6. Edition Würfelcheat bei synchronisierten Waffen! (Rerolls mal anders)

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Hat nicht endlich mal ein Mod ein Erbarmen und macht den Thread zu?

Habt ihr nicht Erbarmen mit uns und hört auf zu diskutieren? 😛
Ihr könnt den jeweils anderen nicht von eurer Meinung überzeugen, das sollte doch nach 24 Seiten (!!!!) Off Topic Diskussion klar sein!

Sir Kiranor argumentiert meiner Meinung nach völlig schlüssig und am Anfang war ich mir ja selber auch nicht sicher, wie die Regel jetzt gehandhabt wird!
Nach einem Durchlesen der meisten Argumente hier und einem gewissenhaften Blick ins Regelbuch ist mir jetzt klar, dass NightGoblinFanatic recht hat!
Trotzdem finde ich die Regel auf diese Weise etwas "unlogisch"!
Wahrscheinlich ist das hier auch der einzige Grund an dem ihr euch aufhaltet!

Legt doch jetzt einfach euren Streit bei und spielt es jeder so, wie er es für richtig hält bis das nächste Errate rauskommt.
Aber bitte spielt bis dahin nicht gegeneinander! 😀

Habt ihr nicht Erbarmen mit uns und hört auf zu diskutieren? 😛
Ja, du hast Recht! Mir kribbelt es nur immer wieder in den Fingern, wenn ich den Quatsch von Sir Kiranor lesen muss 😉...

Ich gebe mir jetzt alle Mühe mich heraus zu halten, auch wenn ich davon ausgehe, dass noch ein oder zwei andere auf die letzten Beiträge Sir Kiranors eingehen werden, das Thema also noch nicht beendet sein wird.

Der harte Fakt ist, dass nach eurer Interpretation die Waffe nicht überhitzt wenn ich auf den 2. Wurf verzichte auch wenn ich beim 1. Wurf die 1 geworfen habe.

Warum sollte das irgendjemand tun?
"Hey schaut her, ich hab ne Plasmakanone die einfach so deine Rüstung ignoriert, wenn sie verwundet und W3 sofort ausschaltet. Aber wenn ich es das erst Mal nicht schaffe, 2 und mehr zu werfen, mach ich es auch kein zweites Mal. Obwohl ich es darf. Meine Güte bin ich ein harter Kerl."
Welcher Spieler stellt sich selber ein Bein, wegen der Angst zweimal hintereinander eine 1 zu würfeln? Sorry, wer dumm sein möchte, oder sich freiwillig benachteiligt, mag das tun. Ich spiele das Spiel um Spaß zu haben UND nach Möglichkeit zu gewinnen. Meine Freunde würden mich auslachen, oder zumindest den kopf schütteln über so einen Zug. Dann fragen die sich ehrlich wozu ich als Spieler eine synchronisierte Waffe einpacke und extra dafür Punkte ausgebe, wenn ich sie dann mit ihren Vorzügen nicht nutze. Das ist für mich in ungefähr so klug, wie wenn jemand hundert Euro im Wald findet und sie nicht aufhebt.

Definitiv letzte Runde im Spiel. Es steht 10:10. Killpoints haben gleichstand. Mein Feldmarschall steht einer Einheit Terminatoren gegenüber. Die Chance das er gewinnt ist 50-50. Jetzt hab ich noch einen einzelnen Typen mit einer Synch. Plasmakanone (wer hat sowas überhaupt) und könnte die Termis ausdünnen und das Verhältnis zugunsten des Feldmarschalls kippen. Die Plasmakanone würfelt eine 1. Hmm...versuch ichs nochmal und riskiere, dass er einen Killpoint bekommt oder vertraue ich auf meinen Feldmarschall oder lass ich es ganz und gebe mich mit einem Unentschieden zufrieden?!

Mit Beispielen kommen bringt nix. Es gibt immer ein Gegenbeispiel.

@Hooligan Seth
Kann es sein dass du meinen Beitrag mit der Nummer #267 nicht gelesen hast. Das Beispiel bezieht sich im Grunde auf meinen Beitrag und macht mit einer 1 beim ersten Wurf schon Sinn (Zumindest wenn man nach der interpretation der "Mehrheit" geht).

Und wenn Überhitzen & Wiederholungswürfe die Standardregel komplett überschreiben würde sobald das Modell BF6+ hat oder die Waffe synchronisiert ist, kämen richtig unschöne Momente raus.

Wenn man nach eurer Aussage durch diese Regel zwei 1er braucht. Dürfte eine 1 beim ersten Wurf die ich nicht wiederhole auch nicht überhitzen (Es steht nur in der Regel, dass er die Fähigkeit dazu haben muss, nicht das er sie nutzen muss oder im englischen (If a model has the ability to re-roll its rolls To Hit...).

Fällt was auf? Wenn es wirklich die Überhitzenregel überschreiben würde, würde es die Regel auch dann überschreiben, wenn man den Re-Roll nicht verwendet.
Wärend das in Sir Kiranors Fall klar geregelt ist, wenn die Regel nur greift, wenn ein 1er wiederholt wird.

Edit:
Bei Schablonen steht auch nur dabei, dass du den Wurf überhaupt wiederholen darfst. Wäre der Passus nicht da, dürfte man bei Schablonen den Würfel für Überhitzen überhaupt nicht wiederholen.

Bei einer zwei musst bei der Kanone ja nichts wiederholen (außer du willst die den Abweichungswurf wiederholen.

Bei einer zwei musst bei der Kanone ja nichts wiederholen (außer du willst die den Abweichungswurf wiederholen.
Selbst wenn du den Abweichungswurf wiederholen willst, musst du den "Überhitzen Wurf" nicht auch wiederholen. Den wiederholst du bei einer Plasmakanone wirklich nur dann, wenn er eine 1 zeigt.

Ich würde behaupten, du musst bei der Plasmakanone alles wiederholen, inlk. des Überhitzen-Prüfwurfes, wenn du schon re-roll machst.
Weil das eben alles zusammengehört und gekoppelt ist, genauso wie der normale Trefferwurf durch die Integration des Überhitzens in nur einen Würfel ebenfalls gekoppelt ist.
Und genau deswegen hast du ja durch die Anforderung der Doppel-1 ja auch eine Verbesserung für die Schablone von 1/6 auf 1/36.

Das muss ich gleich wohl nocht etwas ausführen.

Ich würde behaupten, du musst bei der Plasmakanone alles wiederholen, inlk. des Überhitzen-Prüfwurfes, wenn du schon re-roll machst.
Weil das eben alles zusammengehört und gekoppelt ist, genauso wie der normale Trefferwurf durch die Integration des Überhitzens in nur einen Würfel ebenfalls gekoppelt ist.
Und genau deswegen hast du ja durch die Anforderung der Doppel-1 ja auch eine Verbesserung für die Schablone von 1/6 auf 1/36.

Das muss ich gleich wohl nocht etwas ausführen.
Beim Re-roll für Schablonenwaffen (oder besser gesagt Waffen ohne "Trefferwurf", denn das ist der entsprechende Wortlaut) steht aber nur, dass man den Wurf wiederholen darf, nicht muss. Der Wurf ist ja auch nicht an den Abweichungswürfel gekoppelt (kann er ja nicht sein, da sich die Regel auch mit Waffen beschäftigt die keinen Trefferwurf machen und gar keine Schablone oder Abweichungswürfel werfen).

Beim Re-roll für Schablonenwaffen (oder besser gesagt Waffen ohne "Trefferwurf", denn das ist der entsprechende Wortlaut) steht aber nur, dass man den Wurf wiederholen darf, nicht muss. Der Wurf ist ja auch nicht an den Abweichungswürfel gekoppelt (kann er ja nicht sein, da sich die Regel auch mit Waffen beschäftigt die keinen Trefferwurf machen und gar keine Schablone oder Abweichungswürfel werfen).
Es geht nur darum, dass du bei gekoppelten Würfen in der Regel immer alles re-rolls oder gar nichts, außer es nochmals speziell geregelt.

Auch wieder war. Passt auf, ich bring mal einen:
Der Schmied der CSM kann ja Fahrzeuge verfluchen. Dort bekommen dann alle Waffen die Eigenschaft überhitzen. Wie Handhabe ich dann z.B. einen Redeemer-Flammenwerfer? 🙂
(Das ist jetzt losgelöst von meinen anderen Texten. Das kam mir gerade so indem Kopf.)

Edit weil mein Telefon mich ärgert.

Zuletzt bearbeitet: