Würfelgötter Turnier Nr.35 ( 32 Spieler , 28. April 2018 )

Moin
Hier nur eine stimme eines stillen mitlesers.
Wenn TTM durchwachsenen anklang findet. Habt ihr mal drüber nachgedacht nach ITC zu spielen? Also nach dem champions mission paket. Wir haben gestern zum ersten mal in unserer spielergruppe auf 3 tischen ITC gespielt und waren durchweg begeistert. Das missions setting ist wirklich erfrischend. Und nach 2/3 spielen hat man den missionsbogen auch auf dem kasten.
Ich will eigentlich nicht zuviel spoilern aber auf dem nächsten rhein main armaggeddon wird mal auf einem 16 teilnehmer turnier nach ITC gespielt.

Wir haben Missionen mit festen Markern schon einmal ausprobiert und die Resonanz war eher negativ. Das Gute ist, dass sich Armeeaufbau nach TTM und ITC nicht unterscheidet. Mein erster Gedanke ist die Grundidee von TTM aufzunehmen, aber so einen Blödsinn wie "Supreme Command kostet einen Command Point" rauszunehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Änderung ist bereits bei T³ angefragt und sollte bald erfolgen. Die Startgebühr wurde ebenfalls geändert. Ich habe dazu eine Rundmail geschrieben.

Oh das ist ja eine spannende Entwicklung. Ich persönlich finde sie aber sehr gut! Ich wollte sowieso im Juni wieder beim Einsteigerformat-Turnier dabei sein. Den 28.4. schaffe ich leider nicht. Aber wenn ihr ein Mittelding zwischen Einsteiger- und TTM-Format, und dann noch ohne Maelstrom-Karten, hinbekommt, wär das echt super. Ich denke aber ihr schafft das. Ihr habt schon oft Visionärskraft gezeigt und werdet schon ein Format finden, dass den Spielern in der Region gefällt. Auf das es in Zukunft wieder Würfelgötter-Turniere gibt die 1 Monat im Voraus ausgebucht sind 🙂 Könnt ihr vielleicht auch wieder über eine Punktereduktion nachdenken? Ich versuche immer so schnell zu spielen wie es geht, aber bei 2000 P bin ich immer gehetzt. Mit 1750 Punkten kann man auch tolle Armeen bauen.

PS: Feste Marker finde ich eigentlich super, das rumfrickeln und versuchen die auf einer Seite zu stacken hat mir nie richtig gefallen. Am Ende hatte dann ein Spieler oft vier Marker und einer nur 2. Fand nicht, dass es zu einem guten Spiel beigetragen hat. Schade, dass das nicht alle gefällt, aber was soll man machen.

EDIT: Wir spielen übrigens seit Januar auch nur noch ITC Missionen im Club. Die gefallen uns einfach viel besser. Sie skalieren gut, sind nicht glücksabhängig, belohnen ausgewogenen Feldpräsenz und Schusskraft, und unterbinden "extreme" Armeebuilds mit den wählbaren sekundären Zielen. Wie mein Vorredner schon sagte: Spielt mal 2-3 Spiele damit und lernt den Bogen kennen. Danach läuft es wie von allein. Wir haben die Bögen ausgedruckt und laminiert, und können die somit wiederverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mich dann gerade mal fürs Turnier angemeldet.
Das wird doch jetzt ein Eintagesturnier, oder?
VG Martin

- - - Aktualisiert - - -

Hätte auch Bock mal die ITC-Regeln zu testen. Hab bis jetzt nur gutes darüber gehört. Spiele aber auch alles andere gerne. Von mir aus auch drei Runden Killpoints, oder noch besser drei Runden "Das Relikt" aus der 7. Edi. ;-)

Weiter noch bekommen wir zu TTM-Turnieren generell immer sehr durchwachsenes Feedback, während andere Formate immer sehr glückliche Spieler auf die Turniere locken. Dazu ist das Interesse unserer Clubmitglieder an TTM nicht vorhanden. Wir werden uns also im weiteren auf Turnier-Formate konzentrieren die mehr Anklang haben und auch bei uns im Club eine bessere Atmosphäre schaffen.

Das heißt insbesondere, dass Phist gerade dabei ist ein Regelnpaket für den 28.4 zu schreiben, welches sowohl ein Einzelspieler-Turnier ist, als auch eigene Regeln nutzt. Stellt euch bitte schon mal darauf ein. Falls dies zu eurer Absage führt, schreibt Martin (MChefe) bitte kurz an. Die Bemalpflicht wird auch hier bestehen bleiben. Sobald wir das Format fertig haben, verhandeln wir auch über Ersatzmodelle.

Ich persönlich finde es schade, das ihr euch aus dem Club der TTM wieder zurück zieht. Das ihr das geplante Tunier als Einzel laufen lassen wollt, ist Ok, aber doch bitte jetz nicht so kurzfristig das Rad wieder neu erfinden....
Ich glaube auch nicht, das das mangelnde Interesse ein TTM Problem ist sondern eher das des 2 Tages Tunier....

Ich muss mich an dieser Stelle auch entschuldigen, da ich auch für das Teamtunier gevotet habe, aber leider ist die Arbeit meiner Frau dazwischen gekommen, sonst wäre ich auch mit einem Team am Start.

Ich kann leider nur Samstags.....Sonntags plockert das Weib.....

Unabhängig davon was ihr jetzt für ein Ruleset verabschiedet, wäre ich so , oder so dabei, würde aber aus persönlicher Sicht das TTM bervorzugen.....

Da ich nur einen Tag zusagen kann, ist meine Meinungsäußerung nur persönlciher Natur, und nicht als Gradmesser anzusehen, und sollte somit nicht als Ausschlag in eure Waage der Entscheidung fallen.

Gruß B

So Freunde der Nacht. Um das Turnier nicht ZU stark zu ändern, werden wir zwar von TTM absehen, aber uns trotzdem an diese Regeln anlehnen. Ich habe mir die ICT Regeln durchgelesen und finde diese auch in Ordnung. Aber das 2 Wochen vor dem Turnier komplett zu ändern ist zu viel. Wir überlegen uns allerdings, dies für andere Turniere zu adaptieren.

Wir spielen also nach TTM Regeln, mit folgenden Ausnahmen:
1. Die Basegrößen von vergleichbaren Modellen müssen innerhalb einer Armee einheitlich sein.
--> Bases innerhalb einer Einheit müssen gleich sein.

2. SUPREME COMMAND DETACHMENT: Das Supreme Command Detachment bringt keinen Bonus an Kommandopunkten, viel mehr kostet es einen Kommandopunkt (-1CP).
--> das Supreme COmmand Detachment kann ganz normal gewählt werden und bringt auch einen CP. (keine mutwillige Änderung der Grundregeln)

3. Gespielt wird eine Armee mit maximal 2000 Punkten
--> gespielt wird mit 1800 Punkten

4. Das „Index vs. Codex“-Flowchart findet keine Anwendung auf TTM-Turnieren.
--> Modelle ohne aktuelles Datasheet können genutzt werden, z.B. Rough Riders oder Techmarines auf Bike. Dies gilt nicht für fehlende Ausrüstungsoptionen, wie z.B. Maschkas an Cybots oder Autarchen mit Bansheemaske. (siehe Anhang)

DIE BEMALPFLICHT WURDE ENTFERNT !!
5. Die Armeen müssen nicht komplett bemalt sein. Wir begrüßen komplett bemalte Armeen sehr, aber manchmal schafft man es doch nicht die letzten Modelle fertig zu bekommen.

Die Armeelisten Deadline ist nun der 22.04.18 23:59 Uhr. Gleiches gilt für die Bezahlfrist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte denkt daran, dass heute das neue FAQ erschienen ist.

Zum Thema Matrix: ich will nicht soviel an schon vorhandenen Regeln rumdoktorn. Das hat (für mich) immer den Beigeschmack persönlicher Präferenzen. Prozentual fände ich auch in Ordnung, ist aber schwerer umzusetzen bzw. viel aufwändiger für die Orga.
Ich werde es nochmal überlegen.