Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

So jetzt wo meine Bestellung da ist mein Fazit zu Snozo.de.

Bestellt habe ich Artikel die gemäß Shop auf Lager waren und bezahlt habe ich via PayPal damit direkt das Geld da ist.
Zwei Stunden nach Bestellung kam die Versandbestätigung. Ware ist heute bei mir angekommen. Der Karton war zwar etwas im Eimer, aber dafür kann der Händler erstmal nix.
Insgesamt halte ich snozo.de für eine echte Alternative.

Positiv:
Warensystem schein korrekt Vorräte auszuweisen
Schneller Versand
Versandkosten mit 3,99 günstiger als bei anderen
Rabatt mit bis zu 24% höher als der "Standard"
Proaktive Kommunikation wg. Versandunternehmen

Negativ
Wenn man in Hamburg oder Niedersachsen wohnt stellt sein Abholer (TMParcel) die Ware auchzu. Deren Sendungsverfolgung verdient den Namen nicht...

Ich war am Samstag wieder im Battlefield Berlin, und kann das jedem nur empfehlen.
Nettes Team, riesige Auswahl, und im Gegensatz zu Funtainment sind die Preise im Laden auch die von der Webseite.
Beispiel: Im Funtainment zahlt man die GW Listenpreise, und der Rabatt der auf einem Aufsteller aussen Angepriesen wird, den gibts auch nicht.
Hatte für 80 € GW gekauft, ab 50 sollte es 20% geben, an der Kasse merkt man dann, dass dem nicht so ist...

Bei Battlefield steht (aktuelles Beispiel) die Wyrdhollow Box online für 65 €, im Laden klebt noch die 80 drauf, die Kasse sagt dann aber 65.
Das gilt für alles da... und es gibt noch mehr Rabatte für dies und das... Laut Preisschildern hätte ich 196 bezahlt, bezahlt habe ich 25 € weniger.

So rum geht das richtig, und die fachkundige Beratung ist gratis... was es im Funtainment nicht gibt, das sind nur Verkäufer, keine Hobbyisten.

• Like
Reaktionen: IronHead und Nottke
meisten Bestellungen gingen bis vor einem Jahr etwa, eigentlich an FantasyWelt. Hat nur leider schwer nachgelassen, von den letzten Vorbestellungen auch nach Monaten nichts gehört - während man das Zeug überall anders längst kaufen konnte, bzw. es da schon wieder ausverkauft war, ähnlich sieht es mit nicht lagernden Sachen aus.....vor ein paar Wochen dann alles was noch offen war storniert.
Mittlerweile öfters bei TG, Kutami und Miniaturicum bestellt - so 6-10 Bestellungen bei jedem, bisher keine Probleme.
3-4 Bestellungen beim tabletop-paradies die letzten Monate, dort auch keine Probleme.

Kann ich leider nur bestätigen. Nach dem Ende von fantasyladen.de habe ich eigentlich alle meine Bestellungen, die ich nicht in meinem lokalen Shop machen konnte (weil der die kleineren System nicht führt), alle bei Fantasywelt gemacht. Und das waren in den letzten Jahren verdammt viele Bestellungen, knapp hundert laut Liste.

Aber auch ich habe beobachtet, dass Fantasywelt seit einem guten halben Jahr massiv abgebaut hat. Neuheiten kommen verspätet oder gar nicht mehr in den Shop und selbst die klassischen Sortimente, bspw. 40k Space Marines und Co. sind komplett oder weitgehend abverkauft und / oder werden einfach nicht mehr aufgefüllt.

Schlimm sieht es auch bei meinem zweiten großen Steckenpferd Dystopian Wars aus. Ich habe da mehrere Neuerscheinungen auf Vorbestellung, die ich bspw. auch bei Wayland kaufen könnte, aber ich habe keinen Bock darauf, weil ich bei denen natürlich Listenpreis zahle. Hier ist aber das Problem, das meines Wissen nach kein anderer deutscher Shop DW mit dem kompletten Sortiment führt.

Wie gesagt, schade, aber ich bin daher jetzt auch am schauen, wo ich noch kaufen könnte. Taschengelddieb gibt es natürlich noch, oder Kutami und Games Island, aber da habe ich noch nicht raus, wo ich jetzt wirklich längerfristig Stammkunde werden will, sollte sich fantasywelt auf absehbare Zeit nicht ändern...

Kann ich leider nur bestätigen. Nach dem Ende von fantasyladen.de habe ich eigentlich alle meine Bestellungen, die ich nicht in meinem lokalen Shop machen konnte (weil der die kleineren System nicht führt), alle bei Fantasywelt gemacht. Und das waren in den letzten Jahren verdammt viele Bestellungen, knapp hundert laut Liste.

Aber auch ich habe beobachtet, dass Fantasywelt seit einem guten halben Jahr massiv abgebaut hat. Neuheiten kommen verspätet oder gar nicht mehr in den Shop und selbst die klassischen Sortimente, bspw. 40k Space Marines und Co. sind komplett oder weitgehend abverkauft und / oder werden einfach nicht mehr aufgefüllt.

Schlimm sieht es auch bei meinem zweiten großen Steckenpferd Dystopian Wars aus. Ich habe da mehrere Neuerscheinungen auf Vorbestellung, die ich bspw. auch bei Wayland kaufen könnte, aber ich habe keinen Bock darauf, weil ich bei denen natürlich Listenpreis zahle. Hier ist aber das Problem, das meines Wissen nach kein anderer deutscher Shop DW mit dem kompletten Sortiment führt.

Wie gesagt, schade, aber ich bin daher jetzt auch am schauen, wo ich noch kaufen könnte. Taschengelddieb gibt es natürlich noch, oder Kutami und Games Island, aber da habe ich noch nicht raus, wo ich jetzt wirklich längerfristig Stammkunde werden will, sollte sich fantasywelt auf absehbare Zeit nicht ändern...
Hey,

falls du aus der Ecke 49835 bist komm doch gerne mal im "yvolve" vorbei. Ich bestelle dir gerne die DW Artikel mit.

Gruß

den Rabatt gibts ab 250 € + ggf. muss man den Kassierer daran erinnern ?

@BluFairy

Laut dem Schild was draussen Stand (Frühling dieses Jahr) galt das ab 50 €, und laut der Mail die ich auf eine Anfrage dahingehend bekam auch...
Das Schild war beim nächsten Besuch nicht mehr da, bzw. der Aufsteller anders befüllt...

Das war dann auch der letzte Besuch...
Zu GW Preisen kann ich auch gegenüber im GW Laden einkaufen, und alles was nicht GW sein soll, oder mit Rabatten, dafür hab ich das Battlefield und den ein oder anderen Laden... Großstadt hat schon Vorteile...

Und dass Online niedrigere Preise sind als dort erschließt sich mir auch kaum, aus Kundensicht nehme ich ihnen durch Selbstabholung, und sogar Selbst aus dem Regal nehmen Arbeit ab...

In der Mail hieß es übrigens, dass ich den Rabatt nicht bekommen habe, weil ich ja nicht nur Tabletop-Zeug gekauft hab, sondern auch andere Sachen, und das Tabletop Zeug unter den 50 € war... Über die 50 € kam ich übrigens mit Pinseln, Farben und Würfeln von GW...

Es war eine Blood Bowl Box und ein 16 € Pack Würfel, und n bisschen Kleinkram, wie gesagt, alles rein GW... aber kein Tabletop...
Klar..

Weiß nicht wo du die "250" her hast, vielleicht gilt die jetzt... aber vielleicht dann mit anderen Einschränkungen, damit man sagen kann, ja das und das zählt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Und dass Online niedrigere Preise sind als dort erschließt sich mir auch kaum, aus Kundensicht nehme ich ihnen durch Selbstabholung, und sogar Selbst aus dem Regal nehmen Arbeit ab...
Und nicht nur das, wenn du über die Versandkostenfreigrenze kommst, spart der Laden bei Abholung das Porto. Auch muss kein Versandkarton bezahlt werden und eventuelle Paypalkosten fallen auch nicht an.
Bei jeden Kauf im Laden macht der Verkäufer eigentlich mehr Gewinn.

Beispiel: Im Funtainment zahlt man die GW Listenpreise, und der Rabatt der auf einem Aufsteller aussen Angepriesen wird, den gibts auch nicht.
Hatte für 80 € GW gekauft, ab 50 sollte es 20% geben, an der Kasse merkt man dann, dass dem nicht so ist...

Laut dem Schild was draussen Stand (Frühling dieses Jahr) galt das ab 50 €, und laut der Mail die ich auf eine Anfrage dahingehend bekam auch...
Das Schild war beim nächsten Besuch nicht mehr da, bzw. der Aufsteller anders befüllt...

Mal losgelöst von der Frage, ob man bei solchen Fällen immer gleich die ganze Kavallerie (Ordnungsamt usw.) alarmieren muss (wie ja vor kurzem in einem anderen Fall bereits geschehen), klingt das in Deiner Schilderung schon nach einem ziemlich klaren Fall von Unlauterem Wettbewerb... ?‍♂️

Das ist bei Funtainment Berlin schon seit Jahren so. Vor ca. 10 Jahren bin ich zur Kasse und da gab es die angepriesenen 20% auch nicht. Naja, dann hab ich den Kauf an der Kasse dankend abgelehnt und bin gegangen.

Der Warhammerstore (ein sehr guter) schräg gegenüber oder etwas weiter Battlefield Berlin entziehen mir aber auch jegliche Grundlage in Funtainment einzukaufen ?‍♂️.

Warten bis die Rechnung kommt und dann erst bezahlen ist umständlicher als direkt vom Shop zu PayPal weitergeleitet zu werden und die Zahlung dann instant abzuwickeln.

Kann natürlich sein, dass BB da in den letzten Monaten was geändert haben. Aber im Vergleich zu nahezu allen anderen Online Händlern ist es bei BB unnötig kompliziert. Zumal man bei BB auch noch 3% Paypal Gebühr aufs Auge gedrückt bekommt.

Mal losgelöst von der Frage, ob man bei solchen Fällen immer gleich die ganze Kavallerie (Ordnungsamt usw.) alarmieren muss (wie ja vor kurzem in einem anderen Fall bereits geschehen), klingt das in Deiner Schilderung schon nach einem ziemlich klaren Fall von Unlauterem Wettbewerb... ?‍♂️

Du, wegen den 15 € ist mir das doch Rille, aber ein anderer haut sich vielleicht den Korb voll, und steht dann da... deshalb ja der Thread hier...
Und wie gesagt, ich hab hier ja die große Auswahl an Shops...

Der Shoprunner von GW gegenüber ist so ein Netter, wenn ich da mal was zum Listenpreis kauf, tut es mir selten wirklich weh, das Hobby ist eh teuer, ob ich da mal 6 € mehr lass fällt kaum auf, aber es ist ein GW Laden, einmal im Monat lohnt dich das eh, und der Kontakt da ist klasse.
Und Battlefield ist 10 Minuten von der Arbeit weg, und die sind (für mich) über jeden Zweifel erhaben, das ist MEIN Shop to go.

Ich war auch bei Evil Games in Hellersdorf, auch ok, auch wenn der irgendwie immer jemanden da hat der Pakete bringt oder holt, weil da wohl Paketshops von allen die es gibt integriert sind, und er einen dann auch mal stehen lässt, wenn was anderes ist, man kann da ruhig kaufen, die Preise sind meistens Liste, aber ist halt um die Ecke, und die Gestaltung des Ladens ist cool. Wenn er einem nicht immer irgendwelche 1:1 Props aus zweifelhafter Quelle aufschwatzen wollen würde... dann würde ich den Laden auch empfehlen,
Aber ist halt mehr ein Büsten und Statuen Laden, mit Paketshop, und als 16tes (oder so) Standbein dann Tabletop... zumindest fühlt man sich als Kunde da so...

Also meine Rangliste soweit für Berlin:

Platz 1 klar Battlefield
Platz 2 GW Laden Frankfurter
Platz 3 bis X wahrscheinlich alle Läden wo ich noch nicht war
Platz X+1 Funtainment, Auswahl gut, Preise Liste, Rabatte gelogen
Platz X+2 Evil Games

Warten bis die Rechnung kommt und dann erst bezahlen ist umständlicher als direkt vom Shop zu PayPal weitergeleitet zu werden und die Zahlung dann instant abzuwickeln.
Achso, du meintest speziell bei BB die Paypal-Zahlung. Okay, das hatte ich dann falsch verstanden. ??

• Like
Reaktionen: Kira
ich verstehe die Empfehlung für Battlefield nicht so recht. Natürlich sind die Preise im Onlineshop und im Laden die gleichen - die Ware steht ja auch zur UVP drin. Wenn ich online null Rabatt gebe, und im Laden das gleiche, dann ist das doch nicht gut!?
Online gibt es je nach Abnahme noch 5-10%, aber das als empfehlenswert darzustellen? Ich kenn den Laden vor Ort nicht, aber da kann ich doch auch gleich im GW einkaufen, die bieten auch ordentlich support und jeden Monat eine Gratismini? Was übersehe ich hier?

Das ist Bezug nehmend auf Funtainment, wo es eben nicht so ist...
Online die Rabatte, und im Laden dann der Listen- bzw. GW-Preis.
+ noch das Versprechen eines Rabattes, den es dann nicht gibt.
Bei GW 100% Preis, bei Funtainment online evtl. 80% des Preises, vor Ort aber 100%, und Battlefield Online billiger UND im Laden.
Von den drei Läden ist das nunmal das Beste. und das war die gesamte Aussage 😉