Würfelgötter TTM Grand Tournament Nr.30 ( 80 Spieler , 09.-10. September 2017 )

Ich sehe die Notwendigkeit eine allgemeine Regel von Seiten TTM zu formulieren. Das gilt wohl für Warlord, Psi und Relikte. Alles wird vor der Battle gewählt, genau wie die Armeeliste. Die Frage dürfte hier sein:
(a) Steht die Armeeliste vor vor dem Battle, also noch vor der Auswahl von Warlord, Psi und Relikten oder
(b) Gehört zur Armeeliste alles relevante wie Warlord, Psikräfte und Relikte. Dabei kann man z.B. eine Psikraft aussuchen (und damit auf der Armeeliste vermerken) oder festlegen, dass die Psikraft zufällig (und damit vor jedem Spiel neu) bestimmt wird.

Früher, als man Psikräfte noch wählen dürfe (jaja damals^^), war es üblich, diese auf der Armeeliste zu vermerken. Bestandteil des Psionikers sind Ausrüstung und Psikräfte. Aus Gründen der Konsistenz sollte jedoch eine identische Regelung für Psi, Warlord und Artefakte getroffen werden.
Für dieses Turnier hat Lintu eine Entscheidung getroffen (diese stand vorher fest, also ist sie auch bindend!). Damit steht hier nichts mehr zur Diskussion. Für die Zukunft werde ich das Thema bei TTM zur Sprache bringen und hoffentlich bald eine Entscheidung präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange war Zeit seine Armeeliste abzugeben?
Wie lange war Zeit herauszubekommen was welche Regel hat und wie was funktioniert?
Gerade bei nem GT gehört das Knüppelhart bestraft. Was ? 1 Minute nach Deadline Liste abgeben VOLLE STRAFPUNKTE!
Jedesmal das Rumgepimmel! Ich war über die Abgabe frist im Urlaub und habe es auch hinbekommen meine Liste vorher einzustellen!
Es werden immer alle Regeln bis ins kleinste diskutiert und zerlegt. Und bei ner Abgabefrist wollen wir aufeinmal ein Auge zu drücken?!
Dann können wir ja auch ohne Probleme RAI spielen 😀

Finde es lächerlich wie einige aus den Listen ein Staatsgeheimnis machen ?. Wenn die Liste dann dadurch leider zu spät gepostet wird oder Fehler nicht mehr innerhalb der Frist geändert werden können.....shit happens ? ! Ist ja nicht so, dass die Community die Listen nicht querliest und auf Fehler hinweist. Dafür braucht man aber Zeit. Ich mag Strafen ???.

Meine ganz persönliche Meinung: Auf nem schönen Fun-Turnier wäre ich dafür, maximale Kulanz zuzulassen.
Auf dem Grand Tournament, immerhin ein Titel, mit dem das TTM und auch die Orga werben, treffen keine Fun-Bunnies aufeinander, sondern Burschen, die sich die Wurst nicht vom Brot klauen lassen wollen.
Wer sich nicht an die Regeln hält, erhält einen Nachteil durch die Orga und/ oder seine Mitspieler.
Ich würde sofort beide Augen zudrücken, wenn es ein Turnieranfänger ist, insbesondere bei Minderjährigen, aber nicht bei turniererfahrenen Profis.
Wer zu spät abgibt, hat es nicht anders verdient. Ausnahmen wären für mich nur Nachzügler, die einen Platz nachträglich erhalten, weil einer abgesprungen ist. Die sollten keine Punkte für zu spätes Abgeben erhalten.
Keiner zwingt einen, erst zwei Minuten vor Abgabeschluss zu posten.

Das gleiche Gejammer zwecks Punktabzug gabs auch immer aufm ETC, da wurde dann auch immer versucht sich irgendwie rauszureden. 😀

Die sollten keine Punkte für zu spätes Abgeben erhalten.
Keiner zwingt einen, erst zwei Minuten vor Abgabeschluss zu posten.
haha furchtbar ja. Weiß noch ETC... oh man, in den letzten 2-10 Minuten kamen die meisten Listen rein und am Ende wurde dann manchmal diskutiert nach welcher Uhr man eigentlich gehen solle... ja Forumsuhr... aber meine geht anders... ich habe von unterwegs gepostet... blablabla. 😀

Im T3 steh das nicht eingereichte Listen bis zum Abgabeschluss -3 Punkte bekommen, hier im Forum -5. Diese Bestrafung wurden schon durch Lintu ausgesprochen für Spieler die zu Spät abgegeben haben.
Listen die rechtzeitig eingegangen sind aber nicht ganz 100 pro korrekt sind, sind mit der Orga abzuklären und innerhalb von 72h zu ändern. Dies sind alle Infos die man finden konnten. Hier spricht nichts von einem
Punkteabzug für unvollständige oder fehlerhaften Listen. Daher seh ich hier kein Grund Spielern dafür Punkte ab zu ziehen.

Auf den vier TTM-Turnieren auf den ich bis jetzt war habe ich den Warlordtrait sowie die Psykräfte nicht festgelegt, ich glaube auch nicht das dies das Regelwerk vorschreibt.
Ich hatte schon einige Armeelisten gesehen die es eingetragen hatten, doch glaube ich das diese das nur gemacht haben weil es bei der ETC vorgeschrieben war(ETC weis ich aber nicht genau)

Bei der Relikt schreibt es dies glaube ich auch nicht vor, doch ist dies ein Ausrüstungsgegenstand die wir bis jetzt auf den Armeelisten verpflichtet waren fest zu legen.
Daher sehe ich das Relikt eher als eintragungspflichtig an.

Zuletzt bearbeitet:
der entscheidende Punkt ist von Veiovis bereits gemacht: Wir hier erkennen eine Regelungsnotwendigkeit und er wird es dem TTM Regelteam zur Überarbeitung geben.
Lintu hat dies auch bemerkt und kämpft wie ein Löwe im Spagat zwischen harten Turnierbandagen und coolem Turnier, für das die Würfelgötter stehen. Dafür danke ich ihm herzlich.

Ich denke, jetzt lassen wir mal die Luft raus, freuen uns über ein großartiges Turnier (LLintu: Ich habe auch meine Mars-Matte mitgebracht) und nach dem Turnier arbeiten wir die Mängel ab.

@MChefe: Big40Mac bringt meinen von Euch verliehenen Flatrate Gutschein mit. Ihr könnt mich also zum Fressen-Satt einplanen 😀

Relikte, Psi-Kräfte und Kriegsherrnfähigkeiten

Der Kriegsherr muss laut TTM feststehen – da ist nichts dran zu rütteln.
Zu den Relikten und den Kriegsherrn-Fähigkeiten hatten wir kurzfristig entschieden, dass die vor jedem einzelnen Spiel gewählt werden Und jeder der sich festgelegt hat, kann sich ohne weitere Einschränkungen noch vor jedem Spiel neu entscheiden.
Relikte sehe wir auch eher auf der Armeeliste stehen – wie sonstige Ausrüstung. Gerade wenn TTM vorschreibt, dass die zugehörigen CP auch schon auf der Armeeliste stehen müssen. Wir werden also einfach so tun, als wäre ein nicht verteiltes Relikt ein Fehler wie jeder andere auch. In Rücksprache mit uns kann also ein Relikt (oder mehrere) zugeteilt werden. Steht mit dem Beginn des Turnieres kein Relikt auf dem Bogen, so hat der Spieler entschieden ohne Relikt zu spielen.

Strafpunkte für eine späte Listen

Hier ist uns wieder ein Fehler unterlaufen, dass MChefe und ich schlecht abgestimmt waren. Einer Orts stehen 3 und anderorts 5 Strafpunkte. Das gibt uns zum Glück die Freiheit hier etwas felxibel zu seinen. Natürlich stehen die Regeln irgendwo fest – aber wie oft haben wir jemandem in der Psi-Phase noch eine Bewegung gegönnt, weil er sie einfach vergessen hat. Wir wollen ein Turnier mit glücklichen Menschen und wir haben keinen Erziehungsauftrag. Das einzige woran es uns also liegt: Wir also Orga wollen Planungssicherheit und für die Spieler wollen wir ein faires Spiel. Hierfür brauchen wir die richtigen Instrumente. In diesem Fall Strafpunkte. Natürlich steht dwer Thread seit zwei Monaten, natürlich habe ich Montag und Donnertag eine Rundmail zur Listenabgabe geschrieben – wir können aber niemanden hier als Menschen ändern. Und wir wollen auch keine böse Absicht unterstellen. Im Falle einer leichten Verspätung sagen wir also „Okay, Du darfst den Taktischen Trupp noch bewegen, aber nicht mehr den Cybot.“ und gehen auf die 3 Strafpunkte – obwohl wir immer 5 Punkte im Kopf hatten.

Es betrifft in diesem Fall nur 3 Spieler. Ein schon besprochenen Fall, der von uns als gering eingestuft wurde. Und zwei Fälle aus unserem Club, die natürlich durch ihre Vorbildfunktion als schwer einzustufen sind.

Orden und Regimenter

Im Grunde ist es ein Fehler auf der Armeeliste – jeder Modell muss einer Unterfraktion zugeteilt sein – und jeder andere Fehler kann straffrei verbessert. Die frühe Abgabe der Listen ist ja dafür da, dass es genug Zeit gibt Fehler zu finden.

Andere kleine Änderungen

Es geht natürlich darum sich Gedanken zu seiner Liste zu machen. Für manche ist das Spiel eine Passion, für andere ein Hobby. Mancher hat vielleicht nur 1 Stunde pro Woche um sich einzuarbeiten und zahlt für die Teilnahme einen hohen Preis an anderer Stelle in seinem Privatleben. Wir werden also wie folgt vorgehen:

• Wer kleine Fehler in seiner Liste findet, der schickt bitte die Korrektur an uns.
  • Bitte beschreibt den Fehler.
  • Bitte schreibt dazu, welches Strafmaß ihr euch selbst anlastet:
    • Keine Strafe
    • Abzug in der Sekundärwertung
    • 1 Strafpunkt
Sollten wir feststellen, dass die Änderungen größer sind, so werden wir ablehnen. Alle die mich bereits angeschrieben hatten, werde ich nochmal über diese Reglung informieren.

Spielplatten

Big40Mac und engelshaubchen, ich habe am Wochenende noch zwei GW-Hügelplatten fertig gemalt, damit euer Gelände für das Turnier ein Zuhause habt. Ich persönliche finde echte Platten schöner als Matten. Wenn ihr also nicht die schönste Matte "ever" mitbringt, dann schlage ich meine Platten vor. Wir können auch kurzfristg entschieden. Für den Notfall bringe ich die Platten auf jeden Fall mit.

Liste Angaroth

Hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich weiß die Korrektur schon gesehen zu haben - ich weiß aber nicht mehr wo. Kann ich - mit der Bitte um entschuldigung - die korrigierte Liste nocheinmal bekommen oder die Angabe, wo ich sie finde. Danke!

Liste Schwarzer Peter

Bitte die Fehler in der Liste korrigieren - siehe hier.

Anmeldung Loki Stahl

Bitte so schnell wie möglich bei T3 anmelden!

Strafpunkte

• Nigor (-5 Punkte)
  • Star_Strike (-5 Punkte)
  • jopepper (-3 Punkte)

Herausforderungen:

• Big40Mac vs. ar-men29
  • Medjugorje vs. Erzfeind
  • Quarkqt vs. Angaroth (abgelehnt)

Ich meine hier im Forum auch noch eine weitere Herausforderung gesehen zu haben - aber auch die finde ich nicht mehr und bitte um Mithilfe

LOS-Blocker:

• ar-men29 (orkig)
  • Engelshäubchen (Gelände für ganze Platte ggf. mit eigener Spielmatte)
  • Lord Veiovis
  • Big40Mac (Gelände für ganze Platte)
  • Starfox

Zuletzt bearbeitet:
Hier diverse Möglichkeiten - Kopie aus einer meine Mails, bitte entschuldigt die Formatierung.
[TABLE="width: 750"]
[TR]
[TD]Gelsenkirchen[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Flughafennähe, Bus bzw. Strassenbahn in der Nähe, Gartennutzung möglich, teils mit Kochgelegenheit, Nichtraucherhaus,
Über Detailseite zur Homepage von
Ferienhaus Querschlag
[/TD]
[TD]
1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ferienhaus Querschlag
Querschlag 19
45899 Gelsenkirchen Tel. Karte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bis Gelsenkirchen-Buer ca. 5 km**
Preise ab*
EZ:18.00€[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Tel.: 0209-93821956 und 0179-7742585 Bernd Tacke

[TR]
[TD]Gelsenkirchen[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Zimmer mit DU/WC, Fernseher vorhanden, Parkplatz vorhanden,
Zimmer-Gelsenkirchen.de
[/TD]
[TD]
4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zimmer-Gelsenkirchen.de
Koloniestr. 51
45897 Gelsenkirchen Tel. Karte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bis Gelsenkirchen Buer ca 2,5 km
Preise ab*
EZ:22.50DZ:45.00€[/TD]
[TD]
C:\Users\Anwender\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Tel.: 0209-9592658 und 0157-54713987

[TR]
[TD]Gelsenkirchen[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Zimmer mit DU/WC, Fernsehapparat auf dem Zimmer, Küche oder Kochmöglichkeit,[/TD]
[TD]nach oben. 6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Privatzimmer Buer
Horsterstraße 11
45894 Gelsenkirchen Tel. Karte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bis Gelsenkirchen-Buer ca. 1,3 km**
Preise ab*
EZ:25.00DZ:35.00
Tel.: 0163-9878263[/TD]
[TD]Bei uns in der Nähe[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD]Gelsenkirchen[/TD]
[TD][/TD]
[TD]gute ÖPNV-Anbindung, eigene Gastronomie, TV auf dem Zimmer, Gartennutzung möglich, WLAN nutzbar,
Gaststätte-Pension Pannhütte
[/TD]
[TD]
7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gaststätte-Pension Pannhütte
Darler Heide 58
45891 Gelsenkirchen Tel. Karte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bis Gelsenkirchen-Buer ca. 6 km**
Preise ab*
EZ:25.00DZ:45.00€[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Tel.: 0209-3669107

Hotel zur Post GE Buer ( 2,0 KM zu uns ), Goldbergplatz 6, 45894 GE
EZ ab 44 EUR, DZ ab 62,00 Frühstück je 5 EUR
Tel.: 0209-38068090

Hotel La Scala ( Ge – Buer – 150 m bis zu uns )
EZ 69, DZ 79
Schlesischer Ring 3, 4589 Ge
Tel.: 0209-30741

Strafpunkte

• Nigor (-5 Punkte)
  • Star_Strike (-5 Punkte)
  • Sailinglord (-5 Punkte)
  • jopepper (-3 Punkte)

Herausforderungen:

• Big40Mac vs. ar-men29
  • Medjugorje vs. Erzfeind
  • Bonzman vs. psycho-andy
  • Quarkqt vs. Angaroth (abgelehnt)

Spielplatten
Ich habe meine Spielplatten natürlich vorbildlich besandet - da rutscht nichts und Püppies stehen wie auf Schmirgelpapier. Aber - engelshaeubchen - wenn Du überzeugt davon bist, dass Deine Matte besser ist, dann gebe ich klein bei.