Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Da ich in der Vergangenheit sehr oft bei den bestellt hatte, kann ich durchaus beurteilen, dass sie früher einen besseren Service hatten. Das wurde auch von anderen Forumteilnehmer hier bereits festgestellt. Immerhin soll es in diesem Beitrag hierbei gehen, dass man seine Erfahrungen mitteilt.
Und wenn mitgeteilt wird ,Lieferung in 1 bis 2 Tagen ,dann sollten sie dass nicht so kommunizieren, wenn sie es nicht halten können. Kulanzzeit rechnet man ja immer dazu. Besonders bei GW Artikel ?. Und die Artikel waren und sind nebenbei immer noch alle als verfügbar markiert.
Und manchmal braucht man zeitnah bei seinem Projekt Utesilien.
Mir scheint so, dass dir es nicht passt, wenn Leute von schlechter Erfahrung bei deinem Stammladen (nehme ich jetzt mal an der hohen Bestellantahl der letzten drei Monate an) erzählen.

Seit dem Blackfriday-Debakel habe ich da gar nicht mehr bestellt. Es gibt zich Shops, die das Geld von einem gerne sehen, daher weiß ich wirklich nicht, warum ich es als Kunde noch toll finden soll, wenn mir Dinge versprochen werden, die nicht eingehalten werden.

Wo ich derzeit gerne bestelle:
Radaddel & Miniaturicum beide flott und zuverlässig.
Trading-Goblin einfach weil ich den sozialen Ansatz da gut finde, Auswahl bzgl. Modellen gerne mal geringer und brauchen im Schnitt einen Tag länger als die oben genannten, aber dafür ist es super, dass sie Menschen mit Behinderung eine würdige Beschäftigung bieten. Dass sie zugleich den Frei.Wild Fanshop mitbetreiben, sollte man natürlich wissen, urgs.
Mein absoluter Liebling ist aber PK-Pro. Ein sehr schneller Shop mit DER Auswahl an Hobbyprodukten, wirklich alle Farbranges, selbst aus dem Kunstbedarf und Scalemodeling, TOP!

Mir scheint so, dass dir es nicht passt, wenn Leute von schlechter Erfahrung bei deinem Stammladen (nehme ich jetzt mal an der hohen Bestellantahl der letzten drei Monate an) erzählen.
Ist er nicht, brauchte nur zeitnah ein paar Hobbysachen für div Auftragsarbeiten.
Finde es nur bei einer Bestellung etwas "hastig".?
Auch dort arbeiten nur Menschen.??
".. die haben stark nachgelassen..." ist eher eine Wertung, keine Erfahrung und das "passt" mir oft nicht, da gerade heutzutage wegen schnellen (oft unpassenden) Wertungen Geschäfte schnell mal ins "Aus" geschossen werden, daher stören mich solche Wertungen schon.?
Schlechte Erfahrungen nacht jeder mal, trotzdem muss es ja nicht immer gleich ein "Worst Case" werden.?

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft bestellst Du denn so, dass eine einzelne Bestellung egal ist? Wenn ein Dienstleister seine Dienstleistung nicht ordentlich macht und das auch nur einmal ist das halt nicht gut. Und wenn ich sowas erlebe nehme ich auch einen der anderen 1000 Shops.
Normalerweise nicht ganz so oft wie in den letzten Monaten, allerdings schon öfter als einmal und bisher gab es keine gravierenden Probleme.
Desweiteren geb ich (wie es in einer aufgeschlossenen Gesellschaft üblich ist) auch zweite Chancen.
Ebenso weiß ich auch nicht ob es tatsächlich an diesem Dienstleister oder in seinem Einflussbereich liegt, wenn etwas schiefgeht.?
Kann weiterhin jeder selbst entscheiden,fand nur die Wertung etwas drastisch.?

Also ich bestelle alle paar Monate mal bei einem Shop. In Shops gibts normalerweise keine besonderen Schnäppchen die ich unerwartet sofort brauche. Das ist alles planbar (heißt nicht dass ich nichts zwischendurch kaufe, aber das sind dann Gelegenheiten, wie Ebay, Kleinanzeigen oder dergl.).
Daher ist es um so ärgerlicher wenn ich mal bei einer Bestellung so etwas erlebe. Und keine oder späte Rückmeldung würde bei mir dann auch definitiv dazu führen, dass ich beim nächsten Mal einen anderen Shop nehme, die Rabatte sind ja relativ ähnlich.
Daher gebe ich Dir teileweise Recht: ja, in einer perfekten Welt gebe ich einem MENSCH eine zweite Chance und urteile nicht nach 1 schlechten Erfahrung, da die ja tausend nicht selbst verschuldete Gründe haben kann. Aber trotzdem fließt bei einer nächsten Bestellung in meine Präferenz ein, wenn ich mit einem schon auf die Schnauze gefallen bin. Zumal ein Shop nicht EIN Mensch ist sondern mehrere und es die einzige Aufgabe des Shops ist meinen Krempel zu mir zu befördern.
Und wenn sich dann auf Nachfragen nicht gemeldet wird, dann bin ich erstmal ein paar Jahre weg. Das geht gar nicht. DAS ist deren Kerngeschäft, nämlich auf den Kunden einzugehen. Wenn das nicht klappt, und auch nur einmal, was soll ich dann da?

Ob auf die Nachfrage keine Antwort kam, ist bis jetzt ja unbekannt.

Aus Sicht des Ladenleiters hast Du aber auch schlechte Karten wenn wir üblich bestellt wird und plötzlich ein Teil der Belegschaft wegen Krankheit ausfällt. Das kannst Du nicht kompensieren - wer hat heute noch Redundanzen im Personal - und schon bleibt was liegen.

Ich würde da immer den Regelfall ansetzen.

cya

Und wenn sich dann auf Nachfragen nicht gemeldet wird, dann bin ich erstmal ein paar Jahre weg. Das geht gar nicht. DAS ist deren Kerngeschäft, nämlich auf den Kunden einzugehen. Wenn das nicht klappt, und auch nur einmal, was soll ich dann da?
Da geh ich ja mit, wenn dann nix kommuniziert wird bin ich auch weg, die Frage kam aber erst später auf.
@Naysmith hat noch mgl Krankheit ins Spiel gebracht, auf solche Eventualitäten bezog sich mein Einwurf.
BtW meine persönliche Bestellung vom 19.01. ist Samstag angekündigt worden und heute kamen vom TGD die Bretonenbox und das AJ, komplett mit "jetzt lieferbar, versendet" uaa.?
Bin mal wieder zufrieden mit dem Dieb, obwohl es von GWs Seite her ja "etwas" gedauert hat.?
Von Kutami noch gar nix wegen Khemri...?

Aus Sicht des Ladenleiters hast Du aber auch schlechte Karten wenn wir üblich bestellt wird und plötzlich ein Teil der Belegschaft wegen Krankheit ausfällt.
Das ist jedoch nicht mein Problem, sondern das des Händlers und der hat gemäß meiner Erwartung sein Geschäft zumindest halbwegs innerhalb von allgemeinen Grundstrukturen der Seriösität zu leiten. Der Tag hat auch für den 24 Stunden, als Kunde hat der Händler auf mich zuzukommen, wenn sich etwas verzögert oder ändert, nicht umgekehrt. Der Händler findet ja auch die Zeit sich bei mir zu melden, wenn etwas mit der Vorauszahlung der Waren nicht läuft.
Daher lautet die Antwort auf solche "da muss man doch Verständnis haben"-Einlassungen immer "Nein!", Verständnis ist optional, es ist Können und/oder Wollen, aber nie Müssen...

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Wird aber Dein Problem, zumindest preislich. Anspruch will bezahlt werden. Naja Problemkunden gibt es immer und damit meine ich nicht nur Zahlungen ?. Nettigkeiten sind übrigens auch optional. Geile Welt die dabei entsteht ??.

Wilde Zeiten heute. GLS hat einfach Recht!
IMG20231126085851.jpg

Vermutlich sollte der Dieb lieber über die als DHL verschicken, könnte billiger sein und die Fachkräfte kriegen auch weniger ?.

cya

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Vermutlich sollte der Dieb lieber über die als DHL verschicken, könnte billiger sein und die Fachkräfte kriegen auch weniger ?.

Bitte nicht. Läden die kein DHL anbieten, boykottier ich... Mit DHL hier nie Stress... alle anderen reinste Katastrophe...

Hab bei mir in der Region schon Private Lieferungen von Bestellungen durch Hermes Boten gehabt, da habe ich direkt danach erstmal kontrolliert ob meine Elektrogeräte/Wertsachen noch da sind.. so einen fertigen Eindruck machte jegweilige Person inkl. seines rostigen Dienstfahrzeugs. ?

Nicht gerade ein Unternehmen was ich fördern möchte.. wenn das Personal es nicht mal Wert ist, dass man denen anständige Kleidung und Dienstfahrzeuge bereit stellt. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
kurze Statusmeldung. Auf meine Mail wurde geantwortet und mitgeteilt, dass ein Produkt nicht mehr auf Lager ist. Sie haben jetzt eine Teillieferung veranlasst und werden das gerade nicht vorrätige Produkt ohne zusätzliche Versandkosten nachschicken (hier ein Pluspunkt von mir). Warum kann aber nicht in einer kurzen Mail vom Händler das mitgeteilt werden und man muss als Kunde selber aktiv werden. Das wäre doch guter Kundensupport. Denn immerhin lag hier ein Fehler im System vor, wenn es als vorrätig angezeigt wurde.
Jeder weiß doch, dass das eher kleinere Hobbyläden sind und kein Amazon. Da bringt man auch etwas Kulanz mit. Wir wollen doch, dass für unser Hobby solche Läden erhalten bleiben.

• Like
Reaktionen: Arellion
Warum kann aber nicht in einer kurzen Mail vom Händler das mitgeteilt werden und man muss als Kunde selber aktiv werden. Das wäre doch guter Kundensupport.
Ich würde sagen, wir unterschätzen fast alle was dort an Mails und Anrufen pro Tag eintrudelt.. und jeder der schon einige Verkäufe selbst über Ebay/Kleinanzeigen etc. getätigt hat, dürfte eine Vorstellung haben was da draußen in der Welt mittlerweile mitunter für Spinner unterwegs sind, die einfach nur Zeit+Nerven kosten!

Man bekommt ja nicht mal mehr innerhalb von 1-1,5 Wochen eine Antwort per Mail von riesigen Firmen, die eine ganze Etage an Leuten extra nur dafür haben...

Ich würde sagen, wir unterschätzen fast alle was dort an Mails und Anrufen pro Tag eintrudelt.. und jeder der schon einige Verkäufe selbst über Ebay/Kleinanzeigen etc. getätigt hat, dürfte eine Vorstellung haben was da draußen in der Welt mittlerweile mitunter für Spinner unterwegs sind, die einfach nur Zeit+Nerven kosten!
Man könnte allerdings auch ein paar Dinge einfach automatisieren. Auch ein Taschengelddieb wird sicherlich irgend ein Warenwirtschaftssystem oder so haben. Wenn klar ist das Ware nicht mehr auf Lager ist oder sich eine Lieferung vom Hersteller verzögert, könnte man einfach eine automatisierte Email an Kunden die eben jenes Produkt bestellt haben raussenden. Ich denke ein einfaches "tut uns leid, deine Bestellung verzögert sich etwas auf Grund von XY" würde schon einmal VIELE Kundennachfragen via Email oder Telefon verhindern.

Wird aber Dein Problem, zumindest preislich. Anspruch will bezahlt werden. Naja Problemkunden gibt es immer und damit meine ich nicht nur Zahlungen ?.
Ich finds ziemlich daneben, dass Du ihn wegen einer gerechtfertigten Kritik an einem Onlineshop (in diesem Fall allgemein auf einen Sachveralt ausgesprochen) möchtegernlustig, süffisant als Problemkunden und damit Ausnahmefall hinstellst. Dann könntest Du auch gleich sagen: "ja, aber deine Aussage zählt nicht, weil du hast eine schlechte Meinung." (das wäre zumindest nicht so hintenrum) Und da bringt auch ein Zwinkersmiley nichts, sowas ist einfach unverschämt und fördert nicht den gesitteten Umgang hier.