Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Mag nicht allgemein hilfreich sein, aber wer mal nach Delft (Niederlande) fährt sollte mal bei Seldorado vorbeischauen.
Ich habe heute Havocs und einen Chaos Vindicator für 80,00 € erstanden.
Es gibt zwar nicht die riesen Auswahl (wenig AoS), aber fasst alle 40K Fraktionen waren vertreten und die Rabatte sind recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 8885

Gast
Wir bestellen/kaufen eigentlich im großen und Ganzen alles bei der Mutter aller Nerdläden, dem Ultra Comix in Nürnberg.
Die 250 Euro für 25% Rabatt knacken wir eigentlich immer wenn man sich bei Releases organisiert und einer für alle bestellt.
Und zum Willi, dem Chef, hab ich sowieso ein besonderes Verhältnis. Wir kennen uns seitdem ich schüchtern mit paar D-Mark Taschengeld dastand in seinem miefigen 1 Raum Anfangsladen, und er, nicht weniger neu im Business, mir eine Box Zinnvalhallaner rüberreichte.
Theoretisch könnte jeder hier in den 25% Genuß kommen, ABER: das UC versteht sich als Einzelhändler, explizite Abgrenzung zum Online Handel. Daher kein Webshop der den Namen verdient. Du rufst an/schreibst ne Mail. Dann kriegst du ne Paypal Rechnung und ein UPSler bringt dir das Zeug. Oder du gehst hin und dir wird angesichts von 4 Etagen und vierstelligen m² an Verkaufsfläche schwindelig.

Und im UC habe ich noch nie erlebt das es Probleme mit FOMO Releases gab. Laut eigener Aussage ist er Europas Größter Stationärer und bekommt die Menge die er braucht egal wer der Hersteller ist.
Kann ich so bestätigen, es liegen gern mal noch 1-2 Exemplare von Boxen, auf die im Netz schon lange der Scalper seine Preisschilder packt auch noch Wochen - Monate nach Release im Laden.

Falls ich wirklich nicht warten kann/will, bis wieder die Spielgruppe auf 250 Euro kommt, dann Kutami. Und zwar weil es schlicht der nächstgünstigere ist.

Der Dieb hatte mich bisher einmal als Kunden, sein Rabatt is naja und sein Virtue Signaling in den Sozialen Medien geht mir auf den Sack.

Für nicht GW Systeme nehme ich Frontline Games (100% verzögerte Lieferung, jeder Anruf gefühlt "neue Software spinnt" aber am Ende alles bekommen) und Fantasy Inn, letzteres ist so ziemlich das bestmögliche Internet Äquivalent zum verträumten Stöberlädchen im lokalen Handel.
Bei FantasyWelt kaufe ich nur ein wenn ich muß. Mich erschlägt deren WebShop tatsächlich und das sie teilweise jetzt über Jahre noch Produkte listen mit "warten auf aktualisierten Erscheinungstermin des Herstellers" die NIE wieder erhältlich sein werden bläht es noch weiter auf. Da müssten sie deutlich bessere Sortimentspflege betreiben.

Und ansonsten da wo ich es kriege wenn es die genannten nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: s-lost und Object303

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Wir bestellen/kaufen eigentlich im großen und Ganzen alles bei der Mutter aller Nerdläden, dem Ultra Comix in Nürnberg.
Die 250 Euro für 25% Rabatt knacken wir eigentlich immer wenn man sich bei Releases organisiert und einer für alle bestellt.
Und zum Willi, dem Chef, hab ich sowieso ein besonderes Verhältnis. Wir kennen uns seitdem ich schüchtern mit paar D-Mark Taschengeld dastand in seinem miefigen 1 Raum Anfangsladen, und er, nicht weniger neu im Business, mir eine Box Zinnvalhallaner rüberreichte.
Theoretisch könnte jeder hier in den 25% Genuß kommen, ABER: das UC versteht sich als Einzelhändler, explizite Abgrenzung zum Online Handel. Daher kein Webshop der den Namen verdient. Du rufst an/schreibst ne Mail. Dann kriegst du ne Paypal Rechnung und ein UPSler bringt dir das Zeug. Oder du gehst hin und dir wird angesichts von 4 Etagen und vierstelligen m² an Verkaufsfläche schwindelig.

Und im UC habe ich noch nie erlebt das es Probleme mit FOMO Releases gab. Laut eigener Aussage ist er Europas Größter Stationärer und bekommt die Menge die er braucht egal wer der Hersteller ist.
Kann ich so bestätigen, es liegen gern mal noch 1-2 Exemplare von Boxen, auf die im Netz schon lange der Scalper seine Preisschilder packt auch noch Wochen - Monate nach Release im Laden.

Falls ich wirklich nicht warten kann/will, bis wieder die Spielgruppe auf 250 Euro kommt, dann Kutami. Und zwar weil es schlicht der nächstgünstigere ist.

Der Dieb hatte mich bisher einmal als Kunden, sein Rabatt is naja und sein Virtue Signaling in den Sozialen Medien geht mir auf den Sack.

Für nicht GW Systeme nehme ich Frontline Games (100% verzögerte Lieferung, jeder Anruf gefühlt "neue Software spinnt" aber am Ende alles bekommen) und Fantasy Inn, letzteres ist so ziemlich das bestmögliche Internet Äquivalent zum verträumten Stöberlädchen im lokalen Handel.
Bei FantasyWelt kaufe ich nur ein wenn ich muß. Mich erschlägt deren WebShop tatsächlich und das sie teilweise jetzt über Jahre noch Produkte listen mit "warten auf aktualisierten Erscheinungstermin des Herstellers" die NIE wieder erhältlich sein werden bläht es noch weiter auf. Da müssten sie deutlich bessere Sortimentspflege betreiben.

Und ansonsten da wo ich es kriege wenn es die genannten nicht haben.
Danke für die Beschreibung. Glaub da fahr ich Mal als Tagesausflug hin 😁
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Mach das, aber plane Budget mit ein.
Es gibt dort ALLES. Full Stop!
Das habe ich befürchtet. Ich wollte meine Kids mitnehmen. Könnte sich als Fehler erweisen 🤣

Um etwas Ontopic beizusteuern.
Ich kaufe inzwischen bei Tabletop Paradies ein. Seid neusten GW Händler und dadurch Rabatt. Super nette Betreuung und Probleme werden sehr schnell telefonisch gelöst.

Bin sehr zufrieden.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Falls ich wirklich nicht warten kann/will, bis wieder die Spielgruppe auf 250 Euro kommt, dann Kutami. Und zwar weil es schlicht der nächstgünstigere ist.

Ich bestelle jetzt selber nicht so viel, aber ich wüsste auch nicht, warum ich bei meinen persönlichen Bedürfnissen selber einen anderen Laden als Kutami nutzen sollte:
Die 20% sind ja state of the art, und ich habe gerade bei den letzten Bestellungen gemerkt, dass da eine ungewöhnliche Bereitschaft ist, dem Kunden schnell zu helfen.
Dass noch an einem Sonntagabend nach 23 Uhr (!) Kundenmails mit komplexeren Fragen vom selben Tag beantwortet werden, habe ich so noch nie erlebt. Dazu noch wirklich fixer Versand; mehr kann man nicht verlangen...
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ich bestelle jetzt selber nicht so viel, aber ich wüsste auch nicht, warum ich bei meinen persönlichen Bedürfnissen selber einen anderen Laden als Kutami nutzen sollte:

(Vorsicht Meinung!) Ich habe hier zwar schon gefühlt hundertmal die Werbetrommel für den TGD gerührt (die Wahrheit liegt wohl zwischen 3 und 10 mal 😅), weswegen ich es heute einmal anders formuliere:

Wenn ich als Hobbyist online bestellen möchte, gibt es diverse Läden welche ordentliche Prozente bieten. Im direkten Vergleich würde ich dann nach den Details schauen. Es mag Läden geben, die die GW Vorgaben ignorieren und dauerhaft 20+% Rabatt bieten. Wer auf jeden Cent schauen muss, kauft hier. Dann gibt es Geschäfte mit den gängigen Rabatten, die allerdings enorm viel bieten. Sprichwort Taschengelddieb, kurz TGD, oder PK-Pro. Zählt doch mal die Anzahl der deutschsprachigen Youtube-Videos, die ihr schaut mit Sponsoring von einem der Beiden. 😉

Von Turniersponsoring, überregionalen Events, Sonderaktionen und oben besagtem Communitysponsoring abgesehen, sind beides noch echte Läden mit Ladengeschäft.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.626
5.509
26.826
Wo ich ab und zu gerne mal etwas kaufe sind Facebook Verkaufsgruppen.
Würde das aber niemanden unbedingt Raten.
Da man hier quasi ohne Netz und Sicherung mit irgendwelchen Privatleuten direkt handelt.
Selbst ebay Kleinanzeigen ist da sicherer.
Da kann also schnell mal was schief gehen.

Muss aber sagen das ich über die Jahre schon einiges gekauft habe und noch nie selbst Probleme hatte.
Aber des öffteren mitbekommen wie jemand in diesen Gruppen über den Tisch gezogen wurde.

Habe nun dort dennoch schon viele Modelle/Bücher in Super Zustand unter 50% des Regulären Verkaufspreis erstanden.
Und ja, auch mit Zertifikaten/Rechnung wo relevant.

Witizgerweise meistens noch nicht mal für mich selbst.
Sondern für Leute in meiner Gruppe von denen ich weiß woran Sie interessiert sind.
Und wenn mir da ein sehr gutes Angebot über die Füße läuft von dem ich weiß das jemand mir gut bekanntes dran interessiert ist, schlage ich zu.

Wichtig ist vor allem das man niemals Geschäfte abschließt, bei denen man den Verlust des Geldes nicht Gut verkraften kann.
Denn PayPal bietet keine echten Schutz auch wenn man hier nicht über family and friends Geld versendet.

Natürlich gibt es Methoden mit denen man etwas vorab prüfen kann ob jemand sehr wahrscheinlich Zuverlässig ist,
aber diese sind eben nie absolut Sicher, Risiko hat man also immer.

Und richtig teure und große Dinge, was ja meist Hand in Hand geht bei Gamesworkshop.
Würde ich nur über Selbstabholung mit Bezahlung vor Ort regeln, natürlich nach dem man das Ganze in ruhe begutachten konnte vor Ort.
Was nun Teuer für einen ist, muss hier natürlich jeder selbst für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roio

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Ich finde die Leute von TGD, stecken viel Liebe in ihre Website und Hobby.
Gibt nicht viele Geschäfte die überregional diverse Vereine unterstützen, was uns Spielern am Ende wieder zu gute kommt.
Vor allem wenn wir selbst Teil einer dieser Vereine sind.

Der TGD hat für mich gute Rabatte, ist zuverlässig (bisher keine Probleme), bearbeitet Sonderwünsche per E-Mail sehr flott und hat dazu noch eine große Auswahl. Die Vorbestellungen erhalte ich bisher auch sehr Pünktlich und nicht wie bei manch anderem Händler, teilweise 3-6 Tage später.

Zu Kutami der nicht sehr weit entfernt seinen Laden hat oder einen GW Store fahre ich gelegentlich wenn ich noch etwas gerne am gleichen Tag haben möchte.
Bei Kutami bestellen/vorbestellen, mache ich jedenfalls nicht mehr und beim GW Store auch eher in Ausnahmen. Ich bin leider zu ungeduldig, als dass ich ersehnte Vorbestellungen nicht am Wochenende des Releases erhalte sondern erst mitten in der Arbeitswoche..

Für mich persönlich gilt halt wie bei Lebensmitteln oder anderen Einkäufen: es zählt nicht allein der billigste Preis!

Hauptsache billig, ist aber eh ein verkorkstes Deutschland Problem.🤷
 
Zuletzt bearbeitet:

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
BesserePreise.com ist nicht so bekannt und hat oft sehr gute Angebote für Gelände
Games Island wenn man Gerauchtes kaufen oder verkaufen will

Und dann die üblichen Verdächtigen:
UltraComix, wenn man in Nürnberg und Umgebung wohnt, oder Bestellung per Mail akzeptieren kann (25% Rabatt, auch auf Infinity, StarWars etc)
Kutami oder Fantasywelt wegen Auswahl und Rabatt
Radaddel gibt zwar "nur" 15% Rabatt, hat aber den mit Abstand besten Kundenservice
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ich finde die Leute von TGD, stecken viel Liebe in ihre Website und Hobby.
Gibt nicht viele Geschäfte die überregional diverse Vereine unterstützen, was uns Spielern am Ende wieder zu gute kommt.
Vor allem wenn wir selbst Teil einer dieser Vereine sind.

Der TGD hat für mich gute Rabatte, ist zuverlässig (bisher keine Probleme), bearbeitet Sonderwünsche per E-Mail sehr flott und hat dazu noch eine große Auswahl. Die Vorbestellungen erhalte ich bisher auch sehr Pünktlich und nicht wie bei manch anderem Händler, teilweise 3-6 Tage später.

Zu Kutami der nicht sehr weit entfernt seinen Laden hat oder einen GW Store fahre ich gelegentlich wenn ich noch etwas gerne am gleichen Tag haben möchte.
Bei Kutami bestellen/vorbestellen, mache ich jedenfalls nicht mehr und beim GW Store auch eher in Ausnahmen. Ich bin leider zu ungeduldig, als dass ich ersehnte Vorbestellungen nicht am Wochenende des Releases erhalte sondern erst mitten in der Arbeitswoche..

Für mich persönlich gilt halt wie bei Lebensmitteln oder anderen Einkäufen: es zählt nicht allein der billigste Preis!

Hauptsache billig, ist aber eh ein verkorkstes Deutschland Problem.🤷


Ja, leider.
Ehrlich gesagt ist unser Verein sogar im Vereinsprogramm des TGD (Privateer Poza Boyz e.V.). Trotzdem haben wir in unseren über 80 Mitgliedern Leute, die für gefühlte 3 Cent lieber bei Wayland Games bestellen :rolleyes:

Kann man Nichts machen, wir haben nun mal freie Meinung, freie Marktwirtschaft und so weiter.

Ich selbst kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen: Auch der Service beim TGD ist TOP! Bei Fragen gibt es immer kurzfristig eine Antwort, meist sogar vom Chef (was auf PK Pro ebenfalls zutrifft). Sollte es doch mal kleinere Problemchen geben, zeigt der Service sich stets kulant und kundenorientiert (ich hatte z. B. mal 2 eingetrocknete GW Dry Farben - gab sofort Ersatz).

Um das aber noch einmal hervor zu heben:
TGD und PK-Pro sponsoren so ziemlich Alles, was wir im deutschsprachigen Raum überhaupt haben.
Vereine, Events, Community, Youtuber, ...
Namentlich Diced, Bier und Brezel Tabletop, Paintomancy und sehr viele Kleine!

BesserePreise.com ist nicht so bekannt und hat oft sehr gute Angebote für Gelände
Games Island wenn man Gerauchtes kaufen oder verkaufen will

Und dann die üblichen Verdächtigen:
UltraComix, wenn man in Nürnberg und Umgebung wohnt, oder Bestellung per Mail akzeptieren kann (25% Rabatt, auch auf Infinity, StarWars etc)
Kutami oder Fantasywelt wegen Auswahl und Rabatt
Radaddel gibt zwar "nur" 15% Rabatt, hat aber den mit Abstand besten Kundenservice

Uhh, manche deiner angegebenen Links bereiten mir leichte Kopfschmerzen.
Wo ich dir allerdings zustimme ist "Radaddel". Sympathischer kleiner Laden in Ostdeutschland. Geringer Mindestbestellwert für portofreie Lieferung. Freundliche Leute. Und vor Allem bieten die teils sehr nieschige Sachen an, welche man wo anders nicht unbedingt kriegt.
Deswegen bestelle ich da auch ab und zu.
 

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Leider hat Radaddel seit dem Besitzerwechsel sehr nachgelassen. Da kommen Vorbestellungen viel zu spät an...CSM kamen 4 Wochen verspätet, jetzt das gleiche mit den Possessed und Dämonencodex. Früher war das besser.
Ah, gut zu wissen. Dann streiche ich den von meiner Empfehlungsliste.
 

Hajo

Blisterschnorrer
7 Juli 2022
397
1.981
6.346
Leider hat Radaddel seit dem Besitzerwechsel sehr nachgelassen. Da kommen Vorbestellungen viel zu spät an...CSM kamen 4 Wochen verspätet, jetzt das gleiche mit den Possessed und Dämonencodex. Früher war das besser.
Muss aber nicht unbedingt an Radaddel liegen....warte auch noch auf meine Possessed von Kutami.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Uhh, manche deiner angegebenen Links bereiten mir leichte Kopfschmerzen.

Was und wen meinst Du denn damit konkret? :unsure:
---
Dass der TGD als Szene-Sponsor auftritt, war mir nicht bekannt. Ist sicher ne begrüßenswerte Sache, aber für mich jetzt als Nicht-Spieler kein Argument, von einem Laden, mit dem man völlig zufrieden ist, zu wechseln...