Die Demiurg in der 9. Edition

Obwohl GW natürlich noch nicht alle Codices der aktuellen Edition veröffentlicht hat und vielleicht auch noch die eine oder andere Mini von FW erscheinen wird, ist es sicherlich nicht sehr wahrscheinlich, dass die Demiurg als das neue offizielle Volk eingeführt, oder bei den Tau integriert, werden. Weil ich das Zwergenthema, und natürlich die Tau, mag, würde es mich interessieren, ob es nicht irgendwo alternative Regeln für die Demiurg gibt? Ich weiß von dem Codexprojekt aus der 8. Edition, das aber scheinbar bisher nicht aktualisiert wurde. Vielleicht habt ihr ja bestimmte Hausregeln, die ihr gerne Teilen möchtet, mit denen sich eine kleine Streitmacht erstellen ließe.

Battlescribe - Verlässlich oder nur grobe Orientierung?

Hallo

Ich habe mir vor einiger Zeit Battlescribe zugelegt, da ich dachte mit Hilfe dieser App meine Armeezusammenstellungen erleichtern zu können und eine geeignete Übersicht der Regeln auf der Hand zu haben. Ohne, dass ich ständig mit fünf Armen und dreizehn Händen diverse Seiten umblättern muss ?

Mir ist bewusst, dass es Puristen unter euch gibt, die sich von jeglichen Bildschirmen, Smartphones etc. angewidert fühlen. Diesen Personenkreis spreche ich daher auch nicht an. ?


Mein konkretes Problem mit Battlescribe ist (abgesehen dass es grundlegend auf Englisch ist) Folgendes:

Ich probiere meine Liste gerne mal etwas aus und muss feststellen, dass manche Punktezählungen nicht mit dem Kodex bzw. Ergänzung meiner Meinung nach übereinstimmen.

Beispiel:
  • Laut Ergänzung kostet ein Wolfsgarde-Terminator 33Pkt/Modell und hat als Standardbewaffnung 1x Sturmbolter und 1x Energiefaust. Ich muss also keine extra Kosten aufbringen, um die Figur auszurüsten.

  • Laut Battlescribe kostet ein Wolfsgarde-Terminator 38Pkt/Modell und hat als Standardbewaffnung 1x Sturmbolter und 1x Energiefaust. Also 5 Punkte mehr als in der Ergänzung angegeben.
    Klickt man auf ein Modell steht dort, dass die Energiefaust (Powerfist) 5 Punkte kostet. Der Sturmbolter wird jedoch mit "No cost" angegeben.

Wie ist das zu verstehen? Muss ich jetzt davon ausgehen, dass der "Ergänzungs-Terminator" im Grunde keine Ausrüstung trägt und nur ohne jegliche Waffen 33 Punkte kostet? Oder einzig mit dem Sturmbolter 33 Punkte kostet?

Oder macht Battlscribe etwas falsch?


Weiterhin wird es merkwürdiger, wenn ich in Battlescribe die Energiefaust herausnehme - das Modell somit 5 Punkte günstiger wird - und anstelle der Energiefaust eine Energieaxt wähle. Diese Axt kostet laut Battlescribe NICHTS!!! Dieses Modell würde also mit der Änderung statt 38 Punkte nur noch 33 Punkte kosten.

Wenn ich aber nach der Ergänzung gehe und die Energiefaust durch die Axt ersetze, müsste ich 3 Punkte zahlen. Würde somit bei einem Modellpreis von 36 Punkten liegen.

Diese Unregelmäßigkeit tritt noch bei weiteren Nahkampfwaffen auf.




Etwas Ähnliches gibt es bei dem Excursorschwadron. In Battlescribe als Outrider bezeichnet:
  • Laut dem SM-Kodex kostet ein Excursor 45 Pkt/Modell.

  • Laut Battlescribe kostet ein Excursor 50 Pkt/Modell.

Bei jeweils gleicher Bewaffnung. Obwohl in Battlescribe die Granaten aufgeführt werden. Die sind aber kostenlos und beachte ich daher nicht.


Es sind zwar keine sehr großen Abweichungen, wenn ich jedoch mehrere Modelle entsprechend aufrüste, kann ich dadurch einen Vorteil als auch Nachteil erhalten.
Des Weiteren ist es eine App, welche die Möglichkeit besitzt, regelmäßig mit Updates versorgt zu werden. Bei Büchern gibt es das nicht.
Mir ist nicht bewusst, dass GW kurz nach Herausgabe eines Kodexes oder Ergänzung sagt, dass man bei Ausrüstung oder ganzen Modellen die Punktkosten ändern sollte und somit die Spieler zwingt das "veraltete" Buch wegzuschmeißen.

Auf welche Quellen bezieht sich denn Battlescribe, wenn denn die eigentliche Quelle (bspw. Kodex) etwas anderes aufführt? Oder gibt es offizielle Dokumente mit Änderungen seitens GW, wo Korrekturen der Regelbücher, Kodexen und Ergänzungen für die Spieler nachzulesen sind?


Tritt meine o.g. Abweichung auch woanders auf und wie wird es von euch gehandhabt?


Grüße

Rund ums erste Spiel

Hallo zusammen.
Wir sind nach 8 Jahren wieder zurück zum Hobby. Wir haben schon mal grob paar Minis über die Platte geschoben, aber jetzt kommenden Samstag wirds ernst. Wir wollen 1000 Pkt spielen mit allen Regeln. Deswegen wollte ich mal vorher bei euch nachfragen, ob ich alles auf dem Schirm habe:
Ich spiele 1000 Pkt Raven Guard Nachfolgeorden. Geplantes Depatchment ist Patrouille.
Folgendes würde ich jetzt beachten/nutzen:
  • Kriegsherren Begabung
  • Ordenstaktiken
  • Gefechtsoptionen (SM und RG)
  • Reliquien (1 + max 2 durch Gefechtsoption)
  • Sonderregeln für Engel des Todes, Kampfdoktrinen und Präzise Angriffe der Raven Guard.

Hab ich was falsch gewählt bzw fehlt noch etwas was berücksichtigt werden muss?
Danke euch!

1000Pkt für den Gottimperator

Hallo liebe Schwestern,

ich bin dabei, mir eine 1000Pkt Liste Soros (für den Anfang) zusammenzubauen. Der Codex liegt bereits vor uns folgende Modelle sind bereits vorhanden:

-Morvenn Val
-Cannoness (
-Dogmata
-palatine
-Battle Sister Squad (wie ausrüsten am besten?)

also bleiben die Frage: wie komme ich mit entsprechender Erweiterung auf 1000Pkt. -> wie erweitere ich am besten?

Es soll eine ausgewogene Liste werden, gerne hart, aber nicht zwingend (auf lange Sicht) Turnierorientiert

GW Spiele auf der Switch

Nachdem ich mich lange gestreubt hab ist jetzt doch eine Spielekonsole für meinen Sohn ins Haus gekommen. Eine Nintendo Switch, damit er sie auch mitnehme kann.
Jetzt dachte ich mir, dass es da bestimmt ein paar Ableger von den GW spielen gibt.
Mecanikum hab ich mir schon zugelegt. Ich hab gesehen, dass es noch eine AoS spiele gibt. Und dieses Space Wolf Spiel, das es auch fürs Handy gibt (das hat mir aber da auch noch nie gefallen).
Kann das sein, dass es da wirklich nicht mehr gibt?

3. Edition Gloomspite Gitz Treff

So, da wir uns der 3. Edition nähern mache ich mal Treffs für die Fraktionen auf.
Hier ist der Treff für die Gloomspite Gitz (aka Moonclan Grots, Spiderfang Grots und Troggoths).
Dieser Thread dient der Diskussion rund um die Fraktion, Dinge wie z.B Taktiken und Listenerstellung usw.

Filter