Beide sollen nicht transportieren, sondern ballern.
Aus diesem Grunde nimmt ein Trupp Boys nicht den angeschlossenen Pickup, sondern läuft mit den drei Bossen zum nächsten Missionsziel. Der freigewordenen Pickup transportiert den Waaaghboss mit den fünf Nobz in Megarüstung an die Front. So hatte ich mir die Aufteilung gedacht. Klar, in der ersten Runde wird dann erstmal ein gestiegen...
Die veränderte Liste sieht dann so aus:

Waaaghboss (130 Punkte)
- Kriegsherr
- Megarüstung
- Energiekrallä
- Synchronisierte Wumme
- Trophä'nstangä
- Da Lucky Stikk

Dok (50 Punkte)

11x Boyz (190 Punkte)
- Knarre
- Panzarüstung
- Bazzukka
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Bazzukka
__- Vastärktä Rammä

11x Boyz (190 Punkte)
- Knarre
- Panzarüstung
- Bazzukka
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Bazzukka
__- Vastärktä Rammä

---------- Elite (3) ----------

3x Bosse (259 Punkte)
- 2x Spalta
- 2x Knarre
- Boss Nob
__- Energiekrallä
__- Gitbrenna-Kombi
__- Trophä'nstangä
- Kampfpanza
__- Panzakanonä
__- Kanonä
__- 2x Bazzukka
__- Vastärktä Rammä

5x Bosse (175 Punkte)
- 3x Spalta
- Energiekrallä
- 4x Knarre
- Boss Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
- Pikk-Up
__- Bazzukka
__- Vastärktä Rammä

5x Gargbosse (385 Punkte)
- 3x Synchronisierte Wumme
- Gitbrenna-Kombi
- Trophä'nstangä
- Boss Meganob
__- Two Killsaws
- Kampfpanza
__- Panzakanonä
__- Kanonä
__- 2x Bazzukka
__- Vastärktä Rammä

Dakkajet (145 Punkte)
- Fliega-Boss
- Zusätzliche synchr. Dakkawumme

Gargbot (95 Punkte)
- Gitbrenna
- Energiekrallä

Gargbot (95 Punkte)
- Gitbrenna
- Energiekrallä

Killabotz (275 Punkte)
- Killabot
__- Grotzukka
- Killabot
__- Grotzukka
- Killabot
__- Grotzukka
- Killabot
__- Grotzukka
- Killabot
__- Grotzukka

Killabotz muss man mögen, wenn man sie spielen will. Ich mochte das Modell nie so richtig und war auch von den Werten nie überzeugt. Deshalb wäre auch die neue Starterpackung nichts für mich. Wenn man sie mag, ist die Packung super.
Ich würde mir Boyz gebraucht holen, weil man da immer fündig wird und das Geld für die Starterpackung für Gargbosse, den Flieger, Mek-Gunz (mein Favorit), Panzer.

Farblich sind gebrauchte Boyz oft schnell an den eigenen Farbstil angepasst, wenn man nicht zu abstrakt wird.

[QUOTE
quote_icon.png
Zitat von Mordread die Front. So hatte ich mir die Aufteilung gedacht. Klar, in der ersten Runde wird dann erstmal ein gestiegen...

Alles eine Frage der geschickten Aufstellung - hat aber leider den Nachteil, dass die Trukks keine 12 Zoll vorwärts dürfen.][/QUOTE]

Nein??? Ich bin leider noch auf dem Stand der fünften Edition. Da konnte man einsteigen und losfahren (glaube ich zumindest mich so zu erinnern).

Ahhhhhhh. Konzept im Arsch!!!

Danke, azmo, für deine Vorschläge. Konnte alles umsetzen!
Ja, die Bosse... Meine Idee hinter der Liste ist, dass ich die Kampfpanzer aus dem Unterstützungsslot rausholen. Beide sollen nicht transportieren, sondern ballern.
Aus diesem Grunde nimmt ein Trupp Boys nicht den angeschlossenen Pickup, sondern läuft mit den drei Bossen zum nächsten Missionsziel. Der freigewordenen Pickup transportiert den Waaaghboss mit den fünf Nobz in Megarüstung an die Front. So hatte ich mir die Aufteilung gedacht. Klar, in der ersten Runde wird dann erstmal ein gestiegen...
Die veränderte Liste sieht dann so aus:

Von diesem Gesamtplan würde ich ganz ganz dringend abraten!

Erstens sind die Kampfpanzer zu teuer (und dabei nicht hart genug), um nur zum Ballern rumzustehen. Wenn du Panzer-Artillerie willst, nimm den Beutepanzer, welcher dann mit der 5" Schablone und S7 DS3 für gerade mal lächerliche 67 Punkte aufwarten kann.
Aber wenn der Warboss + die Bosse in Megarüstung erst mal in der 1. Runde da einsteigen wollen, dabei hoffen müssen, dass der Gegner nicht anfängt und diesen Pikk-Up in seiner ersten Runde zerfetzt, legen sie einfach viel zu wenig Strecke zurück. Selbst der Start von Modellen in Megarüstung in einem Pikk-Up ist schon sehr riskant, denn wenn die Jungs laufen müssen, ist es ein seeeehr weiter und langsamer Weg (dürfen ja nicht rennen).

Als Alternative empfehle ich dir entweder, die Bosse in Megarüstung billig zu halten (3 Stück im Pikk-Up für gerade mal 160 Pt.) und dann vielleicht mehrere Pikk-Ups zu spielen und zu hoffen, dass wenigstens einer ankommt oder eben ganz nobel direkt im Kampfpanzer vorfahren zu lassen.