Armeeliste Wiedereinstieg mit Orks - Einkaufsliste

- Evtl. BigMek auf Bike mit KFF (falls nicht beim Dread, der kann mit seinem Kraftfeld dahin düsen wo es gerade benötigt wird)
Geht nicht beim Forgeworld-Dreadmob. Siehe Eintrag BigMek:
A Big Mek included in an Ork Dread Mob army may not takea Warbike as an option

@Mordread: hast du den Einsteigerleitfaden durchgeschaut? Weil - so leid es mit tut, Luke und Bruthak und auch mir selber - die DreadMob-Liste doch schon wieder eine sehr spezielle Sache ist und weniger einsteigerfreundlich.
Sie erfordert ne Menge spezieller Modelle (ich sag nur: Umbauten!) und lässt sich nicht wie ne normale Ork-Armee ultraflexibel aufstellen.
Von daher wärs einfacher, mit den normalen Orks ne "normale" Aufstellung zum Einstieg zu nehmen. Eben Warboss, Boys mit Trukks, Spezialisten, Biker, MekGuns...sowas eben. Dann wechselst du von Spiel zu Spiel die Einheiten und testest dich vorn.
So sind 16 Boys zu Fuß auch nicht die schlechteste Variante, wenn das Spiel um die 1500 Punkte groß ist. Die Trukks sind dann frei für andere Truppen wie Panzaknacka, Burnaboys, Loota und Co.
In einer deiner Listen hattest du Kampfpanza für 110 Punkte drin. Die sind für die Punkte schlichtweg leer. Keine Waffen, keine Insassen, nix. Aber bei 20 freien Sitzplätzen könnten deine 16 Boys in den Panzern umherfahren - eine Fette Wumme oder Bazzukka sollte auf jeden Fall am Panza sein, falls jemand ein "Waffe zerstört" erwürfelt. Auch hier wieder der Hinweis: Einsteigerleitfaden :happy:
Gerne auch ein paarmal lesen, besonders nach gespielten Spielen. Dann fallen besonders viele Groschen.

Huch stimmt, daran hab ich nicht mehr gedacht... wie gesagt, ich hab die Datenblätter nicht vor mir

Stimmt, der Dread Mob ist nicht besonders (oder gar nicht) flexibel. Allerdings wollte ich das auch nur mal erwähnt haben - vor allem da die Modelle ja schon gefallen 😉

Aber für den Anfang ist es - wie Hummelmann sagt - sicher das optimalste sich am Einsteigerleitfaden zu orientieren :thumbsup:

Danke für die vielen Infos. Ich werde mir wohl erst eine "normale* Liste aus dem Codes machen und mir die Einsteigerbox und zwei Boxen Boys für den Standard kaufen?. Alles andere kann dan ja noch komme.
Ja, ich habe den Einsteigerleitfaden gelesen, mein großes Kompliment an den/die Macher. Ich werde wohl noch oft darauf zurückgreifen.

Klingt gut!

Ich würde damit dann folgendes basteln:
Painboss
Dread
5 Nobs (einmal mit fettem Spalter, einmal mit fettem Spalter und Trophäenstange, einmal mit Kralle, einmal mit Wumme mit Kombi-Gitbrenna und einmal ganz normal mit Spalter und Knarre)
2x 10 Moscha-Boyz (Spalta+Knarre) + Nob (Kralle+Wumme+Trophäenstange)
1x 9 Balla-Boyz (Wumme) + 1 Boy mit fetter Wumme + Nob (Kralle+Wumme+Trophäenstange)

Die Bazzukas aus den Boyz-Gußrahmen aufheben und mit den nächsten dann zu Tankbustas bauen. 😉

Und du kannst dann entscheiden ob dir die Trupps zu langsam sind und ihnen Trukks kaufen sowie Bikes und Buggies zur Unterstützung oder ob du lieber mehr Masse willst und die Trupps auf 20 oder 30 aufstockst!

Was haltet ihr von folgender "Grundliste" - Ausrüstung ist wohl hier und da fehlerhaft. Aber diese käme meinen Vorstellungen der Modelle schon sehr nahe. Ziel sind die 2000 Punkte.

Der Dok kommt in die Bosse. Der Gargbot läuft mit der Schwadron Killakans. Ein angeschlossener Kampfpanzer der Gargbosse fungiert nicht als Transporter, sondern ebenfalls als Beschussfaktor.

Mit der Bewaffnung der Bots bin ich absolut jungfräulich unwissend. Gleiches gilt für alle anderen Ausrüstungen.

Das wäre aber eine Liste, die ich gerne von der Ausrüstung mit eurer Hilfe optimieren würde.

Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Wyrdboy (70 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2

Dok (50 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

11x Boyz (101 Punkte)
- Knarre
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

10x Grotz (35 Punkte)
- Treiba
__- Greifa

---------- Elite (3) ----------

10x Bosse (215 Punkte)
- 9x Spalta
- 9x Knarre
- Boss Nob
__- Spalta
__- Knarre
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

3x Gargbosse (235 Punkte)
- 2x Synchronisierte Wumme
- Boss Meganob
__- Synchronisierte Wumme
- Kampfpanza
__- Vastärktä Rammä

3x Gargbosse (265 Punkte)
- Boss Meganob
- Kampfpanza
__- Panzakanonä
__- Vastärktä Rammä

---------- Sturm (1) ----------

6x Waaaghbikaz (143 Punkte)
- Waaaghbika-Boss
__- Energiekrallä

---------- Unterstützung (3) ----------

Kampfpanza (150 Punkte)
- Panzakanonä
- Kanonä

Gargbot (80 Punkte)
- 2x Fette Wummä

Killabotz (300 Punkte)
- Killabot
__- Fette Wummä
- Killabot
__- Fette Wummä
- Killabot
__- Fette Wummä
- Killabot
__- Fette Wummä
- Killabot
__- Fette Wummä
- Killabot
__- Fette Wummä

---------- Lords of War (1) ----------

Ghazghkull Thraka (225 Punkte)
- Kriegsherr

Alternativ diese Liste mit 2 Gargbots. Ich finde das KG der Killabots irgendwie grottig. Außerdem könnte ich da zweimal die Einsteigerbox kaufen und hätte einen günstigen Start. Gefühlt tendiere ich zu folgender Liste.

Wyrdboy (70 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2

Dok (50 Punkte)

11x Boyz (101 Punkte)
- Knarre
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

11x Boyz (101 Punkte)
- Knarre
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

---------- Elite (3) ----------

10x Bosse (215 Punkte)
- 9x Spalta
- 9x Knarre
- Boss Nob
__- Spalta
__- Knarre
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

3x Gargbosse (235 Punkte)
- Boss Meganob
- Kampfpanza
__- Vastärktä Rammä

3x Gargbosse (265 Punkte)
- Boss Meganob
- Kampfpanza
__- Panzakanonä
__- Vastärktä Rammä

6x Waaaghbikaz (143 Punkte)
- Waaaghbika-Boss
__- Energiekrallä

Kampfpanza (150 Punkte)
- Panzakanonä
- Kanonä

Gargbot (80 Punkte)
- 2x Fette Wummä

Gargbot (80 Punkte)
- 2x Fette Wummä

- Kriegsherr

WAS MEINT IHR???

Zuletzt bearbeitet:
Killakans haben bf3 - bei denen sind Waffen wie Bazzukkas oder Kustom Mega Blasta sehr gut aufgehoben. Wenn du so einen Kan-Wall hinstellst, mach lieber Panzerjäger draus; allerdings kann eine Fette Wumme/Flamer im Mob nicht schaden. Sonst hocken sich Scouts hinter dich und legen in jeder Runde ne Melterbombe unter nen Bot...

Kampfpanza KOMPLETT unbewaffnet finde ich immer noch doof. 1 Waffe ran, sonst sind die so nackt. Und wenn du schon zwei an die Meganobz verschenkst, finde ich nen dritten im Supportslot überflüssig. Stattdessen gibts für die gleichen Punkt 4 MekGunz. 4. Nicht eine olle Panzakanone, sondern VIER Kanonen.

Grundsätzlich solltest du noch Trophäenstangen verteilen. Der ReRoll auf der Grüner-Mob-Tabelle hat mir schon häufiger den grünen Hintern gerettet. Mobbosse für Boys müssen die haben, bei den Bossen kanns jeder kriegen.

Also mir fehlt in den beiden Liste wirklich was für Panzer- und Monsterjagd. Du ohne Ende Massenbeschuss, aber nichts mit hoher Stärke aus die Gargbosse und Thraka.

Wie die Kollegen schon gesagt haben fehlen auch ein paar T'stangen und Kampfpanzer nie ohne Bewaffnung, weil die sonst sofort beim ersten Waffe zerstört lahmgelegt werden. 😉 Und Luke hat recht, wenn Du die Killabotze mit Bazzukkas ausstattest, sind die wirklich brauchbarer als so wie Du sie in der Liste stehen hast.

Wichtig, wenn du ne Panzakanone nimmst, schießen alle anderen Waffen des Fahrzeugs nur Schnellschüsse, ... weil das ein Geschütz ist. Ansonsten, wenn du mehr Masse möchtest, stelle anstelle der 10 Bosse lieber 2x 10 Boys im Pikk Up. Ich würde an den Kampfpanzaz ja lieber 1 - 2 Fette Wummen oder Bazukkaz machen, die Kanonä und Panzakanone sparen und stattdessen E-Krallen an die Truppbosse verteilen. Eine E-Kralle verdoppelt die Stärke und gibt DS2 im Nahkampf und ist damit eigentlich unsere beste Nahkampfwaffe.
Wie du schon bemerkt hast, ist das KG der Killabotz grottig. Aber die Killabotz wollen mit der guten BF auch schießen. Nahkampf ist für die so das Mittel zum Zweck wenn aus Versehen ein Opfer im Weg steht. Und daher würde ich die schon mit besseren Waffen ( Bazukkaz oder Megablasta ) spielen.
Gargbotz hingegen wollen in den Nahkampf, nicht mit jedem, aber prinzipiell wollen sie kämpfen. Daher machen dort die guten Schusswaffen weniger Sinn, weil die vielleicht anstelle von schießen auch mal rennen wollen.

Eine E-Kralle verdoppelt die Stärke und gibt DS2 im Nahkampf und ist damit eigentlich unsere beste Nahkampfwaffe.
...und damit zerlegt man Fahrzeuge schneller als mit Beschuß (zumindest als Ork).

Gargbotz hingegen wollen in den Nahkampf, nicht mit jedem, aber prinzipiell wollen sie kämpfen. Daher machen dort die guten Schusswaffen weniger Sinn, weil die vielleicht anstelle von schießen auch mal rennen wollen.
Eine Schußwaffe kann man denen schon geben. Quasi als Überraschung, wenn er lahmgelegt wird.

So, etwas den Codex studiert. Folgende Liste ist dabei entstanden. Den Grund bilden die zwei Starterboxen und andere Modelle, die ich gut finde. Zur Erklärung: der Kampfpanza der Gargbosse soll diese nicht transportieren. Die Gargbosse kommen mit Ghzkull Thraka und einem Doc in einen Pickup der Boyz, welche dann selber zu einem Missionsziel Rennen sollen. Als nächstes würde ich mir dann einen Dakkajet kaufen.

Dok (85 Punkte)
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa
- Waaaghbike

Dok (60 Punkte)
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa

11x Boyz (141 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

11x Boyz (141 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

---------- Elite (2) ----------

10x Bosse (340 Punkte)
- 5x Spalta
- 4x Energiekrallä
- 9x Knarre
- Boss Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

3x Gargbosse (330 Punkte)
- 2x Two Killsaws
- Trophä'nstangä
- Boss Meganob
__- Two Killsaws
- Kampfpanza
__- Panzakanonä
__- Kanonä
__- 4x Bazzukka
__- Vastärktä Rammä

5x Waaaghbikaz (130 Punkte)
- Waaaghbika-Boss
__- Energiekrallä
__- Trophä'nstangä

Kampfpanza (175 Punkte)
- Panzakanonä
- Kanonä
- 4x Bazzukka
- Vastärktä Rammä

Gargbot (95 Punkte)
- Gitbrenna
- Energiekrallä

Gargbot (95 Punkte)
- Gitbrenna
- Energiekrallä

- Kriegsherr

Zuletzt bearbeitet:
Zuviele Killsaws.
Meganobs haben eh schon Krallän dabei, schlagen immer zuletzt zu...bis die Killsaws irgendwas zerschnibbeln dürfen, könnten deine teuren Bosse schon im Abwehrfeuer oder vor ihrer Ini-Stufe zerlegt sein.
Ähnlich die kleinen Bosse - 5 Krallen ist zuviel. 3 reichen (besonders bei 10 Bossen!). Wirkungsvoller sind bei denen noch ein bis 3 Kombiwummen, die je nach Gegner mit Gitbrenna oder Bazzukka bestückt sind.

Luke sagt es schon: mehr Beschuß. Schön, dass die Battlewagons gleich mit zwei Kanonen rumgurken - mehr Dakka gibts allerdings, wenn du anstelle der Ballerburg (Battlewagon im Supportslot) ein Haufen MekGuns hinstellst. (Dejavu...hab ich das nicht schonmal hier geschrieben!?)