Zeigt her eure Raritäten und Nostalgiestücke! (Warhammer)

Das einzige was einer GW-Rarität bei mir nahekommt, ist das komplette 3-er set von man-o-war.

Anhang anzeigen 84818Das Bild ist ein Proxy, meins ist besser erhalten, liegt aber gerade 500 km weit weg.

Da sind ja nicht direkt viele Schiffe dabei, der Plan ist deshalb, mir via 3d-Druck eine Handvoll Flotten zu besorgen.
Die als Originale aus der Bucht zu fischen ist mir echt zu fett.

👍

IMG_20220226_173931.jpg

Ich war vorhin auf dem Dachboden und hab den Anfang meiner GW Sucht gesucht. Gefunden habe ich allerdings nur diese beiden oldtimer Dwarfs ?

Das Starquest ist ja das 40K-Gegenstück zur gleichzeitigen Fantasy-Claymore Saga (auch plus 2 Erweiterungen, die das Spiel aber nur größer machen und nichts Neues einbringen) und beide sind geringfügig jüngere Geschwister von Heroquest.

Die Saga lungert bei mir auch noch rum, ist aber nicht rar, sondern noch immer zu sehr fairen Preisen zu kaufen.

... und die altersmäßige Zielgruppe ist doch im Grunde nur wenig geändert ?

Claymore .jpg

Zuletzt bearbeitet:
das das ricochettieren von Kanonenkugeln vernünftig darstellt

Ja! 😉
Bei einer Neuausgabe heutzutage würde GW regeltechnisch sowas daraus machen:

Aufstellungsphase:
-Würfel einen W6:
Bei 4+ ist der Boden trocken genug, um diese Waffe einzusetzen; ansonsten ist die Waffe erst in der nächsten Runde bei 3+ einsatzbereit!

Ausnahme:
Du besitzt die Sondereinheit "Bombarde Flutschkugel", dann ignorie jeglichen matschigen Boden!

oder:
Deine Armee besitzt Kanoniere mit der Fähigkeit "Meisterschützen", dann ist die Kanone ab 2+ einsatzbereit.

Zielphase:
-Würfel einen weiteren W6:
Bei 3+ fliegt die Kugel in Richtung des anvisierten Zieles. Darunter erfolgt pro Abweichung um einen Würfelpunkt eine Abweichung von 20 Grad! Würfel einen weiteren W6, um zu ermitteln, ob die Kugel nach links (1-3) oder rechts (4-6) abweicht.
Bei einer Abweichungskugel benutze die Tabelle: "Abweichungskugel" auf Seite 479 des Handbuchs "Abweichungskugeln leichtgemacht für Jedermann".

Solltest Du die Einheit "Magische Luftunterstützung" haben, dann ignoriere alle Abweichungen. Bei einem Wurf von 4+ verändere die Richtung der Kugel, obwohl Du bereits in der Aufstellungsphase eine andere Richtung angegeben hattest. Sollte Deine "Magische Luftunterstützung" aus dem Volk der "Krassesten Teile überhaupt derzeit" stammen, darfst Du die Richtung bereits ab einem Wurf von 3+ abändern.

Schußphase:
-Würfel einen weiteren W6:
Bei 5+ trifft die Kugel die anvisierte Einheit und verursacht 1W6 Schaden (zusätzlich 2 Schaden, wenn Du die Fähigkeit "Meisterschützen" hast; wenn Du die Fähigkeit "Meisterschützen" UND die Fähigkeit "Adleraugen" hast, wirf alle 6-en beim Wurf neu: Bei einer erneuten 6 stirbt das Ziel unabhängig von seinen Trefferpunkten sofort)
Bei einem Wurf von 2+ erleidet das Ziel 2+1W6 Schaden und alle direkt neben ihm positionierten verbündeten Einheiten (sofern sie nicht die Sondefähigkeit "Eingegraben" oder "Magische Rüstung" besitzen), erleiden einen Schaden von 2. Einheiten, die so verletzt wurden, können in der nächsten Zugphase nur dann handeln, wenn sie die Sonderregel "Eier aus Stahl" oder "Glück gehabt" haben.

---

Mann, dieser Blödsinn schreibt sich irgendwie ganz von selbst... ? ?

Was war dein Anfang, wenn es nicht diese beiden Hefte waren 🙂 ?
447px-WD179.jpg

Das war mein erster Kontakt mit einem White Dwarf, nachdem ein Freund in seinen Sommerferien mit 40k infiziert worden war und das im darauffolgenden Schuljahr an mich weitergab 🙂
Ich bin ziemlich sicher, dass ich den auch noch irgendwo auf dem Dach liegen habe. Hinter diversen Kisten 😉

Ein Ausblick auf meine Schätze:
Spacequest und Heroquest, beide in den 80ern lang bespielt.
20220227_123105.jpg

Alle Heroquest Minis sind bemalt.
20220227_123109.jpg

Fundstücke:
20220227_122013.jpg

Irgendwo steht auch noch ein Imperator Titan für Epic.
Gothic dafür habe ich 2 Flotten bemalt. Epic ziehe ich regelmäßig noch mal heraus.
2te Edition ist mehr Nostalgie und Fun. Competive nicht spielbar.
20220227_123129.jpg

Bloodbowl ein Dauerrenner seit den 2000ern
20220227_123258.jpg

1645962564388.png