Würfelgötter TTM Grand Tournament Nr.30 ( 80 Spieler , 09.-10. September 2017 )

Elyisaner haben das Keyword Astra Militarum und haben ein Regimentskeyword.
Damit spielt es keine Rolle, aus welcher Quelle sie kommen, weil das AM-Index-FAQ ausdrücklich eine allgemeine Aussage für Modelle mit den Keywords Astra Militarum und >Regiment< in Astra-Militarum Listen trifft.
Ein Ultramarine Modell von Forgeworld ist ja auch von Regelungen im neuen Codex betroffen und wäre auch allen Änderungen und Klarstellungen unterworfen, die in einem Codex-FAQ bezüglich Ultramarine Modellen getroffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meinungsbild
Es gibt nun mehrere Fälle, in denen Spieler nach dem Anmeldeschluss bemerkt haben, dass sie beim Erstellen der Armee Minifehler gemacht haben. Die Größenordnung liegt in folgendem Rahmen:
  • Chaosmale wurden nicht zugewiesen
  • Ordens-/Regimentszugehörigkeiten wurden nicht zugewiesen
  • Relikte wurden nicht zugewiesen
  • Kostenlose Waffenoptionen wurden nicht ausgewiesen
Wir stehen im Moment hier vor einer sehr misslichen Entscheidung. Sollen wir

• nach Abgabeschluss nicht die kleinste Änderung mehr zulassen und die Abgabe-Regeln RAW leben, oder
  • bei solchen Selbstverständlichkeiten "aus einer Mücke keinen Elefanten machen" und die Änderungen durchwinken?
Könnt ihr uns bitte eure Meinung zu dem Thema mitteilen.

ich würde da jetzt schon noch kleine Veränderungen zulassen (aber wirklich nur kleine). Die Edition ist ja immernoch ziemlich am Anfang und die Codicies alle sehr neu.

- - - Aktualisiert - - -

Wieder super solche Pauschal(Fehl-)urteile und dann noch wieder aus der Berliner Ecke, wo Jahrelang FW kein Thema war. Was läuft denn noch bei FW aktuell nach eigenen Regeln alles, seit Veröffentlichung inkl. FAQ zur 8. Edi.?

Und auch hier, die Spezies aus München, wo ich im "FW auf TTM Turnieren" Tread immer noch auf eine Liste der angeblich Über/Imba Einheiten warte, seit Wochen/Monaten und sich keiner mehr dazu äußerte.

Mittelklasse.

das mit der Liste habe ich nur weitergegeben und Niki wollte das persönlich in einer Gesprächsrunde wie auf dem Turnier mit euch bereden.

Und das mit dem Pay to win ist so eine Sache. Es gibt viele Dinge von FW die klar besser sind als die Sachen von GW, allerdings hat nicht jeder FW zu Hause bzw viele ignorieren es einfach.
Desweiteren finde ich es nicht besser zu den 8 GW-OP-Modellen weitere 8 von FW zu gesellen. Weniger ist einfach mehr.

Ich würde den Listen mit solchen Änderungen 0,5 Punkte abziehen. Dann rutscht man dadurch nicht wirklich ab, liegt aber hinter Spielern die die gleichen Punkte erspielt haben und eben ihre Listen korrekt abgegeben haben.

Ich bin zwar kein Turnierteilnehmer, aber so würde ich das auch machen.
Male bei Modellen vergessen einzutragen die eins haben müssen würde ich noch ohne Punktabzug durchgehen lassen, genauso bei kostenloser Ausrüstung die nicht angegeben ist, die die Modelle aber eh dabei haben und bei <Fraktion> Keywords würde ich auch keinen Abzug geben, da laut Regeln eins gewählt werden muss.

Wer Relikte nicht zuweist ist selber Schuld und sollte bestraft werden. Da man keine Pflicht hat ein Relikt zu wählen kann man nicht immer davon ausgehen, das s "vergessen" wurde.

Hmmm da widerspreche ich dir liber_chaotica...

Ich habe in den regeln z.b. nirgends gelesen, dass Relikte für das gesamte Turnier festgelegt werden müssen...warum auch? Wie sieht das dann mit dem CP bonus relikt aus? Muss das auch für alle Spiele festgelegt werden? Wäre doch Unsinn....

Also ich hätte Christian gefragt ob ich meinem techi noch ein Relikt geben kann ohne Punktabzug - das wurde verneint, ist auch ok, dann verzichte ich einfach aufs Relikt...
Aber wie schon gesagt verstehe ich nicht warum das überhaupt mit in die Liste gehört... Oder habe ich da was überlesen im RB?

Gruss

Also ich hätte Christian gefragt ob ich meinem techi noch ein Relikt geben kann ohne Punktabzug - das wurde verneint, ist auch ok, dann verzichte ich einfach aufs Relikt...
Aber wie schon gesagt verstehe ich nicht warum das überhaupt mit in die Liste gehört... Oder habe ich da was überlesen im RB?

Weil mich selbst unsere Entscheidung wurmt, habe ich doch um das Meinungsbild gebeten. Und nun zeigt sich ja, dass die meisten kein Problem mit Miniänderungen haben - lasst uns nochmal bis heute Abend warten, dann telefoniere ich nochmal mit dem Orga-Gremium und dann widerrufe ich ggf. die erste Aussage.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Relikte zugeteilt sein müsse - irgendwo in einem FAQ - aber ich finde es nicht...

Vor dem Spiel kann jeder Würfel per "Command Re-Roll" neugewürfelt werden. Beispiel: roll-off für marker, aufstellungsart, roll-off fürs anfangen, seize the initiative. Sind 4 CP die man bei INteresse schon vor dem Spiel ausgeben könnte.

Vor dem Spiel ausgegebene CP für Stratagems wie "Chapter Master" und Relikte o.Ä. müssen auf der Armeeliste notiert sein.

Zur neuen Saison kann es durchaus einen anderen Missionsmodus geben. Ich denke die nächsten 4 Monate sind noch ein guter Zeitraum um Erfahrungen zu sammeln, um dann eine eine Abstimmnug laufen zu lassen.

Auf der einen Seite sag ich zu vergessenen Kleinigkeiten, was solls, nachtragen, fertig.
Das ist auch meine Vorherrschende Meinung zu dem Thema. Und am Ende find ich jede Entscheidung der Orga als vollkommen ok für mich, schließlich ist es ihr Turnier und somit ihre Regeln/Entscheidungen.

Auf der anderen Seite sag eine kleine Stimme in mir, ziemlich am Anfang des Theads hieß es mal, es ist ein GT, also wird der Arschlochfaktor hoch sein, bzw. man wollte sogar entsprechende Listen und die Härte, gerade weil es ein GT ist und nun lässt diese gewünschte Härte bei der Orga selbst etwas nach. Ich weis unpopuläre Entscheidungen trifft niemand gerne, wer macht das schon.

Aber vielleicht ist das auch ein Möglicher Ansatz mit dem Thema umzugehen, wer in den Top50/100/150 oder was auch immer bei T³ ist, sollte es besser wissen und bekommt den vollen Abzug, allen anderen nur einen kleinen oder gar keinen.

Am Ende werdet ihr es eh keinem Recht machen können, egal welche Entscheidung ihr trefft.

Ich freu mich auf jeden Fall aufs WE und hoffentlich fünf schöne Spiele.:happy:

Und nochmal Entschuldigung an die jenigen denen ich einen Schreck wegen den Assassinen eingejagt hab, vor allem dem alten Mann, E-Haube. :lol: