6. Edition Würfelcheat bei synchronisierten Waffen! (Rerolls mal anders)

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Das Problem hier ist weniger das sprachliche, sondern viel mehr der Trigger.

In der alten Edition stand statt "ebenfalls" "erneut" in der Regel was die gleiche Bedeutung hat. Der unterschied ist nur, dass in der letzten Edition klar war, dass der Regelabschnitt Überhitzen & Wiederholungswürfe nur dann angewendet wird, wenn der erste Wurf eine 1 war. In allen anderen Fällen golt die Standardregel "jede 1 beim zweiten Wurf grillt". Hier hat die Regel auch nur ausgesagt, dass beim ersten Wurf bei einer 1 überhitzen nicht Eintritt.

Jetzt geht durch dieses eine verdammte Wörtchen "Nur" bzw. "Only" die Meinung auseinander ob die Regel genau so geblieben ist wie in der letzten Edition (Sir Kirators und meine Meinung) und die Regel nur in Kraft tritt wenn der erste Wurf eine 1 war (und in allen anderen Fällen die Standardüberhitzenregel mit Zusatz von Seite 5) oder die andere Meinung, dass einfach mal die ganze Regel vom Unterpunkt überschrieben wird und nur noch der letzte Fall gilt.

Bei überhitzenden Schablonenwaffen ist es was anderes, da nur das Ergebnis von 1 bei ihnen überhaupt interessant ist und die Ergebnisse von 2-6 ignoriert werden. Genauso wie es bei Modellen mit einem höheren BF als 5 egal ist, da nur eine 1 ein kein treffer ist.

Wahrscheinlich sollten wir froh sein, dass wir nicht mehr in der 4. Edition sind, wo die Anzahl der Schuss den Wert erhöht hat, bei dem die Waffe überhitzt.

...
Bei überhitzenden Schablonenwaffen ist es was anderes, da nur das Ergebnis von 1 bei ihnen überhaupt interessant ist und die Ergebnisse von 2-6 ignoriert werden. Genauso wie es bei Modellen mit einem höheren BF als 5 egal ist, da nur eine 1 ein kein treffer ist.
...

Ja, Schablonenwaffen sind etwas anders. Aber warum sollte eine Schablonenwaffen seltener überhitzen als eine normale Waffe? Das macht wenig Sinn hier zu unterscheiden. Wieso sollte man bei Schablonenwaffen die Doppeleins brauchen, bei anderen Waffen aber nicht?

Ja, Schablonenwaffen sind etwas anders. Aber warum sollte eine Schablonenwaffen seltener überhitzen als eine normale Waffe? Das macht wenig Sinn hier zu unterscheiden. Wieso sollte man bei Schablonenwaffen die Doppeleins brauchen, bei anderen Waffen aber nicht?
Weil es für die Schablonenewaffe unerheblich ist, ob sie im ersten eine 2+ wirft.

Sir Kiranor leidet einfach an einer ordentlichen Portion Selbstüberschätzung (was sein sprachliches Können angeht)! Zudem ist er nicht fähig eine qualifizierte Diskussion zu führen, mit vernünftigen Zitaten und Erläuterungen. Wenn er nicht mal das als bewiesen ansehen würde, was ein Sprachexperte sagt, weil dieser "keine Ahnung von 40k hat", dann ist ihm einfach nicht mehr zu helfen. Mich stört aber der gleiche Punkt wie Omach, nämlich dass er für Unsicherheit bei Neulingen sorgt und hanebüchene Regelauslegungen an verschiedenen Stellen ins Spiel bringt, die dann hier im Forum stehen und von unerfahrenen Neulingen aufgegriffen werden. Wäre dies nicht so, könnte man Sir Kiranor einfach ignorieren.

Warum eine Schablonenwaffe seltener überhitzen soll als eine normale fragt man besser GW, nicht mich. Bei Schablonen steht wie auch schon in der letzten Edition dabei. Bei einer 1 überhitzt sie alle anderen Werte sind egal.

Und einfach die alten Editionen ausklammern ist wie, wenn man seine Vergangenheit vergisst. Man macht die selben Fehler immer wieder.
Wenn eine Regel (vom Sinn) so aufgebaut ist, wie in der Edition davor kann man eher abschätzen, ob die Regel so gewollt war oder ob der Schreiber die falschen Worte verwendet hat um das auszudrücken was er wollte. Und hier hat sich der Aufbau nicht verändert.

@NightGoblinFanatic
Hör mal mit deinem Sprachwissenschaftler auf. Wäre ein Wunder, wenn er das Spiel überhaupt kapiert oder sich am Ende viel mehr über den Verfasser der Regeln aufregt, wenn dieser sich schwammig ausgedrückt hat oder nicht das schreiben konnte was er meinte.

Edit: Ich hab bis jetzt noch keine Edition gesehen, wo bei so vielen Themen endlose Diskussionen rauskamen oder der immer mit RAW und RAI kommt (gab's die Begriffe in der letzten Edition überhaupt, da sind sie mir in keinem Thread aufgefallen). Das Problem ist eher das die Regeln unsauber geschrieben oder an manchen Stellen schlecht durchdacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine Schablonenwaffe seltener überhitzen soll als eine normale fragt man besser GW, nicht mich. Bei Schablonen steht wie auch schon in der letzten Edition dabei. Bei einer 1 überhitzt sie alle anderen Werte sind egal.

Und einfach die alten Editionen ausklammern ist wie, wenn man seine Vergangenheit vergisst. Man macht die selben Fehler immer wieder.
Wenn eine Regel (vom Sinn) so aufgebaut ist, wie in der Edition davor kann man eher abschätzen, ob die Regel so gewollt war oder ob der Schreiber die falschen Worte verwendet hat um das auszudrücken was er wollte. Und hier hat sich der Aufbau nicht verändert.

So ein Käse. Anders kann ich das nicht schreiben.
Wenn eine Regel eindeutig formuliert ist, dann interessiert es mich einen Dreck wie es in der Edition davor war.
Die Regel ist eindeutig geschrieben und nur weil es vorher nicht eindeutig war soll man jetzt dran zweifeln?
Das kann doch echt nicht dein Ernst sein.

@NightGoblinFanatic
Hör mal mit deinem Sprachwissenschaftler auf. Wäre ein Wunder, wenn er das Spiel überhaupt kapiert oder sich am Ende viel mehr über den Verfasser der Regeln aufregt, wenn dieser sich schwammig ausgedrückt hat oder nicht das schreiben konnte was er meinte.
Ich höre mit dem Sprachwissenschaftler auf, wenn ihr nicht mehr mit den an den Haaren herbeigezogenen, nicht mit logischen Argumentationsstandard herleitbaren Argumenten kommt. 😛

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm einen synchronisierten Plasmawerfer, dessen Schütze BF5 hat. Dann sind alle Würfe außer 1 auch uninteressant.
Mir ist schon klar, dass zwischen den beiden Waffenarten ein Unterschied besteht, aber alleine durch den Zusatz für Schablonenwaffen sollte klar sein, wie es gemeint ist. In der letzten Edition wurde darauf z.B. gar nicht erst eingegangen.
Alte Editionen sollte man eher nicht zu Rate ziehen. Es kommt oft auf die Kleinigkeiten an, die geändert wurden. Sprüche wie "Das war schon immer so bei 40k." bringen uns nicht weiter. Ich spiele seit der 2ten Edition und lerne von Edition zu Edition das Spiel immer wieder neu.

Ich versteh auch einfach nicht, wieso man nicht einfach Schluss macht so langsam.. klar kann ich den Unmut einiger verstehen, da sie meinen ihre Auslegung sei richtig und Sir Kiranor widerspricht dem halt und lässt sich nicht überzeugen, aber langsam finde ich auch einfach, dass manche Leute hier sich mehr und mehr im Ton vergreifen und teilweise pseudokluge Phrasen raushauen und meinen sich aufspielen zu müssen, lasst ihm seine (falsche) Meinung und ignoriert ihn doch langsam oder schreibt einfach nicht mehr, denn es leiden hier einige an Selbstüberschätzung.

Ich höre mit dem Sprachwissenschaftler auf, wenn ihr nicht mehr mit den an den Haaren herbeigezogenen, nicht mit logischen Argumentationsstandard herleitbaren Argumenten kommt. 😛
Von euch kommt auch immer nur das selbe. Du berufst dich ständig auf Sprachwissenschaftler oder mindestens die Ausführung von Lord Daidalos. Seine Ausführungen haben nur gezeigt, dass man es sowohl so lesen kann wie ihr es tut und auch so lesen kann wie ich es tue.

Wenn ihr mögt können wir das Thema wirklich hier beenden. Zu einem Ergebnis kommen wir wirklich nicht.

Von euch kommt auch immer nur das selbe. Du berufst dich ständig auf Sprachwissenschaftler oder mindestens die Ausführung von Lord Daidalos. Seine Ausführungen haben nur gezeigt, dass man es sowohl so lesen kann wie ihr es tut und auch so lesen kann wie ich es tue.
Ja, das sagt er, aber er sagt auch, dass man dafür sprachliche Konventionen brechen müsste und dass dies sehr unwahrscheinlich ist, dass dies gewollt ist. Der Schreiber der Regeln geht, wie jeder Schreiber oder Anwender der Sprache, doch sicherlich von den normalen Sprachregeln/-konventionen aus. Wir verstehen zwar alle was Yoda in Star Wars sagt, uns ist aber sofort aus dem Bauch heraus klar, dass es die Konventionen unserer Grammatik bricht. Hier ist dies der gleiche Fall. Bei normaler Anwendung der sprachlichen Grammatik Konventionen, ist klar was gemeint ist (das was wir anderen sagen), wie Lord Daidalos selbst schreibt, muss man schon sehr viel Phantasie und guten Willen haben um auf deine Interpretation zu kommen.

Aber wir sollten das hier wirklich besser beenden.

Nicht, dass das schon ein Problem wäre, aber so ganz allgemein möchte ich übrigends ungern komplett vereinnahmt werden, nur weil ich mal Germanistik studiert habe...^^
Ja, ich bin deutlich eher der Meinung der Mehrheit, aber der entsprechende Post vor einigen Seiten hatte nur mit Missverständnissen wie hier, nicht wirklich konkret mit dem Thema "Überhitzen bei meisterhaften oder synchronisierten Waffen" zu tun.
Ich bettel auch schon seit zwanzig Seiten, dass hier dicht gemacht wird, aber irgendwie...

-Ich kündige an, dass ich ausgewählte Fagen der Community an das Regelbuch kurz vor Release der 6. Edi. zu beantworten versuche: Ich kriege eine Verwarnung von Mods, dass ich bloß keine Regeln posten darf;
-Hier werden munter ganze Passagen abgeschrieben, Wort für Wort (dazu ohne Quellenangabe... versteht mich richtig, ICH hab nichts dagegen und es hilft ja der Diskussion), aber: interessiert keinen...;
-Irgendwo anders kriegen sich zwei Leute, ein notorischer Dummschwätzer mit A und ein notorischer Choleriker mit U in die Haare und beleidigen sich: Einer gebannt, einer verwarnt, der Thread geschlossen;
-Hier zofft man sich, eher milde, aber dafür gemeinschaftlich und vollkommen ohne Hoffnung auf ein Ende 25 Seiten lang: wird weiter laufen gelassen...

Hm... um uns allen zu helfen, opfere ich mich auf (falls es nicht an Mods, sondern Filtern liegt) und erleide die eine (hoffentlich gibt es 3^^) Abmahnung... ich hoffe, Nightgoblin-fanatic versteht mich richtig 😉
*räusper*

"Hey, NGF, du blöder Hund, Du! Du scheiß-Kiddie mit einer geschenkten GK-Sammlung und nur einer Farbschicht, Alter ey! Du, Du dummer Kobold! Lass dem kiranor seine Scheiß-Meinung, Du Arsch!"

...so, dass sollte reichen, oder? *ängstlich duck*