Hab auch mal in einer alten Firma an einem ERP-System gearbeitet. Da gingen auch automatisiert Mails an Kunden raus, wenn es Probleme bei Produkten gab. ich gehe aber davon aus, dass eher an so Systemen gespart werden. Vor allem bei kleineren Unternehmen. Da muss doch mehr aufs Geld geschaut werden. Nach dem Motto warum ein teures System wenn es auch ein billiges tut. Das wichtige Funktionen dann fehlen, scheiß drauf. Wie hat man in meiner alten Firma gesagt: Kaufst billig, kaufst zwei mal?Man könnte allerdings auch ein paar Dinge einfach automatisieren. Auch ein Taschengelddieb wird sicherlich irgend ein Warenwirtschaftssystem oder so haben. Wenn klar ist das Ware nicht mehr auf Lager ist oder sich eine Lieferung vom Hersteller verzögert, könnte man einfach eine automatisierte Email an Kunden die eben jenes Produkt bestellt haben raussenden. Ich denke ein einfaches "tut uns leid, deine Bestellung verzögert sich etwas auf Grund von XY" würde schon einmal VIELE Kundennachfragen via Email oder Telefon verhindern.