Showcase Ziggy Stardust's - Fun with Colours

Ich muss hoffentlich keine Bilder meiner ersten Figuren hochladen um Dich zu überzeugen, dass Du auf wirklich gutem Niveau eingestiegen bist, oder? In den nächsten 6 Monaten wirst Du nochmal einen großen Sprung machen, wenn Du die grundlegenden Techniken voll drauf hast.
Sobald Du Deine Farben verdünnst und Wetblending beherrschst (reine Übungssache) hast Du top Figuren. Sinn für Farben hast Du ja.
Und wenn Du Tipps brauchst, die man als Anfänger leicht umsetzen kann bist Du bei mir richtig (obwohl ich seit 24 Jahren male hab ich nie versucht GUT zu malen, sondern immer EINFACH und bin darin ganz gut geworden. Ich kann Dir sicher nicht helfen Preise zu gewinnen, aber wie Du mit möglichst wenig Aufwand Deine Armee fertig stellen kannst - da kann ich helfen. Du hast Dich durch meine Orks geklickt, Du weißt also grob was ich meine)
1646291360061.png

• Like
Reaktionen: sejason und Phorsicht
Dann hast du aber noch keine Minis gesehen, die mit unverdünnter Revell Enamelfarbe beschmiert sind.???
So jetzt aber genug davon, in so kurzer Zeit sowas abzuliefern ist schon was.
Würde mich auf jeden Fall auf mehr Minis freuen.
Oh god......unverdünnte Revell Farbe. Aus dem Pot direkt auf die Figur. Mit dem kleinsten Pinsel, den im im Wassermalkasten für die Schule gefunden hab. Und dann mit Terpentin auswaschen. Und nichtmal den Unterschied zwischen "glänzend", "matt" und "seidenmatt" kennen.
Ich hab die alle noch. Und ich drohe damit die rumzuzeigen. 🤣

Also @Lady_Stardust Du hast die ganzen neuen Farben zur Verfügung, Technicals, vernünftige Pinsel, Nasspaletten - und das wichtigste: Eine Community, die Dir helfen kann. "Früher" (ich kann nicht glauben, dass ich das schreibe) saßen wir allein in unserem Kämmerlein und haben halt irgendwas produziert. Keine Hilfe von Außen, aber auch keine Vergleiche mit anderen. Die einzigen anderen Figuren, die ich gesehen hab waren die im Schaufenster des GW Ladens in Nürnberg (1h Zugfahrt) und ab und zu die im White Dwarf, wenn ich mit einen leisten konnte.
Du hast jetzt das ganze Internet voll. Das ist a) gut weil Du extrem viel von anderen Leuten lernen kannst und b) super scheiße, weil Du Dich konstant mit den oberen 2% der Künstler vergleichst. Die unteren 98% siehst Du nicht, weil die a) nicht posten oder b) nicht in Deine Timeline gespült werden.
Das ist als würde ich mich als Selbstständiger nur mit Elon Musk und Jeff Bezos vergleichen und die Millionen anderen Selbstständigen vergessen die täglich kämpfen müssen, kleine Erfolge feiern oder ganz untergehen. Tu das nicht. Ist schlecht für die Psyche.
Was Du jetzt lieferst ist eine 3/10. Die meisten steigen bei einer 1/10 oder 2/10 ein. In spätestens einem Jahr bist Du bei einer 6/10 (so würde ich meine Orks bezeichnen) und dann kannst Du überlegen ob Du schneller oder besser werden willst. Eine 8/10 schaffst Du sicher, wenn Du Dich dafür begeistern kannst. Eine 10/10 bleibt wenigen talentierten vorbehalten, die sonst nix anderes machen. Aber die siehst Du halt ständig auf Instagramm. Da kommst Du nicht hin. So wenig wie Du zu den Olympischen Spielen kommst. Bis zur 6/10 kann ich Dir helfen, bis zur 8/10 gibt's hier genug andere die Dir helfen werden. Aber gib nicht auf, weil Du bei einer 3/10 eingestiegen bist. Das wäre Verschwendung von Potential - das Du das hast kann man sehen.

Immer von Anderen lernen und sich mit sich selbst vergleichen (Gilt übrings für alle Lern-und Lebensbereiche)☝️😉
Also heute eine Figur malen, die vll. etwas besser aussieht als die, die man gestern gemalt hat und zwischendurch ein Lernvideo schauen.

@Lady_Stardust: Ich male erst seit etwa zwei Winter-Saisons und das Erste was ich bei deinem Eingangspost gedacht habe war: "Puh, schon wieder jemand der gerade begonnen hat und super Licht malen kann." Meine erste Licht-Mini habe ich gerade fertig und die ist nix geworden. (Werde sie demnächst mal posten, damit sich vielleicht jemand erbarmt und mir Tips gibt)
Erstmal das letzte Bild das ich hochlade, für eine längere Zeit.
Bin bisschen demotivierd, weil sie anscheinend richtig schlecht sind nervt mich einfach gerade.
Bin deshalb mega unzufrieden und würde am liebsten alle nochmal von vorne bemalen..

Ein Hobby soll Spaß machen. Wenn es dir generell Spaß macht wirst du weitermalen. Und dann lohnt es sich, durch schwierige Übungszeiten durchzubeißen. Auch wenn die gerade mal nicht so viel Spaß machen. 😀

Beste Grüße
ZHM

• Like
Reaktionen: Phorsicht
Ist wirklich lieb gemeint und ich freu mich über eure Kommentare, aber hab meine Meinung trotzdem noch nicht geändert.

Auf der einen Seite male ich gern und hab Spaß dran.

Aber auf der anderen Seite null Motivation, immer wenn ich meine Sachen die ich schon bemalt habe sehe.

Will ich alles nochmal neu machen..
Weil sie so schrecklich aussehen und ich null zufrieden bin.
Obwohl ich eigentlich anfangs mal zufrieden war...Besonders mit den ich nenne es mal "klingen".
Fand die eigentlich nicht so schlecht für den Anfang.
Eigentlich aber gut, deswegen keine Bilder mehr.

• Like
Reaktionen: Phorsicht
Figuren anmalen ist ein sehr vielschichtiges Hobby. Ich glaube du willst zu schnell zu viel. Ich finde den erzielten Effekt deiner Figuren gut. Und der Gedanke 'Die sehen kacke aus, ich kann das besser' haben viele. Ich hab letztens nach zwei Jahren einen Armeeaufbau abgebrochen, weil ich nicht mehr zufrieden war ☝️ Man lernt sogar nach Jahren immernoch dazu, eben weil das Hobby so vielschichtig ist. Seien es bessere Bases, glühende Augen, Umgang mit Pigmenten, Airbrush und und und. Ich baue und bemalen Modelle/Tabletop (mit Unterbrechungen) seit 35 Jahren, und bin immernoch am üben ?

Das ist ein Hobby das Spaß machen soll ☝️ Entspann dich und hab Freude am umsetzen deiner Ideen...

Figuren anmalen ist ein sehr vielschichtiges Hobby. Ich glaube du willst zu schnell zu viel. Ich finde den erzielten Effekt deiner Figuren gut. Und der Gedanke 'Die sehen kacke aus, ich kann das besser' haben viele. Ich hab letztens nach zwei Jahren einen Armeeaufbau abgebrochen, weil ich nicht mehr zufrieden war ☝️ Man lernt sogar nach Jahren immernoch dazu, eben weil das Hobby so vielschichtig ist. Seien es bessere Bases, glühende Augen, Umgang mit Pigmenten, Airbrush und und und. Ich baue und bemalen Modelle/Tabletop (mit Unterbrechungen) seit 35 Jahren, und bin immernoch am üben ?

Das ist ein Hobby das Spaß machen soll ☝️ Entspann dich und hab Freude am umsetzen deiner Ideen...
Ohh krass das ist natürlich ne lange zeit trotz Unterbrechung.

Ja das mot dem üben kenne ich ja von meinem Haupt Hobby.
Hab ewig gebraucht um überhaupt irgendwas auf due Reihe zu bekommen.

Ich glsub mein Anspruch ist oftmals einfach viel zu hoch an mich selbst.
Steh mir da irgendwie öfter mal im Weg.

War in der Ausbildung zur EH nicht anders gewesen

Dann hast du doch schon auch den wichtigsten Schritt gemacht, du hast ihn entdeckt und weißt wie du tickst. Mein Vorschlag ist die ganze Sache einfach mal ruhen zu lassen und mit ein bisschen Abstand wieder ohne Druck dran zu gehen. Diese Wellen kommen und gehen und sie hat jeder von uns.

Das mit der Motivation kenne ich, und ich glaube jeder hier. Mir hilft da immer was anderes machen (also andere Tätigkeit oder anderes Modellthema). Ich habe da ein paar Sackgassenprojekte über die Jahre aufgebaut zu denen ich schon mehrmals zurückgekommen bin, nur um dann irgendwann wieder frustriert das Malen ganz beiseite zu legen.
Allerdings muss ich mich hier den anderen anschließen: Du machst bei dem was Du hier zeigst so schnell Fortschritte, das ist schon bemerkenswert. Da ist es nur logisch, dass Du zwischendurch nen Durchhänger hast.

Mir hilft dann immer ein Ausgleichsprojekt, kann auch gerne was kleines sein, also einzelne Modelle eines ganz anderen Spiels oder ein Kill Team. Jedenfalls was, wo man den Horizont sieht und was komplett anders zu bemalen ist.

Was auch sehr gut ist ist Bemalminis Seite und dieser Artikel:

Konkret bei Deinen letzten Necrons rate ich Dir, die Baseränder etwas gleichmäßiger zu bemalen. Da musst Du sicherlich mindestens 2-3 mal drüber gehen mit der hellen Farbe damit das deckt (also jetzt noch 1-2 mal), aber das lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Konkret bei Deinen letzten Necrons rate ich Dir, die Baseränder etwas gleichmäßiger zu bemalen. Da musst Du sicherlich mindestens 2-3 mal drüber gehen mit der hellen Farbe damit das deckt (also jetzt noch 1-2 mal), aber das lohnt sich.
Ich könnt mir da aber auch Stellenweise ein ein hellblaues Glaze drüber gut vorstellen dann wirkt es wie Eis ?