3000 Punkte gegen custodes plus Knight! Ein Neujahrs Feuerwerk mit viel dakka!

Hey noch mal Danke für die Tipps.

Komme jetzt erst zum Bericht.

Boys hatte ich gar nicht so viele gespielt. Ich mag die Shootaboys, aber gegen Custodes sind die einfach nur bedingt sinnvoll. Da helfen meiner Meinung nach nur Goffs mit 5er Stärke. Die Finde ich aber sehr schwer zu spielen.

Am Ende habe ich knapp 9:11 verloren. Wir haben nach 6 Stunden! Und Runde 3 aufgehört. Ich hatte einen sehr erfahrenden Spieler als Gegener, von daher war mir klar dass ich verlieren werden. Aber ich habe mich ganz gut geschlagen.

Die Custodes hattetn, ein paar normale Standard Truppen, Captain auf dem Bike, 5 Bikes, diese Axt Termis, ein FW Transporter,Bannerträger usw, dazu einen der teureren Knights.

Der Knight war auch das einzigste Problem für mich. Hat mir den Gorka, Morka und einen Flieger runtergeholt sowie sämtliche! Grotze weggeballert. Das war schon echt übel. Ich habe den Knight größtenteils ignoriert, was ich so nicht wieder machen werden. Ich werde entweder nen BW mit 20 Tankbustas bei sowas porten (obwohl 2 Trukks mit je 10 eigentlich felxibler sind) und oder Kooptas zum binden in den NK losschicke und dann irgendwie ein paar (mega?!) Nobz oder so losschicken.

Aber meine Mek Gunz waren göttlich. Einfach schön zu sehen wie die Bikes nach und nach zerplatzt sind.
Ich werde mir aufjeden Fall noch mehr MekGunz kaufen 🙂 bzw bauen. Akteull habe ich 6, 10 sollten es schon sein.

Raumflotte Gothic Neueinsteiger (evtl.) hat viele Fragen (ganz sicher)

Die Bases sind nur gesteckt 🙂

Stattfinden wir das ganze gaaaanz weit im Süden (82538).
Aber das ist wirklich nur ein kleines Event. Ich gehe zwischen 4 und 8 Teilnehmern aus.

Zeitgleich soll da noch ein anderes TT-Event stattfinden. Wir wissen allerdings weder Veranstalter noch System.

2000p Daemon Engines

Wie siehts aus? Besser oder schlechter als vorher?
Auf jeden Fall besser, mit Syllesske holst du dir nochmal nen extrem guten Nahkämpfer und perfekten Konter für deine eigene Frontlinie in die Liste.
Eines deiner größten Probleme, könnte aber das Gelände werden, stehen da zu viele Ruinen auf dem Tisch, blockierst du dich schnell selbst.
Ich bin aber bei dir, dass man die ganzen Läufer erstmal wegbekommen muss, das hält schon was aus.
Wie leicht es gegen Tau wird muss man auch sehen, weil du seine Drohnen zum Großteil im Nahkampf besiegen musst, gleichzeitig dürftest du ihn über die meiste Zeit des Spiels aber in seine Ecke drücken können, was dir wiederum den Tisch gibt.
Auf jeden Fall ein cooler Ansatz, der Möglichkeiten für verrückte Umbauten gibt, ich bin auf Tests gespannt. 🙂

Kurze Meinung zu meiner ersten Liste

Ich würde die Kultisten rauswerfen, die Termies zusammenlegen und statt des zweiten Prinzen einen Termiesorcerer mit Homunkulus mitnehmen. Der übrige Dämonenprinz dann so wie bei dir. So hast du 3 Psioniker mit jeweils +1 auf Psi.

Die daurch frei werdenden Punkte würde ich in weitere Tzaangors investieren und diese per Dark Matter Crystal nach vorne bringen statt sie schocken zu lassen. So kannst du schon in der ersten Runde Druck aufbauen statt erst in der zweiten.

Der große Trupp Termies profitiert besser von Buffs.

Eventuell Diabolic Strenght auf Ahriman, damit wird er auch im Nahkampf zur Sau. Beim Dämonenprinz könnte man an eine Axt denken, damit du auch etwas gegen Fahrzeuge hast. Damit wir er aber nicht mehr so gut sein gegen Infanterie.

Ansonsten: Wenn es nicht auf 100% Effektivität ankommt, solltest du einen Blick auf die Chaosbruten werfen. Sind jetzt sehr günstig, schnell und teilen im NK ordentlich aus. Ein guter, schneller Schutzschirm für den Prinz.

2. Edition Frage zu Carnage von Skarbrand

Bei Reddit wird argumentiert, dass "Carnage" ein Nahkampfwaffenprofil hat und dort bei Attacks eine 1 steht und kein Sternchen. Der Bloodsecrator erhöht die Attackenzahl von Nahkampfwaffen um 1. Hm... ist natürlich schon extrem stark, wenn er dann unterstüzt von einem Bloodsecrator ab Runde 2 (wenn Skarbrand's Rage greift) sichere 16 tödliche Wunden (2*8) erzeugt. Sofern nicht auch noch eine 6 gewürfelt wird und von den "normalen" Attacken ganz zu schweigen.

Verdammt. Da habe ich nicht genau genug auf das Waffenprofil geschaut. Dann haben die Reddit User tatsächlich Recht. Mea Culpa.

Die Zukunft der Horus Heresy? Forgeworld stellt Sets ein.

Persönlich find ich den neuen Mörserpanzer ja sehr geil, die Regeln find ich allerdings ziemlich abyssmal. Hätte er die kleine Schablone für den normalen Feuermodus und die 5er für zweiten (Mit einer Exhaustion of Ammunitions auf 5+ schon) und einer reduzierten Stärke auf 6 fänd ich ihn okay, so wie er ist läd er einfach zu Blödsinn ein und ist für alles was kein LandRaider ist eine absurde Bedrohung.

So ist er mir zu sehr ne Schaufel um Modelle vom Tisch zu nehmen und ich hoffe die Regeln werden zügig nochmal angefasst.
Allerdings ist es schön zu sehen das sich im Age of Darkness Modelltechnisch wieder was bewegt!

eine neue Schwarmflotte erhebt sich - Dokumentation eines Neulings

Hey Flame,

Vielen Dank für deinen Input! Ich werde meine anfangs erwähnten Gedanken hinsichtlich einer "Big Bug"-Armee wohl nochmal überdenken müssen, nach ausführlichen Studiums des Dex erscheinen mir weitaus weniger Modelle atraktiv als zuerst gedacht. Es soll ja auch keine reine "Style over Substance"-Armee werden , sondern auch etwas kompetitiver mitspielen. Reine Masse schließe ich jedoch im Vorfeld aus, Genestealer hingegen gefallen mir auch optisch ganz gut.

Ripperschwärme...vielen Dank! 3 Stück besitze ich ja schon und ein paar mehr werden es wohl werden. Aber zuerst werden die aktuellen Modelle bemalt. Und die Malantrophe werde ich mir auch mal anschauen.

Mittlerweile sind es auch schon 2 Carnifexe geworden, einer wird bereits bemalt - ich liebe das Modell einfach!

Nächste Woche findet eventuell ein kleines B&B 2vs2 statt, 1250P. pro Spieler. Da werde ich die Nids mal antesten, Liste folgt die Tage.

Schönes Wochenende!

Anfänger sucht Rat zu Craftworlds

PLord mit LaLa wird mit dem Salamnder-Trait halt wieder gangbar.

Ansonsten, das Schwert tut nicht so viel, dann doch lieber eine ShuKa.
Aber der Gedanke, dass irgendwelche Einheiten schon zur Panzerabwehr geeignete Waffen brauchen, ist nicht verkehrt. Sonst bleiben die Droiden als einzige Einheit, die das kann – das kann schon schiefgehen.

Blood Angels Start mit den Blood Angels

Hey,
grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie in den beiden Kommentaren oben beschrieben. Ich habe selbst vorletztes Jahr erst angefangrn und stand vor dem gleichen Problem. Meiner Meinung nach machen 1000 pts als Ziel Sinn. Ich würde dir auch vorschlagen, ein Battallion Detachement zu bauen, dh du brauchst 3 Standarteinheiten und 2 HQs. In deiner Box sind schon 2 HQs vorhanden: einen Captain ind Termirüstung und einen Chalplain. Grundsätzlich bist du mit der Box schon sehr gut aufgestellt.
Was in meinen Augen eine gute Erweiterung wäre, wäre es erstmal deine DC auf 10 Mann aufzurüsten. Damit sind sie weniger Kanonenfutter und kommen mit einer hohen wahrscheinlichkeit an den Gegner ran um viel Schaden auszuteilen.
Des weiteren brauchst du noch mindestens eine Standarteinheit (wenn du 2 Trupps Intercessors à 5Mann machst) oder 2 Standarteinheiten (wenn du eine Truppe Intercessors à 10 Mann machst).
Hier würde ich Scouts empfehlen, da diese sehr billig sind und so dein Battallion Detachement füllen.
Jetzt hast du noch ca. 80 bis 100 Punkte frei. Damit kannst du zB erstmal deine Truppen besser ausrüsten. Ich spiele die DC zur Zeit mit 3 E-Hämmern und 7xKettenschwert und Boltern (mit Jumppacks !).

Aber du solltest dir zuerst Gedanken darüber machen, wie du deine Armee spielen möchtest. Gucke dir dazu doch einfach mal Armeelisten in dem Forum oder Spiele auf Youtube an. Mein Kommentar sollte nur eine gedankliche Hilfestellung sein.

Tobbeele

Sinnvolle Einheiten und sinnvolle Ausrüstung ?

1.Nun das klassische Problem, welche Einheiten sind momentan stark gerade HQ , standart und die ganze elite?

Das kommt ganz auf dein Konzept an. Im Grunde kannst du dir 1-2 Dämonenprinzen zulegen, mit denen machst du nichts verkehrt. Derzeit werden diese aber auch ausschließlich mit Flügeln gespielt. Bei der Bewaffnung solltest du sie magnetisieren ansonsten machst du mit Doppel Klauen nicht viel falsch. Der Rest kommt auf dein Konzept an. Ein normaler Chaos Lord ist sicherlich nicht verkehrt.

2.Was sind quasi no-gos oder codexleichen?

Codexleichen oder schlichtweg Modelle die ich schlecht finde sind: Lord of Contagion, Noxious Blightbringer, Plague Surgeon, Tallyman, Land Raider, Defiler, Predator, Possessed

Bei Defiler und Possessed ist allerdings zu sagen das ich sie nur als reine Death Guard schlecht finde, da sie als Vanilla Chaos Space Marines durchaus ihre Kombis haben. Ansonsten gibt es noch Modelle die derzeit an der Codexleiche kratzen, in einem nicht Turniersetting aber durchaus ihre Daseinsberechtigung haben wie etwa:

Plaguemarines, Myphtic Blight Haulers, Biologus Putrifier

Ebenfalls meist ein No-Go in reinen Death Guard Detachments sind die Chaos Dämonen des Nurgle die kein Death Guard Keyword haben, also Nurglinge, Plaguebearer usw. Die sind normalerweise echt super, aber nur wenn sie eben nach Chaos Dämonen Codex gespielt werden.

3.Lohnt sich der mörserpanzer ?

Ja, aber mehr wegen seiner Durchhaltekraft und weniger wegen seinem Beschuss.

4. Und ist die dark Imperium box ratsam weil die waffenauswahl ja eingeschränkt ist?

Grundsätzlich schon. Der Loc der drin ist ist halt scheiße aber denn kannst du mit etwas Bitz zum Chaos Lord umbauen. Die Plaguemarines haben allesamt gute Ausrüstung und für Bier und Bretzel Spiele sind die super. Die Drohne hat die beste Ausrüstungsoption derzeit, also würde ich sagen hol sie dir, vor allem weil man den gesamten nurgle Teil auf Ebay oder hier in den Kleinanzeigen meist unter 50€ bekommen kann.

2. Edition FEC - Feast Day oder Blisterskin - 2000 Punkte

Danke für euren Input. Kiurz zur Schreibweise -> die Liste kommt so aus Battlescribe raus. Wenn da 3x 10 Ghoule in einer Zeile steht, dann ist das ein 30er Blob Ghoule 🙂 Genau so die Flayer, die sind als 6er Einheit geplant.

Das mit den Courtiers stimmt, die sollte ich noch einplanen. Die Saves sind klasse hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm! Danke.

Armeeaufbau Goffs

Ich hab in meinem Probespiel auch den Doc dabei gehabt, wobei ich den vorher als Wackelkandidaten gesehen habe und lieber das Waaagh-Banner dabei gehabt hätte.

Jedenfalls haben meine 2 Wyrdboys zweimal Perils gewürfelt (passiert ja des öfteren :lol🙂. Zack, Doc hat 5 LB in 2 Runden wieder hochgeheilt und dann noch ein paar Boys gerettet.

Zusammen mit Wyrdboys find ich den Doc (aufgrund meiner Erfahrung von einem einzigen Spiel), richtig gut. 🙄

Armeeliste Meine B&B 1750

Hey,

leider ist es im Drukahri Forum ein bisschen leerer als in anderen ^^

Da die Bepunktung der Lanzen jetzt gleich mit der DesiCannon ist habe ich auch mit dem Gedanken gespielt.
Ein Ravager fehlt und ein Voidraven meiner Meinung nach zu viel, ansonsten sieht die Liste sehr gut aus.

2. Edition Legion of Grief - 1000 Punkte

@Warscroll Builder: Ob es zwei oder drei Battellines sind, hängt ja davon ab, ob du 1000 + 500 oder 2000 - 500 einstellst. Wie gesagt, das kann man ja einfach mit dem Gegner abklären.

Das Problem ist, die +-500 Option hat der Warscroll Builder erfunden. Die stand nie in den Matched Play Regeln. Offiziell gibt es in den Matched Play Regeln seit dem Generals Handbook 2019 nicht mal mehr +-250 Punkte sondern nur noch 1000/2000 und 2500 Punkte.
Bei 1500 hilft nur Hausregeln mit dem Gegenspieler.

2. Edition Euer Hobby-Moment des Jahres 2019

Für mich war ganz klar der Einstieg ins Tabletop Hobby mein Hobby-Moment des Jahres. Des Weiteren freute ich mich, wie ein frisch paniertes Schnitzel, über jede Verbesserung beim malen.

Bei mir auch der Wiedereinstieg bzw. Anfang mit AoS. Später im Jahr ist dann auch wieder 40k dazugekommen. Und ich habe zum ersten mal im Leben eine voll funktionalle Armee (sogar mit verschiedenen Listen) bemalt, das war auch ein großer Erfolg für mich 🙂

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen deutlich mehr zu spielen, insb. da wir einen tollen GW direkt nebenan haben und dazu noch mehrere private Spielclubs.

Filter