3. Edition Orruk Warclans Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, da wir uns der 3. Edition nähern mache ich mal Treffs für die Fraktionen auf.
Hier ist der Treff für die Orruk Warclans (aka. Ironjaws, Bonespitterz, Kruleboyz)
Dieser Thread dient der Diskussion rund um die Fraktion, Dinge wie z.B Taktiken und Listenerstellung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Um in die neue Edition einzustimmen, erstmal noch ein Überblick über die Modelle die mit Dominion/Vorherrschaft und später erscheinen (aus der Preview):





Killaboss on Great Gnashtoof
xmgxozHhkAQDPtga.jpg

Swampcalla Shaman and Pot-Grot
KGj61DqlIW4yalU7.jpg

Killaboss with Stab-Grot
f3pib2gxvQGzLoz9.jpg

Murknob with Belcha-Banna
lSRcfHca75xi56Nu.jpg

Man-Skewer Boltboyz
0yPT7gAhKImNsIGf.png

Gutrippaz
KjUS60oWFOPOylVv.png

Hobgrot Slittaz
G8cnZB1uBG1gkAS4.png



Beast-Skewer-Killbow
KnHcde4oq3t8Nwmu.jpg

Breaka-Boss on Mirebrute Troggoth
J3QS2JL7Rc0Uj12n.jpg
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Muss sagen, dass ich das Belcha Banna irgendwie nicht so ganz verstehe für die recht vielen Punkte. Der hauptsächliche 5+ Save gegen Magie ist jetzt nicht so verlässlich gut.

Was macht ihr mit den Kruelboyz? Werden ihr eine Armee aus denen bestehend spielen oder mischt ihr sie mit den anderen Orks? Bislang hat man ja offenbar noch nichts davon, sie allein zu spielen. Bin noch unentschlossen, ob ich Ironjawz oder Savage Orks dazunehme. Der Maw-Krusha gefällt mir schon und zumindest das besondere Charaktermodell scheint nicht auf Ironjawz zu setzen sondern allgemein auf Orks/Destruction.
Vorausgesetzt, dass der Gegner vermutlich nicht sonderlich viele Monster einsetzen wird (oder nicht mehr als vorher): welche werdet/würdet ihr nehmen?
Schwanke zwischen einigen Savage Boys + evtl. 1 Einheit Schweinen mit Wurrgog Prophet und/oder Dokk oder 2x die Ironjaw Starting Box.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.563
37.136
Dazu müsste man genauer wissen, was die Kruelboyz nicht haben/können, aber die anderen Orruks schon. Ironjawz z.b. hatten immer das Problem keine richtige Fernkampf Einheit stellen zu können und
waren in Runde1/2 somit darauf beschränkt das zu Chargen, was der Gegner ihnen vor die Füße wirft.

Mit den Arrowboys oder den Schützen der Kruelboyz, kann man diese Schwäche kompensieren.

Die Bonesplitterz, haben mit den Arrowboys zwar Fernkampf, jedoch keinen richtig effektiven. Den Bonesplitterz fehlt es vor allem an Rend oder MW's um mit ihrer eher hohen Sterblichkeit Gegnern wie Stormcast Eternals oder Lumineth Realms Lords wirklich gefährlich zu werden.

Ich würde dir vom Wurrgog Propheten abraten und dafür den Big Boss oder den Weirdnob Shaman einpacken, da die Bonesplitterz stark darauf aufbauen, zusätzliche Treffer erzeugen zu können.
Am besten passen dazu dann Big Stabbas , Wardokk und die Boar Boys. 😉

Ich finde den Maw Krusha auch ein wirklich Orrukiges tolles Modell, besitze es selbst aber noch nicht, da ich mit den Ironjawz noch immer etwas hadere..
Zur großen Whaaag Treue muss ich sagen, dass diese eine gute Idee in die richtige Richtung darstellt um den Orruk Fluff schöner zur Geltung zu bringen.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Bei den Bonesplitterz weiß ich halt nicht, worin sie überhaupt gut sind. Kein Rend, treffen/verwunden relativ schlecht und haben wenig Buffs außerhalb von Magie, die ich erstmal durchkriegen muss.
Ne Ork Fernkampf Armee halte ich auch für wenig sinnvoll :D

Ich brauche zu den Kruelboyz halt noch irgendwas dazu, min. bis mehr Sachen draußen sind und/oder ein neues Battletome. Tendiere eher zu den Bonesplitterz, weil die mehr Masse bringen. Nur sehe ich nicht so ganz, dass die Masse auch was kann :D
Vorallem z.B. gegen Stormcast oder auch gegen Khorne. (das sind momentan wohl meine Gegner)
Die Kruelboyz scheinen mir so ein wenig Jack of all trades zu sein. Okayner Nahkampf, mittelmäßiger Fernkampf, Mortal Wounds. Wie solche Dinge tendieren sie dazu, in nichts so richtig gut zu sein, dafür aber von allem etwas zu können. Ironjawz sind in der Regel deutlich teurer von den Punkten. Die Bonesplitterz hätten mehr Masse für die Waaaghpunkte und wären mit Zaubern relativ flott, was den Kruelboyz fehlt, die reeelativ langsam sind. Zumindest seh ich keine Regel, die sie beschleunigen würde (im Gegensatz zu Bonesplitterz und Ironjawz) und Reiter haben sie auch keine.
Deswegen dachte ich den Propheten, weil er 2 Sprüche hat und ich ihn noch mit Artefakten verbessern könnte und/oder mit einem Wardokk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.563
37.136
Lese am PC mit etwas Zeit und Ruhe dir bitte nochmal durch was ich geschrieben hatte.;)
Deine Antwort kommt so rüber, als wenn das eine oder andere Missverstanden wurde.

Die Bonesplitterz sind gut gegen Armeen mit sehr hohen Rend/vielen MW´s oder Monstern.(Mit Bonesplitter Treue gespielt!)

Sie sind halt Glaskanonen, mit teils sehr hohen Attackenanzahlen.
Ich rate dir zum Big Boss / Maniak Weirdnob Shaman, da dessen Fähigkeiten/Zauber für Bonesplitterz Einheiten wichtiger ist, als dass was der Prophet kann.

Gerade die Boarboys sind ideal, um die langsamkeit von den Kruelboys auszugleichen und liefern gleichzeitig Schlagkraft.
Die Big Stabbas, sind Kamikaze Einheiten mit hohen Rend und hohen Schaden pro Attacke, sind ideal um Monster oder schwer gerüstete Einheiten, schnell höhere Verluste erleiden zu lassen und dass sie im NK zumindest 1x attackieren, kann der Gegner nicht verhindern. ;-)

Ich will hier aber keinesfalls dich zu etwas überreden oder drängen, für mich liest es sich lediglich so, als wenn du dich eigentlich schon entschlossen hast und es dir selbst noch nicht eingestehen kannst. :D

Alternativ:
Pack halt nen Maw Krusha mit möglichst vielen Gore Gruntas zu den Kruelboys, dann hast du Geschwindigkeit, verlässlichere Schlagkraft, schicke Modelle und weniger zu bemalen, aber jeder Verlust schmerzt dir umso mehr.

Edit: gerade gesehen, habe nicht ganz eindeutig gemacht welchen Weirdnob Shaman ich meinte... vergesse leider immer wieder, dass der Shaman der Ironjawz auch ein Weirdnob ist.. aber eben kein Maniak Weirdnob. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Lese am PC mit etwas Zeit und Ruhe dir bitte nochmal durch was ich geschrieben hatte.;)
Deine Antwort kommt so rüber, als wenn das eine oder andere Missverstanden wurde.
Keine Ahnung was du meinst. Wo da etwas missverstanden wurde, ist mir dann nicht klar.
Ich habe deine Empfehlung zur Kenntnis genommen und geschrieben, wieso ich zu was kam. Du hast geschrieben wogegen die Bonesplitterz nicht gut sind und was du empfehlen würdest an Dingen. Was habe ich daran missverstanden?

Ich habe doch lediglich geschrieben, wie ich zu was kam. Und das meiste von den Kruelboyz ist schon bekannt (bis auf den Troll und die große Speerschleuder).

Aber du hast Recht, dass ich mich eigentlich schon fast entschieden hab, aber es noch nicht so recht einsehen will :D
Und ich werde auch den Empfehlungen folgen was die Einheiten/Helden angeht, weils sinnvoll klingt. Das habe ich nur nicht extra nochmal geschrieben.

Hab ich das richtig verstanden, dass pro 20er Boy-Box nur 1 Big Stabba dabei ist?
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Die Frage ist ja ob man sich überhaupt schonmal "was dazu" holt oder nen moment abwartet bis das Buch kommt und halt der Release der Fraktion. In einigen Texten zur Box und den Kruleboyz war angedeutet das noch mehr kommt, ob sich das nur auf die beiden Sachen die nicht in der Box sind beziehen oder generell noch mehr kommt kann man noch gar nicht sagen.
Ich kann allerdings auch immer auf meine Ironjawz zurückgreifen falls ich anpassen oder verstärken will
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.216
5.097
16.919
Jena
@Araj90 Also ich an deiner Stelle würde abwarten, was ein Release mit sich bringt. Die Bonesplitterz Arrow Boyz haben Masse (an Beschuss) statt Klasse, aber mit deren Reichweite von 18" ist das erfahrungsgemäß leider nur ein One-Hit-Wonder. Zudem möchtest du dann schon mindestens 15 von denen (Tendenz aufwärts) einsetzen.
Mit einem Megaboss auf Maw Krusha bist du zukünftig bis auf weiteres denke ich erstmal mehr als gut dabei. Mit 6x GoreGruntas die von der Bewegung her mit ihm mithalten können, machst du nichts verkehrt, zumal einen guten Rüster und jeder 5LP.​
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Sagen wir mal so, neben dem Punkt das die Bonesplitterz immer zumindest nen 6er Save (egal wie viel Rend der Gegner hat), hat GW ihnen ein wenig die Rolle des Monsterjägers gegeben.

  • Ardboys haben Rend 1 mit den Bögen wenn sie auf Monster schießen
  • Savage Orruk Morboys bekommen +1 auf Trefferwürfe wenn ein Monster getötet wurde.
  • Big Stabbas machen W6 Schaden statt W3 gegen Monster und machen auf 2+ W3 tödliche Wunden, wenn sie von einem Monster getötet werden.
Ironjawz auf der anderen Seite sind mit ihrem 4+ Save sowas wie Tanks.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Ich verstehe nicht ganz, wie die Kruelboyz grad funktionieren.
Darf ich die Kruelboyz in eine Iron Jaws oder Bonesplitterz Armee aufnehmen ohne weiteres? Und sie profitieren von den Allegiance Abilitys der Armee? (außer, sie betrifft halt nur Ironjaws/Bonesplitterz)
Überall lese ich, dass sie ihre eigene Allegiance Ability (das Gift) auch erhalten, wenn man sie in eine bestehende Orruk Armee integriert. Aber es kann doch nur 1 Allegiance Ability für die Armee gelten. Ich weiß nicht, wo steht, dass sie die Fähigkeit trotzdem erhalten bzw behalten.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich verstehe nicht ganz, wie die Kruelboyz grad funktionieren.
Darf ich die Kruelboyz in eine Iron Jaws oder Bonesplitterz Armee aufnehmen ohne weiteres? Und sie profitieren von den Allegiance Abilitys der Armee? (außer, sie betrifft halt nur Ironjaws/Bonesplitterz)
Überall lese ich, dass sie ihre eigene Allegiance Ability (das Gift) auch erhalten, wenn man sie in eine bestehende Orruk Armee integriert. Aber es kann doch nur 1 Allegiance Ability für die Armee gelten. Ich weiß nicht, wo steht, dass sie die Fähigkeit trotzdem erhalten bzw behalten.
Also ich hab das Generals Handbook 2021 hier (wobei im Stream mit den Punkten würde man es auch finden).
Die Kruelboys aka Moorpirscha sind von den Punkten in der Liste der Orruk Warclans aufgeführt. Das heißt sie können bei der Große Waagh Treue zusammen mit Ironjawz und Boneplitterz gespielt werden die (Orruk) voraussetzt (wie es mit ihrer eigenen Fähigkeit aussieht weiß ich nicht).
Orruk Warclans dürften aber einer der ersten Battletomes sein mit einem neuen Buch in dieser Edition sein. Vielleicht erfahren wir am 19:00 was dazu in der aktuell laufenden Preview.
 
D

Deleted member 63385

Gast
Also im neuen Grundbuch stehen die moorpirscha ja als neue Fraktion drin, auch mit Erklärung warum sie anders aussehen.
Die Frage wie das mit den gemischten Armeen weitergeht wird wohl erst im August mit dem neuen battletome erklärt werden.
Da ja auch monster für die Jungs angekündigt wurden, werd ich erstmal versuchen die als eigenständige Armee zu spielen, genug manpower ist mit 2 Box Anteilen vorhanden und 2 von den Monstern werd ich mir wohl noch dazu holen. Dann schau mer mal. 😅

Ps: die fehlenden waffenoptionen in der Box machen mir weniger was aus, ich mag die Speere von der Optik her und Narrativ passt das für deren Jäger Thematik auch besser als Keulen oder Schwerter.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Die Frage wie das mit den gemischten Armeen weitergeht wird wohl erst im August mit dem neuen battletome erklärt werden.
Das frage ich mich dann auch. Ein Battletome für 3 unterschiedliche Armeen funktioniert nicht wirklich, also werden die wohl weiterhin mischbar sein irgendwie. Fraglich ist eher, ob man die 3 auch einzeln spielen kann. Also bzw. obs dafür dann Vorteile gibt.
Aber ne neue Fraktion? Die gehören laut Generals Handbook ganz normal zu den Orruk Warclans. Und im Build Tool von GW kann man sie auch nicht einzeln auswählen. Deswegen werde ich sie bis zum Battletome auch als Subfraktion zum Big Waagh spielen.
Hab mir aber dann doch auch mehrere Anteile der Dominion Box geholt + ein Maw-krusha und festgestellt, dass das genug Punkte sind und ich keine anderen Orks mehr brauche :D
Bisschen blöd nur, dass die Kruelboyz bis zum neuen Buch nur Artefakte und Commandtraits und Magie aus dem Grundregelbuch erhalten können.

Ps: die fehlenden waffenoptionen in der Box machen mir weniger was aus, ich mag die Speere von der Optik her und Narrativ passt das für deren Jäger Thematik auch besser als Keulen oder Schwerter.
Mir persönlich missfällt sehr, dass die alle Commandmodelle wie Musiker und Banner haben, scheinbar auch die Fernkampf Einheit. In der Dominion Box ist bis auf nen Champion nichts dergleichen drin außer für die Hobgrots. Die Speere halte ich vermutlich auch später noch für gut, vorallem bei der Basegröße.
 
D

Deleted member 63385

Gast
Ah stimmt, Im Grundbuch sind die ne unterfraktion keine völlig neue. Ja da wird das mischen wohl definitiv möglich sein.

Deswegen hab ich mir 2 Anteile geholt, so kann ich die commandmodelle weglassen, bzw gleich nen größeren Trupp stellen oder aber 1,2 Modelle kitbashen und brauch keine extra Boxen zu kaufen. Ob da dann 2x dieselbe fresse vorhanden ist fällt bei der Menge weniger auf.

2k Punkte werden wir wohl erstmal eh nicht spielen, auf Turniere fahrn wir auch nicht und so kann ich die Armee immer schön ergänzen.

Bin eher gespannt ob der killa Boss auf der monster töle es mit dem Flügi der Stormcasts aufnehmen kann.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Bin eher gespannt ob der killa Boss auf der monster töle es mit dem Flügi der Stormcasts aufnehmen kann.
Nie im Leben. Das ist kein faires Matchup, Yndrasta kostet 50% mehr, hat deutlich bessere Supportfähigkeiten, schießt gut, hat mehr Dmg Output und steckt deutlich mehr ein. Wenns jetzt um den Boss aus der Dominion Box geht. Den Kampf wird er vermutlich nichtmal mit schlechten/guten Würfeln gewinnen :D

Werde dann auch die Musiker und Standarten irgendwie umbauen. Die Gutripper sind eine sehr teure Battleline für 10 Modelle.
Aber ich bin tatsächlich Freund, wenn die Modelle nicht alle anders aussehen. Sieht man in der Menge sowieso nicht und das Zusammenbauen ist in der Regel dann ein tagelanges Puzzle. Daher waren die Modelle aus der Dominion Box großteils ganz gut. Hier und da ne Lücke schließen aber großteils mochte ich sie.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Man kann sie schon töten. Es bedarf halt nur deutlich mehr Feuerkraft und gegen Mortalwounds hat sie "nur" nen 4+ Save. Erschießen und dann erstechen. Irgendwie ... :D
Das werde ich vermutlich noch herausfinden müssen, wie gut man sie umbringen kann. Der Stormcast Teiler meiner Box ist leider in feindlichen Händen :D

Ihr Dmg Output ist schon sehr gut, aber nen 2+/2+ Schuss mit W6 Dmg und die 4 3+/2+ 3 Dmg Attacken im Nahkampf macht sie auch etwas anfällig für Varianz. Bisschen schlecht gewürfelt und die 300 Punkte tun weniger.