Space Wolves Wulfen! Aber,... wie spielen?

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Also ja, im SW-Meta sehe ich Wulfen, global auf die aktuelle Turnierszene sehe ich aber "noch" keine Wulfen, da die aktuellen Metaführer über Gamebreaker verfügen, die ich so bei den Wölfen nicht sehe.

Mal abwarten und zocken ich find eigentlich vieles gar nicht so schlecht, was ich bisher im Buch "virtuell" sehen konnte, da mach ich mich morgen mal drann ^^
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Die aktuelle Turnierszene ändert sich alle zwei Wochen mit einer neuen Veröffentlichung...^^

Gamebreaker ist auch wieder so ein Unwort... richtig ist, wir haben keine Einheiten, die man spammen muss, doch haben wir paar nette mobile Sachen dabei, die gerade in Mahlstrommissionen schön viele Punkte holen. 24 Zoll fahrende Rhinos gehören dazu. ;)
Ragnar hingegen kann ich weniger empfehlen...
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Bin ja auch kein Freund von Anglizismen, aber Spielbrecher klang zu komisch ^^

Genau das meine ich, da ist einiges tolles Zeug dabei! Ich denke z.B. an die Runepriest-Formation.....die hab ich schon jetzt im Rhino am rausballern vor Augen.

Auch ein Razobackspam mit Sturmkanonen aus der Ironwolves-Formation, es gibt so viel zum ausprobieren. Counter Charge......völlig neue Konzepte tun sich auf.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Mit Anglizismen habe ich kein Problem... man läuft bei diesem Begriff nur Gefahr alles gleich mit Eldarjetbikes zu vergleichen ;)

Ich muss mir die Formationen eh in Ruhe anschauen. Die Runenpriester haben mich bisher noch nicht so umgehauen. Der Beschuss ist zwar nett, aber krankt eben daran, dass es ne Psikraft ist - Psiresistenztest, Psiwürfel, Adamantener Wille usw. Ich habe das bei den Marines noch nie mit Pyromantie gesehen...^^

Nun ist halt die Frage, ob es ein Gegner, dem man ca. 30 Blutwölfe vor die Nase stellt (12 Zoll fahren, 6 Zoll aussteigen, ggf. W6 Zoll rennen) noch reizt, sich um ne DWK oder Wulfen zu kümmern :D In Runde 2 gibts Kloppe. Und dabei sollte der die BW selber nicht mal angreifen, hier käme nämliche Gegenangriff auch gut zum tragen :D
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Ach, wer mit Eldar-Jetbikes vergleicht, der hat eh schon verloren :0
Aber was ich meine ist, dass doch jetzt vieles potent ist. Bis jetzt ist es doch so: "Hööööö.....da Donnerwölfe.....draufballern........hööööööö" und Tatsache, standest du doof da (Auf härterer B&B-Basis oder gar Turnier)

Jetzt stehste da: Okay in dem Rhino hocken 5 RP (oder 2,3,4) die ballern mir ganz schön Blitze in den Nacken.....da ist die TWC, da sind Rhinos mit massig BW drinn, die ich nicht mal schnell binde um denen den Berserker zu nehmen, weil dann kommen in MEINER Phase die anderen MIT Berserker.......moment mal.....da sind noch Wulfen...och die boosten die auch noch......was?! Stärke 10?! AP2......

Zugegeben ein bisschen dramatisiert aber da gibt's doch soo viel zu spielen, auf geistiger Ebene, da hab ich doch mal richtig Bock drauf :D

Einziges Problem was ich hier sehe, ist ähnlich wie bei den White Scars: Was mach ich, wenn ich nicht anfange und meine Autos in meiner Aufstellungszone zerbeult werden?

P.S. Zur Priester Formation nochmal: Auf Eldar Psyker würd ich die auch nicht Blitze regnen lassen, die bannen das zu drastisch, da alles wiederholbar, aber dieses ganze Gemüse, was doch so rummläuft: Khornhunde, etliche imperiale, einzelne elitäre Sachen wie z.B. Kolosse klopfst du doch mit genügender S7 Kadenz weg. Oder springen aus dem Auto und Counter Chargen mit gezückten Psiwaffe :D

Ach, hoffentlich platzt diese Euphorie nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Das selbe, was du jetzt auch machst und was bei 40k immer schon Tradition ist... man betet bis zu seinem Spielzug...^^
Im Grunde nimmt dir das, was die Rhinos dann abbekommen Beschuss von der DWK runter. Oder du machst es wie ich. Ich stelle da einen Landraider hin, der den Rhinos bisschen Schatten spendet. Gibt zum Glück noch nicht so viel, was die auf über 24 Zoll knackt.

BTW: man kann gegnerische Marines auch gut mit Blutwölfen von seinen Raidern fernhalten. Ich muss erstmal schauen, ob das mit den 12 Zoll fahren auch beim Einsteigen galt :D
 

otis

Grundboxvertreter
13 Juni 2010
1.356
42
15.191
Sooo, heute mal ein bisschen mit dem neuen Bausatz rum probiert bisher hab ich nur 2 Modelle also weitesgehend einen Gussrahmen zusammengebaut, die extra Arme für das Lukas Modell sind ebenfalls im Gussrahmen enthalten, im großen und ganzen hat wohl jeder Body, 2 verschiedene Arm paare! Waffen sind reichlich drin, also jede Ausrüstung ist 5 mal vorhanden! Die Gussqualität ist Top! Lediglich den Torso und die Beine muss man mit ein bisschen Geduld zusammen bauen, da der Torso nicht direkt zusammen geklebt werden kann! Man muss die Vorder und Rückseite über den Beinen zusammen kleben, klingt jetzt ein bisschen komisch ist aber eigentlich selbsterklärend wenn man nicht gleich wild drauf los klebt und die Teile vorher mal zusammen hält! In der Hand sehen die Modelle echt super aus, von der höhe ragen die Jungs dank ihrer Sprung Posen ein wenig über den normalen Wolfsgarde Termi hinaus, sie stehen auf 40mm Bases und sehen da sie ein etwas schmaleres Profil haben eher nach True Scale aus! Die bisher gezeigte Bemalung ist zwar gut, aber mit einem etwas dunkleren Farbschema kommen die Biester wahrscheinlich richtig klasse rüber! Ich kann es nur nochmal wiederholen die Modelle sehen in 3D in der Hand sehr viel besser aus! Da ich noch einige der alten Wulfen Modelle da habe, hab ich mal versucht einige der Bitz zu verwursten um die alten Modelle den neuen Regeln gerecht zu gestalten, allerdings mit der Prämisse die Modelle nicht zu zerstören, dafür sind die alten Modelle echt zu Schade! Hab sie zunächst mal mit Bluetack um den Anguss herum auf ein 40mm Base gesetzt um sie ein bisschen größer wirken zu lassen! Ansonsten wirken die Modelle wirklich viel zu klein, über einen Kopf kleiner! Meiner Meinung nach kann man die alten Wulfen aber so in der höhe ein bisschen getunt schön zusammen aufstellen. An Lukas hab ich mal versucht die Wulfen Arme aus dem Bausatz zu verwursten man kann es zwar auf dem Bild nicht richtig sehen, aber die Arme sind noch ein bisschen zu lang , muss ich noch ein bisschen herum experimentieren um es ein bisschen stimmiger zu machen!

Anhang anzeigen 290365
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Darfst du ^^

Und habe ich da irgendwas von TWC, bei dir gelesen? :eek:

Ich...
bin....
entsetzt :p

Jaaa... nicht für meine Großkompanie... ich weiß aber, dass die Deathwolves ständig so einen Mist veranstalten ... Mir würde ja einer fehlen, mich auf so ein Tier zu setzen ... :D

Das Buch finde ich im übrigen sehr, sehr liebevoll. Man beachte, dass sie sogar bei Sven Bloodhowls Firehowlers darauf geachtet haben, dass seine Kompanie Tätoviert ist!!!

Einzig die Copy and Paste-Formationen haben micht ein wenig gestört. So kann man bei den Deathwolves leider nicht die drei DWKs spielen, die im Hintergrund auf Seite 20 gezeigt sind. Desweiteren dachte ich bisher, dass Canis der Wolfguard Battleleader von Harald sei - es ist im übrigen auch keiner im Hintergrund aufgeführt.

Gleichzeitig habe ich bei den Ironwolves die Option auf einsame Wölfe und Scouts... muss aber genug Transportkapazität für alle Modelle der Formation stellen. Das ist zwar möglich, aber irgendwie Käse. Ich kaufe ein Rhino für 5 Mann, damit ich 5 Scouts mitnehmen könnte...^^ Auch hier kann ich die im Hintergrund aufgeführte Streitmacht mit der Formation gar nicht aufbauen. Dort sind Swiftclaws und Skyclaws verzeichnet, die ich gar nicht zur Auswahl habe...

Das ist meckern auf höchstem Niveau, aber es muss gesagt werden.

Übrigens, an alle die sich an den Farben der Wulfenrüstung gestört haben... die wurden nachträglich von Hrothgar Swordfang ausgerüstet, darum die SW-Rüstung und die Äxte und Hämmer.
 

otis

Grundboxvertreter
13 Juni 2010
1.356
42
15.191
@ Diudel

hatte Nachtschicht die Woche Freitags geht die allerdings nur bis 0:00uhr, meine Sachen hatte ich noch kurz vor der Arbeit abgeholt und musste dann och lange warten um Box und Buch begutachten zu können! Und am besten lässt sich was zu einer neuen Box was sagen wenn man die gleich mal aufbaut!!! ;) Aber du hast recht ich muss wahrlich der Mondsucht/ dem Wulfen verfallen sein, wenn ich um diese Uhrzeit noch anfange zu basteln.

@ Fenris 89

die Arme die ich an das Lukasmodell getackert habe sind übrig gebliebene aus der Wulfenbox daher nannte ich die Extra Arme!
 

unerde

Grundboxvertreter
20 Juni 2010
1.406
6
14.251
Hatte gestern mal ein Spiel gegen eine Farsight Enclave.

2000p - nur AoP, keine Formationen.

Meine Liste sah etwa so aus:

CoF Detachment

Wolflord auf DW mit Krakenbone Sword, Schild, Felclaws Teeth, Digitalwaffen
Harald Deathwolf (Kriegsherr)
Runenpriester mit Combi-Melta und MG2
Runenpriester mit Combi-Plasma und MG2

5 Wolfguard mit Combiplasma im Pod
5 Wolfguard mit Combimelta im Pod
7 Wulfen, 4x EH/SS, 2x Axt, 1x Chef mit Klauen, 2x Granaten

3 DWK, 2 SS, 1 Efaust

1 Land Raider Crusader

Alliiertes Kontigent Red Scorpions

Sevrin Loth

5 Taktische Marines mit einem Apothecarius und Raketenwerfer


Gegner war etwa so:

Commander Farsight mit 4 oder 5 PlasmaCrisis in Reserve
3 Crisis mit Raketenmagazinen
3 Crisis mit diesen S7 DS3 Gewehren
1 Crisis mit Flamer
2 Crisis mit Fusionsblaster
1 Riptide mit Fusionsblaster und Ionenkanone, Stimulanzinjektor und Abfahren
1 FW-Riptide mit S6 DS2 6" Schwall Flamer
3 Kolosse mit HY Missle Pods und SMS
1 Dornenhai
2 Trupps Späher
1 Trupp mit 3 Jagddrohnen
1 Befestigung (das Teil welches sich bewegen kann)

Da es in dem Thread nur um die Wulfen geht, geb ich auch nur einen Kommentar zu diesen ab. (wollt alles posten damit man den Rest der Armee sieht, was ja auch extrem wichtig ist)

Die Wulfen saßen mit Sevrin Loth im Land Raider, dieser wurd geknackt und daraufhin gabs natürlich immer Unsichtbarkeit auf den Trupp. Das brauchten die bei der Kadenz an Schusswaffen auch.
Der Trupp mit Wulfen, Sevrin Loth und LRC kostete gut ~760p und wir haben ausgerechnet was dieser Trupp (der LRC hat nix gemacht) vernichtet hat. Es waren 730p Modelle.
Sie killten 2 Kolosse, (einer war schon vorher tot) 3 Raketencrisis, 2 von den DS3 Crisis, ein paar Späher und ein Wulfen mit Axt, der zuerst nur einen Crisis getötet hat, nachdem Farsight ihn umgelatzt hat, den kompletten restlichen Trupp beim zurückhauen mitgenommen ;)
Er gewann 14:8 nachdem er mich in der 4. Runde komplett vernichtet hat. (Ich muss gestehen, ich dachte nicht, dass es so lang geht und auch nicht dass ich so viele Punkte holen könnte)
Bei ihm standen am Ende noch ein Trupp Späher, die Jagddrohnen, der FW-Riptide und 2 Crisis. Der Rest war platt.

Fazit aus der Schlacht:
Ohne Sevrin Loth wäre alles anders gelaufen. Der Junge ist eine absolute Wildsau. Wobei, bei Armeen die nicht so viel und gut schießen wie Tau, könnte es tatsächlich Sinn machen, auf Biomantie zu gehen. Wenn alle Zauber durchkommen hat der Kerl S9, DS2, W7, I7, A5, Ewiger Krieger, 2+ Retter, 4+ FNP und ist Furchtlos. Das ist schon extrem grimmig zusammen mit dem Wulfen Trupp.
Wenn man ohne den auskommen muss/will, braucht man unbedingt mehr Wulfen. Ich glaube unter 2 Trupps würde ich fast nicht aus dem Haus gehen. Das Taxi ist teuer - wenn man aber nur einen Trupp hat kann man das schon investieren.

Wenn man sie laufen lässt, unbedingt 2-3 Trupps bei haben. Und genug Donnerwölfe um das Feuer zu fressen. Lässt man die Donnerwölfe in Ruhe flippen die in den Reihen der Gegner halt auch extrem aus.

Wenn wir hier nur nach AOP spielen wird meine Armee eindeutig so aussehen:

CoF Detachment:
HQ: Wolfslords/Wolfguard Battleleader/Ironpriests auf Wölfen, Runenpriester(mit und ohne Bike), Wolfspriester(mit Bike)
Elite: Wulfen, Wolfguard im Pod mit Kombiwaffen und Wolfguards auf Bikes
Sturm: Donnerwölfe, Swiftclaws
Unterstützung: Höchstens einen Land Raider
Alliierte: Red Scorpions

Aus so einem Mix wird meine Liste für normale Spiele ohne Formationen aussehen. Ich glaube damit wird man alles bedienen können. Wobei man so gut wie immer eine Elite-Armee spielt. (was aber aus der Erfahrung dieser Schlacht nicht unbedingt schlimm ist)
 

Caine

Malermeister
2 Februar 2010
1.960
0
12.001
Ich finde der schöne Bausatz verführt einen dazu alle mit Sonderwaffen auszustatten... doch macht das wirklich Sinn?
Mit Äxten, Hämmern und Klauen hat man doch so viele DS2 Treffer, dass man befürchten muss bereits nach einer Kampfrunde wieder im Freien zu stehen... mit nem dicken Fadenkreuz auf der Stirn :lol:

Daher überlege ich gerade lieber einige Wulfen ohne Sonderwaffe zu spielen, so prügelt man sich eher im Zug des Gegners frei.

Wie seht ihr das?
 

MaPy

Blisterschnorrer
24 September 2012
475
1
8.073
Mein Ansatz ist rein theoretisch, aber ich würde bei 5 Modellen per Einheit immer 2 bis 3 "nackig" rumrennen lassen und dem Rest eine Mischung aus Hämmern und Klauen geben. Der Trupp durfte immer noch genug Punch haben, um sich im gegnerischen Zug aus allem rauszuboxen, ohne dabei zu teuer zu werden. Wenn man jedem Mitglied des Trupps die Klauen kaufen würde, wird der Trupp nur unnötig teurer, da so viele Attacken mit DS gegen alles außer Gigantische Kreaturen und Fahrzeuge schon zu viel des Guten sein könnte.
 

otis

Grundboxvertreter
13 Juni 2010
1.356
42
15.191
Tja das kommt immer auf den Gegner an, bei Schildtermis soviele DS2 Waffen rein wie es geht, bei Imps oder alles andere was 5+, 6+ Rüster hat, ist es völlig egal die sterben sowieso wie die Fliegen, da kann man auch alles mit DS2 rein hauen, bei Space Marines würden man davon profitieren nicht so viele DS Waffen dabei zu haben. Bei Modellen mit 2 LP oder mehr profitiert man auch wieder von der erhöhten Stärke durch die Frost - E Waffen, wegen doppelter Stärke usw. dadurch das die Jungs aber im Angriff doch recht viele Attacken mit Stärke 5 im Grund haben ist es auch wieder schwierig die richtige Balance zu kriegen.

Um nochmal auf die Marines zurück zu kommen wenn, die sich mit der Ordenstaktik aus dem Nahkampf zurück ziehen stehtst du auch im offenen und hast auch nicht den Trupp ausgelöscht, von dem her dann vielleicht doch wieder volles Pfund rein.

Die Frage ist echt schwer zu beantworten, hauptsächlich würde ich Upgrades weg lassen um Punkte zu sparen.