Zeigt her eure Banden

Originally posted by Parzival@18. Mar 2004, 23:28
In einem TC ist auch eine Liste erschienen, welche Bande welche Söldner anheuern dürfen... 😉
Da würde der Oger den Hexenjäger verweigert.

@ Parzival: Ups, das war mein Fehler. Die Liste wurde aufgrund der Vielzahl der neuen Söldner von mir gebastelt, damit während der Kampagne keine Verwirrungen darüber auftauchen, welcher Söldner evtl. auch von einer später erschienenen Bande angeheuert werden darf. Das mit dem Oger und den Hexenjägern ist ein Übertragungsfehler. Natürlich dürfen Hexenjäger einen Oger anheuern. Mea culpa. :heul:

Ich habe unsere Liste berichtigt.

Im RB steht nirgends, dass man jede Mutation nur einmal nehmen kann.
Dürften Besessene in die Höllengrube pilgern, hätte er nur eine Mutation bekommen, aber so kann ich ihm nur beim Anheuern welche geben. Ich gehe da nun nach The Tainas Rat und rüste von Anfang an mit vielen Mutationen.
Was das Argument mit gegnerischem Beschuss angeht, ist der auf meinem Spieltisch ziemlich eingeschränkt: an nur einer Stelle kann man 20 Zoll schießen, ansonsten sind es eher 10-15
Mit dem Auge des Chaos kann ich auch verhindern, dass meine Kämpfer so schnell ausgeschaltet werden. Selbst wenn mein Besessener beschossen wird, hat man es schwer an W5 und 2LP vorbeizukommen ohne dass er vorher in den Nahkampf kommt.
Eine kleine Bande mit einigen Helden hat am Anfang aber auch einige Vorteile, v.a. was Morrstein angeht, denn man wird viel finden und nur wenig für Verpflegung ausgeben müssen, wodurch di Schatzkiste ziemlich schnell voll wird.
Nach dem ersten Spiel werden wahrscheinlich 2 Initianten mit Streitkolben und Kurzbögen angeheuert.

@Made
Man soll von Anfang an alle Heldenauswahlen besetzen? Bei anderen Banden ist das vielleicht nicht schlecht, aber bei Kultistenzirkeln halte ich das für schwachsinnig (siehe oben mit den Mutationen).

Ay Har Har ---> meine Piraten:

Käpt'n James T. von Kirk
Schwert,Dolch,Duellpistole,leichte Rüstung,Glücksbringer

wegducken +1KG +1A +1MW

Maat Maldruck von Bierbauch
Pistolenpaar,Dolch,Schwert

-1B,+1KG,+1S

Maat Werner k. Feuerbart
Parierschild,Schwert, Dolch,Holzbein

Meisterkämpfer, verursacht Angst, -1B, +1KG,+1I

Schiffsjunge Albert Attwell
Pistole,Schwert,Dolch

Gassentroubador,ausweichen,+1W

Schiffsjunge Ragnar zur Kerke
Dolch,Schwert,Schwert

immun gegen Angst,Meisterkämpfer,+1KG

Kanonier Eric Sprengkopf (da hatte ich echt Glück das der ein Held geworden ist, getanzt hab ich)
Drehbasse,Dolch,Dolch

allzeit Bereit ( 😉 ),+1BF,+1A

2 Matrosen
Zweihandwaffe,Dolch

+1S,+1I

1 Kanonier
Muskete ,Dolch

Kanonier,+1BF,+1A

Trollslayer
2 Äxte

Sturmangriff,+1A

Geld der bande 50 GS Reserveausrüstung: neunschwänzige Katze

ich hab nicht besonders auf Effektivität geachtet, ist mehr zu Spass haben :lol:

Bund der unheiligen Verführung (Besessene)

Magista (73):
Keule, Dolch

Besessener (130):
Skorpionschwanz

Besessener (130):
Skorpionschwanz

2 Tiermenschen (96):
Keule, Dolch

2 Initiaten (70)
Speer, Dolch

Total: 499

Gralspilger (Bretonen):

Questritter (96):
Helm, 2 Hammer

Fahrender Ritter (66) :
Helm, 2 Hammer

Fahrender Ritter (66) :
Helm, 2 Hammer

Knappe (27):
Bogen, 2 Dolche

Knappe (27):
Bogen, 2 Dolche

Knappe (27):
Bogen, 2 Dolche

2 Bogenschützen (64)
Bogen, 2 Dolche

2 Bogenschützen (64)
Bogen, 2 Dolche

2 Bogenschützen (64)
Bogen, 2 Dolche

Total: 495 und 3 Dolche

Zug der Gerechten (Hexenjäger):

Inquisitor (88):
Armbrust, Hammer, Dolch

Hexenjäger (53):
Armbrust, Hammer, Dolch

Hexenjäger (53):
Armbrust, Hammer, Dolch

Sigmarit (56):
Helm, 2 Hammer

2 Flags (110)
Flegel

2 Flags (110)
Flegel

2 Kampfhunde (30)

Total: 500

Rothwasser Totengräber (Reikländer)

Hauptmann (83):
Helm, Bogen, Hammer, Dolch

Champion (51):
2 Hammer, Helm

Champion (51):
2 Hammer, Helm

Jüngling (15):
2 Dolche

Jüngling (15):
2 Dolche

2 Scharfschützen (100):
Armbrust, Dolch

3 Scharfschützen (120):
Langbogen, Dolch

2 Krieger (62)
2 Keulen

Total: 497 und 2 Dolche

Pharrrrt'nzz! (Tiermenschen):

Häuptling (81):
2 Keulen, Helm

Schamane (45):
2 Dolche

Bestigor (61):
2 Keulen, Helm

Bestigor (61):
2 Keulen, Helm

Centigor (96):
2 Keulen, Helm

5 Gor-Tiermenschen (155):
2 Keulen

Total: 499 und 8 Dolche

Skaabatz 'puttmachaz

Boss (105):
Helm, Axt, Schwert

Schamane (48):
Keule, Dolch

Moscha (65):
Schwert, Axt, Helm

Moscha (65):
Schwert, Axt, Helm

2 Orks (62):
2 Keulen

2 Orks (62):
2 Keulen

3 Goblins (45):
2 Dolche

3 Goblins (45):
2 Dolche

Total: 492 und ein Dolch

Ich hab jetzt nur mal meine Grundbanden gepostet. Da fehlen auh noch meine Marienburger, fällt mir grad auf, aber ich hab jetzt erstmal keine Lust mehr. 😉

Ich habe vor, mir zwei weitere Banden anzuschaffen (die Middenheimer, siehe weiter vorne). Die eine soll eine Bretonenbande und die andere entweder eine Nachtgobbo oder Echsenbande werden. Aber ich bin mir noch nicht sicher....

Meine neue Bretonenbande sieht folgendermassen aus:

Graf "Gräfli" (Ich habe die Bezeichnungen der Modelle ein bisschen verändert)
Free Dagger; Mace (x1); Sword (x1)

Ritter "Pavel"
Free Dagger; Axe (x1); Mace (x1)

Ritter "Bronko"
Free Dagger; +2-Handed Weapon (x1)

Knappe "Esel"
Free Dagger; Bow

Knappe "Kaspürlü"

Free Dagger; Hammer (x1)

3 Bogenschützen "Da Esels"
Free Dagger; Bow; Dagger (x1)

3 Lanzknechte "Hayhappen'z"
Free Dagger; Halberd (x1)

1 Lanzknecht "the dude"
Free Dagger; Sword (x1); Shield

Also ich hab da einen inzwischen gut entwickelten Hexenjägertrupp (8 Spiele oder so)

1 Inquisitor (Ludomir van Hellsing 😛feif: )
- Mit seiner Armbrust sehr gefährlich B)

3 Hexenjäger (Lothar Meyering, Friedhelm aus Nuln und "Der Harringer")
- eher für den Nahkampf (hat doch einer ein Auge verloren :borg: )

1 Sigmarpriester (Bruder Anderssen)
- steht mit Rat und Tat (und Axt und Hammer :hau: ) seinen Kameraden zur Seite

2 Zeloten (Josua und Benjamin)
- waren mal zu dritt und mit ihren Kurzbögen so enthusiastisch wie erfolglos. Haben einen (Hesekiel) zwar verloren, dafür stieg einer der Überlebenden zum Heldenmodell auf 😀 :wub:

1 Flagellant (Zacharias)
- nachdem dir Truppe einen Bihänder in den Ruinen Mortheims gefunden hat, bot es sich an, damit einen noch anzuheuernden Fanatiker auszustatten

2 Kampfhunde (Sigmars Zorn und Sigmars Blut)
- schnell und tödlich

Und dann noch 2 Söldner:
1 Halbling-Scout
1 Trollslayer (ebenso verrückt wie der Flagellant) 😛

Seid gegrüsst
Auch mich hat's nun in die Stadt der Verdammten verschlagen und ich versuche mich mit meinen Grünhäuten. Ich habe leider noch nie zuvor Mortheim oder ein Scharmützel gespielt, drum bin ich mir auch nicht so sicher, dass ich mich darauf verstehe, auf der Sonnenseite der Regeln zu wandeln (ihr versteht schon, was ich meine, oder?). Nun, auf jeden Fall möchte ich eine Bande von Orks spielen, die Mork huldigt, besser gesagt ist es eher eine religiöse Splittergruppe, aber ich will euch nicht mit dem Hintergrund langweilen. Auf jeden Fall habe ich beschlossen, meine Bande haupsächlich auf den Fernkampf auszurichten, und besonders wegen dem will ich verhindern, für irgendetwas Nutzloses Punkte auszugeben, weil ich glaube, dass ich durch diese von mir gewählte Kampfart schon genug Nachteile davontrage. Wie auch immer, hier meine (provisorische) Liste:

Da Glitzakram Klan

Chef Morkhâgg (Boss)
-Bogen
-Schwert
-Schild
-Leichte Rüstung

Schabrakk (Schamane)
-Bogen
-Schwert
-Dolch

Ugh! (Moscha)
-Bogen
-Schwert
-Dolch

Pockän (Moscha)
-Bogen
-Schwert
-Dolch

Da Plünderaz (2 Orkboyz)
-Bogen
-Speer
-Schild

Da Räubärz (2 Orkboyz)
-Bogen
-Speer

Zur Taktik gibt es nicht wahnsinnig viel zu sagen. Ich versuche, den Gegner zu mir zu locken und ihm vorher soviel Schaden wie möglich zuzufügen, bevor es ans Moschen geht.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es überhaupt Sinn macht, so vielen in meiner Bande ein Schwert zu geben, weil es ja eigentlich eher als Defensivwaffe genutzt wird und ich im Nahkampf vermutlich eher darauf bedacht sein sollte, möglichst viel auszuteilen, zumal ich mit Widerstand 4 relativ gut geschützt bin und mein Gegner im Idealfall genug Verluste durch Beschuss erlitten hat, damit nicht mehr viel fehlt, bis er einen Rückzugstest machen muss.

Goblins werde ich vermutlich erst aufnehmen, wenn ich die ersten selbstverdienten Münzen in der Hand halte. Ich wollte zu Beginn möglichst alles aufnehmen, das Erfahrung gewinnen kann, weil es sonst später schade wäre, dass sie so viele Spiele verpasst hätten. Ausserdem sind Goblins ja hauptsächlich als Schutzschilde gut, die ich nicht wirklich brauche, weil ich nicht nach vorne stürme, oder als Squigtreiba, die ich aber nicht einsetzen könnte.
Können Schamanen eigentlich auch gehärtetes Leder erhalten? In meinem Armybuilder ist für ihn diese Option nicht vorhanden, aber eigentlich kann das doch auch von Magiewirkern getragen werden.

hallo.

meine spielgruppe hat jetzt angefangen auch ma mortheim zu spielen, da muss ich natürlich mitmachen ._.''

also.. ich habe vor, dunkelelfen zu sammeln
meine beiden kumpanen habn skaven.

ich weiß jetzt aber noch nicht was ich da einsetzen soll, (also bei dunkelelfen) da ich mich noch nicht gut damit auskenne..

also, was sollte man sich am anfang so kaufen.. (am besten sachen die es in gw läden gibt, also nicht über die MO bestellen muss..)

mfg
thomas