Nein. Ganz im Gegenteil. Schachuhren haben Falschspielern und Betrügern Tür und Tor geöffnet, unter dem Vorwand eines praktisch nicht existenten Problems.
Bitte konkrete Belege, wo wird Falschspielern und Betrügern Tür und Tor geöffnet durch die Schachuhr?
Bitte konkrete Belege, warum das kein existenten Problem sei?
Und dann vergleiche das ganze Mal mit absichtlichem Langsamspielen, so dass beide Spieler nur bis Runde 2 kommen, das Spiel dann aus ist und der absichtliche Langsamspieler dadurch einen riesen Vorteil hat (sonst hätte er es ja nicht gemacht).
Und zur Zeitmesserung von technischer Sicht nochmals gesehen:
Der_Eld hat es schon schön gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder meine Runde - deine Runde und so läuft auch die Zeit. Und bevor ich zum "oder" komme gleich dazu, das gilt für die absolut meisten Spiele! Oder eben eine differenziertere Messung, also immer der, der eine Aktion macht, dessen Zeit läuft. Dann muss natürlich öfters gewechselt werden und gerade für einen Schachuhr Neuling kann das befremdlich wirken.
ABER, wie oft passiert das denn? Wenn mein Gegner mit seinem Impstrupp 5 Saves machen muss, warum sollte ich dafür die Zeit umstellen, das ist ein Würfelwurf und gut isses. Wenn aber (und da gibt es sicher noch andere Beispiele) ein Tautrupp neben Schilddrohnen und FNP-Himmlischen eine Menge Wunden bekommt, dann dauert das schon länger: Erstmal überlegen, wieviel Saves werden weitergegeben. Dann weitergehen auswürfeln. Dann Schutzwurf und FNP. Und das alles neu überdenken, wenn das weitergeben nicht so klappt, wie geplant (wird ja meist nacheinander gewürfelt oder in kleinen Gruppen). Da KANN schon einiges an Zeit draufgehen (ohne Vorwurf an die tauspieler), da darf dann schon die Tau-Zeit laufen. Oder aber Abwehrfeuer einer ganzen Tauarmee (dank Sonderregel), am besten noch mit Cylic Ion Blasters oder aber 40er Kultisten in Schnellfeuerreichweite mit Abbadon daneben, das dauert alles extrem viel Zeit, bringt der Armee jeweils riesige Vorteile, darf also auch auf deren Zeit laufen. Wie gesagt, das sind dann alles Extrembeispiele, 5 Gardisten im Abwehrfeuer erfordern nun kein Umdrücken.
@ Garyden
Dein Plan wird leider nicht funktionieren. Wenn du dem Gegner keine Verluste zufügst, wird dich nahezu jede 40K Armee in 3 Runden sehr stark dezimiert haben bzw. von der Platte genommen haben, das du dann einfach nix mehr hast, mit dem du das Spiel beginnen kannst.