RAW steht da "eine zusätzliche waffe mit voller BF", nicht "eine waffe normal". Raw ist das echt n unterschied (bin selber SW spieler und hätte es gern anders) aber manchmal ists eben so. Lies den text mal ganz genau
Korrekt, streng nach RAW kann man es streichen. Sonst verleiht Maschinengeist auch so etwas wie Flugabwehr (was die Formation zum absoluten Killer aller Dämonenprinzen macht), man ignoriert Schadensergebnisse, Unsichtbarkeit und halt alles andere, was Schnellschüsse fordert.Im englischen Wortlaut steht doch sinngemäß, dass du weder Nebelwerfer zünden darfst, noch Vollgas geben darfst, und dafür eine Waffe mehr als erlaubt mit deiner vollen BF abfeuern darfst. Eine mehr als erlaubt ist bei mir eine Waffe...Sonst könnte man das mit der zusätzlichen Waffe effektiv streichen, denn sobald sich der Panzer bewegt, darf er eine Waffe abfeuern und die anderen geben Schnellschüsse...
man ignoriert Schadensergebnisse
Aber spätestens Unsichtbarkeit oder Flieger sollten zeigen, dass da ein Problem in der Formulierung vorliegt, weil alles auf die selbe Regel zugreift.aber genau dafür ist doch maschinengeist gedacht, sonnst kann man es gleich "split fire" nenne.
Aber spätestens Unsichtbarkeit oder Flieger sollten zeigen, dass da ein Problem in der Formulierung vorliegt, weil alles auf die selbe Regel zugreift.
aber genau dafür ist doch maschinengeist gedacht, sonnst kann man es gleich "split fire" nenne.
Ich hab mein Regelbuch gerade nicht vorliegen, wenn das wirklich so sein sollte ist der 5" Schablonen Gunship der SW nach der ersten runde ja noch nutzloser (wenn er ausweichen musste).
- - - Aktualisiert - - -
PS: Blizzardschild, da gibts für mich persönlich gar keine Diskussionsgrundlage... 3++ in die front, egal nah oder fern, fertig punkt aus ende
Spear of Russ sagt, 1-5 Einheiten Eisenpriester, 1-5 Einheiten LandRaider, 1-5 Einheiten Predatoren/Vindicatoren/Whirlwinds.
Das upgrade fuer die Fahrzeuge sagt:
Vindicator: kann bis zu 2 zusaetzliche Vindicatoren erhalten
Die Frage ist nun, kann ich mit dem Auxuliary 1-5 Schwadronen stellen oder nur 1-5 einzelne Panzer.
beim ersten greift dann die Pizza Schablone sibald ich 3 Vindicatoren als1 Einheit kaufe, beim 2. heißt es das ich die Pizza Schablone nur bekomme wenn ich neben der Großkompanie noch einen CAD stelle und 3 Vindicatoren als 1 UAuswahl kaufe
Wir haben bei uns lokal auch in Hinblick auf uns als Heresy-Gruppe einen Kompromiss geschlossen: Wenn der Grund der Snap Shots von 'innen' kommt (Geschützwaffe, bewegt, Schaden), dann hilft PotMS, wenn von außen (Unsichtbar, Flieger, im Speziellen auch Shock Pulse des Venators), dann nicht.So recht mag ich das nicht glauben das der Landraider ( im speziellen der Maschinengeist) sowohl in euren Hobbyzimmern als auch auf Turnieren so bisher gespielt wurde? Wie es jetzt hier aufgedröselt wurde! Ich bin zwar grundsätzlich nicht gegen diese RAW Ansicht, da es argumentativ stimmig scheint, aber das scheint mir jetzt doch eher zweifelhaft das es genau so praktiziert wird! Wie pflegt einer meiner Arbeitskollegen immer zu sagen: niemand mag Klugscheisser, nicht das ich das jemanden von euch so unterstellen würde, aber manchmal ist die ganze RAW Auslegung echt zum brechen! Wohl aber unumgänglich wenn man in einem Umfeld spielt wo alles auf die Goldwaage gelegt wird!
Ich denke auch wenn ich die sagen wir mal etwas unfreundliche Regelkombinaton der Vindicator Schwadronregel und der Spear of Russ Formation in einer wirkungsvollen Symbiose sehen wollte, werde ich aufgrund eines netten Spiels und der Vorbeugung von Regeldiskussionen lieber darauf verzichten. und zum Glück scheint es ja auch in der RaW Ansicht keinen Zweifel zu geben das es sowieso nicht funktioniert!