@Barnabas-Basilius
Na ja das ist ja schon n bisschen anderer Sachverhalt ob ich für mich entscheide dort nicht zu kaufen, oder jemandem mit diversen Anzeigen hier im Forum drohe ?.
Gegen Startup habe ich nichts, sehr wohl aber gegen aus meiner Sicht „unfaire“ Wettbewerbsvorteile.
Meines Wissens fordert GW immer noch ein Ladenlokal um beliefert werden zu können. Und dann gibt es diejenigen, die sich daran halten und versuchen einen entsprechenden Laden aufzubauen, der auch als Anlaufstelle für Hobbyisten gilt und diejenigen, die die Kfz Werkstatt ihres Bekannten als Ladenlokal eintragen zu lassen, um dann online GW Artikel verkaufen zu können.
Die Mehrkosten hat Klar der richtige Hobbyladen und da sind nicht wenige zu Grunde gegangen während der Corona Pandemie, während die Online Garagenfirmen satte Gewinne einfUhren.
Das führte soweit, dass etablierte Läden bei uns in der Gegend angerufen und angeschrieben worden sind ( auch vom TGD im übrigen) ob die nicht mal eben alle GW Bestände an die verkaufen, weil ist ja eh Lockdown. An sich nichts schlimmes wenn der Preis denn fair gewesen wäre aber das waren teils solche Dumping Angebote, dass man ehrlich sagen musste, dass hier bewusst die Notlage einzelner Händler ausgenutzt wurde.
Zudem habe ich es mehr als einmal erlebt, dass ich z.b. in ner andren Stadt spontan nach dem GW Händler gesucht habe…..nur um dann vorm Nagelstudio zu stehen mit der Auskunft ach so nee macht der Sohnemann so n bischen online am WE.
Anrufe Halfen im Vorfeld auch nicht immer weiter.
Wie gesagt ist ja nur meine persönliche Meinung und viele regen sich über Scalper auf aber keiner hinterfragt ob die 20% + Rabatte bei kleinen reinen Online Händlern tatsächlich „sauber“ realisierbar sind und ob die langfristig dem Hobby insgesamt mehr schaden als nützen, weil die richtigen Läden als Hobbyzentrum immer mehr weg fallen.
Wie gesagt das soll keine Vorverurteilung von snozo.de sein, ich bin da nach meinen persönlichen Erfahrungen und zweier Bekannter von mir die Ladenlokal und Onlineshop hatten einfach sehr skeptisch ( einer der Bekannten hatte dann aufgegeben und macht was anderes der andere Laden läuft noch sehr gut, hat aber auch Viele Comics/ Mangsa und war eh breiter aufgestellt).
Würde GW nicht das Ladenlokal fordern ( was GW m.W. Immer noch tut) hätten wir auch o.g. Situation nicht mit irgendwelchen geliehenen Firmenadressen bestehender vollkommen thematisch fremder Ladenlokale.
Ich lass mich hier aber auch gern eines besseren belehren, was die Konditionen angeht.
@Naysmith
Alles gut, mein Post kam auch scharfer rüber Als er gemeint war. Sorry dafür.
Ich bin dann mal auf eure Erfahrungen gespannt. Mein negativer Eindruck ist ja auch nur eine Momentaufnahme und keinesfalls auf ewig in Stein gemeißelt ?