4. Edition Würfelwurf auf eine 1+

Tierisch_Nerdig

Aushilfspinsler
25. November 2024
49
13
8
Das Hit-, Wound- und Save rolls nicht auch eine 1+ verbessert werden können ist klar.
Aber am Wochenende hatten wir eine unklare situation am Spieltisch. Mit dem Fraktionsgelände der Kruleboys kann ich +1 auf meinen Dirty Trick wurf bekommen, der erste Dirty Trick kommt normalerweise auf eine 2+, würde ich den wurf dadurch auf ein 1+ verbessern und er würde somit automatisch funktionieren?? Denn eine regel das eine 1 bei einem Würfelwurf immer ein misserfolg ist, gibt es so meines wissens nach nicht.

Jein. Das gilt nur für Schutzwürfe, Treffen und Verwunden (und evtl. irgendwas, was ich vergesse aufzuzählen), nicht allgemein für alles.
Wenn bei anderen Dingen eine 1 ein Fehlschlag ist, muss es eine eigene Regel dafür geben. Beispielweise beim Zaubern und Beten und anderen Fähigkeiten stehts extra dabei, wenn eine 1 automatisch versaut ist.
😉

Immer nur so zwischen Tür und Angel gelesen in letzter Zeit 😂
Wie gesagt das mit automatischer Misserfolg bei einer 1 gilt nur für bestimmte Dinge. Bei Hit/Wound/Save steht es im Regelbuch unter 17.0. Generell ist eine 1 kein Misserfolg sonst.
Und ich sehe nichts, was bei dem Totem und den Dirty Tricks besagt, dass eine 1 ein Misserolg ist. D.h. der erste Dirty Trick mit dem Totem zusammen klappt bei 1+ also automatisch. Ist also richtig so.