Jo, also so, wie es realistischer wäre... darum geht's uns ja... Space Marines halten mittlerweile nen Scheiß aus und werden von den meisten imperialen Armeen weggelasert, wo eigtl ein einzelner Space Marine gegen eine Hundertschar von krintigen Pissern bestehen sollte. Dass der Fluff in einem Tabletop absolut nicht abdeckbar ist, ist mir klar. Aber die Designer schaffen es einfach nicht, fluffige Armeen auch spielerisch sinnvoll zu halten... Ich meine, wenn es spielerisch sinnvoll ist, Veteranen Space Marines beim Wurf aus nem Raumschiff abzuwerfen und auf Selbstmordmissionen zu verheizen, dann frag ich mich ernsthaft, was mit DEM Ordensmeister schiefläuft, dass er seine Jahrhunderte alten Kumpels einfach so in den Tod jagt... Das versucht man jetzt seitens GW per Formationen zu lösen, die eigtl nur eine Ausrede dafür sind, dass man es in der Vergangenheit mächtig verkackt hat und nicht die Fähigkeiten oder die Muße besitzt, anständige und fluffige Spielweisen zu schaffen, ohne dabei Abstriche bei der Spielbarkeit machen zu müssen. Stattdessen hat man sich im Wettrüsten verloren und wundert sich jetzt, dass Space Marines von jedem Arsch-X über den Haufen geballert werden können. Daher bin ich (zumindest in meinem Hausregelkatalog) ganz stark für Regeln, die die Schussphase drastisch entschärfen und den Nahkampf etwas mehr in den Vordergrund rücken, da dieser im Fluff immer das Epischste ist. Und naja, es fühlt sich irgendwie falsch an, wenn 50 Rekruten 5 Termies über den Haufen ballern... das sind Dinge, die einfach nicht passieren dürfen. Genauso wenig, darf ein imperialer Soldat die Stampfattacke eines Ritters überleben. Aber ich schweife ab, da ich wieder in meinen gewohnten Rant verfalle und es beinahe so ausschaut, als richte sich meine "Wut" (oder nennen wir's Unmut) gegen eure Systeme... da muss ich an dieser Stelle sagen: Dem ist nicht so... Ihr habt zwei richtig fette Systeme.
Entschuldige die Frage, aber hast du schonmal INFERNO angeschaut? Weil du von zwei Systemen sprichst und ich glaube wir haben hier 4 oder sogar 5?
Deine Zusammenfassung ist jedenfalls korrekt und ich fasse das gerne mal in meine Lieblingsbezeichnung für GW Regeln und Hintergrund zusammen "fundamentally broken".
Kurz, es ist so dermaßen hinüber, dass man es am besten vollkommen vergessen sollte.
Zudem, was wundert man sich über den sogenannten "Fluff" oder die Stories, wenn die doch alle von Marketingleuten mit Marketingabsichten geschrieben werden. Black Library ist der feuchte Traum von GW ein eigenes Marvel oder DC zu sein und die Schreiber dort sind dumm genug ihre Geschichten auf den früheren Sagen und Legenden aufzubauen, die sich um Primarchen ranken, die aber natürlich so nie passiert sein können.
Space Marines sind der Top Seller No1, natürlich dürfen die nicht viel aushalten. Man muss VIELE davon haben wollen/brauchen. Wenn man mit 20 Marines auskommen würde, wäre GW wahrscheinlich schnell pleite.
Die GW Regeln sind wie der Fluff dem marketing unterworfen und nichts als dem Marketing.
INFERNO ist ein komplett eigenständiges System, welches in Teilen auf dem uralten Epic 40.000, SSTK, GHQ World War II und 8 Jahren eigener Entwicklung basiert.
Es hat zum Ziel, den Fluff zu interpretieren und BESSER auf die Platte zu bringen als es GW schon immer tat. Bisher war das Feedback dahingehend immer gut. Marines fühlen sich mehr an wie Marines, auch wenn sie aus Copyrightgründen "Raumgarde" heißen.
50 Rekruten hätten hier nicht den Hauch einer Chance gegen 5 Termies.
Nach dem was du schreibst solltest du dir INFERNO mal anschauen, es geht eigentlich auf jeden deiner Punkte ein.
Die anderen Systeme hier haben das gleiche oder zumindest ähnliche Ziele, denke die finale Auswahl ist dann letztlich Geschmacksache.
EDIT:
Ich arbeite gerade an der Fertigstellung der BETA 4.0, der praktisch 4. Edition von INFERNO.
Was schon weitgehend fertig ist, kannst du hier auf dem FTP runterladen:
http://inferno.bbm-cs.de/INFERNO/Regelwerk/