Necromunda Zone Mortalis

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.162
529
18.786
Moin zusammen!

Wir starten in unserer Spielgruppe mit Necromunda! Ich habe einen Umzugskarton voll mit Sector Mechanicus Gelände. Dazu 2x Zone Mortalis und 1x Ruined Zone Mortalis. Ich liebäugelt zudem mit dem Treppen-Set.

Was haltet ihr von den Floor Tiles? Ich finde die schon ganz cool, müsste für 9 Platten aber auch direkt drei Boxen kaufen, was >150 Ocken sind. Lohnt sich das, oder tut es auch eine Matte z.B.?

Danke und schöne Grüße,
Cremator

Herzlich willkommen beim schönsten GW Spiel.

Tiles
Vorteile
  • Alles ist verklebt, nix fällt bei Spielen um.
  • Schneller Aufbau.
Nachteile
  • Weniger Freiheit beim Aufbau.
  • Preis
  • Bei 9 Tiles brauchst du bei jeden Spiel alle Tiles. Klar kannst die rotiern aber wenige Varianz im Gelände.
Matte
Vorteil:
  • Unendlich Varianz, Diagonale Aufbauten usw.
  • Günstiger Preis
Nachteil:
  • Länge Aufbauzeiten
  • Beim Spiel kann leichter was umgestossen werden

Ich selbst habe eigene Platten gebaut und eine Mischung aus festen Platten und freien Elementen. Im Club habe ich nur auf Matten gespielt.
Was mich sehr am den GW Tiles stört ist das feste Raster.

Ich würde mit einer Matte anfangen und größere Elemente zusammenkleben, diese sind stabil und es reduziert die Aufbauzeit.

Herzlich willkommen beim schönsten GW Spiel.

Tiles
Vorteile
  • Alles ist verklebt, nix fällt bei Spielen um.
  • Schneller Aufbau.
Nachteile
  • Weniger Freiheit beim Aufbau.
  • Preis
  • Bei 9 Tiles brauchst du bei jeden Spiel alle Tiles. Klar kannst die rotiern aber wenige Varianz im Gelände.
Matte
Vorteil:
  • Unendlich Varianz, Diagonale Aufbauten usw.
  • Günstiger Preis
Nachteil:
  • Länge Aufbauzeiten
  • Beim Spiel kann leichter was umgestossen werden

Ich selbst habe eigene Platten gebaut und eine Mischung aus festen Platten und freien Elementen. Im Club habe ich nur auf Matten gespielt.
Was mich sehr am den GW Tiles stört ist das feste Raster.

Ich würde mit einer Matte anfangen und größere Elemente zusammenkleben, diese sind stabil und es reduziert die Aufbauzeit.
Kann ich so komplett unterschreiben.

Es gibt unglaublich schöne Platten, die eigentlich genauso aufgebaut sind, wie GW es sich vorstellt. Das ist teuer, sieht aber toll aus!
Es gibt natürlich auch unglaublich schöne Platten, die ohne den GW-Kram auskommen oder ihn "zweckentfremden". Das geht günstig, muss aber nicht.

Wenn du das Treppenset noch dazu packst, hast du einen super Grundstock. Ich würde empfehlen erstmal zu spielen (auch komplett ohne weitere Anschaffungen) und zu schauen, was euch fehlt (Treppen und Leitern waren bei uns so ziemlich das erste, was uns auffiel).
Necromunda kann man mit so ziemlich jeder Art von Gelände spielen. Während des Spiels merkt ihr dann ganz schnell, wo es nachzubessern gilt.

Ich bin zwar ein riesiger Fan von verklebten Gelände auf den Tiles (siehe z.B. meine eigene Platte), muss aber als weiteren Negativaspekt die Lagerung hinzufügen. Du hast oben ja schon von einem Umzugskarton gesprochen. Wenn man das alles fest auf Platten montiert, braucht man direkt viel mehr Lagerungsplatz. Wollte das nur auch noch zu Bedenken geben, falls es mal in diese (großartige) Richtung gehen sollte.

Ich bin zwar ein riesiger Fan von verklebten Gelände auf den Tiles (siehe z.B. meine eigene Platte), muss aber als weiteren Negativaspekt die Lagerung hinzufügen. Du hast oben ja schon von einem Umzugskarton gesprochen. Wenn man das alles fest auf Platten montiert, braucht man direkt viel mehr Lagerungsplatz. Wollte das nur auch noch zu Bedenken geben, falls es mal in diese (großartige) Richtung gehen sollte.
Den Beitrag habe ich natürlich schon gesehen und finde das Gelände von dir mega gut! Auch, dass es fest verklebt ist, geht für mich klar. Genug Variation hast du durch die verschiedenen Platten.

• Like
Reaktionen: Goatmörser
Als jemand der auch erst vor Kurzem mit Necromunda angefangen hat, wenn du jemanden kennst mit 3D Drucker, es gibt sehr viele Terrain Lösungen die sich relativ easy drucken lassen. Auch was Floor Tiles angeht. Ich hab zB um ein 4er Set offizieller Floor Tiles zu ergänzen noch 6x6 Inch Platten gedruckt, die man wunderbar mit den offiziellen ergänzen kann.