Relikte, Psi-Kräfte und Kriegsherrnfähigkeiten
Der Kriegsherr muss laut TTM feststehen – da ist nichts dran zu rütteln.
Zu den Relikten und den Kriegsherrn-Fähigkeiten hatten wir kurzfristig entschieden, dass die vor jedem einzelnen Spiel gewählt werden Und jeder der sich festgelegt hat, kann sich ohne weitere Einschränkungen noch vor jedem Spiel neu entscheiden.
Relikte sehe wir auch eher auf der Armeeliste stehen – wie sonstige Ausrüstung. Gerade wenn TTM vorschreibt, dass die zugehörigen CP auch schon auf der Armeeliste stehen müssen. Wir werden also einfach so tun, als wäre ein nicht verteiltes Relikt ein Fehler wie jeder andere auch. In Rücksprache mit uns kann also ein Relikt (oder mehrere) zugeteilt werden. Steht mit dem Beginn des Turnieres kein Relikt auf dem Bogen, so hat der Spieler entschieden ohne Relikt zu spielen.
Strafpunkte für eine späte Listen
Hier ist uns wieder ein Fehler unterlaufen, dass MChefe und ich schlecht abgestimmt waren. Einer Orts stehen 3 und anderorts 5 Strafpunkte. Das gibt uns zum Glück die Freiheit hier etwas felxibel zu seinen. Natürlich stehen die Regeln irgendwo fest – aber wie oft haben wir jemandem in der Psi-Phase noch eine Bewegung gegönnt, weil er sie einfach vergessen hat. Wir wollen ein Turnier mit glücklichen Menschen und wir haben keinen Erziehungsauftrag. Das einzige woran es uns also liegt: Wir also Orga wollen Planungssicherheit und für die Spieler wollen wir ein faires Spiel. Hierfür brauchen wir die richtigen Instrumente. In diesem Fall Strafpunkte. Natürlich steht dwer Thread seit zwei Monaten, natürlich habe ich Montag und Donnertag eine Rundmail zur Listenabgabe geschrieben – wir können aber niemanden hier als Menschen ändern. Und wir wollen auch keine böse Absicht unterstellen. Im Falle einer leichten Verspätung sagen wir also „Okay, Du darfst den Taktischen Trupp noch bewegen, aber nicht mehr den Cybot.“ und gehen auf die 3 Strafpunkte – obwohl wir immer 5 Punkte im Kopf hatten.
Es betrifft in diesem Fall nur 3 Spieler. Ein schon besprochenen Fall, der von uns als gering eingestuft wurde. Und zwei Fälle aus unserem Club, die natürlich durch ihre Vorbildfunktion als schwer einzustufen sind.
Orden und Regimenter
Im Grunde ist es ein Fehler auf der Armeeliste – jeder Modell muss einer Unterfraktion zugeteilt sein – und jeder andere Fehler kann straffrei verbessert. Die frühe Abgabe der Listen ist ja dafür da, dass es genug Zeit gibt Fehler zu finden.
Andere kleine Änderungen
Es geht natürlich darum sich Gedanken zu seiner Liste zu machen. Für manche ist das Spiel eine Passion, für andere ein Hobby. Mancher hat vielleicht nur 1 Stunde pro Woche um sich einzuarbeiten und zahlt für die Teilnahme einen hohen Preis an anderer Stelle in seinem Privatleben. Wir werden also wie folgt vorgehen:
- Wer kleine Fehler in seiner Liste findet, der schickt bitte die Korrektur an uns.
- Bitte beschreibt den Fehler.
- Bitte schreibt dazu, welches Strafmaß ihr euch selbst anlastet:
- Keine Strafe
- Abzug in der Sekundärwertung
- 1 Strafpunkt
Sollten wir feststellen, dass die Änderungen größer sind, so werden wir ablehnen. Alle die mich bereits angeschrieben hatten, werde ich nochmal über diese Reglung informieren.
Spielplatten
Big40Mac und engelshaubchen, ich habe am Wochenende noch zwei GW-Hügelplatten fertig gemalt, damit euer Gelände für das Turnier ein Zuhause habt. Ich persönliche finde echte Platten schöner als Matten. Wenn ihr also nicht die schönste Matte "ever" mitbringt, dann schlage ich meine Platten vor. Wir können auch kurzfristg entschieden. Für den Notfall bringe ich die Platten auf jeden Fall mit.
Liste Angaroth
Hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich weiß die Korrektur schon gesehen zu haben - ich weiß aber nicht mehr wo. Kann ich - mit der Bitte um entschuldigung - die korrigierte Liste nocheinmal bekommen oder die Angabe, wo ich sie finde. Danke!
Liste Schwarzer Peter
Bitte die Fehler in der Liste korrigieren -
siehe hier.
Anmeldung Loki Stahl
Bitte so schnell wie möglich bei T3 anmelden!
Strafpunkte
- Nigor (-5 Punkte)
- Star_Strike (-5 Punkte)
- jopepper (-3 Punkte)
Herausforderungen:
- Big40Mac vs. ar-men29
- Medjugorje vs. Erzfeind
- Quarkqt vs. Angaroth (abgelehnt)
Ich meine hier im Forum auch noch eine weitere Herausforderung gesehen zu haben - aber auch die finde ich nicht mehr und bitte um Mithilfe
LOS-Blocker:
- ar-men29 (orkig)
- Engelshäubchen (Gelände für ganze Platte ggf. mit eigener Spielmatte)
- Lord Veiovis
- Big40Mac (Gelände für ganze Platte)
- Starfox