Space Wolves Wulfen! Aber,... wie spielen?

Spear of Russ sagt, 1-5 Einheiten Eisenpriester, 1-5 Einheiten LandRaider, 1-5 Einheiten Predatoren/Vindicatoren/Whirlwinds.

Das upgrade fuer die Fahrzeuge sagt:
Vindicator: kann bis zu 2 zusaetzliche Vindicatoren erhalten

Die Frage ist nun, kann ich mit dem Auxuliary 1-5 Schwadronen stellen oder nur 1-5 einzelne Panzer.

beim ersten greift dann die Pizza Schablone sibald ich 3 Vindicatoren als1 Einheit kaufe, beim 2. heißt es das ich die Pizza Schablone nur bekomme wenn ich neben der Großkompanie noch einen CAD stelle und 3 Vindicatoren als 1 UAuswahl kaufe

Im englischen Wortlaut steht doch sinngemäß, dass du weder Nebelwerfer zünden darfst, noch Vollgas geben darfst, und dafür eine Waffe mehr als erlaubt mit deiner vollen BF abfeuern darfst. Eine mehr als erlaubt ist bei mir eine Waffe...Sonst könnte man das mit der zusätzlichen Waffe effektiv streichen, denn sobald sich der Panzer bewegt, darf er eine Waffe abfeuern und die anderen geben Schnellschüsse...

Im englischen Wortlaut steht doch sinngemäß, dass du weder Nebelwerfer zünden darfst, noch Vollgas geben darfst, und dafür eine Waffe mehr als erlaubt mit deiner vollen BF abfeuern darfst. Eine mehr als erlaubt ist bei mir eine Waffe...Sonst könnte man das mit der zusätzlichen Waffe effektiv streichen, denn sobald sich der Panzer bewegt, darf er eine Waffe abfeuern und die anderen geben Schnellschüsse...
Korrekt, streng nach RAW kann man es streichen. Sonst verleiht Maschinengeist auch so etwas wie Flugabwehr (was die Formation zum absoluten Killer aller Dämonenprinzen macht), man ignoriert Schadensergebnisse, Unsichtbarkeit und halt alles andere, was Schnellschüsse fordert.

man ignoriert Schadensergebnisse

aber genau dafür ist doch maschinengeist gedacht, sonnst kann man es gleich "split fire" nenne.

Ich hab mein Regelbuch gerade nicht vorliegen, wenn das wirklich so sein sollte ist der 5" Schablonen Gunship der SW nach der ersten runde ja noch nutzloser (wenn er ausweichen musste).

- - - Aktualisiert - - -

PS: Blizzardschild, da gibts für mich persönlich gar keine Diskussionsgrundlage... 3++ in die front, egal nah oder fern, fertig punkt aus ende

aber genau dafür ist doch maschinengeist gedacht, sonnst kann man es gleich "split fire" nenne.

Ich hab mein Regelbuch gerade nicht vorliegen, wenn das wirklich so sein sollte ist der 5" Schablonen Gunship der SW nach der ersten runde ja noch nutzloser (wenn er ausweichen musste).

- - - Aktualisiert - - -

PS: Blizzardschild, da gibts für mich persönlich gar keine Diskussionsgrundlage... 3++ in die front, egal nah oder fern, fertig punkt aus ende

Jungs... das hat an dieser Stelle nichts mit Meinungen zu tun... Ich danke Zekatar für den Hinweis mit dem Landraider und die Begründung leuchtet auch vollständig ein. Das Problem ist einfach, dass hier ein Regeltext aus der 5ten Edition übernommen wurde, wo man eine Waffe abfeuern durfte, den Rest gar nicht. Daraus wurde jetzt, eine Waffe abfeuern, rest Schnellschüsse. Also darf man quasi immer alle Waffen abfeuern, und die Macht des Maschinengeistes tut effektiv nichts mehr, außer dass du auf zwei verschiedene Ziele schießen darfst. Oder aber, die MDMG würde dir erlauben, überall, wenn du Schnellschüsse abfeuerst, mit normaler BF zu schießen.

Dieser Hinweis ändert für mich aber nichts daran, dass ich diese Regel nach wie vor nach RAI auslege, also so, wie es in der 5ten war... genauso wie ich den Blizzardschild so spiele wie er gedacht ist, und nicht wie er in den Regeln beschrieben ist. Dieses "Recht" nehme ich mir als mündiger Regelnutzer einfach heraus.

Unabhängig davon ist das Wissen über eben diese Regellücken wichtig, denn nur von Dingen die ich weiß, kann ich im Voraus mit meinem Gegenüber sprechen. Denn nichts ist schlimmer als eine Diskussion die während des Spieles aufkommt. Und da würden wir definitiv nach RAW den Kürzeren ziehen, denn wir haben keine Diskussionsgrundlage außer dass wir glauben es sei so gedacht.

Spear of Russ sagt, 1-5 Einheiten Eisenpriester, 1-5 Einheiten LandRaider, 1-5 Einheiten Predatoren/Vindicatoren/Whirlwinds.

Das upgrade fuer die Fahrzeuge sagt:
Vindicator: kann bis zu 2 zusaetzliche Vindicatoren erhalten

Die Frage ist nun, kann ich mit dem Auxuliary 1-5 Schwadronen stellen oder nur 1-5 einzelne Panzer.

beim ersten greift dann die Pizza Schablone sibald ich 3 Vindicatoren als1 Einheit kaufe, beim 2. heißt es das ich die Pizza Schablone nur bekomme wenn ich neben der Großkompanie noch einen CAD stelle und 3 Vindicatoren als 1 UAuswahl kaufe

siehe http://forum.spikeybits.com/showthread.php?29784-Readable-Space-Wolf-Rules Post 02-06-2016, 08:25 AM

1-3 Units [...] Vindicatoren
Jede Unit Vindicatoren besteht aus einer Schwadron zu je 1-3 Modellen. Sprich du kannst mit dieser Formation max. 9 Vindicatoren stellen, dazu noch deine Auswahlen an IP's und LR

Um mich nochmal abschließend zum Thema Maschinengeist zu äußern. Ich sehe keine Regellücke.
Macht des Maschinengeists war schon immer grottig, da es nie erwähnte, dass der ganze Kladeradatsch auch für Snap Shots gilt.
Den unter snap Shots steht es auch ganz klar, wie Zeketar bereits anmerkte:

Snap Shot kann nur dann modifiziert werden, wenn es ausdrücklich genannt wird!
Steht bei Macht des Maschinengeists leider nicht.

Also kann ein Landraider der sich bewegt hat (6") trotzdem nur eine Waffe mit voller BF abfeuern und den Rest Snap Fire, der Maschinengeist erlaubt dir lediglich Snap Fire auf ein anderes Ziel.
Bzw. im Stillstand mit voller Bf (die er eh hätte) auf ein anderes Ziel.

So recht mag ich das nicht glauben das der Landraider ( im speziellen der Maschinengeist) sowohl in euren Hobbyzimmern als auch auf Turnieren so bisher gespielt wurde? Wie es jetzt hier aufgedröselt wurde! Ich bin zwar grundsätzlich nicht gegen diese RAW Ansicht, da es argumentativ stimmig scheint, aber das scheint mir jetzt doch eher zweifelhaft das es genau so praktiziert wird! Wie pflegt einer meiner Arbeitskollegen immer zu sagen: niemand mag Klugscheisser, nicht das ich das jemanden von euch so unterstellen würde, aber manchmal ist die ganze RAW Auslegung echt zum brechen! Wohl aber unumgänglich wenn man in einem Umfeld spielt wo alles auf die Goldwaage gelegt wird!

Ich denke auch wenn ich die sagen wir mal etwas unfreundliche Regelkombinaton der Vindicator Schwadronregel und der Spear of Russ Formation in einer wirkungsvollen Symbiose sehen wollte, werde ich aufgrund eines netten Spiels und der Vorbeugung von Regeldiskussionen lieber darauf verzichten. und zum Glück scheint es ja auch in der RaW Ansicht keinen Zweifel zu geben das es sowieso nicht funktioniert!

So recht mag ich das nicht glauben das der Landraider ( im speziellen der Maschinengeist) sowohl in euren Hobbyzimmern als auch auf Turnieren so bisher gespielt wurde? Wie es jetzt hier aufgedröselt wurde! Ich bin zwar grundsätzlich nicht gegen diese RAW Ansicht, da es argumentativ stimmig scheint, aber das scheint mir jetzt doch eher zweifelhaft das es genau so praktiziert wird! Wie pflegt einer meiner Arbeitskollegen immer zu sagen: niemand mag Klugscheisser, nicht das ich das jemanden von euch so unterstellen würde, aber manchmal ist die ganze RAW Auslegung echt zum brechen! Wohl aber unumgänglich wenn man in einem Umfeld spielt wo alles auf die Goldwaage gelegt wird!

Ich denke auch wenn ich die sagen wir mal etwas unfreundliche Regelkombinaton der Vindicator Schwadronregel und der Spear of Russ Formation in einer wirkungsvollen Symbiose sehen wollte, werde ich aufgrund eines netten Spiels und der Vorbeugung von Regeldiskussionen lieber darauf verzichten. und zum Glück scheint es ja auch in der RaW Ansicht keinen Zweifel zu geben das es sowieso nicht funktioniert!
Wir haben bei uns lokal auch in Hinblick auf uns als Heresy-Gruppe einen Kompromiss geschlossen: Wenn der Grund der Snap Shots von 'innen' kommt (Geschützwaffe, bewegt, Schaden), dann hilft PotMS, wenn von außen (Unsichtbar, Flieger, im Speziellen auch Shock Pulse des Venators), dann nicht.
Aber man sollte zumindest wissen, dass es nur eine Hausregel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erwartet hab ich eigentlich gar nichts außer das mir einer Argumentativ aufzeigt das mein Gedanke Quark ist, ist ja auch so gekommen! 😀

Das darüber hinaus aber noch andere Regeln die ich bisher für stimmig gehalten habe, auch noch zerpflückt werden, und von mir subejektiv beobachtet auch bislang im Kollektiv sowie auch in der Turnierszene als nicht fragwürdig betrachtet wurden, hat mich aber jetzt schon überrascht! :huh:

Wie auch immer, back to topic, die Wulfen und deren Formation sollten eigentlich das Thema sein! Sieht irgendwie jemand eine Chance das die neue Truppe im Turnier Meta Einzug finden könnte? Die Buffs scheinen auf den ersten Blick interresant für mich als Hobby Spieler eine nette neue Abwechslung, auch wenn ich nicht selber größere Turniere Spiele würde es mich für die vielen Wölfe Spieler da draußen freuen wenn sie im Turnier geschehen wieder besser mit mischen könnten.

@ Zekatar diese "Hausregel" habe ich bisher eigentlich als Spieler der in der 5ten Edition angefangen hat, für geltend gehalten, mir ist bislang nicht in den Sinn gekommen das der Maschinengeist sowohl Flieger als auch Unsichtbarkeit usw... und das anwenden von snapshots umgehen könnte, aber gut man lernt nie aus und ich bin froh zu sehen das auch wenn es RAW wohl stimmig wäre es doch anders praktiziert wird!

Zuletzt bearbeitet: