6. Edition Würfelcheat bei synchronisierten Waffen! (Rerolls mal anders)

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Ihr lest aus dem Satz das raus, kann das sein: "Der Wiederholungswurf führt nur zum überhitzen wenn der erste Wurf zum überhitzen geführt hat."?

Ich entschuldige mich jetzt mal nicht dafür, dass ich mich "erst jetzt" in die Debatte einschalte... ;-)

@Sir Kiranor: Ja, ich denke genau so ist das zu verstehen. VIELLEICHT kann man sich das auch anders verdeutlichen (ohne Köche und ähnlich spannende Beispiele): Weshalb sollte jemand dafür "bestraft" werden, ein "guter Schütze" (sprich Wiederholungswurf kommt durch eine Fähigkeit oder durch hohe BF...) zu sein??? Denn so wie Du die Regel auslegst @Sir Kiranor, steigt ja einfach nur die Wahrscheinlichkeit für ein Überhitzen so wie bei zwei Schüssen. Es handelt sich aber regeltechnisch nur um EINEN Schuss! Dieser KANN überhitzen wenn eben zweimal die "1" fällt. Aber eine "2" beim ersten Versuch die damit vielleicht nicht trifft, KANN beim ReRoll einer "1" kein Überhitzen nach sich ziehen denn dieses (bei EINEM Schuss EINMALIGE) Ergebnis kann es dann nicht mehr geben (es wurde bereits mit dem ersten Wurf überprüft!) Andernfalls wäre "sync." auf einer Waffe die "Gets Hot!" hat ja fast eine Verschlechterung weil die Wahrscheinlichkeit für Überhitzen ansteigt...

Offen gestanden verstehe ich nicht, wie man das (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) so "absichtlich" missverstehen kann...

Ihr lest aus dem Satz das raus, kann das sein: "Der Wiederholungswurf führt nur zum überhitzen wenn der erste Wurf zum überhitzen geführt hat."?

Jetzt mal so wie ich es lese als Basis der folgenden Ausführungen: "Überhitzen tritt nur ein wenn der Wiederholungswurf ebenfalls Überhitzt."

Das hört sich beim ersten Lesen gleich/ähnlich an, ist aber grundverschieden. Der Wurf auf den es nämlich ankommt ist der Wiederholungswurf und nicht der erste Wurf.

Ich entschuldige mich jetzt mal nicht dafür, dass ich mich "erst jetzt" in die Debatte einschalte... ;-)

@Sir Kiranor: Ja, ich denke genau so ist das zu verstehen. VIELLEICHT kann man sich das auch anders verdeutlichen (ohne Köche und ähnlich spannende Beispiele): Weshalb sollte jemand dafür "bestraft" werden, ein "guter Schütze" (sprich Wiederholungswurf kommt durch eine Fähigkeit oder durch hohe BF...) zu sein??? Denn so wie Du die Regel auslegst @Sir Kiranor, steigt ja einfach nur die Wahrscheinlichkeit für ein Überhitzen so wie bei zwei Schüssen. Es handelt sich aber regeltechnisch nur um EINEN Schuss! Dieser KANN überhitzen wenn eben zweimal die "1" fällt. Aber eine "2" beim ersten Versuch die damit vielleicht nicht trifft, KANN beim ReRoll einer "1" kein Überhitzen nach sich ziehen denn dieses (bei EINEM Schuss EINMALIGE) Ergebnis kann es dann nicht mehr geben (es wurde bereits mit dem ersten Wurf überprüft!) Andernfalls wäre "sync." auf einer Waffe die "Gets Hot!" hat ja fast eine Verschlechterung weil die Wahrscheinlichkeit für Überhitzen ansteigt...

Offen gestanden verstehe ich nicht, wie man das (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) so "absichtlich" missverstehen kann...

Um mal andersrum anzufangen für Sir kiranor, wo steht bei überhitzen denn das auch ein Reroll von 2 überhitzt? Da reroll trefferwurf/= trefferwurf.
Solange dies nicht gegeben ist gibt 1+1 nicht EINEN speziellen sondern den EINZIGEN Sonderfall an.hier liegt m.M.n der Schwachpunkt deiner Auslegung.
Die Kernaussage von euch beiden ist also, dass der Wiederholungswurf kein Trefferwurf ist? Also kann er z.B. auch keine "Präzisen Treffer" verursachen?!
Klar steigt die Wahrscheinlichkeit auf ein Überhitzen. Gleichzeitig steigt aber die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer. Ebenso wie die Wahrscheinlichkeit für einen "präzisen Treffer" steigt.

Um mal andersrum anzufangen für Sir kiranor, wo steht bei überhitzen denn das auch ein Reroll von 2 überhitzt?
Da speziell zu. Ich denke du meinst, des es ein Re-Roll für eine 2 ist. Das muss da nicht stehen, wenn der Wiederholungswurf ein vollwärtiger Trefferwurf ist da für ihn ja ebenfalls die Überhitzen Regel gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal so wie ich es lese als Basis der folgenden Ausführungen: "Überhitzen tritt nur ein wenn der Wiederholungswurf ebenfalls Überhitzt."

Es geht nicht um Überhitzen in erster Linie, sondern darum WANN jemals überhaupt eine Wunde entstehen kann bei Schüssen, die sowohl Get's Hot UND Re-Roll Hits haben. Aus diesen beiden Regeln wird dann nämlich eine neue übergeordnete und modifizierte Regel, die mehr ist als nur irgendwie die Summe der Einzelregen. Nur darum geht es! Nicht um irgendwelche Überhitzungsreihen die ihr hier immer irgendwie reinbasteln und mit blödsinniger Akrobatik versucht herumzudrehen.

Es geht nicht um Überhitzen in erster Linie, sondern darum WANN jemals überhaupt eine Wunde entstehen kann bei Schüssen, die sowohl Get's Hot UND Re-Roll Hits haben. Aus diesen beiden Regeln wird dann nämlich eine neue übergeordnete und modifizierte Regel, die mehr ist als nur irgendwie die Summe der Einzelregen. Nur darum geht es! Nicht um irgendwelche Überhitzungsreihen die ihr hier immer irgendwie reinbasteln und mit blödsinniger Akrobatik versucht herumzudrehen.
Richtig. Und wann tritt es ein? Nicht bei der ersten 1 sondern erst wenn der Wiederholungswurf eine 1 zeigt. Der erste Wurf ist nicht der Trigger (weil er eh verfällt) sondern der zweite Wurf. Der zweite Wurf löst das Ereignis Überhitzen aus da er ein ganz normaler Trefferwurf ist. Somit kann er auch Überhitzen auslösen wenn der erste Wurf generell nicht getroffen hat. Das hat nichts mit Akrobatik zu tun.

Richtig. Und wann tritt es ein? Nicht bei der ersten 1 sondern erst wenn der Wiederholungswurf eine 1 zeigt. Der erste Wurf ist nicht der Trigger

Der zweite Wurf ist wichtig, stimmt. Aber nur im Kontext mit dem ersten Wurf bzw. nur dann, wenn der erste bereits eine "1" war!

"GETS HOT AND RE-ROLLS
If a model has the ability to re-roll its rolls To Hit (including because of BS6+, or Twin linked), a Wound is only suffered if the To Hit re-roll is also a 1; it may also re-roll Gets Hot results of 1 for weapons that do not roll To Hit."

Wie sonst erklärst Du mir das "also" im Originalregeltext wenn Du die Passage Wort für Wort liest??? Und weshalb sollte man dann sogar bei Waffen die nichtmal einen Trefferwurf benötigen den "Gets Hot" wiederholen dürfen? RAI sieht man doch schon, dass das eine Verbesserung sein soll und IMHO ist es RAW dank dem "also" ebenso eindeutig...

Wie sonst erklärst Du mir das "also" im Originalregeltext wenn Du die Passage Wort für Wort liest??? Und weshalb sollte man dann sogar bei Waffen die nichtmal einen Trefferwurf benötigen den "Gets Hot" wiederholen dürfen? RAI sieht man doch schon, dass das eine Verbesserung sein soll und IMHO ist es RAW dank dem "also" ebenso eindeutig...
Weil es hier ausschließlich um den Sonderfall geht, dass der 1. Wurf eine 1 war und Überhitzen aber erst triggert wenn der 2. Wurf auch eine 1 ist. Weil du sonst beim 1. Wurf gegrillt wirst und dann den zweiten wirfst und dort eventuell nochmal gegrillt wirst. (Edit: Dies wird aber mit dieser Regel verhindert.)

Für Waffen, die keinen Trefferwurf benötigen ist es eine gravierende Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Man du merkst es echt nicht mehr. Du ließt einfach jedes mal irgendwas von 1 im ersten Wurf und sonst welchen Schwachsinn, der da NULL steht. Es geht darum WANN JEMALS ÜBERHAUPT eine Wunde bei dieser Kombiniation von Sonderregeln entstehen kann!
ABWEICHEND zum einzelnen Auftreten der Sonderregeln!

DU WIRST NICHT BEI DER ERSTEN 1 GEGRILLT!!! Dafür ist die übergeordnete, kombinierende Sonderregel nicht da. Das ist bei re-rolls selbstverständlich!

Wenn ich einen Psi-Test wiederholen darf, bekomme ich keinen Schatten des Warp,
Wenn ich eine in die eigenen Reihen abgewichene Schablone wiederholen darf, bekommt die Einheit keinen Schaden
UND UND UND

Etwas das schonmal aus S.5 geklärt wurde, wird nicht nochmal extra mit einer eigenen Überschrift als neue Regel NOCHMALS in abstruser Form wiederholt. Das wäre genauso idiotisch, wie der 20 seitige Diskussion mit dir über diesen Unfug!

Natürlich ist es eine Verbesserung, und zwar gleichmäßig für alle Waffentypen von 1/6 auf 1/36, dafür zahlt man ja auch drauf!

ICH BIN RAUS.

Zuletzt bearbeitet:
Man du merkst es echt nicht mehr.

DU WIRST NICHT BEI DER ERSTEN 1 GEGRILLT!!! Dafür ist die übergeordnete, kombinierende Sonderregel nicht da. Das ist bei re-rolls selbstverständlich!

Wenn ich einen Psi-Test wiederholen darf, bekomme ich keinen Schatten des Warp,
Wenn ich eine in die eigenen Reihen abgewichene Schablone wiederholen darf, bekommt die Einheit keinen Schaden
UND UND UND

Etwas das schonmal geklärt wurde, wird nicht nochmal extra mit einer eigenen Überschrift als neue Regel NOCHMALS wiederholt. Das wäre genauso idiotisch, wie der 20 seitige Diskussion mit dir über diesen Unfug!

ICH BIN RAUS.
Irgendwie hat nichts davon eine Aussage die grifffest ist oder mich wiederlegt.

Ich bin immer wieder überrascht wie persönlich du das alles hier nimmst.

Weil du einfach ein Vollhorst bist. Dir haben jetzt schon mindestens 10 Leute hier gesagt, dass du auf dem Holzweg bist mit deiner blödsinnigen ersten 1, um die es in der Sonderregel überhaupt nicht geht.
Um welche 1 denn dann? Die vom 2. Wurf der dann dazu führt das die Waffe überhitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Weil du einfach ein Vollhorst bist. Dir haben jetzt schon mindestens 10 Leute hier gesagt, dass du auf dem Holzweg bist mit deiner blödsinnigen ersten 1, um die es in der Sonderregel überhaupt nicht geht.

und Niveau ist keine Hautcreme!🙄

Das Thema ist halt schwierig und ich kann beide Sichtweisen verstehen, auch wenn ich zu meinem bereits erläuterten Schluss gekommen bin.
Wie wird das eigentlich bei der angesprochenen Warpattacke beim Psi-Test gehandhabt? (hab schon wieder kein Regelbuch in Reichweite:dry🙂
Gilt da auch nur Warpschatten im Wiederholungswurf wenn Warpschatten in ersten Wurf? Das wäre nämlich eine ähnliche Mechanik!

und Niveau ist keine Hautcreme!🙄

Das Thema ist halt schwierig und ich kann beide Sichtweisen verstehen, auch wenn ich zu meinem bereits erläuterten Schluss gekommen bin.
Wie wird das eigentlich bei der angesprochenen Warpattacke beim Psi-Test gehandhabt? (hab schon wieder kein Regelbuch in Reichweite:dry🙂
Gilt da auch nur Warpschatten im Wiederholungswurf wenn Warpschatten in ersten Wurf? Das wäre nämlich eine ähnliche Mechanik!
Wiederholungswürfe ersetzen generell den ersten Wurf. 😉
Es gibt ja auch "schlechte" Wiederholungswürfe die z.B. bewirken, dass alle erfolgreichen Trefferwürfe erneut geworfen werden müssen. Auch hier kann überhitzt, präzise getroffen etc. werden.

Wiederholungswürfe ersetzen generell den ersten Wurf. 😉

Das ist die allgemeine Regel, das wird aber in diesem Fall durch die Sonderregel außer Kraft gesetzt. Das ist ja gerade der Sinn von Sonderregeln, sonst gäbe es die ja gar nicht. Bei Warhammer Fantasy gibt es z. B. auch die Regel, dass man einen Wiederholungswurf nicht wiederholen darf. Dennoch ist es den Kriegern des Chaos an einer Stelle explizit erlaubt.
Die Vorraussetzung der ersten Eins für den Regelabschnitt, wie du ihn annimmst, steht halt nicht da. Du hast hier irgendwo geschrieben, dass dir da zu viel hinein interpretiert wird. Warum interpretierst du dann selbst etwas in die Regelpassage rein, was da einfach nicht steht. Rein nach RAW steht da, dass man für ein Überhitzen zwei Einsen braucht. Auch wenn etwas anderes beabsichtigt sein sollte, es steht einfach nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Rein nach RAW steht da, dass man für ein Überhitzen zwei Einsen braucht.
Natürlich brauchst du die wenn du im ersten Wurf eine 1 hast. Mehr steht da nicht. Da steht nicht, dass du es immer brauchst. Du brauchst die zweite 1 hier nur um die erste 1 zu bestätigen.

Das ist ja gerade der Sinn von Sonderregeln, sonst gäbe es die ja gar nicht.

Du brauchst diese Regel um zu Definieren wann Überhitzen triggert. Präzise Treffer triggern auch beim 2. und nicht beim 1. Wurf. Hier ist aber nicht das Problem weil Treffer in der Regel nicht wiederholt werden. Beim Überhitzen stellt sich dann aber die Frage ob es vor oder nach dem Wiederholungswurf triggert.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich brauchst du die wenn du im ersten Wurf eine 1 hast. Mehr steht da nicht. Da steht nicht, dass du es immer brauchst. Du brauchst die zweite 1 hier nur um die erste 1 zu bestätigen.

Den Kern von dem, was ich sage, überliest du einfach.

Nochmal ein Durchgang: In der Passage wird nicht spezifiziert, was der erste Wurf war.
Dann steht da "nur eine Verwundung, wenn der zweite Wurf auch 1 war". Da vorher nicht spezifiziert ist, was der erste Wurf war, muss man annehmen, dass es eben nicht nur den Fall "erster Wurf gleich eins" behandelt.

Und das bedeutet dann: Man erhält genau dann mit eine Verwundung durch Überhitzen, wenn sowohl erster als auch zweiter Wurf eine eins war.
Willst du das widerlegen musst du eine Regelpassage anführen, in der glasklar steht, dass die diskutierte Stelle nur den Fall "erster Wurf gleich Eins" behandelt. Da eine solche Stelle nicht existiert, wirst du das nicht können und damit ist die Sache ganz einfach geklärt.

Nochmal ein Durchgang: In der Passage wird nicht spezifiziert, was der erste Wurf war.

Eben doch, weil die Passage in der Sonderegel "Überhitzen" steht, welche nur greift, wenn man eben eine 1 beim Trefferwurf wirft!

Als Spieler könnte ich nämlich nach einem Trefferwurf von 2 auch entscheiden auf den Wiederholungswurf zu verzichten, was würde dann Überhitzen.... genau... Nichts!

Den Kern von dem, was ich sage, überliest du einfach.

Dann steht da "nur eine Verwundung, wenn der zweite Wurf auch 1 war". Da vorher nicht spezifiziert ist, was der erste Wurf war, muss man annehmen, dass es eben nicht nur den Fall "erster Wurf gleich eins" behandelt.

Und das bedeutet dann: Man erhält genau dann mit eine Verwundung durch Überhitzen, wenn sowohl erster als auch zweiter Wurf eine eins war.
Willst du das widerlegen musst du eine Regelpassage anführen, in der glasklar steht, dass die diskutierte Stelle nur den Fall "erster Wurf gleich Eins" behandelt. Da eine solche Stelle nicht existiert, wirst du das nicht können und damit ist die Sache ganz einfach geklärt.
Ich lass das mal so stehen und frage dich wo steht, dass für den zweiten Trefferwurf die Regel Überhitzen aus dem Anfang der Überhitzen Regel nicht gilt. Hier musst du nämlich dem Wiederholungswurf eine Möglichkeit auf eine Sonderregel absprechen und das kannst du nicht.

Edit: Bevor hier wieder eskaliert sage ich noch dazu, dass der 2. Wurf Bedingung für das Überhitzen ist und nicht der erste. Der 2. bestätigt den 1. und nicht der 1. ist Grundlage für den 2..

Zuletzt bearbeitet: