Würfelgötter TTM Grand Tournament Nr.30 ( 80 Spieler , 09.-10. September 2017 )

Bitte postet Fehler an Listen hier in diesem Thread un nicht im Armeelistenthread, damit jener aufgeräumt bleibt.

Bei Fehlern besprecht die Korrekturen bitte mit uns als Orga - wir versuchen dann mit minimalen Änderungen die Liste gerade zu ziehen. Die neue Liste wird dann an uns geschickt. Wir melden uns dann mit Rückfragen oder hängen sie hinten drang - die alte Liste mit altem Zeitstempel bleibt unverändert.

Schwarzer Peter
Bitte schau die Familiars mal an:
@schwarzer peter: laut faq wurde der eintrag familiar beim primus gelöscht. Kann daher, glaube ich, nicht mehr gewählt werden.

Außerdem müssen die familiars bezahlt werden, 12 punkte jeweils.

Weiter bezahlst Du 18 Punkte für Deine Genestealer, die meiner Meinung nur 15 Punkte kosten (siehe Errate Index: Xenos 2 Version 1.1). Bitte schicke mir per PN einen Vorschlag für eine Korrektur, wir segnen ihn dann ab.

Zuletzt bearbeitet:

Bei fast allen Listen die eine oder mehrere Assassinen dabei haben ist die Liste derzeit ungültig, da Assassinen seit der 8ten HQ und keine Elite mehr sind.
Das würde derzeit folgende Spieler betreffen:
Matthias „Engelshäubchen“ Ehrhardt,
Alexander „ALIBABA“ Tepe,
Wumbaz,
Goboon,
Thomas Bieling AKA bomber,
Bernhard "Alaif" Zinn,
Christopher "Querox" Schade

Also in meinem Index Imperium 2 ist neben den Assassinen das Elite-Symbol und nicht das HQ-Symbol.
Ich kann auch im dazugehörigen Errata/FAQ nichts anderes finden.
Woher schließt du denn, dass die eine HQ-Auswahl sein sollen?

Aus dem Listenthread:
Die Liste von Nikolas Angaroth Berg ist leider ungültig. Es fehlen die Punkte für 3x Spiritstones auf den Hemlocks und Forceshields auf den Autarchen was 54Punkte extra sind, also 1902 pts

Bei beiden sind das imho keine Ausrüstungsgegenstände sonder Sonderregeln/Fähigkeiten. Es ist auch bei beiden nicht unter Ausrüstung aufgeführt.
Bei den Sprit Stones des Hemlocks unterscheidet sich auch noch die Schreibweise im Vergleich zu der Ausrüstungsoption.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Listenthread:
quote_icon.png
Zitat von Quarkqt
Die Liste von Nikolas Angaroth Berg ist leider ungültig. Es fehlen die Punkte für 3x Spiritstones auf den Hemlocks und Forceshields auf den Autarchen was 54Punkte extra sind, also 1902 pts

Bei beiden sind das imho keine Ausrüstungsgegenstände sonder Sonderregeln/Fähigkeiten. Es ist auch bei beiden nicht unter Ausrüstung aufgeführt.
Bei den Sprit Stones des Hemlocks unterscheidet sich auch noch die Schreibweise im Vergleich zu der Ausrüstungsoption.

Leider musst du die Dinger bezahlen.
Alle Anderen Eldar-Spieler haben das auch bei diesem und vorherigen Turnieren gemacht.

Wenn du dir im Index Imperium 1 auf S.24 den Company Champion anschaust, hat er das Combat Shield nicht als Wargear gelistet und auch der Wortlaut seiner "Sonderregel" Combatshield lautet: This Model has a 5+ invulnerable save.

Im Index Imperium 1 Errata ist auf S.5 an dem Beispiel nochmal ausdrücklich klargestellt, dass nicht nur das aufgeführte Wargear extra bezahlt werden muss, sondern auch die "Sonderregel", wenn es diese als Wargear gibt.

"
Q: Is the cost of the combat shield included in the Company
Champion and Company Champion on Bike’s points?
A: No. This (and all similar ‘other wargear’ found in the
points values section) must be paid for in the same way
as a model’s weapons."

@Starfox: Du beschreibst doch selbst, dass Du langsam in ein Alter kommst, wo man aufpassen sollte. Hergott Maria, ich krieg ja fast nen Herzinfarkt, wenn ich lesen muss, dass meine Liste nicht richtig ist. Denk mal an mein Herz :lol:😛

Aus der ganzen Republik reisen die Püppchen Schieber an, wie geil ist das denn?
Freu mich auf Euch Spacken.
Den Kollegen, die jetzt noch ihre Listen ändern müssen, wünsche ich Geduld und gute Nerven.
Play the game - not the rules

Das Zitat untermauert, wie Dir Vorstellungen von Games Workshop zu dem Thema sind:

Im Index Imperium 1 Errata ist auf S.5 an dem Beispiel nochmal ausdrücklich klargestellt, dass nicht nur das aufgeführte Wargear extra bezahlt werden muss, sondern auch die "Sonderregel", wenn es diese als Wargear gibt.

"
as a model’s weapons."

Dazu kosten die Spiritstones auf anderen Turnieren auch extra. Auf Basis dieser zwei gravierenden Punkte ist die Liste von Angaroth bitte anzpassen.

Korrekturen bitte zur Absprache an uns schicken! Wir posten die Listen dann erneut - die alten Listen bitte bestehen lassen!

Herausforderungen:

• Big40Mac vs. ar-men29
  • Medjugorje vs. Erzfeind
  • Quarkqt vs. Angaroth (abgelehnt)

LOS-Blocker:

• ar-men29 (orkig)
  • Engelshäubchen (Gelände für ganze Platte)
  • Lord Veiovis
  • Big40Mac (Gelände für ganze Platte)
  • Starfox

Alle Anderen Eldar-Spieler haben das auch bei diesem und vorherigen Turnieren gemacht.

Wenn du dir im Index Imperium 1 auf S.24 den Company Champion anschaust, hat er das Combat Shield nicht als Wargear gelistet und auch der Wortlaut seiner "Sonderregel" Combatshield lautet: This Model has a 5+ invulnerable save.

Ok, ich habe das FAQ zum Index 1 nicht gelesen (ich spiele keine Armeen aus diesem Index).
Wäre aber natürlich super wenn GW so Antworten nicht auf der letzten Seite eines speziefischen Index-FAQs verstecken würde.

@Nikolas "Angaroth" Berg

Ich möchte gerne auch nochmal darauf hinweisen, dass Flieger nicht zu den Einheiten zählen, die tablen verhindern.

Page 215
– Sudden Death
Change point 2 to read:
‘If at the end of any turn after the first battle round, one
player has no models on the battlefield, the game ends
immediately and their opponent automatically wins a
crushing victory. When determining if a player has any
units on the battlefield, do not include any units with
the Flyer Battlefield Role – these units cannot operate
within a combat airspace indefinitely and they cannot
hold territory without ground support. Furthermore, do
not include any units with the Fortification Battlefield
Role unless they have a unit embarked inside – even the
most formidable bastion requires a garrison if it is to
pose a threat.’
https://whc-cdn.games-workshop.com/wp-content/uploads/2017/07/40K_8th_ed_Update_Rulebook_ver_1.1.pdf

do not include any units with
the Flyer Battlefield Role

Der Vampire Hunter ist ein Lord of War also muss der für einen Wipe out auch kaputt gemacht werden.

- - - Aktualisiert - - -

Damit es für alles klar ist: Der Flieger ist 14 x 16 Zoll groß und für die Aufstellung zählt lediglich die Base, deshalb gibt's da auch bei Aufmarsch keine Problem. Wurde auch vom TTM bestätigt.

Nur als Vorbereitung, um unnötige Diskussionen vorzubeugen.

"
as a model’s weapons."

Ich würde da immer noch wiedersprechen, nach der Logik müsste man ja alles was bei Abilitys aufgeführt ist auch kaufen, wie z.b. Forceshield bei Wraithblades mit Ghostswords...

Aber ist egal, hab meine Liste geändert und Lintu geschickt, die klarstellung überlasse ich da TTM

Damit es für alles klar ist: Der Flieger ist 14 x 16 Zoll groß und für die Aufstellung zählt lediglich die Base, deshalb gibt's da auch bei Aufmarsch keine Problem. Wurde auch vom TTM bestätigt.

Gibt es denn noch mehr "TTM" Entscheidungen, die wir Spieler irgendwo nachlesen können? Auf der Homepage finde ich nix, hier im Turnierforum auch nicht. Würde mich ungerne von Entscheidungen im Laufe des Turniers "überraschen" lassen.

Zu der von Big40MaC angesprochenen Entscheidung: Ich persönlich finde das ein wenig merkwürdig, weil es weitere Fragen nach sich zieht! Wenn für die Aufstellung nur die Base und nicht das ganze Modell zählt, wie ist es dann mit Entfernungen messen, Sichtlinien, Nahkampfbewegungen?
Wenn Ihr schon so ein (aus meiner Sicht für Matched Play Turniere) völlig ungeeignetes Modell mit Monstergröße schon zulasst, dann erklärt uns bitte auch, wie man damit spielt.
Bedeutet diese Entscheidung, dass auch Stormraven jetzt mit ihren Schnauzen über die Aufstellungszone gucken dürfen? Kriegen wir jetzt wieder die alte Diskussion mit Reichweite erschummeln? Ehrlich gesagt habe ich darauf absolut keinen Bock.
D.h. die Flieger können mit dem Arsch auch ausserhalb des Spielfeldes positioniert werden.

Mannmannmann, ich gönne ja jedem seine Figuren, aber geht es hier wirklich darum, mit einer tollen Mini zu spielen oder um Regel-Ausnutzung?
Stimmt, der Vampire Hunter ist nicht in der Battlefield Role Flyer, deswegen gilt: Boots on the ground nicht. Ist das so gewollt gewesen von GW, dass man zwar mit Fliegern alleine nicht spielen kann, aber mit zwei Vampire Huntern auf 1850 wäre es ok??
Ich überlasse Euch selbst die Antwort.

Ich freue mich auf viele nette Menschen. Euer Engelshaeubchen