Würfelgötter Turnier Nr.31 ( 36 Spieler , 21. Oktober 2017 )

@Lintu: Achtung, achtung, hier wird es langsam unübersichtlich, welche Regeln denn nun gelten. Ganz konkret:
1. Ihr gebt an, nach TTM Regeln zu spielen, aber nutzt die Hausregel für das Erstellen von Armeelisten.
2. Bezüglich die Nutzung von Doktrinen für nicht in einem Codex genannte Orden/ Regimenter hat Schmuvness am 10. Oktober im TTM forum wie folgt geregelt: "Death Korps of Krieg und Elysian Drop Troops können bis auf weiteres keine Regimentsdoktrinen wählen."
Ossa beruft sich vermutlich auf Deine Entscheidung mit den SM Orden und möchte mit Sicherheit, dass die Elysian Drop Troopers als Tallarner gelten.

Ich halte dieses Eingreifen in die Regeln für kritisch. Es sorgt bei einem für Überraschung, beim anderen für Enttäuschung. Vor allem aber sehe ich hier das Risiko, dass die Regelgrenzen bewußt ausgereizt werden (das böse Wort Abuse möchte ich gar nicht in den Mund nehmen).
Versteht mich nicht falsch; jede Orga darf auf seinem Turnier machen, was es will. Aber wer TTM Regeln drauf stehen hat, sollte sie auch ausnahmslos spielen oder (und hier kommt mein grandioser Vorschlag): Ganz fett bei T3 und hier auf der ersten Seite stehen haben: Wir spielen grundsätzlich mit den TTM Regeln mit folgenden Ausnahmen: 1. bis 234.
Ossa nehme ich im übrigen nicht ab, dass er nichts von den Entscheidungen der TTM Orga wusste, in diesem Beispiel: teuere Plasmawerfer, Regimentsdoktrin. Jemand, der so akribisch seine Armeeliste entwirft, um alle möglichen Boni abzugreifen, der guckt auch in die entsprechenden Regelwerke. Ich nutze ihn einfach mal, um nochmal auf den Codex eines Gentleman hinzuweisen: Spielt so, dass beide Freude am Spiel haben. Dies beginnt schon bei der Erstellung der Armeelisten. Harte Listen entwerfen, gerne, aber gezielt nach Regellücken suchen, um diese ausnutzen zu können, finde ich nicht im Sinne des Spiels.
Hey, wir haben den geilsten Imp-Codex aller Zeiten und wir lassen endlich auch Forgeworld zu. Warum muss man es jetzt drauf anlegen, dass die nicht Imp spielende Community in Kürze einen Hals auf Imps und auf Forgeworld hat? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Am einfachsten für eine Orga, die nach TTM Regeln spielen will und die mit einer Regel- und/ oder Armeefrage konfrontiert wird ist: "Lieber Spieler XY, wende Dich vertrauensvoll an das Regelteam von TTM. Diese werden schnellstmöglich Deine Frage beantworten."

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung:

[...]

• Ausrüstung - auch kostenlose muss auf der Armeeliste vermerkt sein.
[...]

Bezieht sich das auch auf kostenlose, aber nicht wechselbare Ausrüstung, wie zB Granaten und Boltpistolen an taktischen Marines? Die kann man zB mit Battlescribe nicht auf die Liste bringen, es kann aber eigentlich kein Zweifel entstehen, dass sie da ist, denn es gibt ja keine Wechselmöglichkeit...

Ich war letzte Woche auf klassenfahrt-die Liste mit den billigen plasmawerfern hab ich vor dem letzten ttm update gebastelt-das mit der plasmapreisanpassung wusste ich wirklich nicht.
Und mit den doktrinen-ich wusste ernsthaft auch nicht, dass ich neben dem FAQ bei ttm auch die Foren lesen muss. Ich hatte mitbekommen, dass es da einmal eine positive Antwort von forgeworld gab, die gelöscht wurde, und das danach noch nichts kam. Aus dem Codex hab ich es als möglich gelesen, und dass schmuves was geschrieben habe wusste ich nicht.

Ich persönlich habe sehr viel Spaß daran, nach "optimalen" aufbaustrategien zu suchen... Und viele der tollen neuen codexoptionen hab ich einfach nicht als Modell.

Das heißt also, dass die Elysianer nicht eine Doktrin wählen können, korrekt?
Dann muss ich nochmal umbauen...

Ossa, versuch mal wie die Jungs von TTM zu denken:
Flieger kriegen keine Regimentsdoktrin, weil sie ja im Imperialis Aeronautica sind. Die werden nicht weiter gebufft, haben ja schon ihre spezifischen Sonderregeln.

Aufgrund der besonderen Regimentsstruktur der Elysianer sind Vendetten im Regiment drin und erhalten jetzt eine Regimentsspezifische Sonderregel: Schocken.
Findest Du nicht, dass die Elysianer damit schon mit einer besonderen Fähigkeit bedacht sind? Droppende Fahrzeuge?
Warum forderst Du jetzt (implizit) auch noch die Umgehung der von GW bislang vorgesehenen Regel, dass die Fahrzeuge auch noch eine weitere Regimentsdoktrin erhalten?

Wer Bock auf Elysianer hat, der hat verdammt viel Geld ausgegeben, um coole Modelle mit ihren spezifischen Sonderregeln nach Forgeworld zu spielen. Ich kenne manche aus der guten alten Kameradschaft der Northguard.
Momentan gibt es keine weiteren Regimentsdoktrin für sie, aber wie wir im Facebook Forum gelesen haben, wird daran gearbeitet.
Bis dahin nutze doch die Vielfalt, die der Spieleentwickler und die Orga Dir zur Verfügung stellt, ohne gleich nach weiteren Sonderregeln fragen zu müssen.
Du willst droppende Infantry: Spiel Tempestus.
Du willst bewegliche Fahrzeuge: Spiel Tallarn.
Aber warum willst Du jetzt einen offensichtlichen Doppelbonus ergaunern? Sorry für die harten Worte, kommt bestimmt blöder rüber, als es von mir gemeint ist. Du bringst den guten Lintu hier in eine doofe Situation, die gar nicht sein müsste. Der Codex Astra Militarum ist noch keine Woche draussen, warum sollte er jetzt schon neue Regimenter einbauen müssen? Noch hat keiner von uns mit dem neuen Codex gezockt. Lass es uns doch einfach mal wagen.

Engelshäubchen: Ich hoffe jetzt nicht im falschen Bild zu erscheinen - ich mache gerne harte Listen, aber ich hoffe, dass ich am Spieltisch noch nie jemandem als unfreundlich, arschig oder wahnsinnig auf Sieg erdacht aufgefallen bin. Ich mache mir gerne intensiv gedanken um Listen, aber am Tisch bin ich doch eigentlich sehr entgegenkommend...

Ich habe mir für viele Huntert Euro bei Anvil Industry 70 Modelle für die Elysianer geholt (total geil) und nachts auf der Klassenfahrt letzte Woche bemalt. Bei beschissenem Licht😉 Leidet sind sie jetzt während ich weg war durch Schmuves (zu recht😉 ) teurer gemacht worden und als Wegwerfplasmatruppe zu teuer.
Ich habe aber nur wenig Autos, und kaum Tempestus, und mag die auch nicht.

Ich habe aber 3 Vendetten, die ich aber leider für 230 pts (sie sind ja nicht wie die Valkyren billiger geworden) zu teuer finde, wenn sie nur auf die 5+ treffen. Mit Tallarn fänd ich sie ok, aber nicht übermächtig - aber mehr Lemun Russe habe ich nicht und kann sie bis Freitag auch nicht kaufen.

Wenn ich eh keinen Regimentsbonus bekomme, mach ich halt wieder was mit Celestine und einem Eversor - aber ich bitte darum, dass ich die bis 2400 abgeben kann, es ist ja nur eine korrektur - ich bin jetzt dienstlich weg bis heute spät abend und denke nicht, dass ich es zwischendurch an einen PC schaffe.

Falls du in der neuen Liste, wieder nen Laska Infantery Squad einfügst oder ein Special Weapon Squad, schau noch mal in die Bücher, denn da stimmten Punkte und / oder Ausrüstung nicht. Selbe gilt beim Überfluegen einer Admechliste hier, Ranger Anzahl Arc/Galvanic und Punkte der Unit passen nicht. Battlescribe Nutzer sollten nicht alles für Bare Münze nehmen...denn Scribe strotzt vor Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine insbesondere Relikte.

Bezieht sich das auch auf kostenlose, aber nicht wechselbare Ausrüstung, wie zB Granaten und Boltpistolen an taktischen Marines? Die kann man zB mit Battlescribe nicht auf die Liste bringen, es kann aber eigentlich kein Zweifel entstehen, dass sie da ist, denn es gibt ja keine Wechselmöglichkeit...

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin im Moment noch auf Dinstreise. Ich kümmer mich heute Abend um die Elysianer.

TTM steht im Moment für mich nicht für eine Erleichterung bei der Orga, sondern eher für doppeltes Gezerre mit den Spielern.

Wir spielen nach unseren eigenen Regeln für den Armeeaufbau und nutzen für Regelunklarheiten das TTM-FAQ. Ich glaube diese beiden Punkte kann man gut voneinander trennen. Wir haben auch niergendwo geschrieben, dass wir grundsätzlich nach TTM spielen. Die einzige Nennung von TTM erfolgt im Abschnitt FAQ.

Elysian Drop Troops und Death Korps of Krieg sind ein Regiment nämlich "Elysian Drop Troops" und "Death Korps of Krieg". Genau wie Creed dem Regiment "Cadian" angehört. Bei den Elysian Drop Troops und Death Korps of Krieg ist das <Regiment> quasi schon ausgefüllt. Sie bekommen natürlich keine zusätzliche Doktrine. Creed wird ja auch nicht als "Catachan" gespielt. Insbesondere würden Elysian Drop Troops in Kombination mit einem anderen <Regiment> nicht mehr zulassen das die <Regiments>-Doktrine genutzt wird. SIe selbst behalten ihre Sonderregel, da sie nicht als Doktrine, sondern als Sonderregeln formuliert ist. Insbesondere bekommt eine Vendetta auch keinen Tallarner Bonus.

Die Kosten für die Plasmawerfer werden wie im TTM-FAQ genommen - den wir halten uns an das TTM-FAQ. Würden wir es nicht nutzen, würden wir aber ebenso entscheiden.
Die Listenabgabe verschieben wir nicht. Die Liste ist pünktlich da, sie enthalt einen Fehler und kann innerhalb von 72 Stunden - in Rücksprache mit der - Orga korrigiert werden. Hierzu fallen keine Strafpunkte an - solange es eine Fehlerkorrektur ist und keine komplette Änderung der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Ossa beruft sich vermutlich auf Deine Entscheidung mit den SM Orden und möchte mit Sicherheit, dass die Elysian Drop Troopers als Tallarner gelten.

Wie in meinem vorherigen Post beschrieben sind das aber zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Ich würde auch wetten, dass die Verwechslung nicht aus diesem Beispiel heraus resutiert. Insbesondere muss man meiner Meinung nach ganz deutlich zwischen Regeln und der Farbe einer Firgur differenzieren.

Hey ihr!
Leute, ich blick nimmer durch. Sollte sich doch was ändern zum Thema "Vorarbeit zum Turnier" bitte ich darum mich via PM zu informieren, damit ichs anpassen kann. Fast 50 Games diese Edition gezockt und ich weiß grad trotzdem net so richtig worums geht 😀

Und Ossa hatte mit Sicherheit keine bösen Absichten oder Exploits im Kopf. Während er auf der Klassenfahrt war, haben wir über seine Liste gequatscht und ich habe nicht ein Wort zu schockenden Fahrzeugen gelesen. Nur so um ihn ein wenig in Schutz zu nehmen 🙂

Liebe Grüße
Foxxi aka Kat/Marcel