Zarte Schlachten - Sensibelchens Berichtethread

Bin auf den weiteren Bericht gespannt...Bitte schneller schreiben 🙄
Finde du experimentierst ganz schön mit C´Tan Fragment und Hochlord in Phantomen. Wenn du schnell die Exocrine weg bekommst hat der Tyraspieler große Probleme mit deinem Monolith (höchstens im Nahkampf kann der noch was machen). Ich schätze dich (Schleimspur Achtung) als kleines taktisches Genie ein und das wirst du sicherlich auch bei deiner Aufstellung bedacht haben. Den Bomber kann ich leider nicht einschätzen.
Ich tippe auf einen knappen Sieg für Necrons.

@Symbilover1968: Danke für die Wortmeldung 🙂 In der Regel baut meine Strategie auf Vernichtung auf. Missionsziele kommen so nebenher, bzw ich hab ja noch ein Exo und meine 3er Allrounder Skaras dabei.

@Schwertnarr: War ein schönes Spiel. Hat mir Freude bereitet. Ich fand in deiner Liste vor allem die Biovoren nervig, da sie einem doch ne Menge aufdrängen, was Stellungsspiel angeht. Lieber ists mir ja, wenn der Gegner gar keine Schablonen dabei hat. Auch 4 Zoas finde ich durchaus schlimm, da die Fahrzeuge in einer Necron Armee meistens irgendwelche wichtigen Aufgaben haben. Und Symbionten die irgendwo ruminfiltrieren konnte ich noch nie leiden.

@BigKahuna: Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙂 Na und ob da was von deinem Senf zutrifft! Du siehst da sogar ne ganze Menge richtig und auch mein Plan A sa so ähnlich aus, wie du es geschildert hast, aber hätte, hätte Fahrradkette. Die Würfel sehn das manchmal anders …
Sekundär hast du (theorethisch) auch gut erfasst, da ich da lange Zeit nur wenig Möglichkeiten haben sollte Missionen zu erfüllen. Hier kommt mir jedoch die Mission mit Eskalation etwas entgegen, sollte ich es schaffen mir gegen Ende ein wenig Platz zu erkämpfen. Tertiär hätte ich First Blood natürlich gern genommen, aber so kleine Einheiten hat er doch gar nicht. Zumindest nix kleineres als einen einzelnen Exovenator im Sporenminenregen 🙁

@Planetobi: Danke für die Blumen. Dein Tipp ist registriert. Die Exokrine halt ich garnicht o gut gegen den Mono. Du scheinst die Zoantrophen zu übersehen, die mit S10 DS2 Blitzen durch die Gegend schießen können 😉

@StilleMitleser: Schreibt ma was! Zur Zeit mehrt sich wieder das Gefühl, dass ich das hier nur für mich mache.

Hier nochmal die Einleitung im Spoiler:

Somit sah meine Liste wie folgt aus:
Necrons (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Hochlord (230 Punkte)
- Phaeron
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Tesserakt-Labyrinth
- Phasenverzerrer
In die Phantome!

Herrscherrat (115 Punkte)
- 3x Kryptomant
__- 2x Bote der Verwandlung
__- Bote der Zerstörung
____- Solarimpuls
Verwandler in die Teslaexis, Zerstörer zu den Gausexis

---------- Standard (3) ----------

5x Extinktoren (85 Punkte)
- Tesla-Karabiner

5x Extinktoren (85 Punkte)
- Tesla-Karabiner

8x Extinktoren (136 Punkte)
- Gauss-Blaster

---------- Elite (2) ----------

5x Eliminatoren (95 Punkte)

C'Tan-Fragment (260 Punkte)
- Realitätsbeben (schweres Gelände = gefährliches Gelände ... für den Gegner)
- Zeitstrahl (Vor Ini 10 ein Gegner in Basekontakt Initest, oder *wusch*)

---------- Sturm (3) ----------

6x Kanoptech-Phantome (290 Punkte)
- 2x Fesselspulen
- 4x Transdimensionsstrahler (12" Stärketest)

3x Kanoptech-Skarabäen (45 Punkte)

Exovenatoren (20 Punkte)
- Synchr. Tesla-Karabiner

---------- Unterstützung (3) ----------

Annihilator-Gleiter (90 Punkte)
- Tesla-Kanone

Monolith (200 Punkte)

[IA 12] Night Shroud Bomber (225 Punkte) (5x S10 DS1 Bomben, 12er Panzerung rundrum)

Link auf diese Armeeliste

HQ: 345 Punkte (18,4%)
Elite: 355 Punkte (18,9%)
Standard: 306 Punkte (16,3%)
Sturm: 355 Punkte (18,9%)
Unterstützung: 515 Punkte (27,5%)

Bei ihm eingetroffen sah ich dann auch seine Liste:
HQ
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

ELITE
2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

1 Malantrophe
- - - > 85 Punkte

STANDARD
10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte

10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

STURM
3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

UNTERSTÜTZUNG
Alphatrygon
+ - Adrenalindrüsen
- Schnitter von Obliterax
- - - > 290 Punkte

Formation: Artillerieknoten

4 Tyranidenkrieger
- 3 x Säurespucker
- 3 x Zangenkrallen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- 1 x Stachelwürger
- - - > 180 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

3 Biovoren
- - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Als ich mir noch dachte „Joa das passt ja“, murmelte er irgendwas wovon ich nur mitbekam „… Biovoren haben ja keine Geländeerfahrung …“. Ähhh Mist. Soviel zu Plan C. Merke: Eine Bebenliste funktioniert gegen Tyraniden nur bedingt. Folgende Modelle seiner Liste müssen überhaupt Geländetests machen: Biovoren, Zoantrophen und Krieger. Der ganze Kleinkram besteht gefährliche Geländetests automatisch …
Nuja irgendwas ist ja immer und das Spiel hat ja noch nicht mal angefangen.

Wir einigten uns darauf mit Primär, Sekundär und Tertiär Missionen zu spielen. Primär war wieder 6 Siegpunkte wert, Sekundär 4 SP und Tertiär 2 SP. Mit jeweils 2 Missionspunkten Vorsprung gibt es vom Unentschieden einen Punkt Verschiebung. Bei Mahlstrom braucht er also 2 Punkte mehr wie ich um die Siegpunkte 3:1 zu seinen Gunsten zu verteilen. Gewinnt er Mahlstrom mit 4+ Mahlstrompunkten (Missionspunkten) so gewinnt er Sekundär mit 4:0. Alles klar? 🙂 Ok dann noch das Beispiel für Primar:
Primär spielten wir mit 5 Missionsmarkern, wobei wir mit einem W6 vor dem ersten Zug auswürfelten, welches Mahlstrom MZ für Primär keine Relevanz hat. Hat er am Ende 1 MZ mehr wie ich, gewinnt er Primär 4:2. Hat er 2 MZ mehr wie ich am Ende, so gewinnt er 5:1. Besitzt er am Ende 3 MZ mehr, so gewinnt er Primär 6:0.

[Einschub@Schwertnarr: Mein Haus – Dein Haus hätte auch geklappt mit eigenes MZ 2 Punkte, gegnerisches MZ 4 Punkte. Dann gäbs das 6:0 wenn man beide Häuser hält, 5:1 für das Gegnerische, 4:2 für das eigene und ein 3:3 wenn beide Seiten gleich viel/wenig halten]

Bei Tertiär (First Blood/Linebreaker/Warlord) sollte die Verteilung klar sein
greets%20%286%29.gif

Primär spielten wir also um 5 MZ und Sekundär (Mahlstrom) hatten wir Taktische Eskalation erwürfelt. Das ist die Mission, wo man immer mehr Karten ziehen darf.
Aufstellung ergab über die Diagonalen.

Den Wurf um die Seitenwahl gewann er und er beanspruchte die Seite, die ich nicht haben wollte. Das passt schon mal. Den Wurf ums Aufbauen gewann ich und wollte auch zuerst aufbauen.

Ich begann mit meinem Warlordtrait und erhielt +1 auf gegnerische Reserven. Ich überlegte etwas länger, wollte aber lieber versuchen -1 auf eigene Reserven zu erwürfeln. Das erschien mir bei meinen recht wichtigen Reserven wichtig. Ich erhielt als zweites eine 6 und somit mussten 3 Seiner Einheiten zu Spielbeginn einen Niederhaltenstest machen *hust*.

Meine Aufstellung sah dann wie folgt aus:

Anhang anzeigen 240383

Ich hielt in Reserve:
- Monolith (schockt)
- Dark Shroud Bomber
- 5 nackte Eleminatoren (schocken)
- 1 Exovenator
- 6 Phantome mit angeschlossenem Warlord

Das sind zusammen ca. 900-1000 Punkte, also grob die Hälfte meiner Armee.

Sein Warlordtrait ergab ein -1 auf eingene Reserven und Iniklau +1, wovon er dann auch jeweils Gebrauch machen wollte. Seine Aufstellung sah am Ende so aus:

Anhang anzeigen 240384

In Reserve hielt er:
- Alphatrygon (schockt)
- 3 Venatoren (schocken)
- 10 Thermaganten

Bei den Psikräften ergab sich folgende Verteilung:

Beide Zoa Rotten jeweils:
- Horror mit MW Test um 2 erschwert
- Psiblitze

Dakka Flyrant:
- 6“ Nova, wobei jede getroffene Einheit einen MW Test mit 2W6+2 macht und die Differenz an Wunden erhält. Rüssi und Deckung sind nicht erlaubt.
- Aufpeitschen, wodurch eine Einheit Rennen + Schießen darf

Der Tisch sah nun so aus:

Anhang anzeigen 240385

Auf der rechten Seite bei MZ 5 infiltrierte noch ein Trupp Symbionten in den Krater um meine armen Exis in der Ruine zu bedrohen und auf der linken Flanke hinter der Ruine erschien der zweite Trupp Symbionten und nahm dort schon mal MZ 6 ein.

Wir schüttelten uns die Hand, aber bevor wir los legten vergeigte er noch den verbesserten Iniklau und wir erwürfelten, dass MZ 5 für Primär keine Rolle spielen würde.

Aber nun zum eigentlichen Geschehen:

Runde 1 – Necrons

Ich ziehe „Keine Gefangenen“ und muss nun eine, 3-5 oder 6+ Einheiten in meiner Runde vernichtet haben. Für die erste Runde nicht so optimal, vor allem, wenn man nur die Hälfte der Armee auf dem Tisch steht, aber immerhin keine schlechte Karte.

Meine Skaras bewegen sich die Tischkante entlang in Richtung der von Symbionten besetzten Ruine. Ich bleib jedoch so weit weg, das die Symbies mich nicht chargen können und ich bleibe auch hinter der Hügelkante, so dass die Exokrine mich nicht sehen kann, ohne wirklich weit nach vorne zu müssen (was mein C’tan net fänd). Entsprechend huscht mein Todesbote auch um den Brocken rum und rennt ein paar Zoll in Richtung der Exokrine.
Mein linker Teslatrupp läuft auch ein wenig nach links, damit alle Modelle Reichweite und Sicht auf die Symbionten haben, wo ich ein Modell erschieße. Die Bebenschablone hat auf die Symbies keine Wirkung.
Mein rechter Teslaexi Trupp schleicht sich in der Ruine etwas vor, so dass alle Modelle Reichweite auf die rechten Zoantrophen haben. So könnte ich Zoa, Biovore UND die Formationskrieger gleichzeitig unter die Bebenschablone bekommen 🙂
Natürlich bewege ich zunächst noch meine Gausexis nach vorne, damit sie ebenfalls ein gutes Schussfeld auf die Formations Krieger haben, da hier S5 und DS4 bestimmt nicht so verkehrt kommt. Zumal der Zerstörerbote gegen Krieger natürlich Gold wert ist. Drum schoss ich dann auch prompt auf die Krieger. Der Zerstörerbote traf nicht, aber die Gaus Exis machten 5 Wunden, die in einem toten Krieger resultierten. OK dafür kamen die oder Zoas & Biovoren jetzt nicht mehr unter die Bebenschablone, aber irgendwas ist immer. Der Beschuss ging daher auf die Krieger (Biovoren bleiben einfach stehen und warum sollten ZOas in Gelände?). Die Schablone zog einem Krieger einen weiteren LP und die Teslakarabiner nahmen den zweiten von drei LP.
Mein Anhigleiter zog sich etwas nach rechts um 24,5 Zoll von den linken Zoas weg zu bleiben, damit die ihn nicht auch noch blitzen können. Dann legte er auf die rechten Zoas an, traf 3 mal (keine 6) machte ein paar Wunden und die vorderste Zoa verlor 1 LP.

Das war dann auch schon meine erste Runde. Meine Mahlstromkarte behielt ich für später. Kein Abschuss, kein First Blood, keine Mission erfüllt.
Das Spielfeld sah nun so aus (rechts sind noch 20 Hormas, 5 Symbies und die Mama):

Anhang anzeigen 240386

Runde 1 – Tyraniden

Schwertnarr zog MZ 4, was hinten bei ihm in der Ecke liegt. Ich zünde meinen Solarimpuls.

Seine Flügelmama überlegt kurz am Boden zu bleiben und einen Charge zu versuchen (9“), fliegt dann aber doch lieber in die Ruine mit meinen Teslaexis um „ein wenig“ auf denen rum zu ballern.

Anhang anzeigen 240387

Hormas und Symbionten folgen ihr nach. Auch die Krieger der Formation marschieren in diese Richtung und gehen in Deckung hinter dem lila Schwamm des Todes (haben wir als tödliches Gelände deklariert). Die Biovoren bewegten sich wenn überhaupt homöopathisch, was der Malantrophe die Aufgabe zufallen lies sich in Richtung MZ 4 zu bewegen.

Anhang anzeigen 240388

Auf der linken Flanke bewegten sich die Symbionten ein wenig vor meinen Skaras weg (Er sagte noch „Die 3 Bases werden ja wohl die Symbionten nicht angreifen wollen“) und gingen in 3“ zu dem dortigen MZ, falls er die Karte mal ziehen sollte. Standard Krieger und Zoas stellten sich vor die Exokrine und die Thermaganten bewegten sich um ihren Fels um in der nächsten Phase den Job des Meat Shilds einnehmen zu können.
Die rechten Zoas liefen auch vor, so dass die vordere Zoa gerade noch so den Todesboten in 18 Zoll haben würde. Wegen Ausweichen und Nachtkampf und und und wollte er nicht auf den Anhi schießen.
Die Exokrine bewegte sich ebenfalls nach vorne.

Anhang anzeigen 240389

In der Psiphase versuchten sich die Zoas mit Blitzen an dem Todesboten. Die linke Zoarotte schaffte nur einen Erfolg beim Psitest. Die rechte Zoarotte schaffte den Psitest und traf auch 2 mal. Wir überlegten nochmal, ob die hintere Zoa überhaupt schießen darf, aber die schießt ja garnicht, sondern erhöht den Schuss der vorderen auf Sturm 2. Nach Verwundung und Deckung verlor der Todesbote den ersten LP.

In seiner Schussphase hielten die Biovoren auf die Gausexis und nieteten 2 Stück um. Den Niederhaltenstest … versiebte ich :-/ (fand ich aber nicht so schlimm, da ich eh auf die bedrohliche Mama schießen wollte 🙂. Die Mama legte auf die Teslaexis in der Ruine an, welche sich zugleich zu Boden warfen. Das gab mir mit Nachtkampf einen 2+ Decker und wenn da was überleben sollte, dann würden sie ebenfalls Snapshots auf die Mama abgeben. Die Krieger der Formation beschlossen ebenfalls auf die Teslaexis in der Ruine zu schießen, da sie zu anderen Zielen keine gute Sicht und/oder Reichweite hatten. Als sich der Rauch verzogen hatte, lagen 3 Exis im Dreck und Niedergehalten waren sie ja eh schon. Den Moraltest für die Verluste packten sie. Von den 3 erschossenen stand einer wieder auf. Bei den Gausexis standen beide Modelle wieder auf 🙂
Die Exokrine schoss auf den Todesboten, scheiterte jedoch an BF, Verwunden und Retter. Mangels weiterer Ziele schossen dann auch die Thermas auf den Todesboten, verursachten jedoch keine Wunde.

In den Nahkampf konnte auch nix bei ihm. Somit kassierte die Malantrophe einen Punkt und er gab ab an mich. 0:1 und noch kein First Blood.

Runde 2 – Necrons

Ich zog als erstes eine Karte um zu gucken, wo mein Exovenator ggf. hin musste. Es wär MZ 1 zwischen dem Brock und dem Wäldchen. Aber ich hatte zunächst andere Planungsgedanken. Der Bomber sollte wenn möglich elegant die 3 Krieger der Formation überfliegen und auslöschen (stehen ja nicht in Gelände und sind zu weit von der Malantrophe weg). Dabei könnte er gleich noch ein paar Blitze auf die Malantrophe abgeben. Weiterhin soll der Mono hinter den Tyraniden Reihen landen und dort die Phantome ausspucken, die dann sogleich die Exokrine, die Biovoren, Zoas, Krieger oder sonst was transdimensionsstrahlen sollen. Am liebsten eigentlich die Biovoren, damit die weg sind.
Also würfel ich zuerst für den Mono, damit der genug Platz hat. -> 2 *hmpf*
OK dann halt der Bomber, der mir immer noch genug Arsch retten kann -> 1 *hmm*
Phantome, Exovenator und Eliminatoren kommen dafür natürlich. Blöd. DIE hätten dann jetzt auch erst in Runde 3 kommen können. Der Exo fliegt dann auch gleich auf eine heldenhafte Selbstmordmission zu MZ 1, wohl wissend, dass er so oder so diese Runde nicht überlebt. Die Eliminatoren schocken ins Freie zur Malantrophe und weichen nicht ab. 10 Schuss auf die Mala mit 3+ Rüstung und 5+ Decker bei 4 LP, da geht was. Die Phantome messen ein wenig rum und kommen dann bei Flügelmama aus der Tischkante gelaufen, wobei die TDS-Phantome volle 12“ weit vor springen um die Formationskrieger zu beschießen.

Auf der linken Flanke krabbeln die Skarabaen vor und stehen nun direkt vor den Symbionten. Die Teslaexis laufen das was die Symbies vor sind nach hinten um diese noch ein wenig auszudünnen.
Der Anhilatorgleiter schwebt hinter die Gausexis, ist nun vor Zoantrophen sicher und hat ein gutes Schussfeld auf die Mama.
Der Todesbote schwebt 6“ weiter auf die bösen Buben zu.

Im Beschuss rastet der Gleiter leider nicht aus und Mama verliert nur ein LP. Die Teslaexis geben auch ihr bestes, aber treffen nicht. Die Gausexis treffen 3 mal und verursachen eine Wunde, die nicht gehalten wird. Ich habe keinen weiteren Beschuss für Mama und so macht er seinen Absturztest. 1! Yeah! Moment mal … Mama darf dann jetzt angreifen? Ungläubig lass ich mir das nochmal vom RB erklären und finde den Absturz auf einmal kacke ^^. Naja immerhin hat Mama dank Absturz nur noch 1 LP übrig.
Die Phantome schießen auf die 3 Krieger der Formation und treffen 3x. Bei einer 4er Stärke … geht da was. Schwertnarr würfelt, verzieht das gesicht und fragt „Sind die jetzt alle tot?“ Ich gucke ihn mit verzogenem Gesicht an und sag „Ne bei Profilwert Tests musst du ja unter dein Profilwert würfeln, daher packen die des alle :-/“ (3,2,2)

Anhang anzeigen 240390

Die Teslaexis auf meiner linken Flanke erschießen einen weiteren Symbionten.
In der Nahkampfphase greifen meine Skaras die 3 verbliebenen Symbionten an Muahaha. Er schlägt zuerst und haut mir eine Base weg. Im Gegenzug verliert er 2 Symbionten.

Anhang anzeigen 240391

Der Todesbote will irgendwie zur Exokrine und da steht ihm zu viel Zeug im Weg. Also versucht er einen Charge auf die Zoantrophen. Er benötigt 7 Zoll und erwürfelt 5, 2 🙂 Vor Ini 10 vergeigt die erste Zoa dann gleich mal ihren Ini Test gegen den Zeitstrahl und verschwindet im Nirvana ohne Chance auf ihren 3++. Dafür kommt die 2te Zoa ganz gut mit den Schlägen des Todesboten zurecht und übersteht unbeschadet.

Anhang anzeigen 240392

Vergessen habe ich hier die Eliminatoren, die punktgenau gelandet sind und alle in Schnellfeuerreichweite zur Malantrophe stehen. Eine Wunde ist Rüstungsbrechend und 5 weiter kommen hinzu. Das Ergebnis kann man dem nächsten Bild entnehmen.

Anhang anzeigen 240394

De nada. Naja ich sammel den Punkt für MZ 1 ein, welchen der Exovenator mit boosten erreicht hat und zähl mal kurz durch, wie viele Einheiten ich vernichtet habe. Äh … keine. Irgendwie ist überall ein Modell stehen geblieben. Also behalte ich doch lieber die Karte „Keine Gefangenen“ für eine spätere Runde. 1:1

Runde 2 – Tyraniden

Schwertnarr beginnt seinen Zug mit 2 neuen Missionen. Einmal erhält er „Haltet die Linie“ und zum anderen „Durchbrecht die feindlichen Linien“. Er soll also seine Kante frei von Gegner halten, während er selbst 3 Einheiten da hat und gleichzeitig eine oder 3 Einheiten in meine Zone bringen. SEINE Zone frei von Todesbote, Skarabaen und Eliminatoren zu bekommen wird kniffelig. 3 Einheiten in meine Zone zu bekommen ist hingegen recht einfach für ihn.

Beim Todesboten rücken die Thermaganten weiter vor und legen auf den Exovenator an. Die Malantrophe läuft wieder zurück zu ihrem Schwarm und kommt wieder in Schleierreichweite für die Biovoren und die Krieger der Formation. Die Flügelmama springt vor die Ruine und die Gausexis um beide Exi Einheiten und die Phantome in der Novo Psikraft zu haben.

In der Psiphase versieben dann auch beide Exitrupps ihre erschwerten Moraltests (die Phantome sind standhaft). Die Teslaexis erleiden genug Verluste, dass sie beschließen von der Kante zu laufen. Die Gaus Exis verlieren nur 1-2 Modelle. Aber Mama hat ja noch ganz viel Dakka Dakka dabei, so dass sie weitere Modelle verlieren (Insgesamt 4 Tote, von denen am Ende jedoch 2 wieder aufstehen. Scheinen Hochleistungsreanimationsprotokolle zu haben 🙂).

Anhang anzeigen 240396

Die Biovoren legen auf die geknubbelten Eliminatoren und dank Abweichung der Folgeschüsse sterben nur 3 Stück, von denen keiner aufsteht. Irgendwie nicht denen ihr Tag …

Anhang anzeigen 240395

Die Formationskrieger schießen ein wenig (ziemlich viel) auf die Phantome und schießen ein Phantom raus.

Die Themraganten beim Todesboten schießen auf den Exovenator. Es sind leider nur 3 Modelle in Reichweite und diese haben mehr Probleme mit dem 5er Wiederstand als erhofft. Der Exo hält! Somit entscheidet er sich mit der Exokrine auf das einzige noch vorhandene Ziel zu schießen (den Exovenator. Irgendwie steht die Exokrine zu weit hinten). Nach dem Duell Exo vs. Exo siht es dann so in der Tischmitte aus:

Anhang anzeigen 240398

First Blood für die Tyraniden! Im Nahkampf kämpfen bei den Skaras Not gegen Elend. Der eine Symbiont fügt einer Base eine Wunde zu und im Gegenzug schaffen die beiden Skara Bases keine Wunde.

Anhang anzeigen 240399

Dafür chargen die 5 Symbionten auf der rechten Flanke nun die Phantome. Dabei müssen sie an einigen Hormas vorbei, so das sie nur mit den äußeren 3 Phantomen in Basekontakt kommen. Die Hormaganten chargen dafür die restlichen Phantome mit Spulen und den Hochlord. Zum Glück muss dabei ein Horma noch durch Gelände, da er noch im Krater stand.
Auf Ini 6 hverhauen die Symbionten dann die armen Phantome und erzielen so viele Wunden, dass ein weiteres Phantom fällt noch ein weiteres eine Wunde erhält. Im Gegenzug schlagen alle Phantome die das dürfen auf die Symbionten (es hat noch 1 Basekontakt) und dieses schafft es einen Symbiont zu erschlagen (2 Wunden, einer gerüstet). Die anderen Phantome und der Hochlord erschlagen eine Hand voll Hormaganten. Es bleiben aber mehr als genug Hormaganten am Leben um insgesamt 11 Wunden zu verursachen. Ich nehm die Wunden in 2er Päckchen auf den Hochlord und er hält sie alle! Somit habe ich den Nahkampf gewonnen und er ist ja mit allem furchtlos.

Anhang anzeigen 240400

Als er schaut, ob er eine Mission erfüllt hat fällt ihm ein „Kacke ich hab ja meine Reserven vergessen!“ – „Kannste ja noch nachträglich bringen. Wir wickeln einfach alles zurück ab.“ – Wirklich?“ – „Nein“. Also ich bin bei Sachen Verraffen ja ziemlich tollerant und hätte einer von uns beiden bis Anfang der Schussphase an die Reserven gedacht, hätte er sie ja noch bringen können. Aber am Ende des Zuges wurden dann doch schon zu viele Annahmen gemacht, in denen die Reserven keine Rolle spielten, so dass eine Rückabwicklung dann halt auch nicht mehr geht. Das hat ihn einiges gekostet und 3 Einheiten hat er so auch nicht in 12“ zu meiner Kante. Er behält daher beide Missionen und gibt an mich ab.

Bei Mahlstrom steht es aktuell 1:1 und First Blood ging an die Tyraniden.
Was meint ihr wie es weiter geht? Ab 5 Posts schreib ich den Rest vielleicht doch noch dieses Jahr 😉

Grüße
Sensiebelchen

Ich bleib bei meiner Meinung. Zoa und Exo werden von dir gelegt und dann ist der Monolith mit seiner Lasershow der Matchwinner

da kann ich mich nur anschließen...zumindest könnte ich mir vorstellen das es so gelaufen ist.

Das deine Reserve gekommen ist wie sie ist, ...schade das hätte das Bild nochmal ändern können.
Dennoch glaube ich du holst einen, wenn auch knappen Sieg...

6/5

Was steht denn von dir noch? Der C'tan, der Gleiter, bissel Kleinzeug und es kommen noch Mono und Bomber.
Was steht von den Tyras noch? Die Mama mit 1LP, die Biovoren, ein paar Krieger. Was kommt denn noch aus Reserve? Wurde das schon erwähnt oder hab ichs überlesen?

Wenn du die Nahkäpfe gewinnst und nichts all zu böses aus der Reserve kommt, dann sieht es ganz gut aus. Wobei es meiner Meinung nach für den Bomber schon arg spät ist. Aber die Tyras haben auch nichts wirklich gutes dagegen... Das schaffst du schon 😉

Also 5 Symbioten oder 10 Termas sind für mich Kleinkram! 🙄
Mich überrascht das die Phantome haue beziehen! 😱 hätte gedacht die werden vorher mehr durch Beschuss eingeschmolzen.
Wenn nächst Runde die Venetoren und der Trygone kommen gibt es noch mehr Nahkampfpower an den Phantomen.
Und noch einen Brocken der irgendwo stunk macht. 😛
Die Ganten gehen an den CTan und nix passiert mehr groß (außer paar toten ganten)
Der Bomber holt noch den WL aber ohne das Portal(solche Schweinereihen gehören oh verboten! 😛rotest🙂 bleibe ich dabei das die Tyras gewinnen . :happy:

P.S zähle ich als 9/5 oder weil ich schon vorher dran war zähle ich nicht? :huh:

@Schwertnarr: Nein das zählt nicht 😛

@Planetobi: Hmm naja der Mono macht eigentlich das, was er bei mir immer macht 🙂 Von Lasershow kann nicht die Rede sein.

@BigKahuna: Symbionten bringen halt viele Attacken gegen die Phantome mit und da nur eins bisher zurück hauen durfte, stehen da auch immernoch 4 Symbionten. Mich hats mehr überrascht, dass die die angreifenden Hormaganthen überlebt haben.

@alleanderen: Vielen Dank für den Zuspruch, auch wenn ihr für die Tyras seid 🙂

Aber nun zur Schlacht. Die Zweite Runde ist rum und in Mahlstrom steht es 1:1. Fast alle wichtigen Reserven sind dort auch noch.

Runde 3 - Necons

Ich ziehe zuerst Karten, damit ich weiss, was ich tun muss. Neben "Keine Gefangenen ziehe ich noch MZ 1 und die Karte für den gegnerischen Warlord.Danach würfel ich für Reserven, nehm den Mono in die Hand und ... stell ihn wieder zurück. Dafür kommt diesmal der Bomber, welcher über den Nahkampf mit den Phantomen hinwegdüst und hinter den 3 Kriegern der Formation stehen bleibt. auf die 3 im Freien stehnden Krieger lege ich dann auch die Schablone für die Antimateriebombe. Mit 2" Abweichung in die Falsche Richtung erwische ich ein Modell knapp nicht, verwunde die anderen beiden dafür souverän. Der letzte Krieger mit Schwert und Peitsche besteht seinen Blind Test und ist ansonsten furchtlos.

Anhang anzeigen 241094

Ansonsten bewegt sich bei mir eigentlich nicht viel. Die Gausexis formieren sich um ihren Krater und richten sich mit dem Anhilatorgleiter auf die Mama aus, welche in der Schussphase dann auch das Zeitliche segnet.
Der Bomber schießt mit seinem Tesladestruktor noch auf die Malantrophe, scheitert jedoch bei der Anzahl Wunden und an der 3+ Rüstung. Hmm. Naja es stehen ja noch die beiden Eliminatoren in der Nähe, die sich etwas auf das MZ ins Gelände gestellt haben und schießen ebenfalls ihre 4 Schuss Schnellfeuer aus ihren Scharfschützengewehren. Es treffen alle 4 Schuss, wunden 4 mal, wovon 2 rüstungsbrechend sind. Yeah! Die Malantrphe würfelt und versiebt sowohl die beiden Rüster, als auch die beiden Decker auf die 5+. Malantrophe down! Und wieder ein mal haben die Jäger aus dem Hyperspace ihr dediziertes Ziel gefunden und eleminiert 😎

Anhang anzeigen 241095

Auf der linken Flanke beim Todesboten positionieren sich die Teslaexis so hinter ihren Fels, dass sie nur 4 Ganten weg schießen müssen, damit der Todesbote eine Lücke hat um an die Exokrine ran zu kommen. [EINSCHUB]Der Todesbote hatte ja in meiner 2ten die beiden Zoas gecharged und eine mit dem Zeitstrahl geblitzdingst. Im Tyrazug in Runde 2 hat der Todesbote dann auch die andere Zoa geblitzdingst und steht seit dem frei. Beim Neupositionieren hatte ich mich so gestellt, dass die Exis freies Schussfeld auf den wichtigen Gant haben, den ich als Lücke freischießen wollte.[/EINSCHUB]. Ich lege zunächst die Schablone des Bebenboten an, treffe 3 Ganten, verwunde 2, welche dann auch gehen. Die Teslaexis geben alles und schaffen zu 5t gegen Ganten 2 Wunden. Ein weiterer Gant geht und somit ist der entscheidende Gant der nächste für die letzte Wunde. Er besteht natürlich seinen Rüstungswurf.
Grrr. OK dann greift der Todesbote eben die 3 Krieger an die da noch rum stehen. Einer von ihnen wird geblitzdingst und ein 2ter stirbt durchdie Attacken. Der dritte Krieger bleibt stehen und bindet den Boten.

Anhang anzeigen 241096

Die beiden Skarabaenbases fangen sich vom Symbiont noch eine Wunde und verdreschen ihn dann doch noch. Das Neupositionieren ringt sie in Sichtschutz in die Ruine und somit auch in 3" zu dem MZ, welches auf der anderen Seite der Ruine liegt.

Anhang anzeigen 241097

Ich kassiere 2 Punkte für seinen Warlord und werfe die Karte für MZ 1 ab, da ich dort erstmal ein Paar Runden nicht vorbei kommen werde. Für keine Gefangenen habe ich keine 3 Einheiten vernichtet bekommen, da wieder Einzelmodelle übrig geblieben sind (Krieger). Somit steht es 3:1

Runde 3 - Tyraniden

Da er noch seien 3 Missionskarten von letzter Runde hat ("Haltet die Linie", "Durchbrecht die Linie" und "Halte 3 MZ deiner Wahl") zieht er keine Karten, bringt dafür seine Reserven, die alle brav auf die 3+ kommen. OK sie dürften ja schon auf die 2+ kommen wegen seinem Warlord Trait und er hätte sie auch in Runde 2 schon gerne gebracht, aber ... okok ich bohre nicht weiter in dieser Wunde.

Der Alphatrygon schockt auf MZ 1 und legt auf die Exis an und die 3 Venatoren schocken auf MZ2, durchbrechen damit meine Linie und halten ein weiteres MZ. Bleiben noch 10 Thermaganten welche bei meinen beiden Eliminatoren auftauchen und irgendwie grimmig aussehen.
Ansonsten bewegen sich die beiden noch lebenden Zoas auf der Rechten Seite auf das MZ 3 (Beim Schwamm des Todes) und machen dort nicht viel. Der vereinzelte Krieger nimmt die Beine in die Hand und marschiert auf meine Gausexis zu um seine Mama zu rächen. Die Biovoren bleiben im Großen und ganzen wo sie sind.
Die Exokrine macht einen Ausfall in Richtung der Zoantrophen um Abstand zum Todesboten zu bekommen. Ihre Ganten formen ein entsprechend neues Fleischschild um es dem Todesboten schwer zu machen.

Im Beschuss scheitert der Alphatrygon am Rüster der Gausexis. Die Exokrine schießt mangels Ziele auf die Teslaexis und tötet dort ein Modell. Die Biovore möchte gerne den Bebenboten bei den Teslaexis weg snipern, weicht jedoch arg ab und plaziert nur eine Sporenmine knapp neben dem Exis.

Anhang anzeigen 241098

Im Nahkampf charged der einzelne Krieger in die Gausexis ohne im Abwehrfeuer Schaden zu erleiden. Dort angekommen erschlägt er einen Krieger, welcher aber wieder aufsteht. Bei den Phantomen erleidet ein weiteres Phantom eine Wunde durch einen Symbiont, welcher dafür dann auch erschlagen wird. Die Wunden der Hormaganten werden erneut komplett vom durasempischen Geflecht des Hochlords aufgesaugt. Zum Dank sterben alle bis auf 3 Ganten.

Anhang anzeigen 241099

Der Todesbote lässt seinen Tyrakrieger im Zeitstrahl verschwinden und positioniert sich neu. Da er zwischen Ganten und Fels nicht durch kommt (er darf ja nicht durch die 1" Komfortzone der Ganten laufen), marschiert er so weit er kommt die Gantenkette lang.

Anhang anzeigen 241100

Die neu erschienen Thermaganten schießen auf die beiden Eliminatoren und bei etwa 5 Wunden halten 4 Rüster wodurch 1 Modell stirbt und eins stehen bleibt. Ich würfel für Reanimation eine 5 und als ich gerade den Eli wieder hinstellen will werde ich an den Moraltest erinnert *hust*. Der letzte Eli denkt sich bei einer 11 "Job done" und fängt an nach hause zu laufen 😴

Anhang anzeigen 241101

Somit hat Schwertnarr die Linie mit 3 Einheiten durchbrochen (W3 Punkte) und er hält 3 MZ (Nochmal W3 Punkte). Er kassiert dafür insgesamt 5 Punkte und geht mit 3:6 in Führung.

Runde 4 - Necrons

Jetzt kommt der Mono automatisch. Muahaha und da ich ihn taktisch nur noch begrentzt benötige, werfe ich ihn vor die frischen und eng stehenden Ganten um diese gleich mal aufzusaugen. Anbei sieht man seine finale Psoition und ... ach Bilder sagen mehr wie Worte ...

Anhang anzeigen 241102

OK also eher nix mit einsaugen. dann porte ich mir eben die Tesalexis von der Todesboten Flanke herbei, bevor die sich mit Venatoren prügeln müssen. Die haben immerhin eine Schablonenwaffe dabei und Ganten sind ja auch nicht sooo gut. Gesagt getan. Die Exis springen aus dem Portal und nehmen Aufstellung auf die Ganten. Ich lege die Schablone auf einen mittleren Gant und ... (die grünen Würfel gehören zum Abweichungswurf. Immerhin sind noch 3 Modelle unter der Schablone...)

Anhang anzeigen 241103

Ein Exi schafft seinen Rüster nicht. Zum glück waren das nur 20% Verlust. Dafür stehe ich jetzt in Gelände und die Teslakarabiner haben natürlich auch nichts raus gerissen.
Der Mono beschließt mit seiner Schablone lieber die Zoantrophen von ihrem MZ zu schießen, trifft und eine Zoa schafft ihren retter nicht.
Der Bomber fliegt vom Tisch und wirft dabei seine Antimateriebombe auf die Biovoren, von denen er 2 Stück auslöscht.

Der Todesbote hat von den Ganten die Schnauze voll und kracht jetzt in diese rein. Ein Gant verschwindet im Unerklärlichen, weitere Sterben durch die Attacken und der Rest beschließt ohne jegliche Moralische Führung in der Nähe ausgelöscht zu werden. Ich positioniere mich wieder mal hinter die Exokrine.

Bei den Phantomen kann nur ein Phantom auf die beiden Symbionten haben, trifft jedoch nicht; so dass ich nachdem ich die Hormas ausgelöscht habe und mir die Symbionten die beiden angeschlagenen Phantome gekillt haben *seufts*, ich mit 2 verbliebenen hantomen und dem Hochlord an den beiden Symbies befinde. Nu is da aber Schluss mit Lustig!
Der einzelne Krieger schafft es einen Exis entgültig in den Staub zu hauen.

Anhang anzeigen 241104

Der Anhilatorgleiter fliegt etwas Richtung Venatoren und schießt auf den Alphakrieger, belässt es dann aber auch dabei, da er nicht durch die Rüstung kommt.

Bei Mahlstrom sollte ich die eigene Linie halten, was mir mittlerweile recht schwer fällt. Dazu sollte ich MZ 3 (Bei der Zoa) einnehmen und für keine Gefangenen ... habe ich es mal wieder nicht hin bekommen 3 Einheiten auszulöschen! Es sind wieder irgendwie einzelne Modelle stehen geblieben (Biovore, Zoantrophe) Somit steht es weiterhin 3:6.

Runde 4 - Tyraniden

Neben "Haltet die Linie" werden noch die Karten gezogen für "Weltherrschaft", "Psikraft wirken" und "Doppelt so viele Ziele halten wie ich" (Ich halte aktuell nur eins bei den Skaras).

Er schießt mir mit den Biovoren die verwundete Skara Base weg (durch eine Etagen hindurch), so dass nur noch eine Base ganz in der Ecke steht um MZ 6 zu halten.

Anhang anzeigen 241105

Seine Ganten nehmen das MZ beim Mono ein und Alphatrygon und Venatoren trauen sich nicht so recht von ihren MZ runter. Die wollen wohl nach Runde 5 jeweils noch halten.

Im Nahkampf mit den Phantomen zerbröckeln nun auch die letzten tapferen Symbionten (immerhin 3 Phantome erschlagen) und der Hochlord positioniert sich Richtung Krieger Nahkampf, während sich die Phantome eher zu der Zoantrophe orientieren.

Anhang anzeigen 241106

Er kassiert weitere 4 Mahlstrompunkte und liegt nun 3:10 in Führung. Hmm auch Nach Primär halte ich nur 1 MZ und er 4. Anfang der 4ten kam auch schon Müdigkeit auf und im Zweifel wollten wir nach der vierten aufhören. Aber da eh nur noch sehr wenige Modelle auf dem Tisch stehen, lässt sich Schwertnarr noch auf eine 5te Runde ein. In einem Turnier hätte ich an dieser Stelle wohl abgekackt.

Runde 5 - Necrons

Mahlstrom bekomme ich nicht mehr zusammen, war mir aber auch nicht mehr sooo wichtig, da es in dieser Hinsicht echt düster aussah. Auf jeden Fall kam mein Bomber wieder auf den Tisch, überflog die 3 Venatoren und schwebte kurz vorm Alphatrygon. Die Bombe ist mal wieder 2 Zoll abgewichen, aber diesmal in die gute Richtung, so dass ich alle unter die Schablone bekam. Ich würfelte keine 1 und somit waren die Venatoren Geschichte.
Der Anhilatorgleiter sprang nun 12 Zoll zwischen das MZ und den Alphatrygon, so dass der Trygon durch Nahkampf nicht auf dieses MZ wechseln konnte. Im Beschuss von Gleiter und Bomber verlor er nur 2 Leben.

Der Hochlord trennt sich von den Phantomen und greift den Tyranidenkrieger bei meinen Gausexis an. Der Krieger versucht noch ein letztes mal ein paar Exis zu erwischen, bevor er den Schlachtruf hört "Pokéball Du bist dran!" und *flubb* verschwindet.
Die beiden Phantome hüpfen zur einsamen Zoantrophe und greifen diese an. Leider hält ihr Retter jede Wunde.

Der Todesbote fängt schließlich doch noch die Exokrine, welche dem Zeitstrahl knapp entgeht und auch keine Wunde vom erstaunten Todesboten kassiert. Im Gegenzug haut sie ihm dafür eine Wunde rein. Irgendwie freu ich mich, dass der Todesbote Furchtlos ist ...

Anhang anzeigen 241107

Die Exis beim Monolith stellen sich ebenfalls in 3" zum MZ, wodurch dieses umkämpft ist. Danach schießen sie und der Mono auf die Ganten, bringen sie zu einem Moraltest und lassen sie über die Tischkante laufen.

Bei Mahlstrom kassiere ich auf jeden Fall 2 Punkte für "Keine Gefangenen" (Endlich! 4 Einheiten vernichtet) und hole 5:10 auf.

Runde 5 - Tyraniden

Er läuft mit dem Alphatrygon nach vorne, so dass erin meiner Aufstellungszone steht.

Anhang anzeigen 241108

Im Nahkampf beschließt die Exokrine dann doch noch in ein Zeitloch zu hüpfen.

Anhang anzeigen 241109

Abrechnung

Primär halte ich nun 3 MZ (Mono, Skara, Anhilator) und das MZ bei der Zoantrophe ist durch die Phantome umkämpft (der Retter hielt). Sonst hält Schwertnarr kein Ziel mehr. Somit geht Primär mit 3 Missionszielen Vorsprung mit 6:0 an mich.
Sekundär führt Schwertnarr mit drölfzigtausend zu 5 und gewinnt souverän das 0:4.
Tertiär habe ich Warlord und Durchbruch. Schwertnarr hat Durchbruch und First Blood. Somit geht Tertiär 1:1 aus.

Das amtliche Endergebnis nach Runde 5 ist somit:

Anhang anzeigen 241110

Ein Fazit schreibe ich später noch ...

Das Fazit lautet: Bemalte Modelle und Todesboten rocken härter (=
Was bei mir noch farblos war, hat auch nix gerissen.
Aber die frischen Hormaganten und Symbionten waren die Wucht. Und die letzte Zoa immerhin nervtötend genug =D
Mit der Aufteilung Primär/Sekundär/Teriar (war mein erstes Mal) bin ich absolut happy gewesen. Im Mahlstrom habe ich einfach immer das gezogen, was ich sowieso gerade irgendwie getan habe, sodass ich da einfach Glück hatte. Die Würfel waren herrlich ausgeglichen, weil wir beide so richtige Mistwürfe drin hatten =X

Ich gratuliere zum Sieg und wünsche mir hiermit ein Revange! Ein Reisekoffer für die Püppis wird bereits gebaut.

Das mit den Reserven hat mir schon gut gefallen, nur das Eintreffen auf 3+ ist nix. Ich hatte auf den Warlord trait gehofft, aber das ist halt nur Hoffnung. Dieser Armee hätte eine Necron Bastion mit Comms Relais gut gestanden. Aber es gibt ja noch andere Lösungen für das Problem, z. B. Toholk aus Dark Harvest 🙂

Das Spiel hat auf jeden Fall Spass gemacht, vielleicht auch gerade weil nicht alles geklappt hat. Andere Sachen haben virl besser geklappt als erwartet (C'tan, Reanimationswürfe der Gausexis) und cineastische Momente gab es obendrauf (Eliminatoren, selbstkillende Teslaexis). Von daher ein wirklich unterhaltsames Spiel.

Aber nun noch ein kleines Einheitenfazit:

Night Shroud Bomber
Hat mir sehr gut gefallen! Gerade auch nach dem Grundmann Nerf und was auch immer GW künftig an der Zielauswahl fummelt ein klarer Gewinner für mich, der ggf. bald auch den Evolotionssprung vom Proxi zum Originalmodell in meiner Sammlung schafft. Die Schablone mit nur 1W6 Abweichung ist schon ein ordentlicher Bumms und das einzige Sperrfeuer was wir können. Zudem lässt sich beim Reinfliegen recht einfach auch ein zweites Ziel für den Tesladestruktor finden.
Nach dem Reinfliegen kann er sich auch weiterhin entspannt bewegen und im Zweifel den Tisch verlassen. Bombe werfen kann er dabei ja trotzdem und ausserhalb des Tisches kann der Gegner ihn auch nicht abschießen, oder gar vorher sehen, wohin er sich in der nächsten Runde bewegt.
Mahlstrom sei dank befinden sich eigentlich auch immer irgendwelche Einheiten in der Tischmitte. Ausser vielleicht bei Astra Militarum, aber auch da lässt sich eine große S10 DS1 Sperrfeuerwaffe bestimmt gut einsetzen.

C'tan
Ja was für ein Fiech. Der Zeitstrahl ist für 40 Punkte quasi ein Dauerpokeball. Ein Modell in Basekontakt aussuchen und instakillen ist schon sehr mächtig. Ich habe jetzt am Wochenende gegen Ned die neue C'tan Formation mit W8, fnp, Chrono und Schleier ausprobiert und muss sagen ... war auch gut, aber ein "günstiger" normaler C'tan kann auch gut hin langen und wird oft einfach belächelt (und ja 260 Punkte kommen mir auch teuer vor, aber das heisst ja nicht, dass er nix kann) und bei 360 Punkten hat er schon wieder so viele rote Pfeile überm Kopf und der Gegner verziehts Gesicht.
War auf jeden Fall schön mal wieder mit dem Todesboten durch gegnerische Horden zu marodieren und Angst und Schrecken zu verbreiten 🙂

3er Skaras
ich muss sie erwähnen, die waren mal wieder klasse. Schnell, leicht zu verstecken, halten was aus und können auch mal 3 Symbionten verkloppen.

Phantome mit Transdimensionsstrahlern
Hat nicht ganz geklappt, aber für Gegner der Ritter-Klasse bestimmt eine Option. Sie brauchen halt einen Pharao, oder Toholk von Dark Harvest ... und einen Mono der sie an Ort und stelle bringt.
Andererseits gefallen mir Gondellord mit Tesseract und C'tan mit Zeitstrahl fast besser gegen Ritter. Dazu könnt man ja 6 Phantome mit Desilord nehmen. Die 2+ Rüssi im Nahkampf fand ich schon sehr nett ...

Mission
Mir gefällt das mit Primär, Sekundär, Tertiär schon sehr gut. Und der knappe Sieg geht nach Runde 5 denke ich auch in Ordnung, zumal Schwertnarr nur nur den Alpha und eine Zoa auf dem Feld hatte.
Ich hab jetzt am WE aber auch noch ein anderes interessantes Konzept kennen gelernt. Man spielt Eternal War und Mahlstrom gleichzeitig, wirft am Ende alle Punkte gem. RB in einen Pot (inkl. Tertiär) und mit je 2 Punkten Vorsprung verschiebt sich die gute alte 10:10 Matrix um 1 nach oben und unten. Das hätte bei uns ein 12:8 ergeben (9+5+2=16 vs 0+10+2=12 ergeben 4 Differenz. Durch 2= 12:8), was ja auch gut gepasst hätte. So bekommt man noch nen Unterschied rein, ob man den Gegner 14:10 oder 18:2 in Mahlstrom umgehauen hat. Andererseits wird je nach Mission Mahlstrom dann wieder deutlich wichtiger als Eternal War, und dafür ist mir Mahlstrom wieder zu zufällig. Aber unkomplizierter ist es, auch wenn das Punkte zählen nicht weniger lang dauert.

Grüße
Sensibelchen

P.s.: Die Symbionten waren echt gut 🙂