Zarte Schlachten - Sensibelchens Berichtethread

Bist du sicher da es in der 7 noch so ist?
Jabin ich. Aber geradebeim Nachschlagen bemerkt, dass für jedes Gelände nur einmal pro Phase getestet werden muss. Das kömnnten wir 1-2 mal falsch gemacht haben.

Edit: Beispiel: er läuft durch einen Krater und 25% sterben. Dann muss er am Ende der Phase, wenn er wegen dem verpatzten Moraltest noch mal durch den Krater muss nicht noch mal testen.
Andererseits muss er für jedes Gelände einen separaten Test machen, was wir auch nicht getan haben. Also wenn er durch Gelände auf eine Wrack klettern will, müsste er 2 Tests für die Modelle ablegen. Einen für jedes Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Schön umgesetzter Bericht von dem was ich schon wusste. 🙂

@ Sensibelchen: Wir können versuchen nochmal ein Spiel auf die Reihe zu bekommen bevor dein neuer Codex kommt.. Ding ist: Ich bekomm noch einiges an Verstärkungen, die will ich unbedingt klar machen und einsetzen und ich näss mich halt ziemlich ein vor Spielen gegen dich ;DDD (was du als Kompliment bezügl. deiner herrausragenden Spielerischen Fähigkeiten sehen kannst)

@Gelände-Lob: Danke 😀.. Ich freu mich immer wieder mega wenn mein Ultra-Low-Budet Drucker-Styropor-Karton Gelände gelobt wird. Denn es ist nicht mehr als das Styropor aus Druckerlieferungen von meiner Arbeit, das ein bisschen zurechtgeschnitten wurde 😀

Erzfeind. Lies dir nochmal die Seite mit dem Test für Gefährliches Gelände durch. DU musst niiiiiemals auf 1 & 2 testen (es sei denn gegen mich)!

Das mit den 2" siehst du richtig. Steht im Einheiten Typ von Bikern. Die machen dafür einen Gefährliches Gelände Test. Ini bekommen sie trotzdem abgezogen, es sei denn sie haben Granaten.

Edit@BruderHethor: Ich kann dir einen 10% Punktevorsprung anbieten. Dann komm ich mit 1680 Punkten zum 1850 Punkte Spiel. Dann ist es für uns beide etwas spannender. Und auch mit dem Punkte Vorsprung musste mich erstmal packen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Sieg! 🙂

Ich muss sagen, der Spielbericht ist wirklich sehr spannend gewesen und musste auch ein paar Mal lachen. Das mit der Kriegssense passiert auch jedes Mal bei uns in der Spielgruppe. 🙂

Der C'tan hat tatsächlich nicht viel gemacht, außer eben das mit dem Realitätsbeben (was ich übrigens sehr schmackhaft finde). Für die Punkte scheinen da die Fragmente wirklich zu schlecht zu sein. Ich werde einen dennoch mal bei einem B&B Spiel ausprobieren, vielleicht ja schon am Samstag.

Was ich auch vergessen habe ausdrücklich zu erwähnen ist, dass das Spiel natürlich recht unrepresentativ ist. Ich verweise da auf meine Deep Strike und Reanimationswürfe. Das mit Mahlstrom ist ja rüber gekommen, aber wenn die Würfel dann für eine Seite so extrem gut laufen, kann man nur wenig dagegen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 17 – Einleitung

Hallo zusammen,

letztes WE habe ich mich mit einem lieben Tyra Spieler zu einer schönen Runde WH40k getroffen. Er spielte die Liste, die seit Monaten als Malmotivation an seinem Schrank hängt und ich muss sagen er ist fast durch und die Püppies sehn echt schick aus 🙂 Diese Liste beschrieb er mir mit „mittlerer Härte“. Somit schmiss ich Plan A und B wieder weg und konzentrierte mich auf eine mittelstarke Liste, in der ich dennoch 1-2 Elemente austesten konnte.

Somit sah meine Liste wie folgt aus:
Necrons (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Hochlord (230 Punkte)
- Phaeron
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Tesserakt-Labyrinth
- Phasenverzerrer
In die Phantome!

Herrscherrat (115 Punkte)
- 3x Kryptomant
__- 2x Bote der Verwandlung
__- Bote der Zerstörung
____- Solarimpuls
Verwandler in die Teslaexis, Zerstörer zu den Gausexis

---------- Standard (3) ----------

5x Extinktoren (85 Punkte)
- Tesla-Karabiner

5x Extinktoren (85 Punkte)
- Tesla-Karabiner

8x Extinktoren (136 Punkte)
- Gauss-Blaster

---------- Elite (2) ----------

5x Eliminatoren (95 Punkte)

C'Tan-Fragment (260 Punkte)
- Realitätsbeben (schweres Gelände = gefährliches Gelände ... für den Gegner)
- Zeitstrahl (Vor Ini 10 ein Gegner in Basekontakt Initest, oder *wusch*)

---------- Sturm (3) ----------

6x Kanoptech-Phantome (290 Punkte)
- 2x Fesselspulen
- 4x Transdimensionsstrahler (12" Stärketest)

3x Kanoptech-Skarabäen (45 Punkte)

Exovenatoren (20 Punkte)
- Synchr. Tesla-Karabiner

---------- Unterstützung (3) ----------

Annihilator-Gleiter (90 Punkte)
- Tesla-Kanone

Monolith (200 Punkte)

[IA 12] Night Shroud Bomber (225 Punkte) (5x S10 DS1 Bomben, 12er Panzerung rundrum)

Link auf diese Armeeliste

HQ: 345 Punkte (18,4%)
Elite: 355 Punkte (18,9%)
Standard: 306 Punkte (16,3%)
Sturm: 355 Punkte (18,9%)
Unterstützung: 515 Punkte (27,5%)

Bei ihm eingetroffen sah ich dann auch seine Liste:
HQ
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

ELITE
2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

1 Malantrophe
- - - > 85 Punkte

STANDARD
10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte

10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

STURM
3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

UNTERSTÜTZUNG
Alphatrygon
+ - Adrenalindrüsen
- Schnitter von Obliterax
- - - > 290 Punkte

Formation: Artillerieknoten

4 Tyranidenkrieger
- 3 x Säurespucker
- 3 x Zangenkrallen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- 1 x Stachelwürger
- - - > 180 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

3 Biovoren
- - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Als ich mir noch dachte „Joa das passt ja“, murmelte er irgendwas wovon ich nur mitbekam „… Biovoren haben ja keine Geländeerfahrung …“. Ähhh Mist. Soviel zu Plan C. Merke: Eine Bebenliste funktioniert gegen Tyraniden nur bedingt. Folgende Modelle seiner Liste müssen überhaupt Geländetests machen: Biovoren, Zoantrophen und Krieger. Der ganze Kleinkram besteht gefährliche Geländetests automatisch …
Nuja irgendwas ist ja immer und das Spiel hat ja noch nicht mal angefangen.

Wir einigten uns darauf mit Primär, Sekundär und Tertiär Missionen zu spielen. Primär war wieder 6 Siegpunkte wert, Sekundär 4 SP und Tertiär 2 SP. Mit jeweils 2 Missionspunkten Vorsprung gibt es vom Unentschieden einen Punkt Verschiebung. Bei Mahlstrom braucht er also 2 Punkte mehr wie ich um die Siegpunkte 3:1 zu seinen Gunsten zu verteilen. Gewinnt er Mahlstrom mit 4+ Mahlstrompunkten (Missionspunkten) so gewinnt er Sekundär mit 4:0. Alles klar? 🙂 Ok dann noch das Beispiel für Primar:
Primär spielten wir mit 5 Missionsmarkern, wobei wir mit einem W6 vor dem ersten Zug auswürfelten, welches Mahlstrom MZ für Primär keine Relevanz hat. Hat er am Ende 1 MZ mehr wie ich, gewinnt er Primär 4:2. Hat er 2 MZ mehr wie ich am Ende, so gewinnt er 5:1. Besitzt er am Ende 3 MZ mehr, so gewinnt er Primär 6:0.

[Einschub@Schwertnarr: Mein Haus – Dein Haus hätte auch geklappt mit eigenes MZ 2 Punkte, gegnerisches MZ 4 Punkte. Dann gäbs das 6:0 wenn man beide Häuser hält, 5:1 für das Gegnerische, 4:2 für das eigene und ein 3:3 wenn beide Seiten gleich viel/wenig halten]

Bei Tertiär (First Blood/Linebreaker/Warlord) sollte die Verteilung klar sein 😉

Primär spielten wir also um 5 MZ und Sekundär (Mahlstrom) hatten wir Taktische Eskalation erwürfelt. Das ist die Mission, wo man immer mehr Karten ziehen darf.
Aufstellung ergab über die Diagonalen.

Den Wurf um die Seitenwahl gewann er und er beanspruchte die Seite, die ich nicht haben wollte. Das passt schon mal. Den Wurf ums Aufbauen gewann ich und wollte auch zuerst aufbauen.

Ich begann mit meinem Warlordtrait und erhielt +1 auf gegnerische Reserven. Ich überlegte etwas länger, wollte aber lieber versuchen -1 auf eigene Reserven zu erwürfeln. Das erschien mir bei meinen recht wichtigen Reserven wichtig. Ich erhielt als zweites eine 6 und somit mussten 3 Seiner Einheiten zu Spielbeginn einen Niederhaltenstest machen *hust*.

Meine Aufstellung sah dann wie folgt aus:

Anhang anzeigen 239668

Ich hielt in Reserve:
- Monolith (schockt)
- Dark Shroud Bomber
- 5 nackte Eleminatoren (schocken)
- 1 Exovenator
- 6 Phantome mit angeschlossenem Warlord

Das sind zusammen ca. 900-1000 Punkte, also grob die Hälfte meiner Armee.

Sein Warlordtrait ergab ein -1 auf eingene Reserven und Iniklau +1, wovon er dann auch jeweils Gebrauch machen wollte. Seine Aufstellung sah am Ende so aus:

Anhang anzeigen 239669

In Reserve hielt er:
- Alphatrygon (schockt)
- 3 Venatoren (schocken)
- 10 Thermaganten

Bei den Psikräften ergab sich folgende Verteilung:

Beide Zoa Rotten jeweils:
- Horror mit MW Test um 2 erschwert
- Psiblitze

Dakka Flyrant:
- 6“ Nova, wobei jede getroffene Einheit einen MW Test mit 2W6+2 macht und die Differenz an Wunden erhält. Rüssi und Deckung sind nicht erlaubt.
- Aufpeitschen, wodurch eine Einheit Rennen + Schießen darf

Der Tisch sah nun so aus:

Anhang anzeigen 239670

Auf der rechten Seite bei MZ 5 infiltrierte noch ein Trupp Symbionten in den Krater um meine armen Exis in der Ruine zu bedrohen und auf der linken Flanke hinter der Ruine erschien der zweite Trupp Symbionten und nahm dort schon mal MZ 6 ein.

Wir schüttelten uns die Hand, aber bevor wir los legten vergeigte er noch den verbesserten Iniklau und wir erwürfelten, dass MZ 5 für Primär keine Rolle spielen würde.

Wie schätzt ihr das Spiel ein? Gerne dürft ihr bei eurer Einschätzung auf Primär, Sekundär und Tertiär eingehen und abwägen wer wohl wobei wie viele Punkte holen könnte.
Diesmal würde ich mich auch sehr über Listenkritik freuen. Wie seht ihr die Listen? Können Necrons ohne GKS überhaupt ein Spiel gewinnen?

Grüße
Sensibelchen

Zuletzt bearbeitet:
ohhh, der Meister spielt Phantome... 😉 also zu dem Listen: Ich finde seine irgendwie stärker, aber das ist eher Bauchgefühl. Und seine Liste ist schneller, du hast "nur 3 Scarabs" und einen Exo und den Ani Gleiter, na klar auch noch die Phantome, aber ich glaube die werden andere Dinge zu tun haben als sich um MZ zu kümmern, und dann noch 50 % in Reserve. Ich denke wenn nicht das Karma wieder mitzockt wirst Du es schwer haben...

Also so eine Bemalmotivationsliste ist schon ziemlich goil. Seit dem Spiel sind die Malantrophe und der Schwarmi fertig geworden, morgen sind dann die drei Venatoren auch fertig bemalt und schutzlackiert (=
Kann es nur jedem empfehlen.

Sensibelchen schrieb:
Diesmal würde ich mich auch sehr über Listenkritik freuen. Wie seht ihr die Listen? Können Necrons ohne GKS überhaupt ein Spiel gewinnen?

Insgesamt bin ich meiner Lieblingsnekrose ja sehr dankbar für seine Liste. Necrons können ja so extrem bärtig aufstellen, dass ich bei meiner Liste schon Bedenken hatte.
Vielleicht interessant für Dich aus meiner Sicht, ohne den Spielverlauf vorweg zu nehmen:
Am gefährlichsten habe ich während des Spiels die Phantome und den Hochlord mit Pokébyrinth empfunden. Wir werden ja lesen, ob das berechtigt war.
Vor dem Bomber hatte ich Null Respekt. Wir werden ja lesen, ob zurecht oder nicht.
Das C'Tan-Fragment hat mich dank des 7er Widerstands und des 4er Retters immer wieder grübeln lassen, ob ich jetzt wirklich da drauf feuere oder mir was anderes aussuchen soll. Sicherlich können Necrons bessere Sachen auf den Tisch stellen, aber für das Geld ein Nidenmonster mit W7 und 4++ zu bekommen wär schon knufte ^^ Der Plan war, Dich immer mit neuen Wegwerfeinheiten zu binden. Und wir werden ja lesen, ob das geklappt hat oder nicht (=

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab leider keine Ahnung von Necrons (außer was ich hier regelmäßig lese:lol🙂.
Und mal erlich komplizierter könnt ihr das mit den Punkten wohl nicht machen... :annoyed::bottom::einstein:

Also gleich mal fröhlich mit Halbwissen (oder weniger) eine Einschätzung.
Viele viel kleine Einheiten die gleich Zugriff auf die Marker bekommen und die Necrons mit dem Dakka Tyranten beschäftig sind.
Und sich nicht nach vorne trauen weil sonst die Tyras zu dicht sind.
Ab Runde 2 kommt es auf das glück an ob der Mono es hinter die Tyra Reihen schafft und dann den Lord und die Phantome and den Artellerie Knoten rankommt (darf man sowas?:blink🙂.
Wenn kein Platz ist verlieren Necrons da tyras so viel klein Zeug hat und dadurch Mahlstrom gewinnt und noch genug Standarts hat um das eine MZ mehr für Primär zu halten (MZ5 ist doch das was nicht zählt richtig?).
Wären schon 7:3 für Tyras plus tertier max 3 für Necrons (wenn das mit meinem Mathe so hinhaut😛).

Wenn die Phantome hinter die Tyras räumen die MZ4 frei und halten noch 6 und 2 (Bomber macht das frei und die Scarabs halten) und gewinnen dann Primär.
Da ich weiterhin glaube das Schwertnarr Mahlstrom über die Präsenz gewinnt liegen wir dann bei 5:5.

Also noch mal allgemein zum Tertiär.
LB schaffen beide. FB geht an Necrons (irgendwas von dem Kleinzeug schiessen sie schon weg), WL geht nur an Necrons weil der Schwarmtyrant eh oben auf der Abschussliste steht und auch mit den ganzen Schwertern für den Nahkampf muss man sich erstmal durch die Phantome durchkloppen bis der Lord tot ist (wenn der wieder aufsteht zählt der nicht als getötet oder?:bangwall🙂
Damit gewinnen die Necrons knapp das zweite Scenario.

Jetzt bin ich mal echt gespannt ob irgendetwas vom dem Senf oben zutrifft! 😀:lesen: