Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Warum Du bei Kutami eine Story auspackst die zwölf!! Jahre her ist, erschließt sich vermutlich nur Dir.

Ansonsten Anekdoten überall, ich hatte bei denen nur gute Erlebnisse und FaWe kackt gerade voll bei mir ab.

cya
Wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass das nur der Anfang war und ich gerade etwas sehr unschönes bei Kutami erlebt habe, darüber aber aus Gründen nicht schreiben will. Auch habe ich (über längere Passagen hinweg) geschrieben, dass ich dort mehrere Dinge erlebt habe über die Jahre und keine Bestellung "normal" verlaufen ist.
Danke für Deine Aufmerksamkeit (wenn Dus diesmal bis hier geschafft hast).

@Topic: Ja, Probleme gibt es überall schon mal. Aber bei Kutami ist halt immer irgendwas. Teils machen sie halt Fehler, die man dann als Kunde auslöffeln darf.

Zuletzt bearbeitet:
1 Shopvote Bewertung und 5 Trustpilot Bewertungen.

Nope, da möchte ich lieber Meinungen von Usern hier haben, das finde ich vertrauenswürdiger.

cya
Bis jetzt haben wir hier 0 Bewertungen von Usern aus dem Forum und 6 aus Bewertungsplattformen.

Ich habe die Links ohne Wertung hier eingestellt. Hätte ich Bewertungen mit 5 Sternen gefunden hätte ich die genauso gepostet.

Es steht dir natürlich frei selbst zu wählen welche Quellen du als „vertrauenswürdig“ empfindest Oder du formulierst deine Kritik demnächst etwas konstruktiver, in dem du dir ggfs. selbst die Mühe machst ein Bild von snozo.de zu liefern.

Entweder durch eigene Erfahrungen oder durch weitere Quellen aus dem Internet.

An gleicher Adresse wie snozo.de laut deren Impressum existiert der Laden „Kamerabörse“ . Der hat aber augenscheinlich nichts mit Tabletop Zu Tun. Inhaber hat den gleichen Nachnamen wie Betreiber von snozo.de aber anderen Vornamen.

Am ehesten könnte noch @blue53 etwas dazu sagen, er hat den ja in Spiel gebracht.

Rein subjektiv würde ich dort aus folgenden Gründen nicht bestellen:

Er bietet lediglich GamesWorkshop Produkte online an und das zu verdächtig günstigen Rabatten. Meiner Erfahrung nach klappt das bei so kleinen Shops nur über die Umsatzsteuer.

Kurzer Überblick über verschiedene GW Systeme erweckt bei mir den Eindruck, dass die Hälfte bis 3/4 der angebotenen Artikel nicht verfügbar sind.

Kamerabörse ist bei GW als Händler gelistet, aber laut Bildern kein Hinweis auf Ladenverkauf von GW Produkten. Ich hatte da auch angerufen und nach GW Artikeln im Laden gefragt…gibt keine.

Für mich ist das wieder einer dieser Fälle bei denen eine bestehendes in keinem Zusammenhang mit Tabletop stehendes Ladenlokal genutzt wird um GW Artikel online verkaufen zu können und das geht mir Persönlich gegen den Strich bzw. sind knapp die Hälfte der Händler im Umkreis bei mir, die bei GW gelistet sind, reine Platzhalter ohne einen Ladenbezug zum Tabletop.

Und da bin ich einfach zu solidarisch mit richtigen Tabletophändlern als diesen Garagenonline Anbietern, die mal eben auf den Hypetrain aufspringen wollen.

Aber wie o.g. sind das meine Gründe die gegen einen Kauf dort sprechen.

Jedem der dort bestellt wünsche ich natürlich positive Erlebnisse.

Für mich jedoch spielt bei der Auswahl meines Händlers Rabatt auch eine wichtige Rolle ist aber keineswegs das alleinige Auswahlkriterium.

@KharnForever Ok, das kann man so sehen. Aber ein paar wenige Seiten vorher hatten wir das Thema schon einmal wo jemand einen Online Handel aufmachen wollte, ebenso schon bestehende Räumlichkeiten und know how nutzen wollte und dann übel einen vors Fressbrett bekam (zu unrecht). Daraufhin hat er seine Absichten und Ambitionen hier sehr ausführlich klar gemacht und er hat sehr wohl einen Draht zu Tabletop. Warum also solche Start Ups boykottieren? Mehr Shops heißt doch nur mehr Konkurenz und mehr Auswahl, ergo besser Preise für die Kunden.

@KharnForever es war überhaupt nicht meine Absicht Dich zu kritisieren. Was ich schrieb war eine Zustandbeschreibung - wenige Gesamtvotes - und wie das meine Meinung beeinflusst - weiterhin nicht gefasst - plus die ausgedrückte Hoffnung, dass sich hier wer meldet der dort schon bestellt hat.

Das @Daason dort zum Testen bestellt hat ist einfach super! Da werden wir bestimmt bald was hören. Ich gucke mir das Sortiment morgen einmal in Ruhe an und wenn ich was finde, bestelle ich und gebe dann hier eine (1) Beschreibung nach einer (1) Transaktion.

Snozo selbst ist mir bisher an die zwei? Jahre bekannt. Bestellt habe ich bisher dort nicht, da FaWe mit der Preisgarantie bisher immer besser war. Aber wie gesagt sind die jetzt bei mir raus.

cya

• Like
Reaktionen: KharnForever
@Barnabas-Basilius

Na ja das ist ja schon n bisschen anderer Sachverhalt ob ich für mich entscheide dort nicht zu kaufen, oder jemandem mit diversen Anzeigen hier im Forum drohe ?.

Gegen Startup habe ich nichts, sehr wohl aber gegen aus meiner Sicht „unfaire“ Wettbewerbsvorteile.

Meines Wissens fordert GW immer noch ein Ladenlokal um beliefert werden zu können. Und dann gibt es diejenigen, die sich daran halten und versuchen einen entsprechenden Laden aufzubauen, der auch als Anlaufstelle für Hobbyisten gilt und diejenigen, die die Kfz Werkstatt ihres Bekannten als Ladenlokal eintragen zu lassen, um dann online GW Artikel verkaufen zu können.

Die Mehrkosten hat Klar der richtige Hobbyladen und da sind nicht wenige zu Grunde gegangen während der Corona Pandemie, während die Online Garagenfirmen satte Gewinne einfUhren.

Das führte soweit, dass etablierte Läden bei uns in der Gegend angerufen und angeschrieben worden sind ( auch vom TGD im übrigen) ob die nicht mal eben alle GW Bestände an die verkaufen, weil ist ja eh Lockdown. An sich nichts schlimmes wenn der Preis denn fair gewesen wäre aber das waren teils solche Dumping Angebote, dass man ehrlich sagen musste, dass hier bewusst die Notlage einzelner Händler ausgenutzt wurde.

Zudem habe ich es mehr als einmal erlebt, dass ich z.b. in ner andren Stadt spontan nach dem GW Händler gesucht habe…..nur um dann vorm Nagelstudio zu stehen mit der Auskunft ach so nee macht der Sohnemann so n bischen online am WE.

Anrufe Halfen im Vorfeld auch nicht immer weiter.

Wie gesagt ist ja nur meine persönliche Meinung und viele regen sich über Scalper auf aber keiner hinterfragt ob die 20% + Rabatte bei kleinen reinen Online Händlern tatsächlich „sauber“ realisierbar sind und ob die langfristig dem Hobby insgesamt mehr schaden als nützen, weil die richtigen Läden als Hobbyzentrum immer mehr weg fallen.

Wie gesagt das soll keine Vorverurteilung von snozo.de sein, ich bin da nach meinen persönlichen Erfahrungen und zweier Bekannter von mir die Ladenlokal und Onlineshop hatten einfach sehr skeptisch ( einer der Bekannten hatte dann aufgegeben und macht was anderes der andere Laden läuft noch sehr gut, hat aber auch Viele Comics/ Mangsa und war eh breiter aufgestellt).

Würde GW nicht das Ladenlokal fordern ( was GW m.W. Immer noch tut) hätten wir auch o.g. Situation nicht mit irgendwelchen geliehenen Firmenadressen bestehender vollkommen thematisch fremder Ladenlokale.

Ich lass mich hier aber auch gern eines besseren belehren, was die Konditionen angeht.

@Naysmith

Alles gut, mein Post kam auch scharfer rüber Als er gemeint war. Sorry dafür.

Ich bin dann mal auf eure Erfahrungen gespannt. Mein negativer Eindruck ist ja auch nur eine Momentaufnahme und keinesfalls auf ewig in Stein gemeißelt ?

• Like
Reaktionen: Kira und Naysmith
hier wurde doch am anfang des Threads von Snozo mal geschrieben, daraufhin hatte ich auch ein paar kleinere sachen bestellt

Das hat soweit gut geklappt

hab auch auch drauf geachtet nur dinge zu bestellen die auf Lager sind

Da auch oft GW bei der nachlieferung ewig braucht, insbesondere bei kleinen händlern

@Irillyth

hat aber glaube ich am meisten erfahrung mit dem Shop, er hatte meine ich schon einige bestellungen dort

• Like
Reaktionen: Naysmith
Meines Wissens fordert GW immer noch ein Ladenlokal um beliefert werden zu können. Und dann gibt es diejenigen, die sich daran halten und versuchen einen entsprechenden Laden aufzubauen, der auch als Anlaufstelle für Hobbyisten gilt und diejenigen, die die Kfz Werkstatt ihres Bekannten als Ladenlokal eintragen zu lassen, um dann online GW Artikel verkaufen zu können.

Na da kann ich doch nochmal etwas mit meiner persönlichen Erfahrung hier beitragen.
Es ist richtig was du schreibst, GW fordert ein Ladenlokal, ohne geht nicht. Zusätzlich wird mindestens eine Öffnungszeit von 20h die Woche erwartet.
Die sind da auch aufs extremste dahinter, mit Fotos von den Räumlichkeiten, Mietvertrag und so weiter. Wie manche das "hin gemogelt" bekommen ist mir schleierhaft, aber scheinbar möglich.

mit Fotos von den Räumlichkeiten, Mietvertrag und so weiter. Wie manche das "hin gemogelt" bekommen ist mir schleierhaft, aber scheinbar möglich.
Das Problem ist, solche Fotos/Papiere von besagtem zu inszenieren/fälschen ist mittlerweile dank der ganzen KI kein so riesiger Aufwand mehr.
Und ich glaube auch nicht das dort jemand drauf achtet/checkt, ob plötzlich Fotos von den selben Räumlichkeiten/Lokal unter anderen Namen auftauchen.

So lange niemand persönlich ab und an herumfährt, um sich diese Lokale anzugucken.

Die Personen die so etwas bei GW bearbeiten, werden sicherlich auch nur normale Bürokräfte sein und keine speziell ausgebildeten "Kriminalbeamten". ?

Na ja, mal eben das Regal aufbauen, einräumen und dann dekorieren ist kein Hexenwerk 😉 .
Danach wieder abbauen und zack liegt da wieder der Auspuff ?
Diverse Baneblade Proxys lassen sich nicht von Handelsüblichen Kfz Teilen unterscheiden!
Das da aufm Tisch ist kein Automatikgetriebe sondern ein Astra Mirror!

Wenn wir beim Thema sind, will ich hiermit auch nochmal die Chance nutzen und mich vorstellen bzw. die Missverständnisse oder Zweifel aus dem Weg räumen die evtl. durch diverse Forenposts entstanden sind 🙂

Ich bin der Nico Sämann, 30 Jahre alt und seit ca. März 2021 aktiv ins Tabletop-Hobby eingestiegen. Seit dem ein Tabletop-Enthusiast.. Die Anzahl der Armeen spricht da leider eine deutliche Sprache... 😀
Anfang diesen Jahres habe ich dann die schon länger vorhandene Idee umgesetzt, mich mit einem kleinen Nebengewerbe selbstständig zu machen. Geboren war die Idee für die Tabletop-Zone in Vaihingen an der Enz. Meine Ambition war unter anderem der etwas größeren Spielegruppe, der ich selbst angehöre, eine Möglichkeit zu schaffen günstig einzukaufen bzw. eine Anlaufstelle zu bieten wenn Sie etwas benötigen. Wer mich nett frägt kann seinen "Notfall-Pot" Farbe auch am Sonntag um 21:45 im Laden kaufen, ich selbst wohne nicht weit weg von den Geschäftsräumlichkeiten. Ohne Online-Shop ist man nicht Zeitgemäß, dennoch ist es nicht meine Intention gewesen mit den großen zu konkurrieren über den Preis o.ä. Ich stehe am Telefon und vor Ort mit Rat und Tat zur Seite, schaffe es bei lagernder Ware fast immer am selben Tag zu versenden und gebe mein bestes 🙂

So und jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich habe vor meiner "Tabletop-Zone" immer gern bei den üblichen Verdächtigen eingekauft. Würfelkrieger, Kutami, TGD, FW oder Trading-Goblin. Auch mal bei Waylandgames, aber nach einem Zoll Disaster und einer "Wartezeit" von 2 Monaten war es dann rum, Brexit sei dank. Zum Würfelkrieger bin ich früher immer gerne mal gefahren wenn ich die Zeit dazu hatte. Leider hat der zugemacht, was die Region noch "ärmer" macht an Ladenlokalen. Es gibt noch das Fantasy-Stronghold in Ludwigsburg, der hatte mir aber immer zu wenig GW da, Preislich auch nicht der günstigste.

mein Shop bei ich eigentlich immer bestelle ist Games-Island
Hab da die besten erfahrungen, vorallem mit mail order/nachbestellungen und die haben wohl auch nen ladenlokal

Muss aber auch ehrlich sagen, die Ladenlokal regel von GW finde ich grundsätzlich ne gute idee, problem wirds nur wenn man, wie ich den nächsten shop 50min mit dem Auto fahren muss bzw. der offizielle GW store in der nähe seit nem 3/4 Jahr renoviert wird🤔

• Like
Reaktionen: ViolentEngineering
mein Shop bei ich eigentlich immer bestelle ist Games-Island
Hab da die besten erfahrungen, vorallem mit mail order/nachbestellungen und die haben wohl auch nen ladenlokal

Muss aber auch ehrlich sagen, die Ladenlokal regel von GW finde ich grundsätzlich ne gute idee, problem wirds nur wenn man, wie ich den nächsten shop 50min mit dem Auto fahren muss bzw. der offizielle GW store in der nähe seit nem 3/4 Jahr renoviert wird🤔
Nicht nur wohl 😉 . Der Laden ist nicht grad klein

Vielleicht wäre es bei der Wiedergabe von negativen persönlichen Erfahrungen sinnvoll, wenn man gleichzeitig angibt, wie oft man insgesamt schon dort bestellt hat?!
Wenn ich hier einen -fiktiven- negativen Bericht über zB Kutami posten würde, bleibt der unabhängig von der Anzahl der Gesamtbestelungen hängen. Es macht aber mE einen erheblichen Unterschied aus, ob ich zweimal bei einem Laden bestellt habe, dabei zweimal enttäuscht wurde und daher den nicht empfehlen kann ODER ob ich seit nem Jahrzehnt zB beim Taschengelddieb ne dreistellige Anzahl an Bestellung habe, und nur einmal vor 8 Jahren und dann letzte Woche mal was war!

hier wurde doch am anfang des Threads von Snozo mal geschrieben, daraufhin hatte ich auch ein paar kleinere sachen bestellt

Das hat soweit gut geklappt

hab auch auch drauf geachtet nur dinge zu bestellen die auf Lager sind

Da auch oft GW bei der nachlieferung ewig braucht, insbesondere bei kleinen händlern

@Irillyth

hat aber glaube ich am meisten erfahrung mit dem Shop, er hatte meine ich schon einige bestellungen dort

Um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen habe ich mir soeben mal meine Bestellhistorie bei snozo.de angesehen. In den letzten zwei Jahren habe ich dort 15x bestellt, zuletzt im Juli diesen Jahres, immer ohne Probleme. Schnelle Lieferung von Lagerware, Sendungsnummer bei Versand und auch der Kontakt war immer recht flott und auch freundlich. Habe da absolut nichts zu beanstanden.

Inwiefern da eventuell wo, wie, was getrickst wird war mir so nicht bekannt, interessant zu hören bzw zu lesen.

@snozo.de

Kann man dort jetzt direkt abholen? Da wären die 24% echt interessant für mich.
Kutami ist für mich super, da ich da BAR Vorort bezahlen kann ohne das der Feind, nennen wir Ihn Ehefrau, was von mitbekommt. ?
Ansonsten hat auch Kutami einen Mitarbeiter der Marke Kunden-Abwehr-Rakete, aber diesen muss es wohl überall geben. Alle anderen sind hilfsbereit und auch sonst nie Probleme mit der Abwicklung , im Gegenteil.
Hennings Allerlei hab ich hier durchs Forum kennen gelernt und muss sagen Top für die Ein-Mann-Armee. Und wer Haribos gleich mit schickt kann kein schlechter Mensch sein.
Diesen Ultracomix werde ich definitiv bei den weihnachtsboxen antesten, muss sagen, danke von Hohenstein für den Tipp! 25% sind 25%.

Ansonsten wer gerne zwischenmenschliche Beziehungen haben will der muss in Bremen mal zum GW Store. Meine Tochter ist hell auf begeistert vom Bartmonster. Einziges Manko -> muss einige Space Marines der Blood Angels pink bemalen. ?‍♀️
Fazit > dieses Forum und eure Tipps sind Goldwert. Danke dafür!
Tabletop zone auch mal testen, scheint ja auch ein anständiger Brudi zu sein.
Mit freundlichen Grüßen

meisten Bestellungen gingen bis vor einem Jahr etwa, eigentlich an FantasyWelt. Hat nur leider schwer nachgelassen, von den letzten Vorbestellungen auch nach Monaten nichts gehört - während man das Zeug überall anders längst kaufen konnte, bzw. es da schon wieder ausverkauft war, ähnlich sieht es mit nicht lagernden Sachen aus.....vor ein paar Wochen dann alles was noch offen war storniert.
Mittlerweile öfters bei TG, Kutami und Miniaturicum bestellt - so 6-10 Bestellungen bei jedem, bisher keine Probleme.
3-4 Bestellungen beim tabletop-paradies die letzten Monate, dort auch keine Probleme.

• Like
Reaktionen: Ferox21 und blue53